Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeit-Tiere klonen

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 14:29
Ausgestorbene Dinosaurier kann man sowieso nicht klonen. Das sind wirklich Fantasien ;)
Die DNA ist auch in Bernstein nicht so lange haltbar sondern zerfällt.
Selbst wenn es ginge, Schäden für das Ökosystem sind nicht zu erwarten. Ein gutes Jagdgewehr erlegt sicher auf nen T-Rex ;) Und so starke Fortpflanzungsraten wie Ratten können sie alleine wegen ihrer Größe nicht haben. Ganz abgesehen von den veränderten Umweltbedingungen. Das kleinste Bakterium könnte tödlich sein.

Mammuts wiederum könnte man eventuell klonen wenn die DNA noch nicht zu weit zerfallen ist.

Anzeige
melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 14:34
@Fipse
TEin gutes Jagdgewehr erlegt sicher auf nen T-Rex ;)ext
Also unter Cal 50.BMG würde ich bei einem solchen Koloss gar nicht erst anfangen... Alles andere fällt da wohl unter Hautirritationen... :-)

mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 14:37
@PrivateEye

Darüber kann man soweit nur Spekulieren. Aber es gäbe mehr als genug Waffen um alle Dinos 3 mal auszurotten ;)


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 14:40
@Fipse
Wenn ich mal überlege, was die für einen Aufruhr gemacht haben, wegen dem Bären Bruno... Sonderlich mit Ruhm bekleckert, haben die sich ja nicht...

Klaro gibts sicher genug. Aber hättest du so ein Teil hinterm Ofen stehen? Ich nicht... :-)


mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 14:41
@PrivateEye

Sterben halt 1 oder 2 Menschen bevor man das Vieh erlegt. Aber sie könnten sich ja niemals so weit ausbreiten. Alleine aus Mangel an Partnern ;)


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 14:45
@Fipse
Da hast du Recht. Ausserdem wäre große Tiere da ohnehin im Nachteil. Die besten Chancen hätte wohl mehr kleine, mit höheren Vermehrungsraten. Oder, wie du angedeutest hattes, irgendein Bakterium etc, das zu einem Rundumschlag ausholt. Wenn man sich mal überlegt, wie die absichtlich verseuchten Decken der Europäischen Einwanderer bei den Indianer gewirkt haben..


mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 14:51
@PrivateEye

Ich meinte das Umgekehrt. Urzeit Tiere hätten ja kaum eine Immunität gegenüber Viren und Bakterien.


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 15:01
@Fipse
Ja, aber andersrum genauso. Stell dir vor die Verbreiten etwas, das die nicht stört, hier aber völlig unbekannt ist.

mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 15:15
@Fipse

Sicher sind das alles Spekulationen auf Basis der Fantasie. Wie Du richtig bemerktest, ist das Klonen so lange ausgestorbener Spezies nicht möglich, wobei wir zukünftige wissenschaftliche Erkenntnisse nicht beurteilen können. Wer weiß, ob nicht eine Methode gefunden werden kann, mit einem kleinen erhaltenen Rest organischen Materials, DNS zu rekunstruieren. Oder einfach DNA zu erschaffen und damit Fantasiegeschöpfe zu kreieren. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiß?

Auch mit der wahrscheinlich geringen Überlebenschance hast Du wohl Recht. Jedoch verweise ich nochmals auf Ian Malcocm: Die Natur findet einen Weg.
Ich weiß nicht, ob Du auch das Buch Jurassic Park gelesen hast, bevor der Film herauskam, aber dort ist die Geschichte etwas anders und es gibt auch größere Auswirkungen.
Im Buch sind es nämlich ausgerechnet die Raptoren, die eine extrem hohe Vermehrungsrate aufweisen und dazu auch noch intelligent genug sind, sich organisiert auf die Versorgungsschiffe zu schmuggeln und somit das Festland erreichen.
Eine Fantasie - natürlich - aber keine unrealistische Konsequenz der fiktiven Ausgangssituation.

Und dann wird auch die Jagd zu einem Abenteuer. Stell Dir eine Tigerjagd vor, bei der nicht Einzelgänger, sondern Rudel von 10 - 20 strategisch operierenden Tigern, die dazu noch etwa doppelt so schnell, strark und extrem aggressiv sind. Da möchte ich weder Jäger, noch Treiber sein.

@PrivateEye

Unwahrscheinlich! Das müssten wir dann auch klonen...


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 15:41
@Commonsense
Meinst du? Ich könnte natürlich auch auf den guten Ian Malcolm verweisen jetzt. Oder auf Murphys Law. Aber andererseits, rein theoretisch, wäre es nicht möglich das normale bakterien durch den Kontakt oder die bearbeitung des sicher anderen Immunsystems solcher Tiere auch verändert/mutiert werden könnten? Zu etwas, dem auch wir nicht (so schnell) Herr werden könnten?

Das Buch fand ich aber besser, auch wenn Hammond und Malcolm da sterben.

mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 15:49
@PrivateEye

Das Buch ist eigentlich ja immer besser...

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Wenn ein Organismus geklont wird, ist er ja erst einmal völlig sauber, also bakterienfrei. Sollten sich Bakterien tatsächlich den geklonten Wesen anpassen, müssten wir eigentlich mit betroffen sein. Will sagen, wir würden uns mit den Organismen zeitgleich eine Akzeptanz entwickeln.
Fraglicher finde ich den Aspekt der für Dinosaurier notwendigen Bakterien, die z. B. die Verdauung ermöglichen. Ob die einfach durch moderne Bakterien ersetzt werden könnten?


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 15:55
@Commonsense
Der Film war trotzdem gut. Es gibt viel schlimmere Verfilmungen, die das Thema total verfehlen. Nun ich denke das sich das alles selber entwickelt. Trotz Klonen, müsste ja erstmal so etwas wie ein Embryo erschaffen werden. Ob dies nun irgendwo eingepflanzt wird oder in einer künstlichen Gebärmutter heranwächst wäre auch eine Frage. Interessant wäre eher das Aufziehen des ersten Jungtieres! Wie beim auswildern gefangener Tiere, hat dieses ja auch keine "fachkundige" Anleitung durch Muttertiere/Herde etc.

mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 16:04
Ich würde mal sagen,wenn irgendwelche Viecher ausgestorben sind,dann zu Recht .Mutter Natur wird sich schon was dabei gedacht haben evolutionäre Sackgassen nicht weiter zu verfolgen.
Welchen Sinn soll es also machen , etwas zu klonen, was die Evolution schon geraume Zeit ad acta gelegt hat ?


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 16:09
@zaphodB.
Die Menschheit tut wohl vieles ohne Sinn. Nur weil sie es einfach kann.

mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 16:24
Da hast du auch wieder recht ! :D


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 16:33
@zaphodB.
Ausserdem sind auch die klimatischen Verhältnisse anders als damals. Und wie @Commonsense andeutete, könnte es auch fraglich sein, ob heutige Nahrung für solche Tiere verwertbar wäre. Aber das mit dem tasmanischen Beutelwolf, war doch mal vor einigen Jahren angedacht, wenn ich mich recht entsinne.

mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 16:37
@zaphodB.

Die Natur denkt nicht und hat auch kein Ziel, noch hat die Evolution eins ;)


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 16:49
@Fipse
Sagen wir mal so. Der mensch braucht die Natur. Die Natur braucht den Menschen nicht.



mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

18.09.2011 um 17:11
@Privateye, ich bezog mich hier auf die im Eingangspost genannten Urzeit-Tiere.
Bei vom Menschen in der Jetztzeit ausgerotteten Tieren wäre das was anderes , falls das überhaupt ginge.Hier gibt es ja auch teilweise erfolgreiche Rückzüchtungen (Ur,Wisent,Prwalskypferd)


melden

Urzeit-Tiere klonen

19.09.2011 um 05:53
@zaphodB.
Ist mir schon klar! Was ich damit sagen wollte ist, jeder fängt mal klein an! Aber die (generellen) Anfänge sind ja schon gemacht.

mfg
Eye


Anzeige

melden