Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeit-Tiere klonen

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 19:48
@Commonsense
Elefant und Mammut könnte gehen, auch Größenmässig. Aber wenn andere, nicht kompatible oder größere Tiere versucht werden, dürfte diese Option nicht zur Verfügung stehen.

Üble Sache der Artikel...

mfg
Eye

Anzeige
melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 20:03
@PrivateEye

Die Wahrscheinlichkeit, eines Tages die DNS von Dinosauriern zu rekonstruieren, ist ja mehr als gering. Wenn es aber dazu käme, reden wir über eierlegende Tiere. Je nach Größe des zu erwartenden Eis, könnte man dann Vögel bis hin zum Strauss einsetzen, wenn es nicht sogar möglich wäre, die Eier vollständig in der Retorte zu fertigen.

Aber das ist ja Fantasy. Warten wir erst einmal ab, ob bei dieser Mammut-Geschichte überhaupt etwas gelingt, bevor wir weiter spekulieren...


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 20:06
@Commonsense
Stimmt. Schlichtweg graue Theorie zwecks mangelnder Erfahrungswerte.


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 21:33
@Commonsense
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Für das fehlende Muttertier, wäre da nicht ein In Vitro Versuch denkbar, quasi als künstliche Gebärmutter?
Es ist halt enorm schwierig ein Tier zu klonen, ohne ein Muttertier. Künstliche Retorte ist auch äußerst schwierig. Wohin soll sich zum Beispiel die Nabelschnur entwickeln?
Es ist ja schon eine enorme Herausforderung ein nicht ausgestorbenes Wirbeltier zu klonen, aber ein Ausgestorbenes?

Vielleicht werden Computer in 200 Jahren die Rechenleistung besitzen, die gesamte genetische Evolution nachzustellen, und man könnte vielleicht eine Zelle replizieren oder so! :D

Aber heute! No way! Nebenbei gemerkt, die Genetik ist noch eine sehr junge gerade mal an die 50 Jahre alte Wissenschaft! Vor 60 Jahren wusste man also noch nichtmal das es soetwas wie Gene oder eine DNA gibt!


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 21:36
@Mindslaver
Wie gesagt, graue, hypotetische Theorie.

mfg
Eye


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 21:53
Nochmal zum Thema Mammut! :D

In der "Nature", eine achzeitschrift für biologische Wissenschaftenm, erschien im Jahre 2008 ein Artikel, bei dem behauptet wurde, die Mammut-DNS sei erst zu 70% entschlüsselt! Da fehlt noch ein kleines bischen bis 100%! :D


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 22:05
Die Frage ist: Wozu?
Für das ökologische Gleichgewicht sind die ja nicht sonderlich wichtig. Sonst wären sie nicht ausgesotrben. Diese Tiere stehen am Ende der Nahrungskette daher... kann ich mir auch im Zoo nackte Elefanten anschauen. Haare sind derzeit ohnehin Out.


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.09.2011 um 22:41
@Belafonte

Das frage ich mich auch!


melden

Urzeit-Tiere klonen

24.09.2011 um 12:49
@Mindslaver

Im Artikel von Februar 2011 wurde behauptet, die Vorbereitungen seien abgeschlossen. Inwiefern das bedeutet, daß die DNS entschlüsselt ist, vermag ich darin aber nicht abzulesen.

@Belafonte

Das Mammut wurde sicher ausgewählt, weil das vorhandene Gewebe von allen prähistorisch ausgestorbenen Tieren das am besten erhaltene ist.
Bei tatsächlichem Erfolg würde man wahrscheinlich überlegen, die Tierarten zurückzubringen, die nicht natürlich ausstarben, sondern durch den Mensch in der jüngeren Vergangenheit ausgerottet wurden, wie z. B. der Beutelwolf (Tasmanischer Tiger), die Riesenfossa, die Elefantenvögel, der Riesenalk,oder der Dodo, um nur die spektakulärsten zu nennen.
Einige dieser Tiere haben noch enge lebende Verwandte (viele ausgestorbene Tiger- und Leopardenarten z. B.) und wären vielleicht vergleichsweise leicht zu rekonstruieren.
Ich fände es durchaus in Ordnung, einige dieser durch den Menschen ausgerotteten Tiere wieder zurückzubringen und erwarte auch sehr bald eine Partnerin für "lonesome George".


melden

Urzeit-Tiere klonen

24.09.2011 um 13:42
@Commonsense
Da geb ich dir Recht. So erst kürzlich ausgestorbene Rassen wären da eher drin und wahrscheinlicher.

mfg
Eye


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeit-Tiere klonen

26.09.2011 um 23:08
Wäre es vieleicht möglich den "Opa" der Menschheit zu klonen? :D

Nähmlich den Purgatorius?


Wikipedia: Purgatorius


purgatorius


melden

Urzeit-Tiere klonen

27.09.2011 um 15:18
@Bonesman

Aber woher soll man das organische Material nehmen?

Es gibt nicht einmal einen lebenden Nachfahren, der verwandt genug wäre, Erbinformationen zu filtern und eine Art Rückführung durchzuführen, selbst wenn das überhaupt möglich wäre...

Zu guter Letzt ist das Tier dann wahrscheinlich nicht spektakulär genug - zumindest nicht für Otto Normalverbraucher - weil es sich bei seiner geringen Körpergröße nur wenig von anderen Nagetieren unterschiedet.


melden

Urzeit-Tiere klonen

31.03.2012 um 21:09
So ein Mammut als Haustier wär echt nicht schlecht.

Aber könnte man auch einen Säbelzahntiger klonen? Wurde von dem mal ''was'' gefunden?


melden

Urzeit-Tiere klonen

31.03.2012 um 21:50
@Entenfutter

Ich habe jetzt nicht recherchiert, denke aber, daß es auch von Smilodon (der wiederum der wohl spektakulärste der Gattung wäre) noch Material geben könnte.
Ich tippe jedoch eher darauf, daß man versuchen wird, sich diesen Arten über Rückführungstechniken zu nähern.


melden

Urzeit-Tiere klonen

01.04.2012 um 16:01
@Commonsense
@Entenfutter
Wozu sollte man solche schon lange ausgestorbenen Tiere wieder beleben?
Die Lebensräume exestieren nicht mehr, die Art wäre dan so oder so auf Menschliche Hilfe angewiesen. Ab geshen von den Kosten der Unterhaltung der Tiere ist das erfolgreiche und fertile Rückführen dieser Tiere so gut wie unbezahlbar.


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

01.04.2012 um 16:24
@Zenit

Die von mir in einem früheren Post aufgeführten Tiere sind in jüngerer Zeit durch den Menschen ausgestorben. Die Lebensräume sind noch vorhanden und der nötige Schutz überstiege nicht den, der auch noch lebenden, aber bereits bedrohten Arten angediehen wird.


melden

Urzeit-Tiere klonen

01.04.2012 um 16:51
@Commonsense
Das ist mit wohl Bewusst, was du einwenig früher geschrieben hast, siehe doch mal bitte in den ersten Satz von mir.
Nur sollten wir wirklich die von uns geöffneten Lücken wieder mit den selben tieren wieder Füllen oder sollten wir lieber der Evolution freien lauf lassen? Ich wäre für letzteres.


melden

Urzeit-Tiere klonen

01.04.2012 um 17:47
@Zenit

Wenn die Tiere durch die Evolution ausgestorben wären, wäre ich ganz Deiner Meinung. So aber wurden sie vom Menschen ausgerottet und bevor irgendwelche Dinos geklont werden, oder irgendwelche Phantasieviecher zusammengebastelt werden, wäre ich dafür, den angerichteten Schaden zu reparieren.

Ich glaube letztendlich ohnehin nicht, daß das bei sehr vielen Tieren gelingen wird...


melden

Urzeit-Tiere klonen

01.04.2012 um 18:52
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wozu sollte man solche schon lange ausgestorbenen Tiere wieder beleben?
Um so nachzuweisen, dass die riesigen Dinos unter unseren heutigen Schwerkraftbedingungen gar nicht leben konnten.

Wenn die geklonten Tiere nämlich von der Größe her in den Streichelzoo passen, wird man endlich akzeptieren müssen, dass damals - zu Lebzeiten der Dinos - die Schwerkraft geringer war und die Tiere nur deshalb so groß werden und überleben konnten.


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

01.04.2012 um 20:17
@D-Bremer

Aua! Mensch machen Sie sowas doch nicht dauernd. Nach dem Lachanfall schmerzt mir jetzt das Zwerchfell bis morgen....


Anzeige

melden