Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:28
@cabalistic24
Zitat von cabalistic24cabalistic24 schrieb:Bestimmt aber die Rechtschreibfehler sind viel schlimmer.

Wird eh gelöscht keine Angst^^
Geil XD

Anzeige
melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:29
@Thawra
wollte dich nicht angreifen oder ähnliches, also bitte nicht falsch verstehen. und wenns falsch angekommmen ist, bitte ich dich dafür um entschuldigung :)
du hast recht wenn man das physisch nicht erreichen kann, aber genausowenig kannst du einen 3d raum physisch auf einem 2d blatt papier erreichen. wenn du dir eine 3d landschaft auf deinem rechner im spiel oder auf einem blatt papier anguckst passiert das auch alles, weil du weist das es 3 dimmensionen gibt. wüsstest du das nicht währe das bild für dich total durcheinander und die bewegungen würden überhaupt keinen sinn ergeben. da du aber nunmal ein 3d-wesen bist, ist das völlig normal für dich, so eine 3d darstellung. obwohl es nur ein bild ist.. also mit deiner welt gar nicht übereinstimmt, da es "platt" ist.

du kannst die z achse beim rumrennen in half-live oder in nem anderen ego-shooter doch auch "virtuell" bewegen. warum sollte es dann nicht mit der w-achse gehen? und die bestimmt nun mal den raum-zeitlichen ablauf der dinge, so wie die z achse die bewegung vor oder zurück bestimmt.

das das alles nur virtuell passiert ist klar, denn bisher oder vielleicht auch nie, hats jemand geschaft die zeit anzuhalten oder sogar rückwärts laufen zu lassen, heißt aber nicht das man das nicht darstellen könnte.


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:30
@Thawra
als ich sagte Grundwissen wollte ich dich NICHT beleidigen :)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:31
@oculusfelis
was meinst du zu meinem vorschlag??


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:31
@sirparzival
absolut korrekt, das währe der nächste schritt :) (man bist du geil :D, kannst du gucken in mein hirn?? )


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:32
@oculusfelis
das müssten wir mal in ein diagramm einbauen :D


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:32
@oculusfelis
Du bist auch nicht der dümmste :D


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:33
@sirparzival
dazu müssten wir es um 90 grad drehen, und zwar zu uns, so das es quasi nur noch ein strich währe.. ich hab noch keinen plan wie ich das zeichnen soll


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:35
@sirparzival

Ja, das Zitat erhält aber keinerlei logische Begründung, die man nachvollziehen könnte, es ist einfach eine Behauptung. Und die kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen.

@Nerok

Das Video ist ganz hübsch, aber erstens auch nicht grad immer stringent und zweitens enthält es nicht viel Neues. Zudem werden da plötzlich noch 5. und 6. Dimensionen eingeführt, die man falten kann, um in der 4. Dimension zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen... kann man denn die 4. auch falten, um an einen bestimmten Ort der 3. Dimension zu kommen? Das wurde irgendwie einfach ausgelassen, falls ich das jetzt nicht völlig verpasst habe. Ich finde einfach, Zeit passt irgendwie nicht so recht ins logische Konzept des Videos, da es eine komplett 'andersartige' Dimension ist.

@oculusfelis
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:wüsstest du das nicht währe das bild für dich total durcheinander und die bewegungen würden überhaupt keinen sinn ergeben.
Eben. Darum kann ich mir auch kein 4D-Objekt vorstellen, egal wie doll ich es in 3D abbilde.
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:du kannst die z achse beim rumrennen in half-live oder in nem anderen ego-shooter doch auch "virtuell" bewegen. warum sollte es dann nicht mit der w-achse gehen? und die bestimmt nun mal den raum-zeitlichen ablauf der dinge, so wie die z achse die bewegung vor oder zurück bestimmt.
Das ist eben der Haken - da die w-Achse grundlegend verschieden ist von den anderen 3 Achsen, finde ich nicht, dass da logisch draus folgt, dass man sich da ebenso frei bewegen können müsse.


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:38
@oculusfelis
also ich würde sagen: mann stellt länge,breite und höhe als mit buchstaben versehen strichr da,dann stellt ma zeit als einen zirkel da der sich um die dtrichr zieht,dann stellt man ein objekt da dass in lichtgeschwindiggeit fliegt und stellt mit einem bogen das durchbrechen der länge breite und höhe da und das eintreten in die 4. dimension die zeit.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:40
@Thawra
GR ja eine behauptung die sich auf die theorie der 4. dimension stützt und die theorie das objekte die sich mit über lichtgeschwindigkeit fliegende objekte durch die 4. dimension also meiner theorie nach die zeit reisen können.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:41
@Thawra
du musst dich von dieser 3d welt trennen. das musst du im kopf tun. babys zum beispiel lernen die 3d welt auch erst kennnen. sie können nah und fern noch nicht begreifen und vertun sich da auch sehr oft mit :D (sieht manchmal total geil aus wenn sie was greifen wollen was weit weg ist), aber ihr körper hilft ihnen dabei und irgendwann machts im hirn klick. das muss bei dir in bezug auf den 4d raum auch passieren um es zu verstehen. natürlich hast du dazu keinen körper der dir hilft sondern nur deinen verstand und erschwerend kommt hinzu das du die 4te dimmension nicht beeinflussen kannst
Zitat von ThawraThawra schrieb:kann man denn die 4. auch falten, um an einen bestimmten Ort der 3. Dimension zu kommen?
damit hast du gerade ein wurmloch oder den warp-antrieb beschrieben ;)


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:42
Bin ich der Einzige der es nicht verstanden hat?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:43
@sirparzival
ich bin sogar für eine 120 grad drehung kommt mir gerade in den sinn. dann können wir zusätzlich auch noch die beschleunigung im 3d-raum darstellen. sie hat wahrscheinlich auch einfluss auf die kurve... was sagst du?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:44
@oculusfelis
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:damit hast du gerade ein wurmloch oder den warp-antrieb beschrieben
Jaja - "WARP 4 - engage!" Dummerweise klappt das in der Realität noch nicht so ganz. Theoretisch sind diese Konstrukte ja alle ganz hübsch, aber ist eigentlich bewiesen, dass dies - mal abgesehen von technischen Problemen - überhaupt machbar wäre?

An und für sich hab ich kein Problem mit der Zeit als 4. Dimension, das ist ja nicht weiter schwer. Aber 1. sagt mir die rotierende Grafik von vorher immer noch nichts, und 2. frage ich mich, wie man denn auf diese Dimension zugreifen könnte.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:46
@oculusfelis
ja mann könnte darstellen wie die kurve die 3. dimension durchbricht und in die 4. wechselt


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:46
@Thawra
na klar funktioniert der nicht. das ist ja auch alles knochentrockene theorie :) bei star treck heißt der raum wo ich mich gerade mit @sirparzival bewege "subraum" ;)

wenn du dir die grafik von vorhin ausdruckst und das blatt drehst so das du von der seite draufschauen kannst.. das ist die drehung


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:48
@sirparzival
genau, und ich denke eine modifikation der geschwindigkeit ist in diesem bereich auch sehr interessant. (wenn wir denn dann mal von überlicht ausgehen, sofern sie überhaupt dann noch relevant ist, aber eine variable brauchen wir ja)

zusatz: überlicht ist falsch.. ich weiß nich wie wir die maßangabe dafür dennen sollten.. warp faktor?? :D


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:49
@sirparzival

Von welcher Kurve genau redet ihr jetzt? Da gibt's jetzt schon wieder was, was ich hier nicht so ganz nachvollziehen kann - ich dächte doch, dass jedes Objekt sich zu jeder Zeit in allen 4 Dimensionen befindet, oder nicht? Wenn man schon von 4 existenten Dimensionen ausgeht. Oder sehe ich da was falsch?

@oculusfelis

Ok, ich hab eine Ahnung, was evtl. mit der Graphik gesagt werden sollte, aber naja - es überzeugt mich trotzdem nicht.
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:bei star treck heißt der raum wo ich mich gerade mit @sirparzival bewege "subraum"
Der gute alte subspace, auch für Nachrichten sehr gut geeignet... :D


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:49
@oculusfelis
riskant denn wenn ein objekt in lichtgeschwindigkeit die dimension durchbricht....könnte ein hyperlicht sie zerreisen


Anzeige

melden