Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos Atlantis

07.02.2013 um 20:02
@ruderLoui

Anhaltspunkte scheint es zu geben und das wohl auch nicht zu wenig, im geposteten Link kann man das gut nachlesen.

"In den meisten Fällen wird Atlantis wie auf dem Bild beschrieben als Inselkontinent im Atlantis gesehen. Diese Sichtweise beruht auf einer über Generationen gefestigten Fehlinterpretation und Falschübersetzung. Es ist wichtig, in diesem Bereich Fakten und Interpretation zu trennen [mehr] und sich von der Idee eines Inselkontinentes im Atlantik zu lösen [mehr]. Erst wenn man bereit ist, die seit der frühesten Jugend gelernten Mythen aufzugeben, ist man bereit für die Reise in das wahre aber weniger spektakuläre Atlantis."

Hier sind die Beiden sich schon einmal einig mit einigen Anderen. Bekannte und bestätigte, wie neue Erkenntnisse im bezug auf Atlantis werden zusammen mit Wissen aus Geologie, Archäologie, Mythologie und der Atlantissage vergleicht.

Pitman/Ryan-Theorie, Schwarzes Meer war ein Süsswasser See. Dazu kam spaeter neu, die Datierung der Überflutung mit Salzwasser auf 5500-5600 vor Christus und deren Dauer circa ein Jahr.
Beides wohl bestätigt und Fakt.

Entdeckungen von Pfahlbau, Bank und Steinaxt durch Ballard vor der Sinop Küste, auf der Seite ist noch die Bemerkung das die Datierung noch fehlt, inwiefern das noch zutrieft weiss ich nicht.

Bulgarisches Marineinstutut, "Noahs Teller" ein Artefakt mit Schriftzeichen die 5500v.Chr. auf den Balkan erst erschien (Vinca-Kultur).

Beide gehen auch davon aus das die Vinca-Kultur duch Flüchtlinge entstand, jene die zuvor Atlantis bewohnten am Pontus.

"Nach der Flut erkennt man eine klare Flüchtlingswelle, die sich in zwei Stufen ausbreitet. Um 5500 vor Christus entsteht auf dem Balkan und in Siebenbürgen die Vinca-Kultur. Diese Vinca bezeichnen wir als Atlantisflüchtlinge der ersten Generation. Hier gerieten die eigentlichen Flüchtlinge hin, was man unter anderem daran erkennt, dass ihre Ansiedlungen neu waren und nicht auf alten Siedlungsstellen aufbauten. Diese Vinca verfügten bereits über eine Schrift "

Danach weitere Kulturen, Varna/Durankulak und das legendäre Varnagold.

Atlantissagen: aus Link http://www.atlantis-schoppe.de/sintflut.html (Archiv-Version vom 01.11.2012)


Genesis. Der Sintflutbericht der Bibel wurde wahrscheinlich um 800 vor Christus aufgezeichnet. Er basiert auf sehr viel älteren Überlieferungen, insbesondere aus Babylon. Als rudimentär erhaltene Erziehungsliteratur ist dieser Bericht zur Aufklärung nur begrenzt geeignet, aufgrund seiner Bekanntheit aber zur Gliederung der Flutzusammenstellung.

Atlantisbericht. Der Atlantisbericht wurde von Plato im um 400 vor Christus niedergelegt. Er basiert nach eigener Aussage auf einer andauernden schriftlichen Überlieferung aus Ägypten. Diese Überlieferung befasst sich sehr detailliert mit dem Aufstieg und Fall des Reiches Atlantis.

Gilgamesch-Epos. Das Gilgamesch Epos stammt aus Babylon. Seine ältesten Fragmente sind ab 2300 vor Christus verbürgt. Die ältesten weitgehend erhaltenen Aufzeichnungen stammen aus der Zeit um 1600 vor Christus. Das Epos wird „rückwärts“ erzählt, d.h. Gilgamesch, König von Uruk, begibt sich nach der Flut auf die Suche nach Utnapischtim, dem überlebenden König von Schurrupak, der untergegangenen Stadt.

Deukalion und Pyrrha. Prometheus warnt Deukalion und baut für ihn ein Schiff. Entstehungsort und Zeitpunkt dieser griechischen Überlieferung sind nicht verbürgt. Da Deukalion direkter Abkomme eines Titanen (zweite von drei Generationen von Göttern) ist und sein Sohn Hellen Vater aller Hellenen ist, dürfte die Sage sehr alt sein. Da die Hellenen ab 1950 vor Christus in zwei großen Wellen aus dem Norden nach Griechenland einwanderten, vermuten wir eine Herkunft aus dem Raum nördlich des Schwarzen Meeres oder Donauraum.

Philemon und Baucis. Diese Flut spielt in Phrygien. Sie wurde unseres Wissens erst zu lateinischer Zeit auf Basis lokalen Sagengutes aufgezeichnet. Die Protagonisten werden von Zeus vor einer Flut verschont, weil sie sehr rechtschaffend waren. Auf Grund der geringen Informationsdichte wurde diese Sage nicht in die Gegenüberstellung einbezogen.

Die Sintflutsagen lassen sich in aller Regel in fünf Phasen einpassen, wobei die einzelnen Phasen unterschiedlich stark gewichtet werden:

1. Gründung

2. Aufstieg

3. Verfall

4. Flut

5. Nach der Flut

Bei sämtlichen Flutsagen versinkt die Stadt/das Land/die Menschheit im Wasser. Das Wasser steigt relativ langsam. Von Flutwellen ist nirgendwo die Rede.
"

Wenn man sich den Link betrachtet sieht man auch eine gute Gegenübrstellung.


Beide gehen von 5 Hauptpunten aus, einer Flut mit Versinken im Meer und Erdbeben, Kulturelle Einordnung mit Griechen und Ägyptern, Könige von Atlantis, Topographie und Grad der Entwicklung.

http://www.atlantis-schoppe.de/atlantisfakten.html (Archiv-Version vom 31.08.2012)


Gruss

Anzeige
1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

07.02.2013 um 20:40
@nasirjones


melden

Mythos Atlantis

07.02.2013 um 21:21
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Bei sämtlichen Flutsagen versinkt die Stadt/das Land/die Menschheit im Wasser. Das Wasser steigt relativ langsam. Von Flutwellen ist nirgendwo die Rede.
Also zumindest im Atrahasis Epos, welches die älteste erhaltene Fassung der Sintflut ist, heißt es zumindest:
Als er ihre Tür verriegelt hatte,
brüllte Adad in den Wolken.
Der Wind tobte bei seinem Aufbruch;
da zerschnitt er das Tau (und) legte das Schiff ab.
Z. 1–3 sind fast ganz zerstört.
[. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ] der/die Matten;
5 [. . . . . . . . . . . . . . . zer]malmte das Ungewitter.
[. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ] schirrten sie an;
[das . . . mit] seinem Huf [zertrat die . . .] des Himmels.
[. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .] das Land,

[wie einen Topf] zerschmiß er ihr Gebrüll.
[. . . . . . . . . . . . . . . . . stürzte heraus] die Sintflut,
[wie eine Schlacht] kam über die Menschen die Vernichtungswaffe.
[Nicht] konnte sehen der Bruder seinen Bruder;
[nicht] waren sie erkennbar in der Katastrophe.
15 [Die Flut] tobt laut wie Stiere;
[wie ein] mordender Adler [rausch]t der Sturmwind.
[Dicht war] die Finsternis, 17 die Sonne blieb unsichtbar;
[die . . . . . . flatter]ten umher wie Fliegen.
20 [. . . . . . . . . . . . . . . . . . das To]sen der Sintflut.
aber auch im Gilgamesch Epos heißt es
Als etwas vom Morgen aufleuchtete,
stieg vom Horizont schwarzes Gewölk auf,
Adada brüllt darin,
Schullat und Chanisch gehen voran;
100 Sie gehen als Herolde über Berg und Land.
Den Haltepflock reißt Erragal aus,
Ninurta geht, läßt das Wasserbecken aus.
Die Anunnaki erhoben Fackeln,
um mit deren Schreckensglanz das Land in Brand zu setzen.
105 Adads Totenstille überzieht den Himmel,
alles Helle wurde in Finsternis verwandelt.
Das [weite] Land zerbrach wie ein Topf,
einen ganzen Tag lang [toste] der Südsturm,
eiligst wehte er und [. . . . . . . . . . ].
110 Wie ein Kampf kamen über [die Menschen die Wasser]:
der eine kann den anderen nicht sehen,
nicht sind erkennbar die Menschen im Regen.
Die Götter selbst fürchteten die Sintflut,
sie wichen zurück und stiegen hinauf in den Himmel des Anu;
Wie kam die Sintflut nach Indien? In dem Matsya Purana gibt es ziemlich die selbe Erzählung der Sintflut wie sie schon aus dem Atrahasis Epos hervor geht. http://www.srimadbhagavatam.org/canto8/chapter24.html

Was mich da mehr interessiert ist "Noahs Teller". In dem Buch welches auf der Webseite dazu empfohlen wird lese ich, dass der Finder behauptet sie sei aus Sandstein, Professor Francesco Torre sagt sie sei aus sonnengetrocknetem Lehm??? Was denn nun. Dann steht auf der Webseite, dass der Teller von Harald Haarmann untersucht wurde, im Buch steht aber nur, dass er die Schriftzeichen gesehen hat aus der Umzeichnung welche ja schon der Phantasie des Finders entsprang, nicht aber den Teller selber. Da sehen die Schriftzeichen nämlich so aus.
IMG NOAH27s plate-script-1

zum Vergleich mal die Vinca Zeichen
tartariatablets

Mal Hand aufs Herz siehst du da wirklich eine Ähnlichkeit? Oder erinnern dich die Kratzspuren auf dem Teller nicht doch eher an Gebrauchsspuren?


melden

Mythos Atlantis

07.02.2013 um 22:39
@Spöckenkieke Schön das jemand dort mal reingeschaut zu haben hat.



"Wie kam die Sintflut nach Indien? In dem Matsya Purana gibt es ziemlich die selbe Erzählung der Sintflut wie sie schon aus dem Atrahasis Epos hervor geht. http://www.srimadbhagavatam.org/canto8/chapter24.html"

Ich warte noch auf das Buch, da im Buch wohl ausführlicher auch über den Zusammenhang mit den Mythologien eingegangen wird. Auf der Seite von den zwei Herr Schoppe, so weit ich das gesehen habe, ist die das von dir angesprochene Atrahasis Epos, gar nicht als Vergleich mit reingenommen worden.

Aber du scheinst dich ja relativ gut mit solchen Themen auszukennen.
Da ich mich mit diesem nicht auskenne musste ich einmal fix bei Wiki nachgeschauen. Um oder vor 1800 v. Chr. summerisch, babyonisch sowie ein Mix aus verschiedenen Myhtologie und die Sintflut Geschichte vom Atrahasis Epos fast Wort wörtlich in das Gilgamesch Epos übernommen.

Ich bin mir nicht sicher werde aber noch mal nachschauen ob die zwei auch etwas darüber geschieben haben auf der Homepage.

Doch zu deiner Frage. NIcht gerade viel vielleicht, aus dem Link
http://www.atlantis-schoppe.de/indoatlantis.html (Archiv-Version vom 06.07.2012)

"5900 vor Christus - Ab nach Asien!



"Bisher ging man vielfach davon aus, dass das Tocharische, welches sich in China fand, zusammen mit den Indussprachen erst spät entstand. Das Computermodell kommt auf eine Abspaltung ab 5900 vor Christus – also als zweite Abspaltung nach dem Wegzug aus Anatolien.

Die ersten Siedler, die 6700 vor Christus entlang des Schwarzmeersees nach Norden zogen, breiteten sich naturgemäß immer weiter aus. Der Weg nach China war noch lange nicht gewüstet, da die letzte Eiszeit riesige Frischwasserseen auf der Route gebildet hatte, die erst in der jüngsten Neuzeit völlig austrockneten. So kamen die Siedler bis nach China, wo sie mit Ihrer Sprache weitere 6000 Jahre überdauern sollten.
Kulturelle Beziehungen zum Siedlungszentrum Atlantis im Schwarzmeer blieben aber erhalten, wie die Übernahme verschiedener Technologien (Schweine, Hirse, Uferpfahlbauten) aus Asien über Atlantis nach Europa zeigt."

Dort wird natürlich über China gesprochen, doch wäre Indien undenkbarer? Ich persönlich würde auf Anhieb mal sagen nein. Wie denkst du dazu @Spöckenkieke?


Ich habe das Buch des Finders nicht gelesen, daher weiss ich nicht was genau er dazu schrieb aber wenn du sagst das Prof. Torre sagt sie sei aus sonnengetrocknetem Lehm und die Herren Schoppe ein Sandsteingefäß, dann ist das natürlich eine interessante Frage.

Zu den Schriftlinien. "Dies wurde indirekt auch von dem deutschen Schriftgelehrten Harald Haarmann bestätigt, der sich allerdings über den bereits recht hohen Grad abstrakter Zeichen wundert, die auf dem Balkan erst zu späterer Zeit auftauchen. Unabhängig davon, ob es sich um Schriftzeichen handelt, zeigt dies den kulturellen (Vinca) und zeitlichen (6. Jahrtausend vor Christus) Bezug der gefundenen Schale."

Sie nehmen das nicht als Beweiss für Ihre Theorie, sondern nehmen u.a auch. Bezug darauf, eben auch auf Noah Teller.Sie weisen auch darauf und erwähnen das u.a. auch einSchiftglährter names Herr Haarman dies indirekt bestätigt das eben Gravuren entdeckt wurden, die unter anderem starke Ähnlichkeit zu den Schriftzeichen der Vinca-Kultur (ab 5500 vor Christus auf dem Balkan) aufweisen.

Die Schoppe Brüder schreiben zum Schluss und gehen davon aus " Unabhängig davon, ob es sich um Schriftzeichen handelt, zeigt dies den kulturellen (Vinca) und zeitlichen (6. Jahrtausend vor Christus) Bezug der gefundenen Schale." Es geht eher um den kulturellen und zeitlichen Bezug der Schale.


melden

Mythos Atlantis

08.02.2013 um 00:15
@skjelMHoedur

Ich habe das oben ja schon versucht deutlich zu machen. Haarman bestätigt nicht die Kratzspuren als Schriftzeichen, sondern die Abzeichnungen davon. Diese basieren aber auf der Fantasie des Finders.


melden

Mythos Atlantis

08.02.2013 um 03:00
@Spöckenkieke Wenn man die beiden Bilder vergleicht sieht man natuerlich keine Aehnlichkeit. Vieleicht hat der gute Herr der weil einmal einen richtigen Blick auf Noah Teller werfen können? Schwer zu sagen.


melden

Mythos Atlantis

08.02.2013 um 07:10
@skjelMHoedur Das ist recht unwahrscheinlich, denn dann wäre er zu einer ganz anderen Aussage gekommen. Das ist nur ein wenig Augenwischerei, genau wie mit dem Material aus dem die Schale ist.


melden

Mythos Atlantis

08.02.2013 um 13:45
@Spöckenkieke Gut möglich aber wie gesagt, ich warte noch auf das Buch von den Gebrüder weil dort wohl einiges ausführlicher aufgeführt ist, vielleicht im Bezug Noahs Teller. Ohne genaue Informationen ob oder nicht ist wohl einiges Wischerei. Man sollte auch nicht vergessen das die Gebrüder nur Bezug auf Noahs Teller nehmen wegen den kulturellen und zeitlichen Bezug der Schale.

In einigen Posts zuvor hatte ich auch geschrieben das die Schoppe Theorie unter "Dieses Forschungsprojekt fällt unter den Regelungsbereich der Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der Universität Hamburg" und ich auch nicht weiss wie genau der Aktuelle Stand der Schoppe Theorie is, vielleicht wurde einige Punkte längst wiederlegt oder gar die ganze Theorie. Doch ich nehme mal an dan wäre wenigst ein Bemerk dazu.


melden

Mythos Atlantis

08.02.2013 um 17:28
@skjelMHoedur
Das Buch, auf welches sie im Bezug auf Noahs Plate verweisen ist auf der Webseite der Finder zu lesen.


melden

Mythos Atlantis

08.02.2013 um 19:18
@Spöckenkieke Meinen das Buch der Gebrueder Schoppe, auf das warte ich.


melden

Mythos Atlantis

08.02.2013 um 19:39
@skjelMHoedur
Dann halte uns mal auf dem Laufenden.


melden

Mythos Atlantis

10.02.2013 um 01:00
Es gibt soviel Mythen über Atlantis in fast jeder Zeit überall soll es woanders gelegen haben. Bei den Griechen war es hinter Korsika glaube ich bei den Nazis war Atlantis in der Nähe von Norwegen ob es jemals existiert hat,wurde nie bewiesen.


melden

Mythos Atlantis

10.02.2013 um 01:02
@Rozencrantz82 eigentlich gibt es ja nur einen Mythos von Atlantis, den aus Platos Gleichnissen.


melden

Mythos Atlantis

10.02.2013 um 01:05
@Spöckenkieke
Ich hatte mal gelesen weiß jetzt nicht mehr wo,dass die Gegend immer woanders war aber basiert auf den selben Mythos wie du schon sagtest wenn ich es richtig verstanden habe


melden

Mythos Atlantis

10.02.2013 um 08:52
@Rozencrantz82
Ja sie wurde immer wo anders verortet. Jeder hat sie wo anders gesucht. Es gibt mittlerweile dicke Bücher, die sich nur damit beschäftigen wo wer Atlantis gesucht hat. Hier ist ein interessantes Projekt dazu http://wiki.atlantisforschung.de/index.php/Hauptseite (Archiv-Version vom 03.03.2013)


melden

Mythos Atlantis

10.02.2013 um 13:21
@Spöckenkieke
danke für den Link ich bezweifle, dass Atlantis jemals existiert hat aber anders herum kann dieser Ort von den Fluten immer wieder woanders transportiert wurde. Aber ich denke mal, wenn Atlantis wirklich existiert haben sollte, dann wird nicht mehr viel davon übrig sein. Die Natur nimmt ihren Lauf.


melden

Mythos Atlantis

14.05.2013 um 23:06
@Spöckenkieke

Dich hab ja völlig vergessen. Das Buch kam derweil natuerlich an. Werde nochmal schauen ob dort noch mehr zum Teller und zum Atrahasis Epos steht.

Derweil bin ich auch an duchstöbern des von dir gepsteten Link an dark-angle. Der Umfang scheint um einiges grösser und subtiler zu sein, den man den Leser da zureicht.


gruss


melden

Mythos Atlantis

15.05.2013 um 06:26
Also zu Haarman, im Buch wird über 230 gefundenen Zeichen gesprochen wovon 156 noch eindeutig abstrakt sein. Diese Sprache der Vinca-Kultur trat mit neu Siedlern um 5500 v. Chr. im Balkan-Donau Bereich plötzlich auf. Der Gedanke das es um eine Auslaeufer Sprache der sumerischen / babylonischen sei wurde, als man herrausfand das sie älter ist, wieder verworfen.

Sie wird jedoch nicht von allen als Sprache angenommen.

Ob Harlad Haarman persönlich Gegenstände mit den Zeichen sah weis ich leider immer noch nicht aber Vinca Ausstellungen gab und wird wohl auch noch weiterhin geben.


Hab das Buch aber noch nicht durchþ


melden

Mythos Atlantis

16.05.2013 um 05:24
Noch ein paar Personen die sich mit der Schrift beschaeftigen.


Dr. Eric Lewin Altschuler, Associate Professor of Microbiology & Molecular Genetics,
"The Number System of the Old European Script"

Sorin Paliga, University of Bucharest, Slavic Languages and Literatures
http://www.omniglot.com/writing/vinca.htm

Dr. Shan M. M. Winn, University of Southern Mississippi,
http://www.prehistory.it/ftp/inventory/danube_script/danube_script_01.htm

Dr. Shan M. M. Winn, Tataria Tablets
http://www.prehistory.it/ftp/winn4.htm

hier nochmal Haarman,
http://www.prehistory.it/mappadeisegni1i.htm


Neben Noahs Teller gibt es ja noch viele weitere Tafeln oder fruehere Keramik. Das interesante an den Teller ist hauptsaechlich der Fundort und die Datierung, wobei es erstmal zwetirangig ist ob Noah aus diesen sein Essen zu sich nahm. Bei


http://i1.wp.com/mikail-al-almany.de/wp-content/uploads/2012/07/noahs-teller-schriftzeichen.png

Wenn man einen Blick darauf wirft, stimme ich dir natuerlich zu dass das irgendwe abtrakt erscheint und fuer mich auch wie schlichte Kratzspuren wirken.

http://i1.wp.com/mikail-al-almany.de/wp-content/uploads/2012/07/noahs-teller-schriftzeichen-identifiziert.png

"Even more striking is the circumstance that it was made of sandstone, which testifies to the great technological abilities of the Neolithic handicrafts."

"Prof. Francesco Torre, at the Museum of Underwater Archaeology in Trapani, Italy who came to the opinion that the item looks like Neolithic ceramics (6,000-5,000 BC). Later, coming to Varna and carefully examining the plate, he confirmed his opinion about the Eneolith age of the plate. He also suggested that

The Noah’s plate is an everyday object that was used for grinding small dried beans, something as a prototype of present mortars. I suppose it was made of mud and small sand and it was baked under the Sun. I couldn’t say with certainty whether people of that time used a potter’s wheel or some primitive version of it."

http://lyudmilantonov.blogspot.com/2011/04/bulgarian-alphabet.html


gruss


melden

Mythos Atlantis

16.05.2013 um 23:01
@skjelMHoedur
Über welches Buch sprichst du denn nun. Über das welches es mittlerweile frei auf Archive.org gibt über die Funde im Schwarzen Meer oder über ein anderes? Ich hab irgendwie den Überblick verloren.


Anzeige

melden