Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gammastrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.02.2020 um 15:37
Es geht wieder aufwärts :D
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Beteigeuze-wird-wieder-heller-Supernova-fuers-Erste-wohl-abgesagt-4666645.html
Beteigeuze wird wieder heller: Supernova fürs Erste wohl abgesagt

Wie von Astronomen immer wieder prophezeit, hat der Stern Beteigeuze damit begonnen, wieder heller zu werden. Eine Supernova steht wohl nicht unmittelbar bevor.

Der Stern Beteigeuze wird nicht mehr dunkler und gewinnt bereits langsam wieder an Helligkeit. Das hat eine Gruppe von Astronomen um Edward Guinan von der Villanova University im US-Bundesstaat Pennsylvania beobachtet und in dem Mitteilungsdienst Astronomer's Telegram öffentlich gemacht.

Die Astronomen schreiben, "Beteigeuze hat definitiv aufgehört, dunkler zu werden und stattdessen begonnen, langsam heller zu werden"; "die Verdunkelungsepisode hat aufgehört". Wie von Astronomen immer wieder hervorgehoben, hat die außergewöhnliche Abdunkelung damit wohl keine unmittelbar bevorstehende Supernova angekündigt. Andere Beobachtungen scheinen das nun zu unterstreichen.


Anzeige
melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.02.2020 um 16:34
Die erhöhte Helligkeit zeigt sich mittlerweile auch im Magnitude-Diagramm deutlich:
az0n8slqvkkh Beteigeuze Magnitude - 25.2.2020
Erstellt mit https://www.aavso.org/LCGv2/
Einstellungen: Betelgeuse, von 1.9.2019 - 25.2.2020, für V-Band, durchschnittliche Werte.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

27.02.2020 um 04:55
Der wahrscheinliche Grund der Verdunkelung von Beteigeuze.

Wechsel der Gasmassen.

Dass der Stern in kosmischen Zeitmaßstäben bald in einer gewaltigen Eruption seine Hülle verlieren wird, während sein Kern zu einem Weißen Zwerg oder gar einem Neutronenstern zusammenschrumpft, ist gewiss. Bei der nun beendeten Verdunkelung scheint es sich jedoch um ein gewöhnliches Konvektionsphänomen gehandelt zu haben. Kühlere und heißere Gasmassen wechseln sich dabei an der Oberfläche des Sterns ab, steigen auf und sinken in das Innere des Sterns zurück.

Youtube: Computer simulation of convection in Betelgeuse
Computer simulation of convection in Betelgeuse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

27.02.2020 um 11:23
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Kühlere und heißere Gasmassen wechseln sich dabei an der Oberfläche des Sterns ab, steigen auf und sinken in das Innere des Sterns zurück.
Das ist aber der normale Wärmeaustausch in einem Roten Riesen. Auf der Sonne passiert das auch, aber da sind die "Gasblasen", auch Granulen genannt, deutlich kleiner.


1x verlinktmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.02.2020 um 20:39
Nach vielen Regentagen war Beteigeuze heute abend gut zu sehen. Etwas heller als der Nachbarstern Bellatrix. Aber der Unterschied ist minnimal.
Auf das große Feuerwerk werden wir wohl noch etwas warten müssen. Wenn wir es denn erleben.
Wenn Almy die Zeiten übersteht, werden unsere Nachfahren vielleicht diesen Thread in 20, 150 oder 1500 Jahren aktivieren, weil es so weit ist...


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

01.03.2020 um 05:16
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 23.02.2020:Danke, die veränderte Form habe ich mitbekommen
und nachdem er jetzt wieder heller wird, was ist mit der Form?

und gibts dazu jetzt noch mehr Theorien woher die Formänderung kam?


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

01.03.2020 um 09:34
@RayWonders
Das mit der Form war von mir kurz angesprochen worden, In dem Artikel war von Staubauswürfen die Rede.
So etwas kann natürlich auch an den Konvektionsprozessen liegen, aber davon habe ich nichts in den mir zugänglichen Artikeln gesehen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 15.02.2020:Auf Heise ist noch ein Schöner Artikel, da sind auch zwei Aufnahmen mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (ESO) drauf, ist natürlch nicht allzu hochauflösend, zeigt aber dass der Stern "asymmetrisch" geworden ist. Das könnte ein Staubauswurf in unserer Richtung sein.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Beteigeuze-vor-Supernova-Foto-zeigt-deutlich-abgedunkelten-Stern-4661219.html



1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

01.03.2020 um 11:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In dem Artikel war von Staubauswürfen die Rede.
wie kann etwas so heißes Staub auswerfen? ist das dann erst eine Art Plasma das sich dann abkühlt?

sorry, totale Unkenntnis bei mir...


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

01.03.2020 um 12:15
Ich vermute, das wird so was ähnliches wie ein koronaler Massenauswurf bei unserer Sonne sein, nur natürlich gigantisch vergrößert.
Wikipedia: Koronaler Massenauswurf#/media/Datei:Magnificent CME Erupts on the Sun - August 31.jpg


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

01.03.2020 um 14:06
@RayWonders

Es handelt sich um Asche aus dem Inneren des Sterns.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

03.03.2020 um 10:25
@Frostrubin

naja Asche aber eher nicht im herkömmlichen Sinne, sondern es sind schon Elemente wie bspw. Sauerstoff, Kohlenstoff usw... die da ausgeworfen werden oder?


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

03.03.2020 um 13:06
Zitat von knopperknopper schrieb:naja Asche aber eher nicht im herkömmlichen Sinne, sondern es sind schon Elemente wie bspw. Sauerstoff, Kohlenstoff usw... die da ausgeworfen werden oder?
Ja. Man nennt es "Asche", weil es die Endprodukte der Fusion sind.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

13.03.2020 um 00:49
Astronomen haben das Rätsel um die Verdunkelung von Beteigeuze gelöst. Der Stern hat eine riesige Staubwolke ausgestossen.
Die Partikel dieser Wolke haben das Licht von a Orionis abgedeckt, ähnlich einem Vorhang.

https://futurezone.at/science/niesen-statt-supernova-darum-hat-sich-beteigeuze-verdunkelt/400776290


pia16680 hires.webp


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

13.03.2020 um 19:25
Hier nochmal ein Video aus berufenen Händen:

Youtube: Beteigeuze • Rätsel der Helligkeitsschwankung aufgeklärt • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner
Beteigeuze • Rätsel der Helligkeitsschwankung aufgeklärt • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja, es war eine Staubwolke, die uns so aufgeregt hat.

Josef Gaßner geht noch etwas auf die Hintergründe ein.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

13.03.2020 um 19:57
Am 15.02.2020 um 21:02 schrieb ich:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 15.02.2020:Auf Heise ist noch ein Schöner Artikel, da sind auch zwei Aufnahmen mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (ESO) drauf, ist natürlch nicht allzu hochauflösend, zeigt aber dass der Stern "asymmetrisch" geworden ist. Das könnte ein Staubauswurf in unserer Richtung sein.
es scheint, dass ich richtig gelegen habe :D


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

14.03.2020 um 10:54
@Wurstsaten

Ja, Deine Vermutung war absolut richtig, Du hast voll ins schwarze getroffen. 👍
Meine Aussage hat auch gestimmt, die schwarze Scheibe auf dem Bild /Video von Beteigeuze ist hineinretuschiert worden.
Sehr interessantes Video von Dr. Josef Gassner, jetzt weiss ich wieder einiges mehr, wie ein Stern so funktioniert


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.06.2020 um 17:22
Neues von Beteigeuze auf: https://www.n-tv.de/wissen/Astronomen-schliessen-Supernova-aus-article21877629.html

Nach diesen neuesten Erkenntnissen ist die Verdunkelung von Beteigeuze wohl doch nicht auf ausgestoßene Staubwolken zurückzuführen. Staub würde im Bereich von Submillimeterwellen vermehrt strahlen, aber auch in diesem Bereich gab es eine Reduktion.
Womöglich sind es riesige "Sternflecken" (in Analogie zu Sonnenflecken), die eine niedrigere Temperatur als die hellere Photosphäre aufweisen.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

03.06.2022 um 14:57
Immer noch wird gerätselt und ausgewertet, dieses Mal sogar Daten eines Wetter Satelliten:
Daraus konnte das Forscherteam schließen, was die "Große Verdunkelung" von Beteigeuze auslöste: Es war wohl eine Kombination aus einem Abfall seiner Oberflächentemperatur um rund 140 Grad Celsius, gefolgt von kondensierendem Staub aus dem warmen Gas in seiner Umgebung. Dieser Befund passt auch zu anderen Forschungsergebnissen, die zu ähnlichen Schlüssen kommen: Beteigeuze wurde kälter und somit dunkler, und der Staub in seiner Umgebung sorgte von der Erde aus gesehen für einen zusätzlichen Abfall in der Helligkeit.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/beteigeuze-wettersatellit-beobachtet-grosse-verdunkelung


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

11.12.2022 um 23:25
in der aktuellen SuW (1/23) ist ein Artikel darüber, daß Beteigeuze in historischer Zeit nachweislich seine Farbe von Gelb nach Rot geändert hat. Was wohl bedeutet, daß einerseits seine Lebenserwartung noch etwas höher (ca. 1,5 Mio. Jahre) ist und andererseits, daß die Phase vom Gelben zum Roten Überriesen sogar in menschlichen Maßstäben nachweisbar ist.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

24.05.2023 um 18:05
Beteigeuze wird wieder einmal heller.
In den vergangenen Wochen hat sich die Helligkeit des Sterns Beteigeuze um mehr als 50 Prozent gegenüber seiner normalen Helligkeit erhöht, wie der Scientific American berichtet. Das zieht natürlich die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich, die beruflich oder privat den Sternenhimmel beobachten. Viele hoffen auf eine spektakuläre Sternenexplosion. Tatsächlich steht die Supernova von Beteigeuze – in astronomischen Dimensionen betrachtet – kurz bevor. „Wir wissen, dass Beteigeuze bald explodieren wird, aber ‚bald‘ ist irgendwann in den nächsten 10.000 bis 100.000 Jahren“, erklärt der Astrophysiker Jared Goldberg gegenüber dem Scientific American.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/supernova-explosion-sternentod-orion-sternbild-fachleute-astronomie-stern-beteigeuze-deutlich-heller-zr-92284199.html

Mal schauen wie lange es diesmal anhält und was dabei rauskommt. Zuletzt war er im Jahr 2019/2020 so hell und hat sich danach verdunkelt.


Anzeige

1x zitiertmelden