Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gammastrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.08.2023 um 15:23
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Prinzipiell aber wäre eine Supernova in der Milchstraße mal wieder fällig.
Jo, eigentlich 2-3 (eine alle 100J, seit 1600 keine).
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Meines Wissens sind alle Sterne in dem Bereich zu massearm für eine Supernova. Also keine Sorge.
Klar, eher trifft uns ein Asteroid.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.08.2023 um 15:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar, eher trifft uns ein Asteroid.
Vermutlich rotten wir uns ganz alleine aus, weil wir zu doof sind, die Klimakatastrophe in den Griff zu kriegen. Aber ja, wenn es um Gefahr aus dem All geht stehen Asteroiden vermutlich in der Poleposition.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.08.2023 um 16:05
Bei einer Sternexplosion wäre selbst eine Superzivilisation hilflos, während man bei einen Asteroiden vielleicht doch was unternehmen könnte, um ihn abzulenken.
Eine totale Auslöschung durch den Klimawandel halte ich für unwahrscheinlich, weil irgendwo immer bewohnbare Gebiete existieren, aber ein Atomkrieg kann dies gut bewerkstelligen.


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.08.2023 um 16:16
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Bei einer Sternexplosion wäre selbst eine Superzivilisation hilflos, während man bei einen Asteroiden vielleicht doch was unternehmen könnte, um ihn abzulenken.
Dafür gab es letztes Jahr schon Testläufe. Man hat den Asteroiden Dimorphos Ende letzten Jahres durch einen Einschlag die Umlaufbahn ändern lassen.

Mal sehen was es für Langzeitauswirkungen gibt. Der Asteroid stellte in keinster Weise eine Gefahr für die Erde dar, war wie gesagt nur ein Testlauf.

Wikipedia: (65803) Didymos

Allerdings gibt es hier natürlich auch noch verschiedene Faktoren. Die "Gefahr" muss früh genug gesehen und erkannt werden. Auch wie es mit größeren Teilen abläuft, ob da ein einfacher Einschlag was bringt. Wer weiß, was die Zukunft da bringt.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

08.12.2023 um 20:45
Falls jemand vom 11 auf den 12 Dezember in Südeuropa, Florida oder dem Osten von Mexiko auffällt, dass Beteigeuze nicht zu sehen ist, keine Sorge. Er wird nur von dem Asteroiden Leona bedeckt und bleibt uns vorerst erhalten. ;)

Ich finde die Information ganz nett und wollte sie hier mit euch teilen.
Weil der Asteroid trotz seiner größeren Nähe zur Erde kleiner als Beteigeuze am Himmel erscheint, wird sogar eine „Feuerring“-Finsternis des Sterns zu sehen sein. Dabei wird – vergleichbar mit einer ringförmigen Sonnenfinsternis – der Stern nicht komplett bedeckt. Rund um den Asteroiden entsteht so ein „Feuerring“, den man mit einem Teleskop sehen kann.
Allerdings geht das nur, wenn man sich – genau wie bei einer Sonnenfinsternis – in der richtigen Region aufhält. Der Pfad der Bedeckung ist mit etwa 60 Kilometern sehr schmal und zieht sich unter anderem durch Südeuropa, Florida und den Osten Mexikos. Karten zeigen, wo man die Bedeckung von Beteigeuze verfolgen kann.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/bedeckung-beteigeuze-hellster-stern-verschwindet-himmel-warum-astronomie-okkultation-selten-ereignis-zr-92717918.html


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

08.12.2023 um 22:42
Schade das sich hier nichts sehen lässt, so eine Sternbedeckung hätte ich gerne mit dem Teleskop verfolgt.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

09.12.2023 um 17:57
Den Kleinplaneten hättest Du mit einer Helligkeit von 14,2 mag nur in einem großen Fernrohr gesehen. Wie exakt kennt man die Bahn von Leona und wie exakt dürfte der Sichtbarkeitspfad sein?
Nach erfolgreicher Beobachtung dürfte man Bahn und Durchmesser von Leona besser kennen!


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

09.12.2023 um 23:39
@Marfrank

Der Asteroid und Beteigeuze haben in etwa die gleiche scheinbare Größe, weswegen es hier theoretisch zu einer Ringförmigen "Sternenfinsternis" kommen könnte. Beteigeuze ist einer der Wenigen Sterne die sich tatsächlich als Fläche abbilden lassen und nicht nur Punktförmig erscheinen. Dazu braucht es aber sehr starke Teleskope.
Mit meinem Amateur Teleskop ist es aber sicherlich auch sehenswert.

Hier ein Bild von Beteigeuze als er sich damals verdunkelte.

Eso2003c

Hier wird nochmal alles genau erklärt. Auch die Zugbahn der Finsternis in Sizilien ist hier zu sehen.

https://www.spektrum.de/news/beobachtungstipp-kleinplanet-leona-bedeckt-beteigeuze/2200838


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

12.12.2023 um 13:39
Natürlich haben einige Youtuber alles gefilmt. Ich habe ein kurzes Short Video rausgesucht, da ich keinen stundenlangen Stream für den kurzen Augenblick raussuchen wollte.

