Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:19
@sirparzival
war klar ;)

Anzeige
melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:21
@oculusfelis

Na, das Philadelphia-Experiment wurde nun wirklich schon recht gründlich de-bunked. Da war nix. Wäre zwar spannend gewesen, aber da war nichts.
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:es liegt nahe wenn ich mich in der zeit zurückbewege ich mich auch vorwärts bewegen kann.
Es geht mir im Zitat nicht um das Vor- und Zurückbewegen auf der Zeitachse, sondern um deine Aussage, dass dann die anderen 3 Achsen sich automatisch mitbewegen würden - wobei du das im nächsten Post ja mehr oder weniger zurückgenommen hast.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 00:24
also wenn du mich fragst gehe ich eigentlich star der annahme entgegen, das die von uns erreichbare bewegung in der 4ten keine starken auswirkungen auf x,y,z hat. wie gesagt verschwindend gering. anders sieht das natürlich aus, so wie du schon richtig beschrieben hast wenn wir den 3d raum falten, was durch eine faltung der 4ten möglich ist. aber das währe jetzt noch wirklich zu früh darüber thesen oder theorien aufzustellen. 1 nach dem anderen :)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 01:13
Ich denke eine "echte" Zeitreise ist nicht möglich, dazu müsste das ganze Universum zurückgespult werden, nicht nur der Zeitreisende selbst. Ansonsten würde er in einer Zeit landen die er nie erlebt hat. Man kann zwar mathematisch rückwärts laufen, aber der nötige Energieaufwand das ganze Universum zurückzuspulen ist einfach nicht vorhanden, um so etwas zu bewerkstelligen. Das Universum hatte nie mehr oder weniger Energie als es "jetzt" der Fall ist.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 01:21
@Tiiger199
Zitat von fistedfisted schrieb:überlichtgeschwindigkeit (die ja laut den neuesten erkenttnissen vom CERN möglich ist)
Die Sache mit der "Überlichgeschwindigkeit" war zur 99% ein Messfehler ;)

Weitere Tests stehen z. Z. aus.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 04:11
Man könnte sich die 3te Dimension auch als eine "Fläche" der 4ten Dimension vorstellen.
Man sollte den Begriff Zeit hier nicht so "streng" sehen,wenn man diese als 4te Dimension ansieht,bzw als nächst "höhere Ebene".Ich glaube mittlerweile,das man sie aber dennoch nicht trennen darf,die Bewegung der 4ten Dimension scheint das zu sein,was man als Zeit ansehen kann.
Wenn man dann hier nun was "bewegt" auf der "oberfläche" der 4ten Dimension (also unsere 3d welt),so ändert man halt die Linie der Bewegung des " 4d Objektes".
Womit ich dann die "ZEit" meine.
Auch ne doofe "wirre" Erklärung ,nach meinen Gedankengang,im Prinzip meine ich aber das selbige,wie die 2 Schreiblinge hier im Thread :).

Hier auch einige interessante Dinge zu diesen Thema :

http://home.vrweb.de/~gandalf/VWT/navi.htm (Archiv-Version vom 20.04.2009)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 04:31
Man muss mit den Dimensionen im GEdanengang vorsichtig umgehen. Letzendlich hat ja auch ein Blatt papier 3 dimensionen,egal wie dünn es ist,sonnst würde es nicht existieren!
Man kann sich die 4te Diemension natürlich auch sogesehen ganz anders vorstellen,als das was jeweils immer "über" ein steht,aus einer gewissen betrachtung was die wahrnehmung und perspektivische Darstellung anbelangt.
Die Objekte vor uns sind ja nur scheinbar so,wie wir sie gerade ins Auge fassen! SChwer auszudrücken wie ich das meine..
Sobald wir es anfassen,wird uns halt klar,das es sich um "mehr" handelt,als nur eine Fläche,und aus diesen "erfahrungen" haben Augen und Gehirne (nicht nur vom Menschen..) diese "Tatsache" angenommen,bzw gelernt,wie man am besten dinge "einordnet".
Gibt ja auch das schöne bsp. das angeblich irgennein Volk auf irgendeiner Insel ,die Schiffe nicht kommen sehen hat,die vom offenen Meer auf Sie zu geschwommen sind. Da sie es nicht kannten!
Woher ich das aufgegabelt habe,weis ich nun grad auch nicht mehr.
Erst als Sie näher dran waren,und die Schiffe wieder abfahren sehen haben,haben sie es "begriffen",was da passiert ist.
Es gibt wenn man es genau nimmt einige Dimensionsprünge,vorallen für unsere optische Wahrnehmung.
Stellen wir uns einfach mal ein Blick auf eine Galaxie vor,von weiten erscheint sie ja auch sehr 2 Dimensional!
Unser Hirn passt sich halt gerne an den an,was wir kennen.
Auch die kleinsen Atome bestehen aus 3 Dimensionen,jeweils immer mit sprüngen,somit ist jede dennoch eine "ebene" für sich.
Wie eine Zwiebel,oder die Russichen Puppen (namen vergessen).
Somit könnt man auch behaupten,das ein Blick auf unsere Galaxie ,als Betracher ,ein Blick aus der "4ten" Dimension wäre.
Die Linien scheinen noch nicht vorhanden,um ein 3d Gebilde erfassen zu können!
Sieht man evt. einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wie es der Verfasser der Homepage auch schreibt ^^.
Jedoch meint man hier mit der 4ten Dimension keine "kleinen" Sprünge,sondern schon den ausbruch aus unsere "kompletten " 3d Welt.
Was nach meinen Gedankenspiel aber nicht ganz so einfach werden dürfte ^^.
Vielleicht gibt es diesen Sprung garnicht,da jede "Linie" die wir verlassen jeweils einfach eine neue "tiefe" bildet.
Wer weis das schon!
Jedenfalls sind das ziemlich spannende Theorien ,die wir wohl nie in Erfahrung bringen können.
Letzendlich sind es alles nur GEdankenexpiremente,eines Gehirns,was sich in einer gefangen ,voller optischen täuschungen, "3ten" dimension befindet ;).
Man sollte da nicht zu weit spinnen,ein einblick ist es aber allemal wert!
Ich kann die verlinkte Seite nur empfehlen,die ich übrigens bisher bei jeden Fred bezüglich diesen Themas gepostet habe ^^.

