Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist das Universum ein Hologramm?

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Universum, Zeit, Realität, Wahrnehmung, Raum, Hologramm, Wellen, Frequenzen

Ist das Universum ein Hologramm?

25.04.2011 um 20:49
Hi @mindtricks


zu diesem Thema hab ich jetzt auch mal was gefunden
das sagt so ziemlich das gleiche.


Hast Du schon einmal von den Lacerta Dateien gehört?

Dort findest du es.



mfg,


melden
Anzeige
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

25.04.2011 um 21:00
@thomaszg2872

Also, es könnte sein, dass unser ICH, das das Universum bewusst beobachtet, nur ein Hologramm des Universums ist.

Das wäre eher wahrscheinlich.

Das sich bewusste ICH ist eine Illusion aus Informationen und den Empfindungen, die diese Informationen in uns hervorrufen. Also ist alles Real nur unser ICH nicht.

Begründen kann man es damit, dass besonderes ICH-Süchtige dem Zwang unterliegen, durch irrationale Welterklärungen die Illusion ihres ICHs besonders real zu empfinden und damit auch
zum alleinigen Mittelpunkt der Welt machen zu können.

Genügen eitel und narzisstisch wären wir dafür ja. *g*


melden
duddits
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 02:11
Wieso werden derartige Threads eigentlich belassen?
Geht es hier um Geld?


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 02:43
die frage, selbst wenn wir feststellen würden, dass wir uns in einem hologramm befinden, ist doch, welche schlüsse ziehen wir dras? was für eine bedeutung hätte das für unser leben? fragt euch mal, was ihr tun würdet, wenn man feststellen würde, dass wir uns in einem hologramm befinden.


melden
MrMistery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 03:08
ja was will man tun? bzw. was kann man tun? nichts..


melden
cognitum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 16:25
Also ich weiß nicht, ob es schon im Artikel genannt wurde, aber ich habe glaubich einen beweis dafür, dass alles, also das ganze Leben, so wie wir es kennen, ein hologramm ist.

Stellen wir uns vor ein Raumschiff ist im Weltall und fliegt mit der Geschwindigkeit x km/h
in Richtung Erde. Währenddessen schaltet der Pilot einen Laser an, dessen strahl auf die erde
zu einer Messstation verläuft (von der strahldivergenz mal abgesehen :S). Das Licht an sich hat die Geschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit. (Dummer Satz xD)
Mit welcher Geschwindigkeit trifft das Licht nun auf die erde oder welche geschwindigkeit wird dort gemessen?(das raumschiff ist noch im weltall)
Folgende Geschwindigkeit wird gemessen: Lichtgeschwindigkeit+0km/h, egal wie schnell sich das raumschiff bewegt.

Welche geschwindigkeit wird wohl gemessen, wenn sich das raumschiff von der erde entfernt (mit der geschwindigkeit x km/h) und dann der lichtstrahl auf die erde trifft, während sich das raumschiff eben von der erde entfernt?

Folgende geschwindigkeit wird gemessen: Lichtgeschwindigkeit-0km/h, egal wie schnell sich das raumschiff bewegt.

Die Menschen meinen auch, sich zu bewegen, was sie nicht tun. Licht wird reflektiert und bleibt
gleichschnell. Alles hängt vom Licht ab. Raum wird kleiner oder größer; Zeit länger oder kürzer.

Das licht ist ein indiz. auf jeden fall stimmt etwas mit dem universum nicht.


melden

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 16:33
@nocredit
nocredit schrieb:Also, es könnte sein, dass unser ICH, das das Universum bewusst beobachtet, nur ein Hologramm des Universums ist.

Das wäre eher wahrscheinlich.

Das sich bewusste ICH ist eine Illusion aus Informationen und den Empfindungen, die diese Informationen in uns hervorrufen. Also ist alles Real nur unser ICH nicht.

Begründen kann man es damit, dass besonderes ICH-Süchtige dem Zwang unterliegen, durch irrationale Welterklärungen die Illusion ihres ICHs besonders real zu empfinden und damit auch
zum alleinigen Mittelpunkt der Welt machen zu können.

Genügen eitel und narzisstisch wären wir dafür ja. *g*
Das was eine Illusion ist, ist das Ego.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 16:47
@Yoshi

Das ICH und Ego ist ein und das selbe.
Es ist das was EINS ist. Die Spiegelung eines Hologrammes in unserem Schädel, yoshi!
Bestehend aus Informationen, die in jedem Augenblick unseres Sein über zig Millionen Sinneszellen
auf uns einwirken

Die wirkliche Realität existiert unabhängig von diesem ICH-EGO und ist nicht EINS, sondern in einer sehr komplexen Vielfalt und Relation zueinander und voneinander abhängig.

Der krankhaft ICH-Süchtige Mensch, kann und will das aber nicht wahrhaben, sondern sich einbilden, dass er von Übergeordneter Wert-Bedeutung ist, weil er der Schöpfer dieser Realität ist.
Dieser ist aber nur ein lächerlich "kleines A******ch, von bedeutsamer Dümmlichkeit!

Das Universum ist kein Hologramm, sonder unsere Vorstellung vom Universum ist EINES!!


melden

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 16:50
@nocredit
Das ist deine Meinung. Meiner Meinung nach ist alles eine Illusion. Das einzige, was keine Illusion ist, ist das Nichts.

Alles andere sind bloß Ereignisse, die auftauchen und wieder verschwinden. Ich denke, dass das wahrgenommene Universum bereits Realität ist.

Eine Außenwelt gibt es für mich schon lange nicht mehr.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 16:52
@Yoshi

Und welche Meinung ist nun wahrer?


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 17:00
@Yoshi

Eine Außenwelt gibt es für dein M-ICH schon lange n-ICH-t mehr?

