Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeit-Tiere klonen

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeit-Tiere klonen

19.09.2011 um 08:50
@zaphodB.

Das Wisent ist eine Zurückzüchtung? Das wusste ich gar nicht. Ich hätte geschworen, das Wisent ist ebenso ursprünglich und unverändert, wie der Bison.

Anzeige
melden

Urzeit-Tiere klonen

19.09.2011 um 10:32
hier tummeln sich bestimmt die richtigen leute rum, drum setz ich die frage mal hier her. trau mich nicht nen thread dafür auf zumachen :D

was denkt ihr, wenn der mensch sich im laufe der jahre hätte durchsetzen können und ausgestorben wäre. welche spezies hätte sich wohl am ehesten durchgesetzt??

danke für euren input.


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

19.09.2011 um 10:35
@mae_thoranee

Viele. Aber keine wäre so dominant geworden wie der Mensch.


melden

Urzeit-Tiere klonen

19.09.2011 um 11:33
@mae_thoranee
Wahrscheinlich ein anderer Primat. Planet der Affen. :-)


melden

Urzeit-Tiere klonen

19.09.2011 um 14:57
Ein Mammut würde in die heutige Natur passen.
Denn hätten wir schon wieder 3 statt 2 Elefantenarten und ich glaube eine Mammut herde würde in Russland nicht stören.


melden

Urzeit-Tiere klonen

19.09.2011 um 17:01
Mhhh... Ich würd zu gerne mal Dodo kosten...


melden

Urzeit-Tiere klonen

20.09.2011 um 06:27
@Fipse
ja, so weit war ich auch schon:)
@PrivateEye
affen waren die favoriten meines offsprings

also wegfallen würden ja hunde und stubentiger und all die züchtungen die der mensch vorgenommen hat. hingegen die zahl der tiere die man im laufe der menschen geschichte gejagt hat ...löwen, tiger krokodile etc, wären zahlenmäßig besser vertreten.

danke für eure anregungen und falls jemand noch einen guten link im ärmel hat, wo sich mit dem thema wissenschaftlich auseinandergesetzt wird, wäre ich über dessen ausschüttung sehr dankbar.


melden

Urzeit-Tiere klonen

20.09.2011 um 20:37
@mae_thoranee
Hunde und katzen würden wahrscheinlich wieder auswildern und zu ihren "Wurzeln" zurückkehren.

Dazu müsste es auch diverse BBC-Dokus geben.

mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 15:45
Es gab einmal einen Bericht (ca. vor 1/2 Jahr) dass japanische Forscher daran arbeiten, ein Mammut via DNA zu erzeugen.
Nunja, die Technologie dazu ist schon sehr weit fortgeschritten wenn nicht schon im Endstadium.

Meine Frage an euch, hat jemand in letzter Zeit wieder etwas davon wahrgenommen oder was über dieses Thema gelesen? Was ist der Stand der Dinge zurzeit??

Was denkt ihr, ist der Mensch irgendwann in der Lage, ausgestorbene Tiere wieder in die Natur zu integrieren? Wenn ja, inwiefern würde diese Technologie verwendet werden? Für Profit?


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:15
@CFC-1888

Die Meldung des japanischen Mammut-Projekts war der Grund für die Eröffnung dieses Threads. Da das Zeitziel 5 - 7 Jahre war, hat sich noch nichts neues getan.

Betreffend Deiner Frage würde ich empfehlen, zuerst die paar Seiten zu lesen, die der Thread umfasst...


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:20
Zitat von CFC-1888CFC-1888 schrieb:Meine Frage an euch, hat jemand in letzter Zeit wieder etwas davon wahrgenommen oder was über dieses Thema gelesen? Was ist der Stand der Dinge zurzeit??
Das Klonen von Urzeittieren ist enormst schwer bis gar unmöglich in unserer heutigen Zeit. Es gibt mehrere Probleme!

1.) Muttertiere

Geklonte Tiere beötigen ein Muttertier, die es austragen können! Die gibt es aber nicht mehr!

2.) Vollständige DNS

Nachdem Tod eines Lebewesens zersetzt sich die DNS extrem schnell. Zwar konnte man bereits Mammut-DNS extrahieren, aber definitiv nicht ohne massive Sequenzlücken. Wie soll man diese auffüllen?

3.) Moralische Frage

Haben wir überhaupt Platz für die Tiere? Wie können wir sie an das ökologische System anpassen? Wie sieht es rechtlich aus?

