Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitdilatation auf die andere Weise

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Gedanken, Rosa Pony ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
IIIIII Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 18:19
Hola, mir ist heut ein interessanter Gedanke gekommen. Und dabei wären wir schon beim Thema. Die Relativitätstheorie beschreibt das Phänomen der Zeitdiletation ( Wikipedia: Zeitdilatation )

Vereinfacht kann man daraus sagen, dass die Zeit für ein Objekt/System, dass sich schneller bewegt als ein anderes Objekt/System, langsamer vergeht. Natürlich nur aus der Sicht des langsameren Objekt/Systems.

Wenn also ein Raumschiff mit 100000km/s irgendwo durchs Universum fliegt, und nach 10 Jahren wieder auf der Erde (von der es logischerweise zuvor gestartet ist) landet, können auf der Erde schon 90 Jahre vergangen sein. Kann man natürlich ausrechnen, muss man aber nicht. Es ist nur wichtig, dass man das Prinzip versteht.


Oke, jetzt zu meiner Idee.
Wer kennt das nicht...

Man sitzt in der Schule oder einem anderen langweiligen Ort, und die Zeit vergeht gefühlt absolut garnicht. Danach setzt man sich vor den PC und scheinbar sind 2 Stunden wie ein paar Minuten vergangen. Dann schläft man irgendwann ein, und wacht scheinbar direkt wieder auf. Man schaut auf die Uhr und stellt fest, dass aber 8 Stunden vergangen sind....


Kann es also sein, dass die Gedanken in einem ähnlichen Bezug zu der "Erd-Uhrzeit" stehen, wie ein bewegtes System zu einem anderen?

Je "schneller" man denkt, desto langsamer vergeht die gefühlte Zeit. Wenn ich also in der Schule vor mich hinträume und an 1000 verschiedene Dinge denke, vergeht die Zeit üüüberhauptnicht.

Wenn ich Schlafe, mache ich mir keine Gedanken (außer ich träume), dann vergeht die gefühlte Zeit sofort.

Der andere extremfall, der daraus folgt, ist dieser: Mache ich mir unendlich viele Gedanken, würde für mich die Zeit außerhalb dieser Gedanken quasi stehenbleiben.


Jetzt muss man natürlich noch herrausfinden, was "Gedanken" und die "Gedankengeschwindigkeit" sind.

Man könnte annehmen, dass Gedanken durch irgendwelche elektrischen Impulse im Gehirn ausgelöst werden. Wenn das so ist, dann ist es ja ganz logisch... wenn ich "viel denke" / "schnell denke" ( also die Frequenz der Gedankenimpulse erhöhe) , ist mein Kopf viel zu sehr damit beschäftigt, diese Informationen zu verarbeiten, und deshalb entsteht ein kleiner Datenstau. Wenn ich jetzt also mit 30FPS sehe, aber zur bearbeitung jedes Bildes eine Sekunde nötig ist, würde ich nurnoch mit 15FPS sehen, dadurch käme mir alles langsamer vor. Wenn ich unendlich schnell denken würde, würde mein Kopf wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes abfackeln, bzw es wäre nicht genug Energie für die Impulse da, somit ist es unmöglich, dass man in einen zustand der "unsterblichkeit der gedankenimpulse" fällt.


Naja.... was meint ihr dazu. Irgendwie finde ich die Sache gruselig, weil es sich einfach genauso verhält wie die Zeitdiletation in bewegenden Systemen. Kann mir das mal jemand erklären, oder meine "Theorie" wiederlegen?

Oder kann man die "Gedanken" auch als bewegendes System beschreiben? Bei einem Gedankenimpuls würde das ja gehen, aber mehrere unabhängige Gedankenimpulse... omg, ich bin verwirrt, aber ihr könnt gerne miträtseln :)

Anzeige
2x zitiertmelden
IIIIII Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 18:32
Noch eine kleine Anmerkung:

Würde man garnicht denken, dann würde die Zeit auserhalb quasi unendlich schnell vergehen. Vom eigenen Standpunkt aus betrachtet.

"Ich denke also bin ich" beschreibt den Zustand des Seins also, als Zustand, indem man in das äußere Zeitgeschehen eingreifen kann. Auf jedenfall mit dieser Sichtweise... :)


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 18:34
ich hatte mal in einem Wahn 1000 Gedanken zugleich und konnte nicht mehr zw. einem Zeitstillstand und Lichtgeschwindigkeit unterscheiden. ob Dir das weiterhilft? @IIIIII

ich denke an Deiner These ist was dran, lohnt sich weiter zu vertiefen.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 19:23
Ich denke an der Sache wenn man schnell denkt vergeht die Zeit langsamer ist etwas dran. Allerdings hat es nichts mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit zu tun sondern es kommt einem einfach langsamer vor weil man in der gleichen Zeit mehr denkt und deshalb automatisch das Gefühl hat die Zeit würde langsamer vergehen. Wie wenn man in einem stehenden Zug sitzt und ein Nachbarzug losfährt man dann denkt der eigene Zug würde sich bewegen.

Das Zeitgefühl hängt aber noch von ganz anderen Sachen ab. Z.b. vergeht die Zeit langsamer wenn man öfter auf die Uhr guckt.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 19:29
Ich seh zwischen der Zeitdilatation und dem Gefühl für Zeit keinen Zusammenhang. Das eine ist objektiv das andere nur subjektiv.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 19:29
@IIIIII
Du ziehst Parallelen zwischen der subjektiven (wahrgenommenen) Zeit und der objektiven (gemessenen) Zeit.

Wie die Zeit (subjektiv) vergeht hängt davon ab, ob man auf sie achtet oder nicht. Ich kenne das, dass ich in langweiligen Momenten oft auf die Uhr schaue. Dann vergeht zwischen dem auf die Uhr schauen immer wenig Zeit.
Wenn ich was interessantes mache, dann schaue ich nicht so oft auf die Uhr. Dementsprechend ist, wenn ich auf die Uhr schaue, mehr Zeit vergangen.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 19:33
Oder halt mal deine Hand auf eine heisse Herdplatte. Die Sekunden scheinen stehen zu bleiben.


melden
IIIIII Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 21:13
Ja, es geht ja um den Subjektiv/Objektiven vergleich, wenn man in diesem Fall wirklich davon sprechen kann. Natürlich vergeht die Zeit für andere Menschen nicht langsamer, sondern nur für dich, wenn du beispielsweise auf eine Herdplatte packst, oder wenn du dich erschreckst ist es manchmal auch so. Immer in diesen extremfällen. Steuern wieviel man denkt kann man leider nicht >_<


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

14.05.2012 um 21:39
@IIIIII
Hat aber nichts mit der Zeitdilatation im relativistischen Sinne zu tun ;)


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

15.05.2012 um 08:15
Zitat von IIIIIIIIIIII schrieb:Oke, jetzt zu meiner Idee.
Wer kennt das nicht...

Man sitzt in der Schule oder einem anderen langweiligen Ort, und die Zeit vergeht gefühlt absolut garnicht.
Vorschlag: Vorne hats jemanden der was erzählt, erklärt, aufschreibt oder so ähnlich.

1. keine uhr
2. kein handy
3. nix rings ums dis fingers
4. nix schling ums die hals
5. nix schlabbers die malstifts

weil: schule ist schule und nicht fragestunde, oder irgend eine show die nur für dich persönlich stattfindet. Auch mutti wird nicht ewig mutti bleiben unds immers mit dems anderems mutti wos vorns die chefin ist diksktutierens.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

15.05.2012 um 08:48
Der subjektive Eindruck wie schnell die Zeit vergeht hat rein gar nichts mit der Zeitdilatation zu tun.
Ist dein Gehirn beschäftigt nimmst du vergehende Zeit einfach nicht so stark wahr.

Dass Zeitdilatation überhaupt nichts mit deinen Gedanken zu tun haben KANN wird deutlich wenn du dir durchliest was Zeitdilatation genau ist und warum es das gibt.
Das hängt nämlich von der Bewegung durch die Raumzeit ab. Steht dein Körper, also auch dein Gehirn, still, dann kann sich an der "Geschwindigkeit" der Zeit rein garnichts ändern. Denn die Bewegung durch den Raum und die Bewegung durch die Zeit ergänzen ihre Geschwindigkeiten immer zu einer Konstante.


melden
IIIIII Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdilatation auf die andere Weise

16.05.2012 um 18:33
Die elektrischen impulse von meinen Augen oder so bewegen sich aber doch auch. Das Gehirn steht zwar relativ zur Erde gesehen still, aber es bedeutet ja nicht, dass ein Auto auf einer Straße stillsteht, nur weil die Stadt sich nicht bewegt..... ;)

Deshalb rede ich ja auch von "Gedanken"


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

16.05.2012 um 18:54
@IIIIII
Auch wenn du von Gedanken redest, macht es das nicht relativistischer.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

16.05.2012 um 23:45
Zitat von IIIIIIIIIIII schrieb:Vereinfacht kann man daraus sagen, dass die Zeit für ein Objekt/System, dass sich schneller bewegt als ein anderes Objekt/System, langsamer vergeht.
Das Zeit vergeht ist nicht einmal eine Metapher sondern eine reine erfindung. Die Zeit bewegt sich nicht. ;)

Youtube: Ernst von Glasersfeld
Ernst von Glasersfeld
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von IIIIIIIIIIII schrieb:"Ich denke also bin ich"
Ich dachte also bin ich, würde man wohl heute sagen.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

16.05.2012 um 23:51
Soweit zu bewegungs abhänigen Zeitdilatation.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

16.05.2012 um 23:52
Soweit zu bewegungs abhänigen Zeitdilatation.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 00:09
@fritzchen1
Und Sie bewegst sich doch


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 00:18
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Und Sie bewegst sich doch
In welche richtung? Zeit ist das was wir zwischen zwei ereignissen wahrnehmen.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 00:20
@fritzchen1
Nach Vorne, so wie wir es gewohnt sind.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 00:57
"Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. Man nimmt an, dass es sehr eng mit dem Phänomen des Bewusstseins verknüpft ist, das ebenso wie dieses sich einer physikalischen Beschreibung oder gar Erklärung entzieht und zu den größten Rätseln der Naturwissenschaft und Philosophie zählt. Damit wäre unsere Erfahrung von Zeit vergleichbar mit den Qualia in der Philosophie des Bewusstseins und hätte folglich mit der Realität ebenso wenig zu tun wie der phänomenale Bewusstseinsinhalt bei der Wahrnehmung der Farbe Blau mit der zugehörigen Wellenlänge des Lichtes.

Hinfällig wäre damit unsere intuitive Vorstellung, es gäbe eine von der eigenen Person unabhängige Instanz nach Art einer kosmischen Uhr, die bestimmt, welchen Zeitpunkt wir alle im Moment gemeinsam erleben, und die damit die Gegenwart zu einem objektiven uns alle verbindenden Jetzt macht."

Wikipedia: Zeit


Anzeige

melden