Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen nun Realität geworden

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Gedanken, Video ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:33
"US-Forscher haben in einem Experiment Hirnströme von Testpersonen in Videobilder verwandelt. Ein Durchbruch auf dem Weg zum Gedankenlesen?

Das Experiment ist spektakulär, das Ergebnis gespenstisch: Forscher haben erstmals allein aus der Gehirnaktivität Filme rekonstruiert, die Testpersonen zuvor gesehen hatten. Ist das der Durchbruch zum Gedankenlesen?"

Die Vorstellung ist faszinierend und bedrohlich zugleich: Maschinen, die in der Lage sind, menschliche Gedanken zu lesen. In Ansätzen ist das bereits möglich. So konnten Forscher anhand von Hirnströmen zumindest rudimentär erfassen, woran Testpersonen gerade dachten - etwa an Worte wie "ja", "nein", "Durst" oder "Hunger".

Jetzt ist Wissenschaftlern ein noch weit spektakulärerer Coup gelungen: Sie haben allein anhand der Hirnaktivität rekonstruiert, welche Bilder Menschen gesehen haben. "Das ist ein großer Sprung hin zu einer Rekonstruktion der inneren Bilderwelt", sagt Jack Gallant von der University of California in Berkeley, in dessen Labor das Experiment stattfand. "Wir öffnen damit ein Fenster in die Filme unseres Geistes."

"Das ist erst der Anfang"

"Es wird möglich sein, Gesehenes zu visualisieren"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,787867,00.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)

<iframe width="640" height="531" frameborder="0" scrolling="no" border="0" src="http://www.spiegel.de/video/video-1151276-embed.html#width=640&color=000000&bgcolor=ffffff (Archiv-Version vom 30.09.2011)"></iframe>

http://spon.de/veZE8
http://www.spiegel.de/video/video-1151276.html

Wa sagt ihr dazu ? Glaubt ihr in Zukunft wird es machbar sein, Träume in Video einzufangen, sowas wie ein Dreamcatcher ?

Was könnte man mit dieser und noch verbesserter Teschnik alles anstellen und machen ?

Anzeige
2x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:38
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, das eines Tages Gedanken bildlich dargestellt werden. Für mich ist alles as vorstellbar auch realisierbar.

LG


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:41
evtl. reagiere ich bissl paranoid,aber:

die gedanken sind frei, stimmt dann evtl. nicht mehr, die totale überwachung... keine kameras mehr sondern "hirn-lese-kammeras".

Vor allem in China, könnte ich mir das vorstellen, das man evtl. immer wieder an die Kommunistische Partei denkt, oder man darf nicht negativ über sie denken... ;)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:41
dann hoffen wir mal das unser Gehirn auch in HD rübersendet


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:42
Zitat von smodosmodo schrieb:evtl. reagiere ich bissl paranoid,aber:

die gedanken sind frei, stimmt dann evtl. nicht mehr, die totale überwachung... keine kameras mehr sondern "hirn-lese-kammeras".
Daran dachte ich auch und ich denke du bist auf keine Fall Paranoid, du denkst Gesund, man könnte Maschienen Entwickeln diedas Gehrin überwachen. Am Anfang wird es wahrscheinlich heißen, dass man damit nur Verbrechen vorbeigen wolle oder so.. also als Preventiv Maßnahme, Man könnte eine Chip implantier bekommen der die Daten eine eine Überwachungszentrale sendet usw..

Da ja Hirnströme auch nach Außen abstrahlen, könnte man eine Maschiene, eine Art Scanner Entwickeln der diese Ströme aus der Luft registriert, also eine art Gedankelesekamera.


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:42
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was könnte man mit dieser und noch verbesserter Teschnik alles anstellen und machen ?
Spontan denke ich an Strafverfolgung.
Sicherlich gibts wieder Datenschutzrechtliche Gründe, anders herum wäre das, das ende von unschuldig inhaftierten.
Wenn es wirklich ausgereift und sicher ist...


