Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelspaltexperiment Messung

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelspaltexperiment, Messung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 20:21
Es gibt hier bereits einige Threads die das Doppelspaltexperiment hinreichend erklären. Meine Frage bezieht sich auf die Messung an den Spalten, daher neues Topic

Also bitte keine Erklärungen zum Versuchsaufbau oder ähnliches, das ist hinreichend bekannt.
Wie wird an den beiden Spalten gemessen? Wie genau sieht dieser Detektor aus?
Bitte genaue definition und nicht á la "Ja, da wird halt geguckt ob das Photon links oder rechts durchgeht." Ich möchte wissen welche apperatur dort benutzt wird und was sie misst.

Weis das einer von euch?
lg

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 20:27
Ganz simpel: Man bestrahlt eine Wand mit zwei Parallelen Schlitzen, und dahinter ist einfach noch eine Wand. Auf dieser ergibt sich dann ein Inferenzmust mit Hell/ Dunkel Streifen


melden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 20:31
@ShawnFKennedy
das ist ja klar (was du beschreibst ist der versuchsaufbau), aber wenn wir den versuchsaufbau mit 2 schlitzen haben entsteht ja das interferenzmuster. schießt man nun immer nur 1 photon ab, entsteht auch das interferenzmuster. misst man nun ob das photon durch den linken oder rechten spalt geht entsteht ein wellenberg, das photon verhält sich bei der messung wieder wie ein teiilchen. meine frage: wie misst man am spalt?


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 20:31
Das ist keine Antwort auf seine Frage :P
Wenn sich ein interferenzmuster hinter dem spalt bildet kann man nichtmehr sagen aus welchem Spalt das Photon/elektron kahm. Sobald nämlich eine Messaparatur aufgebaut wird entsteht kein interferenzmuster mehr ;)


melden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 21:18
Einstein war ja nicht gerade ein überzeugter Anhänger der Quantentheorie. Deshalb schlug er seinem "Rivalen" Niels Bohr folgendes Gedankenexperiment vor.

Wenn man einen sehr kleinen Doppelspalt konstruieren würde, bei dem jeder Spalt durch sehr empfindliche Federn gelagert würde, könnte man durch die wenn auch geringfügige Auslenkung des Spaltes bestimmen durch welchen Spalt das Elektron geflogen ist. Natürlich müsste dieser Doppelspalt enorm empfindlich sein und mikroskopische Ausmasse haben.

Bohr konnte daraufhin den Fehler in Einsteins Gedankenexperiment finden. Einsteins Doppelspalt wäre so labil und müsste so mikroskopisch klein sein, dass es sich dabei um ein Objekt handeln würde, das den quantenmechanischen Regeln unterliegt. Alleine den Doppelspalt in Ruhe zu bringen wäre ein unmögliches Unterfangen. Je genauer man den Doppelspalt an einem Ort festnagelt, desto unbestimmter wird sein Impuls und als Folge davon würde der Spalt immer mehr hin und her zappeln und jede Messung zunichte machen.


melden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 21:24
@Celladoor
is ja ne nette geschichte, aber es geht hier nicht um das experiment sondern um die messmethode beim regulären doppelspaltexperiment


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 21:30
Naja, das Photon/Elektron muss irgendwie mit irgendetwas wechselwirken, um dedektierbar sein zu können...


melden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 21:39
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:es geht hier nicht um das experiment sondern um die messmethode beim regulären doppelspaltexperiment
Na beim üblichen Doppelspaltexperiment misst man an den Spalten in dem Sinne, dass man den einen Spalt schliesst und man feststellt, dass dadurch das Interferenzmuster verschwindet. Oder meinst du ein ganz bestimmtes Doppelspaltexperiment?


melden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 21:42
@Celladoor
ne.. eben nich.
das doppelspaltexperiment läuft wie folgt ab (versuchsaufbau ist ja klar)

1. Photonen durch einen spalt -> wellenhügel
2. Photonen durch 2 spalten -> interferenzmuster
3. Photonen durch 1 spalt (2ter geschlossen) -> wellenhügel
4. Photonen einzeln durch 2 spalten -> interferenzmuster (Photon interagiert mit sich selbst, da es sich gleichzeitig ist)
5. Photonen einzeln durch 2 spalten mit Messung -> wellenhügel


melden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 21:51
@ShawnFKennedy
ja mit was denn? wie zum geier misst man das photon, elektron von mir aus auch diesem kohleteilchen wie auch immer es gerade heißt. Wie misst man es?


