Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegelkugel

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Spiegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
obscuritas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelkugel

19.12.2011 um 22:25
hallo,

es gibt ja halbdurchlaessige Spiegel.
Meine Frage: Koennte man theoretisch aus diesem Material eine Kugel bauen und diese mit Licht bestrahlen? Was wuerde dabei passieren? Schliesslich wuerden die Photonen eindringen, aber nicht wieder rauskommen koennen und staendig reflektiert werden.

GRuss

Anzeige
melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 22:26
@obscuritas
erklär doch mal den Aufbau der Kugel bitte


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 22:26
@obscuritas
irgend wann würden diese photonen die energie verliren,
da jede reflektion energie kostet


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 22:32
@Ferraristo

Naja das hängt vom Wirkungsgrad ab.
Wenn mehr Protonen eindringen, als wieder rauskommen (bzw. an Energie verlieren) würde die Kugel wahrscheinlich irgendwann in der Hitze schmelzen.


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 22:32
@obscuritas
E=h*v

also von Frequenz abhängig; nimmt Frequenz ab nimmt auch die Energie ab.


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 22:33
@tarikce
oder explodieren :D


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 22:33
@Ferraristo
nein sie würde nicht explodieren^^
Sowas gibts nur in Star Trek (Photonentorpedos :D )


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 23:23
@obscuritas
Warum müsste es eine Kugel sein? Ein einfacher Kasten würde es doch auch tun. 5 Seiten voll verspiegelt, ein Halbspiegel, eine Lampe.

Was ist deine Erwartungshaltung? Das damit das alte Schildbürgerproblem gelöst ist? Licht in Tüten (na gut, hier eben Kisten)?

Meine Vermutung geht aber auch in die Richtung, dass sich das Gebilde im Laufe der Zeit erwärmen würde (ein kontinuierliche Zufluss an Licht vorrausgesetzt). Ob das aber jemals reichen würde, um das Glas zum schmelzen zu bringen? Das glaube ich dann eher nicht.

(Wobei mich der Aufbau gerade an einen Laser erinnert. Funktioniert der nicht im Prinzip genau so?)


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 23:25
@Lufton
Es gibt viele verschiedene Lasertypen, auch chemische Laser die völlig anders funktionieren.
Aber ja, manche Laser arbeiten im GRUNDprinzip so.


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 23:29
@tarikce
Danke für die Info. Mir war nur so, war aber zu faul das jetzt zu überprüfen...


melden

Spiegelkugel

19.12.2011 um 23:30
@Lufton
Das war nicht aggressiv gemeint, Laser sind nur ein recht interessantes Thema, vielleicht konnte ich dich ja anregen mehr darüber zu lesen? :)


melden

Spiegelkugel

20.12.2011 um 06:03
@tarikce
Ich hatte das auch nicht aggressiv aufgefasst.
Mehr darüber lesen? Gerne. Nur eben nicht jetzt...


melden

Spiegelkugel

20.12.2011 um 06:45
Es gibt keine Spiegel, die Licht nur in eine Richtung durchlassen.

Halbdurchlässige Spiegel in Filmen (Verhörräume ) funktionieren mit Gegenlicht. Ähnlich wie eine Fensterscheibe spiegelt, wenn man Licht an hat und draußen dunkel ist.


psych


2x zitiertmelden

Spiegelkugel

20.12.2011 um 06:48
@tarikce
Photonentorpedoes haben aber nix mit Photonen zu tuen. Diese Torpedoes benutzen einen "gewöhnlichen" Materie/Antimaterie-Sprengkopf. http://de.memory-alpha.org/wiki/Photonentorpedo [StarTrek-Nerd-Rage=off]


melden

Spiegelkugel

20.12.2011 um 06:51
Ok angenommen es gäbe solche Spiegel (was nicht der Fall ist ), so würde das Licht, was hinein geht, innerhalb kürzester Zeit verschwinden, da kein Spiegel 100% reflektiert. Es würde also Wärme entstehen, so lange man die Kugel bestrahlt, mit der Energie des Lichtes, das man hinein scheinen lässt. Schaltet man die Bestrahlung ab, ensteht auch keine Wärme mehr, da das Licht im Inneren der Kugel schon längst weg ist.

inb4 was ist, wenn es ein hypothetischer 100% Spiegel ist: Es würde sich nichts erwärmen, es würde nichts passieren. Aber nett blitzen, sobald man die Kugel zerstört.

psych


melden

Spiegelkugel

20.12.2011 um 11:15
@psycho-wrack
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:Es gibt keine Spiegel, die Licht nur in eine Richtung durchlassen.
Je nachdem wie eng man Spiegel definiert. Mit nem Prisma lässt sich da schon was machen.

Dennoch macht uns die Absorption auch hier einen Strich durch die Rechnung, ich wollte nur auf die Möglichkeit der Totalreflexion hinweisen.


melden

Spiegelkugel

20.12.2011 um 12:53
Also für so eine Kugel gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Normale Umstände:
- In der Kugel ist Luft und die Spiegel reflektieren nicht zu 100%
=> Irgendwann ist der Spaß vorbei, der Lichtstrahl hat eine Energie abgegeben.

2. Perfekte Umstände:
- In der Kugel ist ein absolutes Vakuum und die Spiegel reflektieren 100%
=> Der Strahl flitzt wohl ewig herum, hat aber nicht die Möglichkeit Energie abzugeben, sobald er irgendwo Energie abgeben kann wird seine Reise endlich^^ Es wäre in der Kugel auch nicht hell sondern dunkel.


Eigendlich unterscheidet sich dieses Gedankeneperiment nicht von der Relität, diese Kugel braucht man garnicht.
Bsp: Lichtstrahl rast durchs Universum.
Solange er seine Energie nirgens abgeben kann fliegt er ewig weiter.
Trifft er aber auf irgendetwas das seine Energie absorbieren kann, z.b unsere Erde ist es mit ihm vorbei.

Die Kugel wäre nur ein Mittel um den Strahl auf einem Fleck zu halten. Ändert aber nichts am Ausgang des Experiments.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die perfekte Spiegelung und das Nichts?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 12.05.2017 von NovaFusion
NovaFusion am 08.05.2017, Seite: 1 2
29
am 12.05.2017 »
Wissenschaft: Spiegel Lichtreflexion - Schatten immer gleich?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 07.01.2012 von ichbindumm
ichbindumm am 05.01.2012, Seite: 1 2
37
am 07.01.2012 »
Wissenschaft: Experiment mit Licht
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 11.11.2008 von iverson
dänker am 05.11.2007, Seite: 1 2 3
46
am 11.11.2008 »
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Der Weltraumspiegel als Waffe
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 17.11.2021 von T.Rick
Fedaykin am 27.08.2010, Seite: 1 2 3 4
68
am 17.11.2021 »
von T.Rick