Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.05.2013 um 06:00
Gabs da nicht auch mal die Annahme, dass Troja Atlantis wäre?
Beides ist doch von Poseidon erbaut worden, gut Troja ging im Feuer unter, obwohl die Mauer der Achaier durch eine Flut ausgemerzt werden sollte!

Anzeige
melden

Mythos Atlantis

17.05.2013 um 07:17
@Spöckenkieke der schoppe brueder natuerlich und deren theorie


melden

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 12:48
@Radix Wenn ich mich nicht irre hat Poseidon nur die Mauer Trojas gebaut, weil er und Apollo glaube Zeus beleidigt hatten.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 12:54
@skjelMHoedur

Also jenes mit der Beleidigung steht -so viel ich weiss- nur bei Apollodor, in der Ilias selbst steht:
Ich nun selbst erbaute der Troer Stadt und die Mauer,
Breit und schön, der Feste zur undurchdringlichen Schutzwehr;
(S.368 bzw. 21. Gesang "Aufbau-Verlag Berlin und Weimar")

Der Grund der Beleidigung selbst steht so nicht in der Ilias, nur dass sie von Zeus hergesandt waren.


melden

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 13:12
@Radix Ich weiss das nicht mehr genau. Möchte aber behaupten das Troja von der Sage her von jemand anderem erbaut wurde oder zumindest befand sich bereits in dieser Gegend etwas und auf Grund eines gewonnen Wettbewerbs wurde eine Festung gebaut.

Den Grund weiss ich auch nicht, war halt nur immer der Meinung das Poseidon nur beim Bau der Mauer half inwiefern er nochmehr mitgewirkt hat weiss ich nicht aber schliesslich war Poseidon ja nicht sehr erfreut, trotz das er die Griechen gegen Troja half, als diese dann eben Troja zerstörten und gewisse Chraktere, wie Odesseus z.B. bestrafte.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 13:21
@skjelMHoedur

Odysseus wurde wegen des geblendeten Kyklopen bestraft. Nicht wegen der Mauer.
Poseidon hat die Mauer Trojas nur in so fern interessiert, weil die Achaier eine, naja, ebenbürtige Mauer schuffen und er keine Hekatomben erhielt.

Es ist was Troja angeht, möchte ich meinen, erwiesen, dass es nicht die älteste Stadt war.
Aber das ist doch gar nicht von Belang, Platon erwähnt doch mit keiner Silbe, dass Atlantis auf jungfäulichem Boden entstand, oder?

Also ich verteidige das nicht, ich stellte ja mehr eine Frage...


melden

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 13:32
@Radix Ich meinte Poseidon hat Charaketre auch bestraft die auch bei der Zerstörung Troja mitwirkten und Odysseus war einer von ihnen.

Ist das mit den geblendeten Kyklopen nicht schon während Odysseus Irrfahrten?


gruss


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 13:46
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Ist das mit den geblendeten Kyklopen nicht schon während Odysseus Irrfahrten?
Scheinbar nicht, kann mich aber auch irren, da ich gerade am Anfang der Odyssee bin
und die Beginnt mit dem Grund der Bestrafung, die ich erwähnte.
Es war laut Platon eine Seemacht, die ausgehend von ihrer „jenseits der Säulen des Herakles“ gelegenen Hauptinsel große Teile Europas und Afrikas unterworfen hat.
Wikipedia: Atlantis

Die Säulen des Herakles, sind meines Erachtens in Äthiopien-Jemen angesidelt, da die Legende Herakles Unstimmigkeiten aufweist, die schon Apollodor verwirrten.
Perseus hat wie bekannt, Atlas versteinert, wie also sollte Herakles ihm die Last abnehmen?


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 14:35
@Radix Das ist interessant "Äthiopien-Jemen" diesen Gedanke habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Was ist deine Gedanke diesbezüglich?


Wie lässt sich das deiner Meinung nach mit der Beschreibung Platons "westlich der Saeulen des Herakles" und das jenes "Meer" wo sich die "Insel" Atlantis befindet durch Festland umgeben ist vereinbaren?


gruss


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 14:52
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Was ist deine Gedanke diesbezüglich?
Als erstes mal galt den alten Griechen Ähtiopien als:
Dieser war jetzo fern zu den Aithiopen gegenagen:
Aithiopen, die zwiefach geteilt sind, die äußersten Menschen,
Gegen den Untergang der Sonnen und gegen den Aufgang:
(Odyssee 1.Gesang relativ am Anfang)

Grenze der Welt, so interpretiere ich es.

Dabei ist es ganz interessant, das Tacitus erwähnt, dass auch wir Herakles angebetet hätten,
weil er angeblich hier war, also ich meine jetzt im Bezug zu Hyperborea.

Zweitens ist dort* Adromeda an einen Stein gefesselt worden,
genau -oder besser- fast wie Hesione, die ja die Schwester von Priamos ist,
womit erstens der Kontext zu Troja und zweitens zu Herakles hergestellt ist.

* Wilhelm von Tyrus erwähnt zwar Salem, jedoch ist die Geschichte ja in Ätiopien angesiedelt.
Ich meine deshalb heisst jene Meerenge auch "Tal der Tränen" oder so ähnlich,
ich müsste diesbezgl. nachschauen.

Was nun aber die Lage von Atlantis selbst angeht, das weiss ich nicht!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 15:24
Es heisst Tor der Tränen (Bab al Mandab*):
"Gemäß der ägyptischen Priester wurde die Insel Atlantis jenseits der Grenzen des Herakles lokalisiert, an irgendeinem Ort im Atlantik oder Welt Ozean, der die ganze damalig bekannte Welt umfing. Ebenso lassen Bemerkungen im Timaios-Dialog, als auch in anderen historischen Quellen vermuten, dass die Ägypter der Ansicht waren, dass Ägypten andererseits innerhalb der Grenzen des Herakles zu lokalisieren war. Der Begriff >Säulen des Herakles< wurde wahrscheinlich von ägyptischen Priestern als Parabel gebraucht, um dem Griechen Solon zu bestätigen, dass er den westlichst gelegenen Punkt meinte, der den Ägyptern bekannt war und von welchem man auf den mythologischen Ozean, identisch mit dem Atlantischen Meer, segeln konnte. Dieser Punkt kann nur mit der Enge von Bab al Mandab (Abb. 6) identifiziert werden, durch die man vom Roten Meer in den Indischen Ozean oder, wie die Griechen glaubten, in den Atlantischen Ozean, segeln konnte." [17]
http://wiki.atlantisforschung.de/index.php/S%C3%A4ulen_des_Herakles (Archiv-Version vom 18.03.2013)

* Wikipedia: Bab al-Mandab


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 16:10
Ist zwar OT aber irgendwie auch nicht, wollte mal erwähnen,
dass auch der Samson aus der Bibel ein wenig Herakles gleicht!
Wegen den Säulen erwähne ich es.


melden

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 18:36
@Radix
Dann kannst du auch noch Gilgamesch, Enkidu und Cu-Chulainn dazu zählen...


melden

Mythos Atlantis

23.05.2013 um 20:43
@Spöckenkieke
Gilgamesch ODER Enkidu, die haben sich ja getroffen.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

24.05.2013 um 05:41
@Spöckenkieke

Gilgamesch...das ist doch dieses Tiermensch Wesen welches nicht begriff, dass sein Freund (Enkidu?)tot ist?
Vielleicht könnte ich, nur leider bin ich nicht so mit der sumerischen Mythologie vertraut.
Von dem Chu Chulain habe ich noch nie was gehört...und es/er/sie interessiert mich auch nicht
wirklich.
Also wenn Du Langeweile verspüren solltest, klär' uns über den Kontext auf...

Ich verstehe auch nicht wirklich die Logik, warum sollte ich das können, nur weil ich Samson erwähnte?


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

24.05.2013 um 11:11
@Radix
Gilgamesch war, soviel ich weiß,ein König von Uruk (Hauptstadt von Sumer). Der war ziemlich brutal, also haben die Götter Enkidu geschickt. Enkidu sollte Gilgamesch besiegen, es waren aber beide gleichstark, deswegen wurden Gilgamesch und Enkidu Freunde. Später starb Enkidu an Fieber.


melden

Mythos Atlantis

24.05.2013 um 14:10
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Ist das mit den geblendeten Kyklopen nicht schon während Odysseus Irrfahrten?
Die Erzählung Ilias liegt zeitlich vor der Odyssee,
da ja dort beschrieben wird ,wie Odysseus nach Hause kommt.
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:hat Charaketre auch bestraft die auch bei der Zerstörung Troja mitwirkten und Odysseus war ein
Ist mir jetzt nicht so bekannt bis einige Ausnahmen

Wikipedia: Ajax der Kleine


melden

Mythos Atlantis

24.05.2013 um 15:59
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Gilgamesch...das ist doch dieses Tiermensch Wesen welches nicht begriff, dass sein Freund (Enkidu?)tot ist?
Gilgamesch war der Sohn der Göttin Ninsun und seines Vaters Lugalbanda.

Weil seine Mutter eine Göttin war, bezeichnete er sich selbst als zu zwei-Dritteln göttlich.

Er suchte die Unsterblichkeit, vergeblich.


Wikipedia: Lugalbanda


Enkidu soll ein künstlich-erschaffener sein, als sie bemerkten was der Gilgamesch dort draußen treibt, und daß ihm keiner gewachsen war.

Als Gegenstück sozusagen.



mfg,


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

24.05.2013 um 19:56
@Luminarah
Ist das mit den geblendeten Kyklopen nicht schon während Odysseus Irrfahrten?


Die Erzählung Ilias liegt zeitlich vor der Odyssee,
da ja dort beschrieben wird ,wie Odysseus nach Hause kommt.
Das mit dem geblendeten Kyklopen kommt ja gar nicht in der Ilias vor, es scheint wohl so zu sein,
dass zwischen beiden Epen eines fehlt, dies war ja der Grund für Goethes Achilleis.

@thomaszg2872
@Assassine
@Spöckenkieke

Schön und Gut, aber wo ist denn bitte der Kontext zu Herakles?


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

24.05.2013 um 20:15
Zitat von RadixRadix schrieb:zwischen beiden Epen eines fehlt
Verstehe ich jetzt nicht . Die Blendung des Polyphen ist eines der Abenteuer des Odysseus in der Odyssee,wenn ich mich recht erinnere das zweite nach den Lotophagen und der Grund ,warum Poseidon Odysseus mit seinem Hass verfolgt,da Polyphem ein Sohn des Gottes war,

Wieso fehlt da was?

http://www.casimirianum.de/html/faecher/griech/opolyphem.html


Anzeige

1x zitiertmelden