Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schild aus schwarzem Loch

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch, Schutzschild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 21:33
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Aber ob es überhaupt exestiert und dann auch noch unter Kontrolle zu bringen
es existiert ich sach nur anti-wasserstoff
aber ob man es unter kontrolle bringen kann ist fraglich

Anzeige
melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 21:37
@Ferraristo
@Opportunity

antimaterie ist als energiequelle leider unbrauchbar weil es mehr energie verbraucht sie herzustellen als das sie wieder abgibt..hat nen wirkungsgrad von unter 100%..^^


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 21:38
@Nerok
wenn mal zu viel energie hat ^^


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 21:40
@Nerok
ah ja
hmm was kan man als alternative energiequelle nehmen?

@kleines-monsta
geht nicht man hat nie zu viel energie haben
man kann zwar materie in energie umwandeln, aber man hat dann den energiegehalt des universums nicht verändert


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 21:45
@Nerok

Jop, macht Sinn. :)

@Ferraristo
Ich überlege grad, was passiert, wenn man die Herstellung von Anti-Materie mit der selben speist und zusätzliche Energie durch Fusion erhält. Als quasi zuerst die Teilchen fusioniert und anschließend mit Anti-Materie zerschießt. Wäre da nicht die Energie-Bilanz wieder im positiven Bereich? Vorausgesetzt, man kann die freiwerdende Energie irgendwie Speichern.


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 21:48
@Opportunity
meinst du damit die antimaterie teilchen zu fusionieren?
und dann eine annihilation (zerstrahlung durch zussammenprall der materie mit antimaterie teilchen) herbeizuführen?
hm weiss nicht könnte aber funktionieren


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 21:50
@Ferraristo

Genau das ;)


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:22
Wenn der Schutz darin besteht, sich selbst zu töten ehe der Gegner es tut, dann hast du vielleicht recht :)

Aber mal ehrlich:
Wenn man jemals soweit ist, dass man schwarze Löcher so gut "handhaben" kann, hat man sicherlich bessere Dinge die man als "Schutzschild" verwenden kann :D


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:23
@tarikce
man kann es theoretisch auch als energiequelle verwendenb
hab irgendwo gelesen


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:30
@Ferraristo

Dir ist schon klar, dass es schwachsinnig ist, gerade schwarze Löcher als "Energiequelle" zu nutzen?
Eines schwarzes loch ist nichts anderes als SEHR dichte Materie, wodurch die irre Gravitation in der unmittelbaren Nähe zum SW entsteht.

Da man jede Materie als Energiequelle nutzen kann, frag ich mich warum du dich unbedingt der Gravitation eines Schwarzen loches aussetzen willst. Von der Singularität (ein Ort im Universum in dem ein physikalischer Wert den Wert "Unendlich" erreicht) in der Praktisch NICHTS mehr seine ursprüngliche Form behalten kann (du würdest ganz gleich welche Technik du benutzt in Stücke gerissen und unendlich komprimiert - eine schmerzhafte Vorstellung^^) ganz zu schweigen!

Ich wüsste gerne wo du das gelesen hast, für mich erscheint es schwachsinnig :)


1x zitiertmelden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:34
es geht ja darum, dass bei moeglicher Handhabung, es so benuzte werden kann. Extreme Gravitation ist extreme Energie.

Mal abgesehen davon, dass es nicht moeglich ist...


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:35
@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Dir ist schon klar, dass es schwachsinnig ist, gerade schwarze Löcher als "Energiequelle" zu nutzen?
Eines schwarzes loch ist nichts anderes als SEHR dichte Materie, wodurch die irre Gravitation in der unmittelbaren Nähe zum SW entsteht.
richtig
allerdings strahlen auch schwarze löcher
nämlich sie strahlen die sog. hawking strahlung aus.

ich emphehle dir mal "Eine kleine gechichte der zeit" von stephen hawking zu lesen
sehr informatief


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:36
@Ferraristo

Ein Stern strahlt auch.
Außerdem finde ich "das Universum in der Nußschale" von SH wesentlich interessanter, das neuste Buch "Der Große Entwurf" ist auch nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:41
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Ein Stern strahlt auch.
und den kann man schliesslich auch als energiequelle nehmen
also warum nicht auch eine SW als energiewuelle nehmen?

und die beiden bücher hab ich noch nicht gelesen
aber ich nehms mir jetzt vor


1x zitiertmelden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:49
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:also warum nicht auch eine SW als energiewuelle nehmen?
Wie gesagt, weil es viel aufwändiger ist, und schließlich keinen Sinn ergibt.
Die Energie die ein Schwarzes Loch durch Strahlung äußert ist extrem gering, eben weil keine Energie groß genug ist um der imensen Gravitation eines SWs zu entkommen (mit Ausnahme der Hawking-Strahlung, dessen Energiemenge recht bescheiden ist).

Ein Stern dagegen strahlt Licht, Wärme und was weis ich noch alles aus, was man in Elektrizität umwandeln kann. Also warum sich um praktisch nichts mit einem SW abmühen?


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:54
Abend mal ne andere Idee bzgl. SW = Energiequelle

Existiert denn (in der Theorie) die möglichkeit die Gravitation des SW als Energiequelle zu nutzen ?


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:55
@Chriss
nein ich glaube nicht


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 22:56
@Chriss

Die Gravitation eines SWs ist nicht größer als die des Sternes aus dem das Schwarze loch entstanden ist.
Die Gravitation ist in zunehmender Nähe zum SW nur wesentlich "konzentrierter", da ein SW die Masse eines Sterns auf einen viel kleineren Raum bringt.


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 23:16
@Ferraristo
@tarikce

Nun ich stell mir das SW wie einen Staubsauger vor.

Halte ich vor den Staubsauger ein Ventilator fängt er an sich zu drehen.

Halte ich im richtigen Abstand eine entsprechende Konstruktion sollte sich durch die Anziehungskraft des SW doch auch die Schaufelräder drehen ?


melden

Schild aus schwarzem Loch

19.12.2011 um 23:17
@Chriss

es ist aber kein sauger.
die anziehung ist pure gravitation..nichts weiter.


Anzeige

melden