weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Bezugssystem, Raumstruktur

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:11
@felixmerk

du hast es selbst geschrieben, felix ^^

nur die vorhersagen einer theorie können bestätigt werden, die gesamte theorie selbst hingegen nicht


melden
Anzeige

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:15
@canpornpoppy

Dann könnte man also - zumindest theoretisch - einen Zustand des (relativ) absoluten Ruhens definieren. Quasi einen Stillstand im Raum, während sich die Sterne und Galaxien weiterbewegen wie bisher?

Liebe Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:16
@WangZeDong
@canpornpoppy

Stimmt endet jetzt auch alles etwas in Wortspielerei :)

Nach meiner Meinung muss man aber einfach abwarten was die nächsten beiden Jahre an Vorhersagen bestätigen die die Theorien der Physik, der letzten 50 Jahre vorhergesagt haben.

Eigentlich sogar der letzten 100 Jahre ^^


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:16
Nein, das kann man doch wegen den Postulaten der Sr nicht


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:20
@felixmerk

Selbst wenn alles bestätigt werden sollte, bestätigt das noch lange nicht die ganze Theorie als solches.

Es kann immer noch irgendetwas kommen, was alles wieder über den Haufen wirft. Bisher sieht es so aus, als wäre sie richtig, aber was wissen wir heute schon ?

Liebe Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:20
@WangZeDong

ja, so stell ich mir das vor.. dann könnte man von diesem punkt aus in aller ruhe verfolgen wie sich der rest unter einfluss der gravitation bewegt, während man selbst seine 'geschwindigkeit' immer wieder auf 'null' korrigieren muss, da man ja auch im schwerefeld seiner umgebung immer wieder beschleunigungen ausgesetzt wäre :)


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:23
@canpornpoppy

Das wäre natürlich phantastisch. Nicht, dass man das nutzen könnte, aber die Vorstellung ist schon grandios.

Einen Sateliten zu "parken" der alles beobachtet. Schade, dass die Signallaufzeiten das nicht lange gewähren würden.

Liebe Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:24
@WangZeDong

sofern ich da keinen denkfehler drin habe :)

ich bin da selbst nur interessierter laie :) aber der gedanke kam mir schon oft.. und ich finde es irgendwie schlüssig :)


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:24
felixmerk schrieb:wenn die Mathematik aber mit falschen Grundannahmen arbeitet kann sie auch nicht darüber entscheiden dass zum Beispiel nichts schneller sein kann als das Licht ^^
Das gilt doch aber nur für die Materie und nicht für alles oder nichts. :)

Die Materielle Welt konnte bloß Konstruiert werden zu dem Preis, dass der Geist daraus entfernt wurde.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:32
@WangZeDong

Entscheidend für eine Theorie ist doch aber auch dass sie erst einmal für etwas praktisches sinnvoll eingesetzt werden kann und am Ende auch für Fortschritt sorgt und nicht für Stagnation oder vielleicht sogar für irgendwelche negativen Entwicklungen.

@fritzchen1
fritzchen1 schrieb: Die Materielle Welt konnte bloß Konstruiert werden zu dem Preis, dass der Geist daraus entfernt wurde.
Ja stimmt da ist etwas wahres dran der Faktor einer zusätzlichen "Urkraft" wird in der Physik vollkommen übersehen.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:34
@felixmerk

Ja, natürlich, das macht die bestehende "Lehrmeinung" ja auch. Nur kann man niemals sagen, dass sie in allen Punkten und mit allen Vorhersagen immer recht hat.

Man kann nur, wenn es denn so ist, beweisen, dass sie NICHT recht hat, aber nicht umgekehrt.

Liebe Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:45
@WangZeDong

Ich denke man muss sich mit dem Punkt den Du hier angesprochen hast ganz genau auseinandersetzen > nach meiner Meinung ist das wirklich eine Schwachstellen in der Relativitätstheorie - beziehungsweise erkennt man an diesem Punkt wo die Grenze ihrer Anwendbarkeit liegt.

v.G.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:55
@felixmerk

Das zu beurteilen traue ich mir wahrlich nicht zu :)

Ich werde mir das auch mathematisch ansehen und dann meine nächsten Fragen stellen.

Ich denke aber auch, dass wir noch auf einer sehr "tiefen" Stufe der Erkenntnis stehen und eher noch nicht viel wissen. Das wird die nächsten 1000 Jahre sicher noch viel besser werden ;)

Liebe Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 22:57
@felixmerk

Ich führte vor kurzem in einem anderem Thread mal ein wenig was zu Theorien erklärt.
felixmerk schrieb:Wieso kann denn eine Theorie nicht bestätigt werde sondern immer nur wiederlegt werden ? > Eine richtige Theorie bestätigt sich am Ende doch immer durch die Ereignisse die sie vorhergesagt hat.
Diskussion: Beweis kontra Widerlegung

Ein kleiner Fehler ist mir im Nachhinein aufgefallen:
Und wie wird eine Theorie bewiesen ?
Sollte heißen:

Und wie werden die Theoreme (in der Konversation erklärt) einer Theorie BELEGT ?


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 23:07
@WangZeDong

Um als Laie in die Mathematik der RT einzusteigen muss man sicher erst einmal die Maxwell-Gleichungen zerlegt und verstanden haben um überhaupt eine der Grundlagen der RT zu begreifen.

Naja und um die Maxwell - Gleichungen zu verstehen muss man die Thermodynamik und ihren Anwendungsbereich verstanden haben.

Ich glaube das ist ohne eine wirkliche mathematische Grundlage sehr schwer ^^


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 23:11
@felixmerk

Die Maxwell Gleichungen haben nicht mit der Thermodynamik zu tun, sie fassen große Teile der klassischen E Dynamik zusammen.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 23:16
@syst-analytics
syst-analytics schrieb: Die Maxwell Gleichungen haben nicht mit der Thermodynamik zu tun, sie fassen große Teile der klassischen E Dynamik zusammen.
da will ich jetzt nicht gegen anreden > aber ich denke indirekt schon ^^


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 23:18
@felixmerk

Dann beschreibe mal, inwiefern...

----------------------------

Thermodynamik, Elektrodynamik, Optik und newtonsche Mechanik waren bis zum Anfang des 20 Jahrhunderts getrennte physikalische Forschungsgebiete. Die SRT stellt hier Zusammenhänge her: Aus den Maxwell Gleichungen deduziert (leitet sich her) sich, dass die Lichtgeschwindigkeit stets konstant ist, dies stand in Widerspruch zur damaligen Physik, bzw. zu Newtons klassischer Mechanik. Koordinatensysteme wurden durch die Galileo Transformation gewechselt, was zu einer Bezugsystem abhängigen Lichtgeschwindigkeit geführt hätte. Ein Widerspruch zu den Maxwell Gleichungen !
Die SRT beinhaltet die sogenannte Lorentz Transformation, welche diesen Widerspruch auflöst.


melden

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 23:26
@syst-analytics

danke für die genaue Aufklärung ....
syst-analytics schrieb: Dann beschreibe mal, inwiefern..
Da müsste ich noch einmal genau nachschauen > ich will auch nicht all zuviel eher wage Vermutungen hier reinsetzen ^^ aber vom Grundsatz her meine ich dass der Energieerhaltungssatz der Thermodynamik doch auch in der Elektrodynamik eine Bedeutung hat > oder ?


melden
Anzeige

Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum

12.08.2011 um 23:34
@felixmerk

Ja natürlich, aber das hat nichts mit den Maxwell Gleichungen zu tun, die beschreiben spezielle Sachverhalte in der Elektrodynamik. Der Energieerhaltungssatz gilt immer, ob in der Optik, der Thermodynamik, der Quantenmechanik (hier gibt es einen Spezialfall, aber gut, dass wäre off Topic), der Hydrodynamik,...

Das ist wie wenn du sagst:

Menschen tragen Kleidung, Menschen essen, Tiere essen auch, tragen dann auch Tiere Kleidung ? -Natürlich nicht ;-).


melden
190 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden