Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Licht, Energie, Photonen, Lichtstrahl, Lichtquant

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 19:45
Denn ich rechne mal wieder Physik und dabei bin ich auf diese Gleichung gekommen:

h * f * N

Dabei ist h das plank'sche Wirkungsquantum, f die Frequenz der Welle und N die Anzahl der Photonen. Aber woher sollte man wissen, wie viele Photonen zur verfügung stehen? Oder habe ich da was falsch verstanden?


melden
Anzeige

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 19:55
e= h*f


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 19:56
das ist die energie eines EINZELNEN photons. :)

naja, ich meine jetzt eher, für einen lichtstrahl wäre das zu wenig Energie, deshalb muss ich, laut wiki, die anzahl ebenfalls wissen.


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 19:59
Schwer zu sagen. Was ist denn ein Lichtstrahl? ;)


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:01
hmm...egal, sagen wir es anders: wieviele photonen existieren pro sekunde? ich meine, sagen wie jetzt, dass ich meine glühlampe für ne sekunde anschalte, dann sie ausschalte und will dann wissen, wieviele photonen unterwegs waren.


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:03
13^34000 Trilliarden Photonen pro Kubikmeter Lichtstrahl.


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:05
wow @Sein.....Danke, woher weißt du es?


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:06
Asche über mein Haupt. War nur ein Gedanke von mir. Weis es ja auch nicht


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:08
:(

Aber weißt du, wie man irgendwie ausrechnen kann, wie viele Photonen in einer Sekunde "abgestrahlt" werden?


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:10
@imous

Leider nein, verzeih ich glaub das kann man nicht bestimmen. Warum willst du das wissen. Lieb frag.


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:12
@Sein ich möchte die Energie eines Lichtstrahls ausrechnen. Das ist dann die Strahlungenergie. Damit ich sie bestimmen kann, brauche ich die Wellen-Frequenz und das Plank'sches Wirkungsquantum. Das wiederrum bestimmt nur die Energie des einzelnen Photons bzw. Lichtquants. Deshalb muss ich es noch mit der Anzahl der Photonen multiplzieren, damit ich eine "Gesamtenergie" habe.


melden
MrhirschQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:19
@imous

Ich glaub mal mehr als Neutronen, sonst wäre Licht ein fester Stoff :D


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:21
Hab gehört das der Inhalt eines cm³ Luft eine ganze Stadt ein Jahr lang mit Energie versorgen könnte. Wenn die Technologie dazu da wäre. Aber wie das gehen soll. Frag mich lieber nicht.


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

05.10.2011 um 20:28
Okay, jetzt gaaaanz einfach Gefragt: Wie viel Energie hat ein Lichtstrahl? In Joule bitte angeben!


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

06.10.2011 um 15:41
@imous

ilian hatte die frage doch schon gestellt, was verstehst du denn unter einen lichtstrahl?

meinst du sowas wie einen laser?

ich weiß nicht ob sich die anzahl der fotonen direkt berechnen lässt, ich würde sogar soweit gehen das unsere zu grunde liegenden theorien dazu nicht befriedigend genügen (kopenhagener deutung oder eher bohmsche mechanik?)

du kannst die energie einen lichtquants wie schon richtig oben geschrieben mit e = h * f berechnen, vllcht solltest du mal ein wenig nach leistungen von lasern googlen und kommst somit auf brauchbare ergebnisse

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sie die leistung ermitteln, entweder wird es eifnach gemessen wie viel leistung ein laser hat oder es lässt sich doch errechnen

da müsste es auch formeln für im netz geben, die leistungsdichte eines lasers ist ja in der mitte höher als am rand

leistung ist ja arbeit pro zeit und fläche udn dann kommst du vllcht weiter

@verwaltung

vllcht sollte der mal nach technologie oder wissenschaft gehen, dort lesen entsprechende leute eher als im unterhaltungsbereich


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

06.10.2011 um 16:41
@imous

Das genaue Verhältnis ist: auf ein Materieteilchen kommen 974.600.000 Photonen (Lichtpäckchen).

http://www.j-lorber.de/shm/biophotonen/photonen.htm

Schau da mal rein.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

06.10.2011 um 17:15
imous schrieb:Wie viel Energie hat ein Lichtstrahl? In Joule bitte angeben!
Manchmal liebe ich dieses Forum ja extrem. Da will jemand Hilfe bei seinen Hausaufgaben, stellt dann aber nur unvollständige, wenn nicht gar unsinnige Fragen.

Meinst du den Lichtstrahl meiner kleinen LED Taschenlampe? Den meines Laserpointers? Oder den von Roter Sand (für die weniger maritim interessierten: das ist ein Leuchtturm in(!) der Nordsee)?

Solange nicht klar ist, über welche Lampe, mit welcher Leistung, welchem Wirkungsgrad und welchem Abstrahlungswinkel wir reden, ist die Frage schlicht nicht beantwortbar...

@UffTaTa
Du kannst sowas besser als ich ;)


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

06.10.2011 um 17:27
Man kann die Frage so allgemein gestellt eigentlich nur als unsinnig bezeichnen.

Als würde man fragen wie viele Wassertropfen allgemein in einem Wassergefäß seien.


melden

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

06.10.2011 um 17:39
LOL ich hab ne bessere Frage. Wieviele Photonen pro Kubikmeter Lichtstrahl sind Teilchen und wieviele sind Wellen?


melden
Anzeige
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viele Photonen gibt es in einem Lichtstrahl?

06.10.2011 um 21:35
@naas
naas schrieb:Man kann die Frage so allgemein gestellt eigentlich nur als unsinnig bezeichnen.

Als würde man fragen wie viele Wassertropfen allgemein in einem Wassergefäß seien.
Gute Frage, aber ist es nicht so das "Photonen" eine konstante gleiche Größe überall haben?

Und was versteht man unter "fortpflanzen" des Lichtstrahls?

Pflanzt er sich fort je länger man den Impulsknopf drückt, und wenn man ihn los läst, bewegt er sich nur noch fort?

Scherzfrage:
Was wäre eine Photonenbome? Kommt da noch ein dunkler Blitz?


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt