Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schild aus schwarzem Loch

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch, Schutzschild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 22:34
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Ein Antimaterieschild ist ungefähr so sinnvoll wie einen Panzer mit Sprengladungen zu bekleiden...
In der Tat das ist sogar sehr sinnvoll.

Also ich finde die Idee an sich erstmal recht interessant. Ich denke es wäre möglich, wenn wir eine Technik hätten (die wir aber leider oder zu, Glück NICHT haben) um schwarze Löcher gezielt entstehen zu lassen und anschließend auch noch zu kontrollieren.

Die nächste Frage wäre, was möchtestest du überhaupt mit deinem Schutzschild schützen? Die Erde, ein Planetensystem oder zielst du sogar auf miniatur schwarze Löcher ab die man "in der Westentasche" tragen kann? Also nicht wörtlich nehmen, aber du weißt worauf ich hinaus möchte.

Anzeige
melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 22:36
es geht ums prinzip also sowas wie (entschuldigt den Vergleich) eines der Star wars Raumschiffw (die kleinen) diese grössen ordnung oder Panzer...
ausserdem hab ich gehört, dass man bald kleine instabile schwarze löcher im labor erzeugt werden können


melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 22:36
@kleines-monsta
In wie weit? Die Reaktivpanzerung selbst ist dazu gedacht, einer einwirkenden Kraft eine stärkere Kraft entgegenwirken zu lassen, um deren Wirkung aufzuheben. Danach ist dieser Teil der Panzerung aber nutzlos, verbraucht.

Mit einem "Schild" hat das reinweg nichts zu tun. Außerdem ist diese Verteidigungsform modular aufgebaut und zusätzlich zu der normalen Panzerung installiert.

Antimaterie als Schild. Erstens wo wollt ihr so viel davon herbekommen, zweitens wie wollt ihr diese transportieren und drittens wie in eine Art Schildform bringen bzw diesen aufrechterhalten?

Würdest du ein schwarzes Loch kreieren, wärst du wohl samt Raumschiff im selben Moment Geschichte, so wie alles in der unmittelbaren Umgebung.

mfg
Eye


melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 22:38
@PrivateEye
ich glaub da ist was durcheinander ... ich will keine Reaktiv panzer schützen sondern "normale" Panzer oder etwas in der größen ordnung


melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 22:42
@kleines-monsta
Die Panzerung selbst nennt sich "Reaktivpanzerung", eben weil sie auf einen entsprechenden Angriff quasi selbstständig "reagiert".

Diese Reaktivpanzerung wird in Form von Kacheln, wie Ziegelsteine, auf die normale Panzerung eines Panzers montiert. Das ist ihr Extraschutz explizit gegen Hohlladungen, Panzerbrechende Munition.

Außerdem ist da immer noch der Kosten/Nutzeneffekt bei der Sache, die du meinst. :-)

mfg
Eye


melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 22:44
@PrivateEye
ich hab mir auch schon den wikipedia eintrag angeschaut.... aber ich glaube der kosten Nutzeneffekt ist bei der Schildsache (sollte es das jemals geben) entscheidend


melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 23:08
@kleines-monsta
Eben. Und so standardisierte Kacheln sind sicher billiger als solch ein exotischer Schild mit sicher immensen Energieverbrauch, sollte so etwas jeweils möglich sein. Außerdem kommt es ohnehin immer auf den Einsatzort an und was abgewehrt werden soll.


mfg
Eye


melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 23:13
Nunja, ich sehe schwarze Löcher eher als neue Antriebsform.
Ein künstliches Schwarzes Loch, das sofort wieder zusammenbricht, vor das Schiff projizieren und schon zieht es dich vorwärts ;)


2x zitiertmelden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 23:16
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ein künstliches Schwarzes Loch, das sofort wieder zusammenbricht, vor das Schiff projizieren und schon zieht es dich vorwärts ;)
Und wahrscheinlich diverse Nieten, Schraubverbindungen und Schweißnähte dazu! :-)

mfg
Eye


melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 23:23
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ein künstliches Schwarzes Loch, das sofort wieder zusammenbricht, vor das Schiff projizieren und schon zieht es dich vorwärts
Erinnert irgendwie an den Baron Münchhausen... :D


melden

Schild aus schwarzem Loch

21.12.2011 um 23:39
Außerdem, wie will man ein Schwarzes Loch projezieren? Angenommen, man könnte eines generieren, wie auch immer, dann ist es da und geht nicht wieder auf Knopfdruck weg. Und kontrollieren liesse es sich auch nicht.


mfg
Eye


melden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 00:00
@Issomad
Um ein künstliches Schwarzes Loch zu erzeugen musst du eine Masse von 2*10^240 kg zusammenbringen, das sind ungefähr 10 Milliarden Erden


melden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 01:25
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es mit der heutigen Technik funktioniert.

Außerdem versucht CERN das doch auch schon (zumindest räumen sie die Möglichkeit ein, dass bei ihren Versuchen eins entstehen könnte) ohne diese Masse aufzubringen ...


melden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 02:10
@Issomad
Nein CERN stellt keine schwarzen Löcher her. Das stammt aus der Feder von irgendwelchen reisserischen "Journalisten" (das sind sie ja eigentlich nicht mal mit ihren Lügengeschichten), die die große Kohle gewittert haben.


melden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 05:46
Ein Schild aus einem (oder mehreren) schwarzen loche kann nur als Schild (theoretisch) verwendet werden wenn ein schwarzes Loch 2D wäre...

Die Warscheinlichkeit das ein schwarzes Loch allerdings 2D und nicht 3D ist, ist sowas von gering das es wohl nicht möglich ist solch ein Schild zu bauen bzw. zu benutzen, da dich das Loch egal wie du es hälst einfach aufsaugen würde...


melden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 06:48
@Issomad
Wenn man schon keinen Planeten und keine Sonne erschaffen kann, kann man erst recht kein schwarzes Loch erschaffen. Das ist eine ganz andere Größenordnung.


1x zitiertmelden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 16:43
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb:kann sein ich hatte die Idee hat man mit 14 halt manchmal ^^
weil alles einsauge und so
och du bist 14?
ich bin 15 und weiss mehr als du :D
vielleicht weils mich interressiert und ich mich damit beschäftige

@individualist
man kann aber einen planeten ähnlichen lebensraum um einen stern bauen

Wikipedia: Dyson-Sphäre


1x zitiertmelden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 16:47
@Ferraristo
nänänä menno dafür kann ich mehr über den Pazifikkrieg erzählen als du ätsch


melden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 16:48
@kleines-monsta
touché


melden

Schild aus schwarzem Loch

22.12.2011 um 16:58
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:man kann aber einen planeten ähnlichen lebensraum um einen stern bauen
Bist du dir sicher das man das kann?
Ich habe den Wiki-Text nur überflogen und bin gleich am Anfang auf das Wort hypothetisch gestoßen. Ich habe auch keine praktischen Anwendungen gesehen, wie man dahin kommt. Masse lässt sich nicht aus dem Nichts zaubern.


Anzeige

melden