Chillige Grüße!


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 04:46
Gerade en verrückten Gedankengang hab:
Ist evt das "Weltall" an sich(der Luftleere Raum,das Vakuum),die "eingefaltete" 4te Dimension?
Also DAS,wodrin sich ALLES befindet,Sprich Galaxien,Sterne,Sternennebel,PLaneten etc.
Immerhin ist man immer noch auf der Suche nach der "dunklen" Materie ,die ja viel mehr ausmacht,als die "vorhandene".
Immerhin sprechen wir ja auch von einer 4ten Dimension,die DIREKTEN einfluss auf die 3te hat.
Das "Konstrukt" was den 3d Raum hält,wenn man es so will?
Die 4te Dimension "erstreckt" sich ja über die "3ten" . Ja und sogar hindurch kann es gehen!
Bin ich grad beim Pinkeln drauf gekommen haha,warum auch immer!
Hm Der gedanke lässt mich grad nicht mehr los!
Das Universum an sich scheint ja auch eine "drehung" zu erleben.
Würde zu einer Drehung der "4ten" Dimension passen!
Ach Gott,letzendlich auch nur eins von tausenden Modellen und Überlegungen,hab da auch noch ganz andere erdacht,die sicher auch schon in einige Köpfen rumgeschworren sind.

Hierzu fällt mir zum ende nur noch ein Zitat ein :

"Das Leben ist ein Versuch des Universum,sich aus sich selber herraus zu erklären.

Zitat ende :) ( So oder so ähnlich )

Zitat stammt aus einer Lesch Folge (Alpha Centauri),wo diese noch Interessant waren ^^.
Von seinen Philosophen Kollegen( nicht der neurere...),dessen Name mir entgangen ist.


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 05:11
Zitat von netaanetaa schrieb:Gerade en verrückten Gedankengang hab:
In der Tat.
Zitat von netaanetaa schrieb:Ist evt das "Weltall" an sich(der Luftleere Raum,das Vakuum),die "eingefaltete" 4te Dimension? Also DAS,wodrin sich ALLES befindet,Sprich Galaxien,Sterne,Sternennebel,PLaneten etc.
Umformuliert: Ist evt der Raum selbst die "eingefaltete" 4te Dimension?
Umformuliert: Ist der 3dimensionale Raum die 4. Dimension?
Aehm.
Zitat von netaanetaa schrieb:Immerhin ist man immer noch auf der Suche nach der "dunklen" Materie ,die ja viel mehr ausmacht,als die "vorhandene".
Wieso 'immrhin'? Wo ist der Zusammenhang?
Zitat von netaanetaa schrieb:Immerhin sprechen wir ja auch von einer 4ten Dimension,die DIREKTEN einfluss auf die 3te hat.
Das "Konstrukt" was den 3d Raum hält,wenn man es so will?
Ueblicherweise muss die Zeit als 4. Dimension herhalten. Die "haelt" nicht den Raum, auch nicht wenn man es so will, sondern ist im Einstein'schen Sinne mit den 3 Raumdimensionen zu einer (dadurch) 4dimensionalen "Raumzeit" vereint.
Zitat von netaanetaa schrieb:Die 4te Dimension "erstreckt" sich ja über die "3ten" . Ja und sogar hindurch kann es gehen!
Was bedeutet das?
Zitat von netaanetaa schrieb:Bin ich grad beim Pinkeln drauf gekommen haha,warum auch immer!
Hm Der gedanke lässt mich grad nicht mehr los!
Wir halten mal fest: beim Pinkeln kommen dir nicht die besten Ideen;)
Zitat von netaanetaa schrieb:Das Universum an sich scheint ja auch eine "drehung" zu erleben.
Würde zu einer Drehung der "4ten" Dimension passen!
Ernsthaft was redest du da?
Zitat von netaanetaa schrieb:Ach Gott,letzendlich auch nur eins von tausenden Modellen und Überlegungen,hab da auch noch ganz andere erdacht,die sicher auch schon in einige Köpfen rumgeschworren sind.
Also bevor du das ein Modell nennen kannst brauchts ein wenig mehr als wahllos zusammengewuerfelte Begriffe die dir gefallen weil sie so schoen klingen ;)


