Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zeitwahrnehmung in Schocksituationen

Zeitwahrnehmung in Schocksituationen

22.06.2012 um 10:41
Ich bin mal mit meinem Auto mit knapp 100km/h frontal in eine Leitplanke gefahren. Die letzte Sekunde vor dem Aufschlag lief wirklich in Zeitlupe ab, ich konnte aber in Normalgeschwindigkeit denken. An den Aufschlag selber habe ich keinerlei Erinnerung mehr, obwohl ich bei vollem Bewußtsein war.


melden
Anzeige

Zeitwahrnehmung in Schocksituationen

22.06.2012 um 11:52
Mindgame schrieb:Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen ;)
Eine gut verständliche, lehrreiche und lesenswerte Antwort.


melden

Zeitwahrnehmung in Schocksituationen

26.06.2012 um 18:28
Mindgame hat eine recht interessante Lösung zum Thema angeboten.

Hinzuzufügen ist: unter dem Einfluss psychedelischer Substanzen wie THC, vor allem aber Psylocybin und LSD, kann ebenfalls eine völlig andere Wahrnehmung der Zeit stattfinden.
So kann einem 1 Minute vorkommen wie 30 Minuten. Meine Theorie: Dadurch, dass Wahrnehmungsfilter im Gehirn in ihrer Funktion herabgesetzt werden, erreicht den unter Einfluss von Psychedelika stehenden Psychonauten eine Mehrzahl an Informationen, die BEWUSST wahrgenommen werden. In einer Minuten wird somit beispielsweise eine Anzahl von externen Einflüssen wahrgenommen, welche sonst nur in 30 Minuten bewusst wahrgenommen werden. Ergebnis: Eine subjektiv empfundene Dehnung der Zeit.


melden

Zeitwahrnehmung in Schocksituationen

02.07.2012 um 05:18
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb am 22.06.2012:Eine gut verständliche, lehrreiche und lesenswerte Antwort.
Danke :)

@Sonic84,
Eine interessante Theorie, aber ich glaube sie kann nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Auch bei Schizophrenen Patienten ist der Wahrnehmungsfilter teilweise in seiner Funktion herabgesetzt, teilweise sogar ganz erheblich, damit geht aber meines Wissens nach nicht zwangsläufig auch unbedingt eine Verlangsamung des Zeitgefühls einher. Bei THC ist es ohnehin schwer die Wirkungen zu erklären, da der neurologische Prozess der THC-Wirkung nur ungenügend verstanden wird.

Darüberhinaus können psychoaktive Substanzen das Zeitgefühl nicht nur verlangsamen, sondern auch beschleunigen, von zähfließender Zeit die sich kaum zu bewegen scheint bis zu einer Stunde die wie ein paar Minuten wirkt kann ja alles passieren.

Ich denke das liegt daran, das solche Substanzen das Zeitgefühl nicht direkt beeinflussen, sondern auf andere Aspekte des Bewusstseins wirken, die dann erst quasi als "Nebeneffekt" ein verändertes Zeitgefühl auslösen.

Übrigens möchte ich folgendes anmerken:
Ich rate dringend vom Konsum psychoaktiver Substanzen ab. Bei beinahe allen dieser Substanzen ist der exakte Wirkmechanismus nach wie vor relativ schlecht verstanden, von daher sind ihre Auswirkungen unvorhersehbar und potentiell gefährlich. Ausserdem: solche Substanzen können ungeahnte Wechselwirkungen mit Vorerkrankungen, anderen eingenommen Substanzen und der allgemeinen körperlichen Verfassung hervorrufen, deren Folgen sofern man kein Arzt ist ebenfalls ziemlich unvorhersehbar sind.

Mir ist klar das ich niemanden davon abhalten kann so etwas zu sich zu nehmen, das will ich auch gar nicht, es ist schliesslich euer Leben und eure Entscheidung. Aber denkt trotzdem darüber nach, das solche Substanzen bestenfalls riskant sind und möglicherweise Wirkungen entfalten können, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.

Und wenn ihr schon irgendwas psychoaktives zu euch nehmen müsst, dann tut mir doch bitte wenigstens einen Gefallen: Trinkt zumindest keinen Alkohol dazu. Bei aller Liebe, aber eine Mischung aus einem Nervengift mit schweren Auswirkungen auf alle Organe UND psychoaktive Substanzen wollt ihr eurem Körper wirklich nicht antun.


melden

Zeitwahrnehmung in Schocksituationen

04.07.2012 um 23:42
@Mindgame,

gut und interessant geschrieben! Danke!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Uhren - Mein Problem54 Beiträge