"Ein geklontes Tier hat keine Rechte, es existiert nur, weil wir es geschaffen haben, wir haben es sogar patentieren lassen!" sagt bereits einer der Darsteller im zweiten Teil des Jurassic Park-Filmreihe!
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb am 19.09.2011:was denkt ihr, wenn der mensch sich im laufe der jahre hätte durchsetzen können und ausgestorben wäre. welche spezies hätte sich wohl am ehesten durchgesetzt??
Es ist leicht für die Natur Lebewesen zu erschaffen, die Werkzeuge benutzen. Doch der Sprung bis dahin, sich den Kosmos vorzustellen und über sich selbst nachzudenken, dass warvielleicht ein bloßer Zufall, wie es mal zu schön in einer BBC-Doku hieß! Ich schließemich dem an!


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:29
@Mindslaver

Tatsächlich besagt der Artikel, den @CFC-1888 auch angesprochen hat, daß das japanische Team die Vorbereitungen der Klonung abgeschlossen hätte.
Eine Elefantenkuh soll das Mammut austragen.
Mehr habe ich dazu auch nicht gefunden, aber zumindest war es eine offizielle Meldung, die auch von der Süddeutschen, dem Spiegel und dem Stern gebracht wurde und nicht nur von fragwürdigeren Quellen.
Das Problem der fehlenden Sequenzen scheint man also gelöst zu haben.
Allerdings sind Mammuts ja wohl die einzigen ausgestorbenen Tiere, deren Überreste im Permafrost so gut erhalten sind.
Es bleibt also fraglich, ob es dann auch wieder Dodos und Beutelwölfe geben kann...


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:36
@Commonsense

Ist die Frage ob die Elefantenkuh das Embryo auch annimmt oder wieder abstößt! Das stand, natürlich^^, nicht in dem Artikel!

Aber auch ich wäre dafür Mammuts zu klonen. Sie wären eine neue ausgezeichnete Nahrungsquelle! :D

Sry, für meinen Zynismus!


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:37
man kann gefrostetes wieder auftauen wie dieser film beweist.

https://www.youtube.com/watch?v=Y2YACLl1fQM

oder der.

https://www.youtube.com/watch?v=lEqPJNVIgcg

ich konnt nicht wiederstehen.

Youtube: Jurassic Park: Paint & Activity Center - Mr. DNA
Jurassic Park: Paint & Activity Center - Mr. DNA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:41
Auch und noch was!
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Problem der fehlenden Sequenzen scheint man also gelöst zu haben.
Laut dem Artikel wurde sie noch nicht komplet gefunden. Was sagt der Experte in dem Artikel zu schön: "Wann er die vollständige Mammut-Sequenz vorlegen wird, will Schuster aber nicht verraten."!

Und das heisst in der Sprache der Experten und Genetiker für die Presse. "Es in absehbarer Zeit zu schaffen, ist quasi kaum möglich!" :D

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,641973-2,00.html (Archiv-Version vom 13.01.2012)


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:43
@Mindslaver

In einem Artikel,den ich gelesen habe, wurde von 5-6 jahren gesprochen. Da habe ich vielleicht den falschen Artikel gelesen... :D


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:46
@Commonsense

Ganz ehrlich, ich glaube eher, dass ist so ein schöner Bericht, damit gewisse Lehr- und Forschungseinrichtungen ein bischen mehr Geld vom Staat einkassieren, macht die NASA ja mit Meldungen wie "Bald Hotel im Weltraum? Neue NASA-Technik macht es möglich!" auch immer so gerne! :D


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 16:53
@Mindslaver

Wäre durchaus denkbar. Letztendlich ist es auf jeden Fall noch Zeit, bis man weiteres darüber hören könnte - wenn überhaupt...


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 19:24
@Commonsense
@Mindslaver
Also PR-Gag oder Werbetrommel das ganze? Oder eher ein Test, in wie weit die Menschen bei so etwas mitgehen?
Für das fehlende Muttertier, wäre da nicht ein In Vitro Versuch denkbar, quasi als künstliche Gebärmutter?


mfg
Eye


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 19:44
@PrivateEye

Im Falle des Mammuts ist als Muttertier eine Elefantenkuh angedacht.
Auch in Japan gab es, wie auch in Korea, schon Wissenschaftler, die Daten gefälscht und Ergebnisse frisiert haben, um die Forschungsgelder nicht zu verlieren.

Das wohl berühmteste Beispiel Asiens ist folgendes:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medizinskandal/aerztefehler-und-betrug_aid_132018.html

Pikanterweise geht es auch hierbei um das Klonen...


Anzeige

melden