Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gammastrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.05.2023 um 19:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mal schauen wie lange es diesmal anhält und was dabei rauskommt. Zuletzt war er im Jahr 2019/2020 so hell und hat sich danach verdunkelt.
Der Stern ist auf jeden Fall unstabil. Ein Zeichen des nahenden Endes? Weil er ja relativ nah ist auf jeden Fall eine gute Gelegenheit zu studieren was sich kurz vor dem Ende so tut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.05.2023 um 19:58
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ein Zeichen des nahenden Endes?
Könnte sein, wobei natürlich die Frage ist, wie man "nahendes Ende" beurteilt. Da sind ja die Zeitspannen in einer ganz anderen Größenordnung.

Aber für die Wissenschaft auf alle Fälle interessant, auch wenn es vielleicht noch Ewigkeiten dauern wird bis Beteigeuze tatsächlich zur Supernova wird.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.05.2023 um 20:07
Sie soll bitte damit warten, bis bei uns Winter ist. ;)


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.05.2023 um 06:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sie soll bitte damit warten, bis bei uns Winter ist.
War nicht ernst gemeint, ist klar. Aber mal ernst genommen: Über die Leuchtkraft eines sehr hellen Sterns, der einige Zeit auch am Tage zu sehen ist wird die Sache nicht hinauskommen.
Eine meßbare Erwärmung der Erde wird nicht stattfinden.


2x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.05.2023 um 06:44
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Eine meßbare Erwärmung der Erde wird nicht stattfinden.
Das weiß ich. ;) Es ging mir um die Beobachtbarkeit. Die soll wohl dann so hell sein, dass man nachts draußen Zeitung lesen könnte.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.05.2023 um 06:44
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:SomertonMan schrieb:
Sie soll bitte damit warten, bis bei uns Winter ist.
War nicht ernst gemeint, ist klar. Aber mal ernst genommen: Über die Leuchtkraft eines sehr hellen Sterns, der einige Zeit auch am Tage zu sehen ist wird die Sache nicht hinauskommen.
Eine meßbare Erwärmung der Erde wird nicht stattfinden.
Glaube es geht eher darum, dass er bzw das Orion Sternbikd auf der Nordhalbkugel im Winter zu am Himmel steht.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

11.06.2023 um 14:39
Tatsächlich lässt sich aber nicht ausschließen, dass Beteigeuze schon in einigen zehn Jahren als Supernova aufleuchten könnte. Saio und sein Team legen dafür nun neue Argumente vor. Sie schauten sich die Lichtkurven des Sternriesen an. Darin finden sich Hinweise auf radiale Pulsationen des Sterns. Vier beobachtete Pulsationsperioden konnten mit Modellen untermauert werden. Eine davon brachte das Team mit dem Kohlenstoffbrennen im Inneren von Beteigeuze in Verbindung. Die Forscher kommen deshalb zu dem Schluss, dass die Phase des Kohlenstoffbrennens im Prinzip abgeschlossen ist. Beteigeuze gehe nun in eine instabile Phase über und könnte schon bald in sich zusammenstürzen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/koennte-der-riesenstern-beteigeuze-bereits-explodiert-sein/2149020

Vielleicht ist er ja doch näher an seinem Tod. Mal schauen, vielleicht bekommt der ein oder andere das noch zu seinen Lebtagen mit und kann eine Supernova bewundern.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

13.08.2023 um 22:04
Youtube: Wird Beteigeuze bald zur Supernova? • Explosion des Giganten Alpha Orionis | Andreas Müller
Wird Beteigeuze bald zur Supernova? • Explosion des Giganten Alpha Orionis | Andreas Müller
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei Urknall-Weltall-Leben gibt es jetzt auch ein Video zu dieser Hypothese. Dass der 2200-Tage-Zyklus von Beteigeuze vom Kohlenstoffbrennen verursacht wird, scheint in der Fachwelt aber umstritten zu sein. Bei einem Stern von der Größe Beteigeuzes würde das Kohlenstoffbrennen einige Jahrzehnte dauern, die anschließenden Phasen noch etwa zehn Jahre. Es wird also auch im Best-Case noch einige Zeit dauern, bis wir eine Supernova beobachten können.


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.08.2023 um 08:29
@Mr.Stielz
In der aktuellen SuW ist auch der Leitartikel über eben dieses Thema. Auch hier geht es um einen 2200-Tagesrythmus, der auf das Kohlenstoffbrennen zurückgeführt wird. Aber hier kommt man leider auch zum Schluß, daß es noch Jahrzehnte dauern wird, bis die nächste Stufe einsetzt.
Werde ich daher wohl nicht mehr erleben 😢


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.08.2023 um 13:23
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Es wird also auch im Best-Case noch einige Zeit dauern, bis wir eine Supernova beobachten können.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Aber hier kommt man leider auch zum Schluß, daß es noch Jahrzehnte dauern wird, bis die nächste Stufe einsetzt.
Ja, wahrscheinlich wird es noch einige Jahrzehnte dauern, mindestens.

Aber ein weiterer Stern verdunkelt sich seit einiger Zeit. Es handelt sich um RW Cephei, einem roten Überriesen, einem der hellsten uns bekannten Sterne.
Da gibt es wohl ähnliche "Verhaltensmuster" wie bei Beteigeuze.
Seit 2020 nimmt die Helligkeit von RE Cephei ab und hat den Tiefpunkt Ende 2022 erreicht. Man vermutet, dass ausgestoßener Staub die Ursache ist.
Für die Forscher sind detaillierte Daten zum zeitlichen Verlauf solcher Phasen der Verdunkelung besonders wertvoll, weil sie etwas über die Prozesse verraten, die bei sehr großen und kühlen Sternen zum Ausstoßen von Materie führen. Es wird vermutet, dass die Dauer solcher Helligkeitsabfälle mit der Größe des Sterns und der Staubwolke zusammenhängt: Für einen im Vergleich kleinen roten Überriesen wie Beteigeuze dauern Verdunkelungen etwa ein Jahr, für größere rote Hyperriesen wie RW Cephei einige Jahre. Für noch größere Sterne könnten sie einige Jahrzehnte dauern. Das Team um Anugu möchte die Beobachtungen von RW Cephei mit CHARA über das nächste Jahr fortsetzen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/der-rote-hyperriese-rw-cephei-wird-immer-dunkler/2168796

Und es gibt ja auch noch weitere Kandidaten. Vielleicht können wir es doch noch in unserem Leben sehen.
Beteigeuze wäre natürlich ein Knüller, da wir ein ganz schön großes Schauspiel so nah erleben würden und es mit bloßem Augen so gut zu sehen wäre.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.08.2023 um 15:46
@Teegarden
@cpt_void
Gerechnet hat man ja (laut Video) mit einem eindimensionalen(!) Sternmodell. Bei einem gutmütigen, gelben G-Stern lasse ich mir das zur Not noch gefallen, aber bei einem so dynamischen roten Überriesen ist das schon arg kühn. Ganz die Hoffnung aufgegeben habe ich bei Beteigeuze noch nicht. Es besteht die Hoffnung, dass das Modell falsch ist. :D


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.08.2023 um 20:49
Hier noch der Link zum Originalpaper: The evolutionary stage of Betelgeuse inferred from its pulsation periods (PDF) und eine kleine Korrektur:

Die Berechnungen waren nicht "eindimensional", was unter Annahme einer Kugelsymmetrie sogar Sinn ergeben könnte, sondern "non-dimensional". Da hat mir wahrscheinlich mein Screenreader wieder einen Streich gespielt. :D

Wenn hier nicht derart massiv vereinfacht worden ist, dann gewinnt das Paper bei mir auch wieder einiges an Vertrauen zurück. Die Autoren meinen sogar ableiten zu können
We conclude that Betelgeuse is in the late stage of core carbon burning,
Im Erfolgsfall also nur noch ein Jahrzehnt + X.


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.08.2023 um 20:54
Das Teil sollte längst explodiert sein. Aber wann wird das Erde sichtbar... 🤷‍♂️


2x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.08.2023 um 21:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Teil sollte längst explodiert sein. Aber wann wird das Erde sichtbar... 🤷‍♂️
Das sieht man eben erst dann wenn man es "sieht", um nicht minder laienhaft zu sagen, nix Genaues weiß man nicht 🤷‍♂️


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.08.2023 um 21:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Teil sollte längst explodiert sein. Aber wann wird das Erde sichtbar... 🤷‍♂️
Du kannst vielleicht etwas früher davon erfahren: https://snews.bnl.gov/mailinglists.html
Anmelden und hoffen, dass man zu Lebzeiten eine E-Mail bekommt.
Wikipedia: Supernova Early Warning System


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.08.2023 um 21:28
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wenn hier nicht derart massiv vereinfacht worden ist, dann gewinnt das Paper bei mir auch wieder einiges an Vertrauen zurück.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Im Erfolgsfall also nur noch ein Jahrzehnt + X.
Mehr als warten können wir eh nicht. Tatsächlich sehe ich es auch etwas zwiegespalten. Gerade im Winter schaue ich mir oft Beteigeuze an. Also würde ich es auch tatsächlich Schade finden, wenn er nicht mehr da ist.

@Fichtenmoped
Danke, das kannte ich tatsächlich auch noch nicht. Werde ich gleich mal reinschnuppern.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.08.2023 um 15:04
Welche anderen Sterne könnten in näherer Zukunft als Supernova explodieren?


3x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.08.2023 um 15:13
Ich bin nicht so heiß auf die, eine näher als 40LJ bläst höchstwahrscheinlich die Atmosphäre weg...Gamablitze aus der Rotationsachse auch nicht prickelnd.
Ich bin sogar der Meinung dass es uns gibt weil die Gegend hier kosmisch tot ist.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.08.2023 um 15:19
@Marfrank

Ad hoc fällt mir Eta Carinae ein, wobei
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:in näherer Zukunft
relativ ist. Epsilon Aurigae und Ras Algethi wären auch Kandidaten in der näheren Umgebung. Kann aber bei allen genannten durchaus auch noch Jahrtausende dauern.

Prinzipiell aber wäre eine Supernova in der Milchstraße mal wieder fällig.

@Abahatschi

Meines Wissens sind alle Sterne in dem Bereich zu massearm für eine Supernova. Also keine Sorge. :D


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.08.2023 um 15:22
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Welche anderen Sterne könnten in näherer Zukunft als Supernova explodieren?
"Nähere Zukunft" kann ja in diesen Bereichen viel heißen.

Beispielsweise befindet sich Eta Carinae schon ziemlich am Ende seines Lebens.
Sie zeigen jedenfalls, dass der Stern höchst instabil und am Ende seines Lebenszyklus angelangt ist. Man vermutet,[14] dass er mindestens einmal in tausend Jahren einen größeren Ausbruch durchläuft und dass er wohl innerhalb der nächsten 100.000 Jahre als Supernova explodieren wird.
Quelle: Wikipedia: Eta Carinae

Also nichts nahes für unsere Zukunft.

Dann gilt noch einer der Sterne des Doppelsternsystem IK-Pegasi als Kandidat für eine Supernova, IK Pegasi B
IK Pegasi B ist der am nächsten gelegene uns bekannte Kandidat für eine Supernova vom Typ Ia.
Quelle: Wikipedia: IK Pegasi

Weiter oben habe ich eine Quelle zu RW Cephei verlinkt, dieser verdunkelt sich ebenfalls, es gibt Ähnlichkeiten zu Beteigeuze.
Hier nochmal die Quelle dazu:

https://www.spektrum.de/news/der-rote-hyperriese-rw-cephei-wird-immer-dunkler/2168796

Edit: Das bedeutet allerdings nicht, dass wir alle diese Supernovae mit blossen Auge sehen könnten.


Anzeige

melden