Also ist für D-ICH alles nur noch dein ICH, das an ein absolutes ÜBER-ICH glaubt, welches
es Gott nennt, um im Zweifelsfalle gegenüber anderen immer im Besitz eines höherwertigen Rechtsgefühles zu sein.

Das meine ich ja mit krankhafter ICH-Sucht.


melden

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 17:35
@nocredit
nocredit schrieb:Und welche Meinung ist nun wahrer?
Keine ist wahrer. Deine ist für dich wahr, meine für mich.
nocredit schrieb:Eine Außenwelt gibt es für dein M-ICH schon lange n-ICH-t mehr?
Was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht mehr an eine vom Bewusstsein unabhängige Realität. Realität ist für mich Bewusstsein. Dir Uhr, die an der Wand hängt existiert in deinem Bewusstsein. Natürlich kann man davon ausgehen, dass da etwas außerhalb von einem ist, das wahrgenommen wird. Aber m.E. sind die Wahrnehmungen bereits Realität. Die Welt wird er-lebt, deswegen gibt es für mich keinen Unterschied zwischen Außen und Innen. Alles sind innere Überzeugungen.


melden

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 17:45
Yoshi schrieb:Bewusstsein unabhängige Realität. Realität ist für mich Bewusstsein.
Versuch es doch mal so.
Es gibt eine Realität. Wir kommen an diese bloß Rational nicht heran.


melden

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 17:49
@fritzchen1
yoshi89 schrieb:
Bewusstsein unabhängige Realität. Realität ist für mich Bewusstsein.
Versuch es doch mal so.
Es gibt eine Realität. Wir kommen an diese bloß Rational nicht heran.
Was wir als Menschen nicht wahrnehmen können ist für uns auch nicht von Relevanz. Man nimmt immer nur das war, was man für wichtig hält.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 17:50
@Yoshi
Yoshi schrieb:Was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht mehr an eine vom Bewusstsein unabhängige Realität. Realität ist für mich Bewusstsein. Dir Uhr, die an der Wand hängt existiert in deinem Bewusstsein. Natürlich kann man davon ausgehen, dass da etwas außerhalb von einem ist, das wahrgenommen wird. Aber m.E. sind die Wahrnehmungen bereits Realität. Die Welt wird er-lebt, deswegen gibt es für mich keinen Unterschied zwischen Außen und Innen. Alles sind innere Überzeugungen.
Du glaubst zu sehr an dein eigentlich nichtexistentes ICH. Dass einem dann irgendwann die reale
Welt als irreale Illusion vorkommt, deren Schöpfer dieses eigentlich irreale ICH ist, ist die logische Konsequenz. :D


melden

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 17:53
@nocredit
nocredit schrieb:Du glaubst zu sehr an dein eigentlich nichtexistentes ICH.
Genau das tue ich eben nicht. Ich habe doch bereits gesagt, dass ich das Ego für eine Illusion halte. Das Ego existiert nur in der eigenen Vorstellung.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 18:02
@Yoshi

Warum beziehst du dann alles auf dein ICH, als Schöpfer der Realität?

Das EGO und ICH ist das Gleiche. Du bist dir sicher, dass alles EINS ist, warum willst du dann Gerade beim ICH und dem EGO einen Unterschied machen? :D


melden

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 18:39
cognitum schrieb:Das licht ist ein indiz. auf jeden fall stimmt etwas mit dem universum nicht.
Hervorragend geschlussfolgert !

Licht ist das Indiz.
Etwas stimmt mit unserer Sicht auf das Universum grundsätzlich nicht.
Und zwar etwas grundlegendes !
Das ließ letztendlich auch Einstein verzweifeln.


melden

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 18:53
@nocredit
Wenn man versteht, was gemeint ist sind Ego und Ich natürlich ein- und dasselbe, aber Ego ist immer individuell. Dein Ego ist anders als meins. Aber der Kern ist doch bei allem dasselbe. Wir sind uns alle unserer Selbst bewusst, und dieses Empfinden von Existenz ist das, was absolut ist. Dieses Empfinden ist konstant. Es war da, als du ein Baby warst, es ist jetzt da, und es wird auch da sein, wenn du gestorben bist. Ich weiß, dass du eine andere Meinug vertrittst, aber meine Meinung ist eben, dass Bewusstsein ansich nicht an Raum und Zeit gebunden ist, es ist immer gegenwärtig, und deshalb unsterblich. Dieses Ich bzW. Bewusstsein hat nichts mit dem individuellen Ego zu tun. Das Ego ist illusorisch und vorübergehend, aber das Empfinden von Existenz ist immer gegenwärtig und konstant, dieses Empfinden war schon immer gleich. Natürlich fühlt man sich immer unterschiedlich, und jedes Lebewesen befindet sich in seiner eigenen Bewusstseinsebene, aber der "Ursinn" ist bei allem gleich.


melden
Anzeige

Ist das Universum ein Hologramm?

27.04.2011 um 18:56
@eckhart
@cognitum
cognitum schrieb:Folgende Geschwindigkeit wird gemessen: Lichtgeschwindigkeit+0km/h, egal wie schnell sich das raumschiff bewegt.
damit ist deine these wiederlegt, weil es ja egal ist, wie schnell sich das raumschiff bewegt. in dem moment wo der lichtstrahl abgeschossen wird hat das raumschiff eine entfernung von x. und diese ist entscheidend.

wenn dazu noch ein 2tes raumschiff genau neben dem sich bewegendem raumschiff befinden würde und diese auch einen lichtstrahl abfeuern, wenn beide auf gleicher höhe sind, würden doch beide lichtstrahle die erde gleichzeitig erreichen.


melden
689 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
begriffserklärungen12 Beiträge