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:42
Also ich würde sagen, dass es in Zukunft durchaus möglich sein wird, Träume direkt (mehr oder weniger) 1-zu-1 als Video wiederzugeben. Obwohl ich mir dann wirklich Sorgen um die "Privatsphäre" mache, wenn es damit zu Missbrauch kommen sollte - und das wird es.


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:43
klasse,ich denke mir ein Film aus,als Hauptfigur Arnold Schwarzenegger...bekommt er dann auch Tantiemen?


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:44
@smodo
Ein wenig Paranoid darf man da ruhig werden... :-)


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:45
haha ob es dann auch ego-patente gibt... so nach dem motto:

so lange ich lebe, dürfen nur registrierte leute an mich denken... ?!? ;) hehe das wär zuviel ;)

Tante Edith meint:

Haha da fällt mir grad spontan auch ein grund für sowas ein.... z.b. das topmodels sich ego-patente machen um nicht mehr als mastrubations-vorlage zu dienen... ;)


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:45
Wow das ist beeindruckend. Man kann damit in Zukunft sehr viel Gutes aber genauso viel schlechtes anstellen. Irgendwie fühlt man sich doch aber ein bisschen wie der gläserne Bürger, oder? Echt grenzwertig diese Technologie.


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:46
Wäre doch mal cool in die Gedankenwelt eines Drogenjunkies einzutauchen und seinen Trip live mitzuerleben


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:46
uff.. ich bau mir gleich nen Alufolienhelm


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 17:51
Sieht natürlich absolut spektakulär aus, keine Frage. Allerdings wurden da nicht wirklich die "Gedanken" gelesen, sondern "nur" das Sehzentrum beim Betrachten von Filmen "angezapft". Allerdings könnte das hier schon der erste Schritt zum Gedanken lesen sein.

Emodul


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 18:00
Da hat man sich bei SPON mal wieder weit aus dem Fenster gelehnt.


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 19:08
@smodo
Die Topmodells sind eh zu dünn um als... Vorlage zu dienen ;)

Das wär dann eh der nächste Schritt.. Gedanken und Gefühle auf Dvd brennen und verkaufen.
Ich mein das lesen ist ja nur das eine, das schreiben das andere.
Es gab da ma so nen Film.. weiss nimmer wie der hiess. Da hat sich einer nen Orgasmus als Endlosschlaufe gebaut..

Und Geständnisse von Mördern brauchts dann auch nimmer.
Naja theoretisch.. zumal man Vorstellung und wirklich Erlebtes noch trennen können muss.

Und die Spielebranche würde auch interessanter.
Und dann brauchen wir noch Therapiezentren, die die Gedankenjunkies entwöhnen.
Das hat riesen Suchtpotential.
Wobei man könnte das ja einfach überschreiben...


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 20:00
Das hört sich echt erstaunlich an. Besonders das Video dazu hat mich fasziniert. Man konnte in den Aufzeichnungen echt die Originale wiedererkennen, zwar verschwommen, aber schon nicht übel.


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 20:18
Oh man ein neues Kontrollorgan hat hier seinen Anfang...


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 20:30
Project Brainstorm warf einen langen Schatten voraus........


melden

Gedankenlesen nun Realität geworden

23.09.2011 um 20:35
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: Forscher haben erstmals allein aus der Gehirnaktivität Filme rekonstruiert, die Testpersonen zuvor gesehen hatten.
Wie emodul schon schrieb, ist das falsch. Sie haben die Aktivität des Sehzentrums während des Betrachtens der Filme ausgewertet. Das sind also keine Gedanken, sondern aktuelle Seheindrücke, die visualisiert wurden.

Der Rest ist Budenzauber zum Steigern der medialen Aufmerksamkeit. Sehr erfolgreicher Budenzauber, wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe :D


Anzeige

melden