Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelspaltexperiment Messung

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelspaltexperiment, Messung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelspaltexperiment Messung

12.11.2011 um 19:00
Doch das habe ich getan. Ich finde es halt doof, wenn andere sich bereit erklären einem zu helfen und dann antworten kommen wie: "oh man ey...." :) Kann auch sein das ich ein wenig übertreibe aber immerhin bist du zur Lösung gekommen! Interessant wird das ganze Thema find ich hinsichtlich der Vermutung von Paralelluniversen

Anzeige
melden

Doppelspaltexperiment Messung

12.11.2011 um 19:09
@TimSaid09
eben. knallt immer mal hier und da. jeder versucht halt seinen standpunkt zu verteidigen und wenn man mal drin is, wirds halt haarig.

muss mal eben suchen... (oh man ey..) moment...

achso jau ^^ wie ich bereits geschrieben habe war ich da wahrscheinlich schon ganz woanders und @Celladoor konnte mir im prinzip gar nicht mehr folgen.. wie auch. obwohl "oh man ey" nich wirklich krass ist ^^ da gings auch eher ums thema gedankenexperiment oder nicht. und da es kein gedankenexperiment ist, hab ich da oh man ey geschrieben.

paralleluniversen
ja da gehts dann los mit warum ist das alles so ^^ bis jetzt haben wir festgestellt das es so ist, aber nicht warum. dann gehts mal weiter in sachen verschränkung, gleichzeitigkeit usw. zum selben thema gibts auch noch ein sehr interessantes experiment was den quanten-zenon effekt beschreibt, aber das würde jetzt off-topic führen.


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

12.11.2011 um 19:17
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:achso jau ^^ wie ich bereits geschrieben habe war ich da wahrscheinlich schon ganz woanders und @Celladoor konnte mir im prinzip gar nicht mehr folgen
Das einzige was ich bei dir nicht verstanden habe und immer noch nicht verstehe, ist dieser seltsame Standpunktwechsel um 180°. Erst löcherst du alle mit deinen Fragen nach den technischen Details und dann sind sie dir plötzlich unwichtig. Das verstehe wer will.

Na egal. Hauptsache du bist glücklich damit.


melden

Doppelspaltexperiment Messung

12.11.2011 um 19:29
@Celladoor
ganz einfach. es ist egal wie man misst. das ist leider und da gebe ich mir auch die schuld dran im diskussionsverlauf nicht wirklich ganz klar geworden. prinzipiell könnte man auch ne horde quantenaffen in einen spalt stecken die die photon weiterschicken und dich anbrüllen das sie eins gefangen haben ^^

gedankengang dazu ist dieser hier:

ausgangsfrage: wie misst man am doppelspalt?
gedanke: verfälscht die messung vllt. die interferenz (<- hase im pfeffer, steht zwar im text "Was kann mit diesem Versuch gezeigt werden?", wurde aber nicht hinsichtlich des gedankengangs ausdefiniert, erst später. Gründe nannte ich ja "bockig sein"), erklärung folgte erst ziemlich spät
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:Wenn das Elektron nicht links registriert wird, wird kein Photon beeinflusst, ein Stoß findet nicht statt. Obwohl also die Elektronen ohne Stoß durch den rechten Spalt fliegen, tragen sie zum Einzelspaltmuster bei.
Bei einer "normalen" unterhaltung währe das sofort ausgemerzt durch: wie meinst das jetz?! ^^
nachforschung: es ist egal mit welcher methode man misst, es kommt immer das selbe raus, und durch die messung kann das ergebnis nicht verfälscht werden, da man die ergebnisse des gemessenen spalts überhaupt nicht zur bestätigung der theorie mit einbezieht.
schlussfolgerung: messmethode absolut irrelevant.


melden

Doppelspaltexperiment Messung

12.11.2011 um 20:56
ganz einfach. es ist egal wie man misst. das ist leider und da gebe ich mir auch die schuld dran im diskussionsverlauf nicht wirklich ganz klar geworden
Du hast dananch gefragt mit welchem Detektor gemessen wird und nicht danach ob es für den Kollaps der Interferenz eine Rolle spielt mit welchem Detektor man die welche-Weg-Info bestimmt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fragestellungen.

Kleiner Tipp fürs nächste mal. Erst denken, dann fragen.


1x zitiertmelden

Doppelspaltexperiment Messung

12.11.2011 um 21:16
@Celladoor
eben. Logik halt. ganz kurz und knapp: wozu wissen müssen mit was man misst obwohl es irrelevant ist?
es ist egal mit welcher methode man misst (...) da man die ergebnisse des gemessenen spalts überhaupt nicht zur bestätigung der theorie mit einbezieht.
zum threadverlauf und zu deiner frage warum ich mich um 180° gedreht habe, habe ich ja schon in meinem vorherigen post was geschrieben.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Kleiner Tipp fürs nächste mal. Erst denken, dann fragen.
dazu sage ich jetzt nichts da kann sich jeder wenn er will ein eigenes urteil drüber bilden., denn ich denke damit können wir das ganze jetzt wirklich getrost abschließen, sonst zerfleddern wir den thread.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers