Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 02:43
Also ich hab derzeit auch immer mal nen Flotten, was ich aber kenne, da mein Gedärm im Sommer schnell mal spinnt !

Ich weiß eben langsam nimmer ob wir durch diese ganzen "Schlagzeilen-Erreger" der letzten Jahre nicht sogar Gefahr laufen wenn mal echt ne Pandemie käme zu lasch darauf zu reagieren, was uns die Medien in Punkto Ansteckungsvermeidung so erzählen...

Also ich ess weiterhin Obst und Gemüse, ich wasche es je nachdem wenns das aushält eben mit wirklich heißem Wasser, den Salat dann eben mehrfach über fließendem Wasser !

Zudem wen wundert es denn noch ?

Klimaveränderungen wirken sich eben auch auf die Verbreitung von Krankheitserregern aus !


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 09:35
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Also ich hab derzeit auch immer mal nen Flotten, was ich aber kenne, da mein Gedärm im Sommer schnell mal spinnt !
Nach ner langen Party, wach ich mit Kater auf....

Ich logg mich mal bei Allmystery.de ein, um zu gucken, was denn so geschrieben wurde.
Und diesen Satz les ich zuerst.

Na toll! ^^
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Klimaveränderungen wirken sich eben auch auf die Verbreitung von Krankheitserregern aus !
Hat diesmal gar nichts mit dem Klimawandel zu tun.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Also ich ess weiterhin Obst und Gemüse, ich wasche es je nachdem wenns das aushält eben mit wirklich heißem Wasser, den Salat dann eben mehrfach über fließendem Wasser !
Ist doch auch vollkommen ausreichend.


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 09:59
@Dr.Shrimp

meinst nicht, dass je nachdem wie das Wetter ist auch das Auftreten gewisser Erreger zunehmen wird, die es zuvor in anderen Klimazonen gab, hier aber wegen den kälteren Temperaturen sich bisher nicht "halten" konnten.

Warum sollen Bakterien und Viren nicht ebenso "wanderen" wie z.B. auch Insekten und Tiere ?


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 10:07
Sicher Mittelfristig ermögllicht die Klimaveränderung auch das Autreten von Bakterien bzw auch von den ÜBerträgern.

Schönes Beispiel Malaria.


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 10:13
@Fedaykin

Der Malariaerreger, also Plasmodium, ist aber kein Bakterium und auch kein Virus, sondern ein Eukaryot. ^^

@DieSache

Ja, klar stimmt das, gilt aber für EHEC nicht, den gabs sowieso hier.
Generell können Bakterien eigentlich überall auf der Erdoberfläche zu Hause sein, wenn sie ein Träger einschleppt.

Bei Plasmodien ist das schwieriger, weil sie diesen einen Vektor brauchen.


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 10:25
@Dr.Shrimp

ich bezog das ja auch nicht direkt auf EHEC, sondern vielmehr darauf, dass man ja fast jährlich mit ner neuen Meldung konfrontiert wird, dass und welcher Erreger mutiert bzw erstmals in dieser Form aufgetreten sei...

Colibakterien sind überall zuhause soviel ist mir auch klar !


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 10:26
@DieSache

Ja, aber ich hoffe, dass du keine EHEC-Stämme zu Hause hast, die sind nämlich nicht normal zu Hause. ^^


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 10:31
@Dr.Shrimp

hab ehrlich gesagt auch keinen Bock die zu beherrbergen ;) auch wenn ich an und für sich sehr gastfreundlich bin, aber die dürfen draussen bleiben !

Hände waschen, Gemüse und Obst waschen...müsste denke ich ausreichend sein und sollts mich doch erwischen...tja...dann hoff ich mal auf einen milden Verlauf und fähige Ärzte !


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 10:50
Jetzt schmeißen die ganzen Großhändler usw das Gemüse weg. Das können die doch auch den BIO-Energie-Typen geben.

Für mich ist immer noch nicht klar, ob es auch eine Schmierinfektion (oder wie heißt das?) gibt!
Müßte es da nicht mehr Patienten geben? Auch frage ich mich, ob man den Erreger nur, sprichwörtlich, mit seiner Arschhand weitergeben kann? Denn da dürfte der Erreger nicht groß verbreitet werden. Wer geht schon mit Blutschiss und Krämpfen vor die Tür? (Siehe den 38jährigen Toten, den sie in seiner Wohnung gefunden haben.)


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 10:57
@Bran.

Die können es mir kostenlos geben, ich nehm es gern.


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:16
@Bran.

Vor 2 Tagen kam im Fernsehen, dass es über eine Schmierinfektion nicht so ansteckend ist, wie bei normalen Durchfall.
Aber trotzdem weiterhin die Hygiene- Bedingungen beachten, da dürfte eigentlich nichts passieren und wenn doch, da haben die im TV wieder nur Mist erzählt.


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:30
@lisschen

Nein, das stimmt schon.

Sonst würden die EHEC-Fälle auch wirklich explodieren, wenn sich das von Mensch zu Mensch so leicht übetragen ließe.


