weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Bezugssystem, Raumstruktur

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:07
@syst-analytics

Ich habs geahnt - Mathe :)

Aber danke, ich kämpf mich mal durch.

Liebe Grüße


melden
Anzeige

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:09
@WangZeDong

Geschwindigkeit ist kein Wert der sich im Bezug zum Raum befindet. Geschwindigkeit bezieht sich immer auf ein Bezugssystem. Geschwindigkeit ist eine sogenannte relative Größe.


du kannst nicht schneller als c sein weil deine Geschwindigkeit überhaupt nur relevant ist wenn sie gemessen oder in Bezug auf einen anderen Punkt berechnet wird. Und wenn das passiert ist sie immer unter c.

Du musst verstehen, das du keine Geschwindigkeit als solches hast, wenn sie nicht berechnet wird.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:09
Also wenn ich das richtig verstande habe, ist die Masse eines Objektes immer von seiner Geschwindigkeit abhängig(relativistische Massenformel):Dann bildet man den limes gegen c und aus der Formel folgt, das die Masse gegen unendlich geht.Deshalb ist es nicht möglich.Die Formel an sich ist aber nicht wirklich schwer.Die s.r ist doch mathematisch gesehen noch recht harmlos gegen die Allgemeine....lg


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:09
@WangZeDong

Ja, ist halt leider so, sie hilft dem Verständnis wirklich sehr, aber das versteht man eigentlich erst, wenn man es verstanden hat :)

@darkExistence hat in einem Thread mal eine gute anschauliche Erklärung diesbezüglich abgeliefert, ich weiß nicht mehr wo, vielleicht erklärt er es nochmal.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:11
wenn irgend Etwas nur noch über die Mathematik herzuleiten ist und wenn man es über die Logik nicht mehr erfassen kann sollte man schon etwas nachdenklich werden ..... :(


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:12
@felixmerk

Mathematik ist formale Logik.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:13
@syst-analytics

Na zumindest die Interpretation aus dem Link hat mir wieder einen Schritt weiter geholfen, das leuchtet auch ohne Mathematik ein wenn das Gesamtergebnis aus v und t immer gleich sein muss, kann man natürlich bei v=c nur t=0 haben.

Ich kann nicht behaupten, dass ich das jetzt auf Anhieb total verstehe, aber zumindest leuchtet es schonmal ein ;)

Also danke nochmal, und ich hoffe noch auf @darkExistence oder Andere.

Liebe Grüße
@felixmerk - mal den Link ansehen hilft vielleicht ;)


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:18
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, das ist doch einfach nur Differentialrechnung....


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:19
@syst-analytics
wenn die Mathematik aber mit falschen Grundannahmen arbeitet kann sie auch nicht darüber entscheiden dass zum Beispiel nichts schneller sein kann als das Licht ^^

@WangZeDong

Danke ! ich werde auch noch mal ganz in Ruhe über dieses Thema nachdenken und mich damit beschäftigen > es bleibt aber sehr interessant :)


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:20
Wieso arbeitet denn die Mathematik mit falschen Grundannahmen.....?????????????


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:20
@felixmerk

Ja, das ist wirklich sehr interessant. Ich werde - wenn ich DAS richtig verstanden habe - sicherlich mit ner Frage kommen wie "warum ist die 4D-Raumzeit so beschaffen, dass das so ist", aber das verkneiffe ich mir noch ;)

Liebe Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:21
@Hilbert

Vielleicht lag Einstein in seiner Grundannahme ja falsch ^^


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:24
In welchen Grundannahmen...mhhhhhh.Bisher hat sie jede experimentelle Überprüfung bestanden


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:24
@Hilbert
Hilbert schrieb:Ich weiß nicht wo das Problem liegt, das ist doch einfach nur Differentialrechnung....
Naja, viele machen das nach dem Abi nicht mehr und haben es auch während dessen schon nicht gekonnt. Wer nicht täglich damit zu tun hat, vergisst dies eben wieder, denke ich mal.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:25
Die Mathematik dahinter ist nicht wirlich schwer bei Sr, da sind keine falschen Grundannahmen....


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:26
@ syst-analytics....Ja, da hast Du natürlich auch Recht.....:-)


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:26
@Hilbert
@syst-analytics

Ich kanns schonmal nicht, aber ich kanns mir aneignen ;)

Liebe Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:26
WangZeDong schrieb:Ja, auch das ist mir bekannt, aber dennoch kann ich in einem - fast - leeren Raum nicht feststellen wie schnell ich mich bewege.

Da muss es doch eine Eigenschaft des Raumes geben oder eben einen Äther oder irgendwas, woran mein RS messen kann, dass es jetzt nicht mehr beschleunigen kann.
naja :D

du hast die hintergrundstrahlung, wenn du durch diese mit relativistischen geschwindigkeiten durchrauschst, müsste auf grund des dopplereffekts dir knallharte gammastrahlung entgegen kommen

und eine 'art' objektives bezugssystem könnte dir die hintergrundstrahlung ja auch dienen, in dem du einfach die blauverschiebung in bewegungsrichtung bzw die rotverschiebung in gegenflugrichtung misst

meiner bescheidenen meinung nach ^^


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:29
@Hilbert
Hilbert schrieb: In welchen Grundannahmen...mhhhhhh.Bisher hat sie jede experimentelle Überprüfung bestanden
die Gravitationswellen wurden zum Beispiel noch nicht experimentell nachgewiesen - dass ist in etwa genau das Gleiche wie bei dem Higgs-Feld


melden
Anzeige

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 21:30
@WangZeDong

Ja, für die SRT würde dir schon ein wenig lineare Algebra und Differential - sowie Integralrechnung reichen, für die ART ist schon ein Bachelor of Physics oder Mathematics von Nöten. Differentialgeometrie ist schon etwas ganz anderes...


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden