Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:50
@Thawra
Eine kurve die das fliegende objekt beschreitet

Anzeige
melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:51
@oculusfelis
Ich hätte noch eine idee


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:52
@sirparzival

Ja, aber dieses fliegende Objekt ist doch schon in 4 Dimensionen, oder? 3 für den Raum, 1 für die Zeit... wie genau 'wechselt' es jetzt noch in die 4.?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:52
@sirparzival
stimmt auch wieder, das heißt der dimmensionssprung muss vorher auf eine art die uns noch nicht schlüßig ist "geknackt" werden.

@Thawra
richtig. ein objekt befindet sich in der vierten dimmension aber immer nur an einem punkt und wir wollen darstellen wie es sich verhält wenn man den punkt verschiebt. und zwar nicht linear wie es normal passiert. wir suchen praktisch nach einer möglichkeit diesen punkt zu verschieben.
(interessant für uns wird es bei der berechnung der sprünge im 3d raum)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:54
@oculusfelis
Ok nehme wir mal eine 90° drehung an dann stellt mann lange breite höhe rechts da und die zeit links also das objekt beschreitet ein kurve mit licht geschwindigkeit und durchbricht die mitte annehmbar?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:55
@oculusfelis

Check ich nicht. Ein Objekt, das irgendwo rumliegt, bewegt sich ja schon in der 4. Dimension, da ja Zeit vergeht. Das ist mal die 'lineare' Fortbewegung. Alternativ könnte man eine 5. Dimension falten, um in der 4. 'Sprünge' zu machen. Rein theoretisch könnte man sich vorstellen, die 4. Dimension zu 'beschleunigen' - wobei mir dazu keine Theorie bekannt ist, auch in der Relativitätstheorie geht man ja davon aus, dass für jeden 'Beobachter' selbst die Zeit immer gleich schnell vergeht.

Welche Möglichkeit gibt es noch?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:58
@Thawra
Nein ein objekt ist immer nur 3 dimensional es gibt einen unterschied zwischen mit der zeit und in der zeit wenn mann sich in den uns erkennbaren dimensionen befindet länge usw. wirt man nur sogesagt von der zeit angeschoben und kann NUR mit ihr in einer vorgegebenen geschwindugkeit gehen aber wenn mann sich IN der zeit befindet hat man keine kontrolle mehr über länge breite und höhe kann dafür aber bestimmen wie schnell man sich und wohin man sich in der zeit bewegt.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 23:59
@oculusfelis
mal eine überlegung wert:wieso treibt die 4 dimension alles an wieso lässt sie alles altern?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:00
/dateien/80916,1320879623,ffffff@Thawra
das versuchen wir ja rauszufinden :)

@sirparzival
meinst du quasi so? durchbruchspunkt währe dann auf der t linie (anhang)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:02
@Thawra
wenn du dich "in" der 4ten dimmension befindest währst du verschränkt mit allen dimmensionen x,y.z


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:02
@sirparzival

... irgendwie hab ich das Gefühl, ihr behandelt die 4. Dimension nicht wirklich gleichberechtigt, bzw. umgekehrt als wäre sie was grundlegend anderes als die 3 'normalen' Dimensionen. Warum, woraus rechtfertigt sich das?

Und das mit 'mit der Zeit / in der Zeit' verstehe ich auch nicht, entweder man kann jetzt ein Objekt mit 4 Koordinaten beschreiben oder aber nicht. Wie soll man sich bitte jetzt 'in die 4. Dimension' bewegen, wieso verliert man dort die anderen 3, und wieso kann man sich dann plötzlich frei hin und her bewegen?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:08
@Thawra
mann kann jede dimension einzeln betrachten und in jeder dimension verliert man die anderen drei da man nur im universum alle vier dimensionen vereinigt findet,und anders behandeln tut man die zeit anders da zeit als einzige dimension nicht "lenkbar" ist is sehr kompliziert zu erklären.


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:08
@Thawra
nehmen wir mal wir versehen alle 4 achsen mit einer skala von einem cm (ich denke in wirklichkeit wird die skala der quantengröße entsprechen, da es sonst nicht mehr dem ursache-wirkungsprinzip unterliegen würde). du als 3d wesen "darfst" dich in allen 3 dimmensionen x,y,z frei bewegen (zeitunabhängig) die vierte achse w wird aber immer wieder um 1 weitergeschubst, da die zeit ja nicht still steht. wenn du dich aber jetzt in der w achse frei bewegen könntest, würdest du damit rein logisch betrachtet automatisch die anderen 3 achsen mitbewegen. wenn das objekt natürlich still steht ist das für den zeitraum auf dem du dich auf der w achse bewegst eine null-bewegung in den anderen 3 achsen. aber maßgebend ist in jedem fall die bewegung auf der w achse


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:12
ich weiß nicht viel darüber,hab nur standard wissen :D demnach kann ich nicht wirklich was dazu beitragen,aber finde dieses thema höchst interessant u werde es deshalb im auge behalten u verfolgen :)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:12
@Thawra
zusatz. da du dich aber jetzt komplett mit allem drum und drann auf die w ache katapultierst, hat das "schieben" an der W achse keinen einfluss auf dich. ich vermute, sollten wir diesen sprung wirklich irgendwann realisieren, wird das objekt "eingekapselt" da es seinen 3d raum verlässt. (interessant erklärt anhand der warp-blase bei star trek)

was mir dazu einfällt ist das philadelphia experiment, sollte es denn wirklich stattgefunden haben.
es wird berichtet, das menschen mit dem schiff teilweise verschmolzen waren. sollte das wirklich so geschehen sein, währe das die direkte auswirkung einer zu kleinen blase.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:12
@Mokkawolf
wie dein name schon sagt ;)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:13
@sirparzival
Zitat von sirparzivalsirparzival schrieb:und anders behandeln tut man die zeit anders da zeit als einzige dimension nicht "lenkbar" ist is sehr kompliziert zu erklären
Lol - genauer gesagt kann man es nicht wirklich gut erklären.
Zitat von sirparzivalsirparzival schrieb:mann kann jede dimension einzeln betrachten und in jeder dimension verliert man die anderen drei da man nur im universum alle vier dimensionen vereinigt findet
'Betrachten' kann man alles mögliche einzeln, aber wieso sollte ein Objekt sich plötzlich auf eine einzelne Dimension beschränken? Was geschieht mit der Information über die anderen drei Dimensionen, geht die verloren, wird die irgendwo 'gespeichert'...?

@oculusfelis

Naja... so mehr oder weniger. Diese Überlegung geht davon aus, dass eigentlich alles entweder bereits passiert ist oder eindeutig 'vorhersehbar' ist, denn nach welchem Prinzip sollten sich die 3 anderen Achsen sonst automatisch mitbewegen, wenn man sich auf der 4. bewegt?

Ok, gemäss deinem Zusatz ist dieses 'automatische Mitbewegen' eben NICHT gegeben. Gut. Bleibt die Frage, gemäss welchem Prinzip sich ein Objekt jetzt plötzlich auf 1 Dimension beschränken soll, und wieso eigentlich grad die Zeit-Dimension...

Ahja, und das Philadelphia-Experiment hat NICHT stattgefunden, das ist frei erfunden... ;)


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:15
@Thawra
sorry kann gerade nich ich mach ne excel tabelle


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:18
@oculusfelis
wie der name schon sagt,steh ich über den vergehenden dingen :D


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:18
@Thawra
philadelphia-experiment: keine ahnung, war nicht dabei, kanns weder bestreiten noch belegen.
aaaber, soetwas wie diese verschmelzung währe eine direkte auswirkung wenn ein körper halb in der 4ten, halb im 3d raum hängt, die 4te dimmension verschoben wird und das objekt dann wieder zurückkipt in den 3d raum.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Naja... so mehr oder weniger. Diese Überlegung geht davon aus, dass eigentlich alles entweder bereits passiert ist oder eindeutig 'vorhersehbar' ist, denn nach welchem Prinzip sollten sich die 3 anderen Achsen sonst automatisch mitbewegen, wenn man sich auf der 4. bewegt?
es liegt nahe wenn ich mich in der zeit zurückbewege ich mich auch vorwärts bewegen kann. Vieles davon ist spekulation da gebe ich dir recht, und das wird sich erst bei berechnungen zeigen was eventuell wirklich passiert.

vielleicht ist die verschiebung der w achse auch nur in dem maßstab möglich wie sich lichtgeschwindigkeit zu der uns jetzt erreichbaren geschwindigkeit verhält. verschwindend gering, aber unseren raum können wir mit unseren jetzigen hilfsmitteln trotzdem relativ schnelll durchqueren.


Anzeige

1x zitiertmelden