Das Video zeigt eine kurze Aufnahme. Ging dann alles recht fix. Wer also weder in Südeuropa, Mexiko oder Florida war kann es sich hier nochmal anschauen.


https://youtube.com/shorts/0dePmzxejd8?si=hi20u-YXngJtwuam


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

12.12.2023 um 22:42
Er braucht kein Asteroid oder eine Supernova um uns alle zu machen.....
Unsere Sonne muss nur mal Furzen und zwar so das wir (Erde) voll um Abgasstrahl sind und dann war es das für uns, mehr oder weniger....
Vom 28. August bis 4. September 1859 ereigneten sich mehrere starke Sonneneruptionen, die insbesondere vom Astronomen Richard Carrington beobachtet wurden.[3] Die ausgestoßene Materie der koronalen Massenauswürfe hatte eine Geschwindigkeit von über 2000 km/s. Diese erreichte ca. 17,5 Stunden später die Erde. In der Nacht vom 1. zum 2. September wurde der bisher mächtigste geomagnetische Sturm registriert. Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und auf Hawaii beobachtet werden konnten.[4] In den höheren Breiten Nordeuropas und Nordamerikas wurden in Telegrafenleitungen so hohe Spannungen induziert, dass Papierstreifen in den Empfängern durch Funkenschlag in Brand gesetzt wurden. Die Funktion des kurz zuvor installierten weltweiten Telegrafienetzes war massiv beeinträchtigt. Auch in Mitteleuropa wurden solche Phänomene beobachtet, allerdings in schwächerer Form
Quelle: Wikipedia: Carrington-Ereignis

Nun ja spätestens seit "Fukushima" weiss man das des Doof ist wenn bei einen AKW die Kühlung nicht geht.
Wie oben was würde passieren .... OH Boy nicht gut.

Und dann kommen noch die anderen Probleme z.b. stellt euch mal vor das Abwasser wird nicht mehr abgeführt in Großstädten das läuft dann richtig scheisse.

AH nee warte mal die läuft ja dann nicht mehr.....
Und ja ich hab heute mal einen Clown gefuttert, war lecker.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

21.03.2024 um 15:14
Beteigeuze sorgt wieder für Aufmerksamkeit. Momentan verliert er wieder an Helligkeit, aber nicht bur das. Laut Beobachtungen dreht sich Beteigeuze viel zu schnell.
Ein Stern, der so groß ist wie Beteigeuze, sollte nicht schnell rotieren. Aktuelle Beobachtungen deuten jedoch darauf hin, dass der rote Riese sich ziemlich schnell dreht – mit 18.000 Kilometern pro Stunde. Das ist zwei Größenordnungen schneller, als ein entwickelter Einzelstern rotieren sollte, heißt es in einer Mitteilung des MPA. Mithilfe des ALMA-Teleskops entdeckten Forschende eine sogenannte „dipolare Radialgeschwindigkeitskarte“ für die Oberfläche von Beteigeuze. Während sich die eine Hälfte des Sterns den Beobachtenden zu nähern scheint, scheint sich die andere Hälfte zu entfernen.
https://www.fr.de/wissen/roter-riesenstern-beteigeuze-verwirrt-forschung-erneut-rotation-schnell-konvektion-blasen-92896950.html

Allerdings gibt es schon eine mögliche Erklärung für die schnelle Rotation. Die kochende und brodelnde Oberfläche des Sterns könnte dafür sorgen, dass eine Rotation vorgetäuscht wird. Durch Blasenbildung und aufsteigen der Blasen auf der einen Seite des Sterns und das sinken der Blasen auf der anderen Seite des Sterns könnte es so aussehen, als ob Beteigeuze zu schnell rotiert.
Bei der begrenzten Auflösung des ALMA-Teleskops würden solche Bewegungen in der Beobachtung unscharf aussehen – eine dipolare Geschwindigkeitskarte würde entstehen, zeigt das Forschungsteam in einer Studie, die im Fachmagazin The Astrophysical Journal Letters veröffentlicht wurde.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/roter-riesenstern-beteigeuze-verwirrt-forschung-erneut-rotation-schnell-konvektion-blasen-92896950.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 24.03.2013 von CavumNasi
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2
27
am 24.03.2013 »
Wissenschaft: Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt
Wissenschaft, 181 Beiträge, am 07.09.2013 von Obrien
Oliver89 am 31.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
181
am 07.09.2013 »
von Obrien
Wissenschaft: Mysteriöse Gammastrahlung
Wissenschaft, 1 Beitrag, am 01.05.2005 von jollycoin
jollycoin am 01.05.2005
1
keine Antworten
Wissenschaft: Sehr interessant: Mikroquasar als Gammastr...
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 12.07.2005 von jin
bigpacos am 12.07.2005
2
am 12.07.2005 »
von jin