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 22:06
Also entweder hast du einen Link zum besagten Experiment oder du zitierst hier eines der vielen Gedankenexperimente die im Netz kursieren. Direkt am Spalt ein Photon zu detektieren ohne es am Weiterflug zu hindern ist nicht möglich, denn dann wäre es ja absorbiert. Du könntest einen halbdurchlässigen Spiegel hinter die Spalte aufstellen. In 50% der Durchflüge kannst du dann bestimmen durch welchen Spalt das Photon geflogen ist. Es werden dann aber auch 50% Photonen weniger auf der Photoplatte auftreffen die ein Interferenzmuster bilden.


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 22:12
@Celladoor
oh man ey....
hier ein video (guck mal bei 4 minuten)
Youtube: Doppelspalt-Experiment
Doppelspalt-Experiment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ansonsten überall wo's ums experiment geht kannstes nachlesen.

will ja wissen wie mans in echt misst


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 22:15
Da war jemand schneller....


melden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 22:18
@sirlazarus
eben, und die tun alle so als währ das die umkehrung der rt oder als wenn aus wasser plötzlich wein wird. deswegen will ich den genauen versuchsaufbau wissen


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 22:39
In dem Video handelt es sich nur um ein Gedankenexperiment. So anschaulich solche Erklärungen der Quantenwelt auch sind, desto ungereimter werden sie wenn man sich genauer damit befasst. Alleine schon der Satz "wenn man das Elektron beobachtet" und dazu auch noch ein Auge animiert das auf den Doppelspalt blickt, muss einfach zu Missverständnissen führen. Da wird dann der Vorgang des Hinschauens eines Menschen ganz schnell als Messung fehlinterpretiert.

Trotzdem ist es eine anschauliche Erklärung die durchaus richtig ist. Man möchte zeigen, dass wenn man die Welcher Weg Information herauskriegen möchte (hier dargestellt durch ein Auge das den Weg beobachtet), die Interferenz verschwindet. Dasselbe gilt für ganz konkrete Experimente mit dem Spin von Elektronen, Mach-Zehner-Interferometer etc.. welche zu denselben Schlussfolgerungen kommen.


2x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 22:41
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:eben, und die tun alle so als währ das die umkehrung der rt oder als wenn aus wasser plötzlich wein wird.
Was hat die RT damit zu tun?


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 22:43
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:(hier dargestellt durch ein Auge das den Weg beobachtet)
gut, hier wird es durch ein auge dargestellt, beim echten versuch wird es gemessen, und ich möchte wissen womit. mit einem interferometer oder mit was anderem?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was hat die RT damit zu tun?
aufwachen bitte. das war ein vergleich warum die alle so überrascht sind.


melden

Doppelspaltexperiment Messung

10.11.2011 um 23:12
@oculusfelis
Ich geb dir mal einen Hinweis: "Quantenradierer"

Viel Spaß beim googlen


melden

Doppelspaltexperiment Messung

11.11.2011 um 00:07
@weissderstein
ja geil! danke! polarisationsfilter war die richtige Antwort.
UND sogar noch ne anleitung gefunden für zu hause. werd ich erst mal direkt nachbauen. (muss nur gucken ob ich noch ne folie hab).

thx. :)

@Celladoor
falls du mit halbdurchlässiger spiegel auch n polfilter gemeint hast dann war obrige erklärung auch korrekt, aber halt n bisserl missverständlich.


melden

Doppelspaltexperiment Messung

11.11.2011 um 00:14
Thread ist somit abgeschlossen.


Anzeige

melden