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:36
@Dr.Shrimp

Das stimmt allerdings. Naja mal schauen, was noch so passiert.

Gibts eigentlich schon was neues über den EHEC Erreger? Ich verpass komischer Weiße immer die Nachrichten O.o


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:40
@lisschen

Nein, die Antigene wurden schon vor ein paar Tagen identifiziert.
Und bis auf die 4 Gurken, wo der Stamm drauf war, kam nichts Neues hinzu.

Na und die Bauern wollen halt nun klagen... aber das RKI musste einfach irgendwas sagen, da es ja die Korrelation zwischen Gemüse in Norddeutschland und der Erkrankung festgestellt hat.

Und egal wie das RKI es formuliert hätte, ob es nun einfach sagt.... Gemüse waschen, Gemüse kochen.... trotzdem werden die Leute dieses Gemüse nicht mehr kaufen, weil die Menschen nun einmal eine dumme Viehherde sind. Das hat aber nichts mit der Panikmache der Medien zu tun, sondern liegt an den voreiligen Handlungen der Bevölkerung, die ja auch nach Bauchgefühl und Sympathien wählt. Das ist unser wahres Problem. Sie benutzen zu wenig den Kopf oder haben zu wenig Kopf?

Ist jetzt halt so, wie es ist. Und es kommen dauernd neue Meldungen, obwohl keine neuen Informationen kommen, außer halt ein paar Todesfälle.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:42
Deutsche Bauern bleiben auf frischem Gemüse sitzen

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ehec/307oiym-bauern-bleiben-auf-ware-sitzen#.A1000146 (Archiv-Version vom 03.09.2011)
Naja die meisten werden versuchen es aufgrund deutscher Kapitalsucht über sämtliche Hintertüren zum etwas günstigeren Preis an Restaurants und Lebensmittelbetriebe zu verkaufen....hat man ja damals bei den Testverkäufen mit den Dioxineiern zum halben Preis super gesehen das dies wunderbar klappt.
Nen paar Tage später wundern wir uns dann auch noch warum die Infektionen nicht rückläufig sind .......

http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ehec/307oiym-bauern-bleiben-auf-ware-sitzen (Archiv-Version vom 03.09.2011)


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:44
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Na und die Bauern wollen halt nun klagen... aber das RKI musste einfach irgendwas sagen, da es ja die Korrelation zwischen Gemüse in Norddeutschland und der Erkrankung festgestellt hat.
Ne Klage der Bauern fände ich das letzte ..... es war definitiv klar das es wohl übers Obst und Gemüse kommt !
Hätte das RKI noch so lange gewartet bis sie überhaupt was sagen bis genau raus war an was es liegt dann hätten mittlerweile noch einige mehr dran glauben müssen.


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:46
@Tom.1st

Ist richtig, aber ich fände es auch gerecht, wenn wir ein ordentliches System hätten, wo solche Verluste abgefangen werden, dass die Bauern trotzdem normal ausgezahlt werden.

Oder wie weit gibt es das schon? Bin nicht im Agrarbereich... ^^


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:49
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:wenn wir ein ordentliches System hätten, wo solche Verluste abgefangen werden, dass die Bauern trotzdem normal ausgezahlt werden.
Ja aber wie soll das z.B. funktionieren ?
Die komplette D Landwirtschaft läuft doch mittlerweile eh fast nur noch über Subventionen......die sollen mal lieber ganz ruhig sein und mal drüber nachdenken wie es zu dem jetzigen Fall überhaupt erst kommen konnte und daraus vllt nen bischen was für die Zukunft lernen.

.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:51
@Dr.Shrimp

"Und egal wie das RKI es formuliert hätte, ob es nun einfach sagt.... Gemüse waschen, Gemüse kochen.... trotzdem werden die Leute dieses Gemüse nicht mehr kaufen, weil die Menschen nun einmal eine dumme Viehherde sind."


Naja, dass die Menschen eine dumme Viehherde sind, würde ich jetzt nicht sagen, sie betrachten es einfach mit Vorsicht. Da lässt man jetzt halt den Salat, Gurken und die Tomaten weg und isst dafür lieber ne Möhre oder TK Gemüse, um ehrlich zu sein, ich mache es genauso, man muss ja kein Risiko eingehen. Gut bis auf die Burger von Mc Doof, da esse ich auch den Salat und das mit^^


melden

EHEC-Erreger

28.05.2011 um 11:52
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:die sollen mal lieber ganz ruhig sein und mal drüber nachdenken wie es zu dem jetzigen Fall überhaupt erst kommen konnte und daraus vllt nen bischen was für die Zukunft lernen.
Was können die Leute, die Gurken anbauen denn dafür, wenn ein paar Viehhalter ihre Kühe illegal zu viel mit Antibiotika füttern. Ist ja eigentlich als Futtermittel verboten. oO

Nur wenn eine Kuh mal krank wird, ist es erlaubt.


1x zitiertmelden