Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitdilatation

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitdilatation, Diagramm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitdilatation

06.11.2011 um 18:04
Achso so meintest du das. Wobei ich dir jetzt nicht mit folgenden Satz wiedersprechen will, aber: Im Grunde genommen bewege ich mich schon. Ich lege eine Strecke zurück bzw. der Körper (Planet) auf dem ich bin.

Anzeige
melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 18:29
Na klar bewegst Du dich, aber du erfährst ja keine Beschleunigung da du ja schon beschleunigt bist. War auch n bisserl quarkich von mir formuliert. :D hätte heißen müssen "Du beschleunigst gerade nicht" nicht "du bewegst dich gerade nicht"


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 18:37
Achso ja das ist was anderes. Hab es dann auch falsch verstanden^^


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 21:42
/dateien/80782,1320612133,zeitlinieOriginal anzeigen (0,3 MB)So... da es mich nich in Ruhe gelassen hat, hier noch mal ein Schaubild was es nun wirklich vernünftig verdeutlichen dürfte... :)

Die Auflösung ist natürlich extrem gering mit 10 sek, aber denke dürfte reichen um zu wissen wie ich mir das am Anfang gedacht hab. und am ende passt die bezeichnung der lg nich.. aber irrelevant gerade denke ich mir :)


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 22:41
@oculusfelis
Also ich versteh die Grafik nicht.
Meinst du wirklich das ab Feld 7 oder 8 die Zeit rückwärts läuft? So ist das wohl zu interpretieren wenn der Graph (der rote) wieder nach unten geht.


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 23:00
nene um gottes willen.. nich rückwärts...
die gebogene linie stellt praktisch die zeit in sekunden dar die vom starren betrachter aus in meiner zeitlinie vergehen.

als beispiel:
du sitzt und ich fliege :)
bei t=1s bewege ich mich mit 29979245,8 m/s da vergeht für dich meine sekunde mit 0,99s in deiner zeit (das sieht man auf dem graphen noch nicht)

bei t=3s bewege ich mich mit 89937737,4 m/s da vergeht für dich meine sekunde mit ca. 2,8... s in deiner zeit.

also was bei dir 3s ist, ist bei mir in dem fall 2,8s. je mehr ich mich der LG nähere desto größer währe der effekt der zeitdilatation.

für mich bleibt natürlich 3s = 3s nur du würdest meine sekunde mit 2,8s wahrnehmen.
das heißt je schneller ich bin in bezug auf unser gemeinsames system, desto langsamer vergeht die zeit für mich.

PS: Hab da gerade noch n fehler entdeckt.. es gibt 2x 5s auf der t skala.. lol. soll natürlich ganz normal von 0-10 laufen :D


1x zitiertmelden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 20:38
@oculusfelis
Wurde das nicht schonmal wisseschaftlich berechnet? Nur dass es eben mit einer Rakete mathematisch Simuliert worden ist.
So war es bei uns in der Hauptschule. Wenn Zwillingsbrüder auf der Erde leben, einer steigt in eine Rakete und fliegt jahrelang durch das Univerusum und kommt dann wieder zurück zur Erde. Dann ist (laut der Theorie) der Bruder auf der Erde "schneller" gealtert als der Bruder in der Rakete. Oder meinst du etwas ganz anderes?


melden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:05
@Niederbayern88
Bei deinem Beispiel geht es um etwas anderes. 1. "Reist man hier in die Zukunft" 2. Beschreibt das theoretische Experiment die Krümmung der Raumzeit durch Masse. (-> Sprich Gravitation beschreibt laut Relativitätstheorie die Krümmung der RZ.


melden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:06
@libertine
Danke. Wieder etwas dazugelernt.


melden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:20
@oculusfelis
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:die gebogene linie stellt praktisch die zeit in sekunden dar die vom starren betrachter aus in meiner zeitlinie vergehen.
Also wenn du T und T' in Abhängigkeit von v darstellen willst dann solltest du das auch tun.
Aber nicht eine Grafik erstellen in der s vorkommt aber kein v und in dem T' komplett fehlt. In in der Formel die s und v verbindet steckt ja noch ein t. Aber welches, T oder T'?

Also wegwerfen und neu machen.


3x zitiertmelden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:38
@zodiac68
Ich kann dir nicht ganz folgen (auch wenn es gar nicht an mich gerichtet war :P )...
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:in der Formel die s und v verbindet steckt ja noch ein t. Aber welches, T oder T'?
t (klein t) beschreibt zunächst einmal nur dass es sich um Zeit in s handelt. T beschreibt eine Periodendauer. T' ist die erste Ableitung der Periodendauer in Abhängigkeit von einem Ort.(T° wäre dem zufolge die 1. Ableitung in Abhängigkeit von t)

@oculusfelis
Könntest du die Formel in deiner Skizze erläutern? Was meinst du mit T? (solltest du wirklich klein t meinen, verzeih mir... ich bin ein alter Dogmatiker)


1x zitiertmelden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:49
@libertine
Zitat von libertinelibertine schrieb:Ich kann dir nicht ganz folgen
Schau dir die Grafik an die oculusfelis gestern um 21:42 veröffentlicht hat.

Dort findest du die Formel von der ich spreche. Es hat nichts mit Perioden oder Ableitungen zu tun, es geht darum die Zeitdilatation zu berechnet.


melden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:51
@libertine
Zodiac hat recht, wenn @oculusfelis die Zeitdilatation in Abhängigkeit von v in einem Koordinatensystem darstellen will, dann muss er t und t`als Achsen wählen..


1x zitiertmelden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:54
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:wenn @oculusfelis die Zeitdilatation in Abhängigkeit von v in einem Koordinatensystem darstellen will, dann muss er t und t`als Achsen wählen..
Man kann t als Fest ansehen (eine Sekunde ist eine Sekunde) und hat dann nur noch eine t'/v Diagramm in das man dann die Beziehung einzeichnen kann.


melden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:55
Ja stimmt das geht auch, ist sogar noch anschaulicher, als wenn man t und t´als Achsen nimmt


melden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 21:57
@zodiac68
In der Physik ist es nunmal so geregelt T= Periodendauer, t = Zeit. T' (sprich: T strich) Ableitung (von zeit abh.) und T° (sprich = T Punkt) Ableitung (von Ort abh.)... Ich glaube unsere Definitionen der Variablen stimmen nicht ganz überein... Aber ich denke die Skizze jetzt zu verstehen


melden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 22:10
@libertine

Du hättest wohl recht mit deiner Interpretation der Variablen wenn wir von Schwingungen reden würden. Tun wir aber nicht.

Und in Wikipedia: Zeitdilatation werden die Variablen genau so benutzt. Ich kenne es auch so das t' für "ein anderes t" steht. T° (T Punkt) kommt ja auch nirgends vor. Dafür T0' (T mit tiefgestellter Null und Strich, sprich "T Null Strich").

Nix für ungut, genug Korinthen ge...


melden

Zeitdilatation

07.11.2011 um 22:19
@zodiac68
Tut mir leid... hab mich am Anfang nur irgendwie schwer getan...


melden

Zeitdilatation

08.11.2011 um 01:13
@libertine
du hast recht das hier T und t durcheinandersind, aber eigentlich das selbe meinen.
aber der fleißige zodiac68 hats ja aufgeklärt.

hätte ich drauf achten müssen, aber ihr wisst ja wie's is wenn man im "tunnel" is :D


melden

Zeitdilatation

12.11.2011 um 20:46
@oculusfelis
Ich hoffe du hast im Tunnel dein Licht eingeschaltet^^


Anzeige

melden