Naja, nichts fuer Ungut. Finds nur merkwuerdig wie haeufig solche Postings auf Allmy vorkommen mittlerweile.
Zitat von netaanetaa schrieb:Zitat ende



melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 05:36
@fisted

Ein Bruder im Geiste :)

Ich hab mich letze Nacht beim mitlesen amüsiert.^^


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 12:09
ich hatte gerade beim würstel abdrücken eine idee, wie man sich des vllt vorstellen könnte wäre ein stapel papier wo jede sekunde für ein blatt(auf blättern sind verschiedene zeiten und man bohrt bis zu dem blatt wo man will) steht und man nimmt einen sehr langen bohrer. dann hätte man einen "time tunnel". aber der bohrer wo dieses machen könnte is noch nicht erfunden.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 13:35
Warum kommen hier alle leute (einschließlich mir) auf die interessantesten ideen wenn sie aufm boiler sitzen?!
interessante sache, aber steigert das vielleicht das denkvermögen?? (kleiner gaukler am Rande)

@brausud
absolut korrekt :)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 17:23
@brausud
Ich haette da auch eine idee, wie man sich das vllt vorstellen koennte waere ein topf Wasser wo jede sekunde ein tropfen rein geht, verschiedene tropfen sind verschiedene zeiten, und wenn man dann die herdplatte anmacht kocht es ja und blasen steigen auf und innerhalb so einer blase reist man dann durch die zeit. oder nicht?!!1

doin it rite yet?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 17:41
@fisted
interessant :)
es löst sich ein element durch einwirkung einer äußeren kraft aus der materie und steigt durch die raumzeit.. so meinste doch oder?


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 18:18
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:so meinste doch oder?
Nein. Ich meinte garnichts, ich hab mich mit dem Posting lediglich ueber unsinnige Analogien und "Theorien", die den Leuten hier beim scheißen kommen, lustig machen wollen.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 18:21
@fisted
axo... roflkopter 2000 :D

aber an deinem schaubild ist was dran.. wenn man außen vorlässt das es sich um wasser, luft und hitze handelt. ;)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 18:41
Nein, meine Analogie ist schon allein deswegen falsch, weil sich das Wasser permanent durchmischt, wohingegen die Zeit geordnet ist und eine Vorzugsrichtung hat.
Ausserdem fehlt das gegenstueck zum verdampfen des Wassers, oder wie sollte das bei Zeit analog ablaufen?

Naja was solls.
Bin ja nur genervt davon dass man keinen Thread mehr findet, in dem nicht irgendein (manchmal auch bekennender) absoluter Laie auf dem Gebiet der Physik ploetzlich meint, beim kacken DEN Geistesblitz gehabt zu haben, einen wirren Schwall bunt zusammengewuerfelter Worte herausbricht, und meint "so isses".

Und dann kommen ein paar der gleichen Sorte an und findens 'interessant' und fangen ne Diskussion ohne Grundlage an in der dann frueher oder spater jeder mit noch wilderen, absurderen 'Theorien' daher, usw. (Soll jetzt kein Angriff sein @oculusfelis)


Das fuehrt doch zu nichts. Wieso denken so viele dass sie so ganz ohne Fach- oder sogar Grundwissen der Physik *irgendeine* auch nur halbwegs sinnvolle Theorie aufstellen koennten?
Wobei zu einer richtigen "Theorie" weit mehr gehoert als "Ich denk das ist so und so und das moechte ich jetz glauben."

Man. Wo isn' eigentlich @JPhys?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 18:49
@fisted
Ein wahres Wort. Wenn sich hier die ganzen "Experten" einfach mal nen Wikiartikel über RT pder Quantenmechanik durchlesen würden, dann würden sie heir ganz sicher nicht solche K**** posten


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

10.11.2011 um 19:06
@fisted
@ShawnFKennedy

sehe ich auch so, das... sollte jetzt im gegenzug von mir auch nicht ganz ernst gemeint sein...
aber wurst. ich finde es auch relativ komisch das threats eigentlich schon abgeschlossen sind, da die frage ausreichend behandelt wurde und hinterher dann immer noch mal jemand auf den "geschmeidigen schiss" kommt daraus was zu drehen. was wiederrum jemanden der die selbe frage hat absolut verwirrt.

ich währe dafür, das der diskusionsleiter den thread auch wieder schließen kann um sowas vorzubeugen. natürlich ist das ein grad an verantwortung, aber außer das da "diskussionsleiter" an der seite steht ist da gar nichts.


so wurde auch der thread hier
Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

am ende komplett versaut. @ShawnFKennedy weiß wovon ich rede, er war dabei und hat versucht mit mir alles zu retten was geht, das selbe hatte ich mit @fisted auch schon :) grüße an dieser stelle.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 05:50
Najo die 4te Dimension ist nicht klar als Zeit definiert,da gibt es verschiedene Auslegungsarten..


Anzeige

melden