Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegelbild-Paradoxon

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Physik, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiegelbild-Paradoxon

27.11.2025 um 17:00
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Was genau ist denn hier eigentlich die Frage?
Naja, ist doch deutlich formuliert:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Entsteht die Spiegelung nur durch einen Betrachter durch einen bestimmten Winkel, sodass Bild B bei dem oben genannten Beispiel mit dem Handtuch eigentlich gar nicht erst zu sehen ist?
Also: Reflektiert der Spiegel auch, wenn niemand zusieht?

Ich habe nur keine Ahnung, wie man auf die Frage kommt....

melden

Spiegelbild-Paradoxon

27.11.2025 um 17:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jetzt frage ich mich nur, ist ihr Spiegelbild dann eigentlich überhaupt vorhanden ohne Betrachter?
Ja, ist es. Das Spiegelbild ist nicht abhängig davon, mit dem menschlichen Auge wahrgenommen zu werden. Diese Frage ist auch etwas fehl am Platze, im Bereich "Wissenschaft"...

melden

Spiegelbild-Paradoxon

27.11.2025 um 18:03
Ich denke eher, es geht um etwas anderes. Sie erwähnt das "Phänomen der diffusen Reflexion".
Und da denke ich, dass sie dazu eine konkrete Frage hat?
Vor allem sollte man erstmal den Versuchsaufbau genau beschreiben. Ein Spiegel wir ja bei der diffusen Reflexion eher nicht gebraucht.

1x zitiertmelden

Spiegelbild-Paradoxon

27.11.2025 um 18:04
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich denke eher, es geht um etwas anderes. Sie erwähnt das "Phänomen der diffusen Reflexion".
Dann hast du recht und der EP ist extrem irre führend und die TE sollte in der Tat ihre Frage präziser stellen.

melden

Spiegelbild-Paradoxon

28.11.2025 um 01:31
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:BTW., es hat sich dann heraus gestellt, dass diese 'spukhafte Fernwirkung' eben nicht die Relativitätstheorie verletzt, da man damit keine Information schneller als das Licht übertragen kann.
Doch, das ist ja grad der Hammer.
Durch Quantenverschränkung wird die Zustandsänderung sofort an den verschränkten Partner übertragen, auch über Millionen Lichtjahre.

1x zitiertmelden

Spiegelbild-Paradoxon

28.11.2025 um 09:03
Ja, aber man kann damit keine Information übertragen, im Sinne von Nachrichten.
Die Teilchen sind verschränkt, also erhält man nach der Messung die Information, wie z.B. der Spin des Teilchens in der Ferne ist, aber davon hat man nichts.

melden

Spiegelbild-Paradoxon

28.11.2025 um 10:19
Zitat von hiddenhidden schrieb:Doch, das ist ja grad der Hammer.
Durch Quantenverschränkung wird die Zustandsänderung sofort an den verschränkten Partner übertragen, auch über Millionen Lichtjahre.
Wie schon mein Vorpsoter richtig sagte: Du kannst lediglich vorhersagen, was der andere messen wird, wenn er es tut. Aber Du kannst keine Information damit übertragen: Ich messe zu einer bestimmten Ausrichtung 'up' und ich weiß, dass Du in der selben Richtung 'down' messen wirst. Welche Information habe ich damit übertragen an Dich?

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

Spiegelbild-Paradoxon

28.11.2025 um 10:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht darum, dass die Realität auf Ebene von Teilchen wieder eine ganz andere zu sein scheint, wenn sie nicht beobachtet wird.
@Kephalopyr
Wenn du ganz alleine und unbeobachtet zuhause bist und trotzdem „normal“existierst, heißt das dann das dich doch jemand unbemerkt beobachtet?

melden

Spiegelbild-Paradoxon

28.11.2025 um 15:35
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich messe zu einer bestimmten Ausrichtung 'up' und ich weiß, dass Du in der selben Richtung 'down' messen wirst. Welche Information habe ich damit übertragen an Dich?
Das würde entweder 0 oder 1 bedeuten, also ein binärer Code, der für die digitale Übertragung genutzt wird, aber anscheinend geht das wohl nicht, die Spins, also unterschiedlichen Zustände an der Empfangsstelle wieder auszulesen oder dem Teilchen an der Sendeseite einen entsprechenden Zustand aufzuzwingen?!?

1x zitiertmelden

Spiegelbild-Paradoxon

28.11.2025 um 15:44
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das würde entweder 0 oder 1 bedeuten, also ein binärer Code, der für die digitale Übertragung genutzt wird, aber anscheinend geht das wohl nicht, die Spins, also unterschiedlichen Zustände an der Empfangsstelle wieder auszulesen oder dem Teilchen an der Sendeseite einen entsprechenden Zustand aufzuzwingen?!?
Du machst eine Messung, Du legst nicht fest, welches Ergebnis es haben soll. Das ist der entscheidende Punkt.
Du weißt nur, wenn Du 'up' misst, dass der andere dann - in dieser Richtung - 'down' misst. Damit kannst Du keine Informatuionen übertragen.

Die klassische Näherung, die auf zwei Beinen hinkt ('verborgene Variable') wäre:
Du nimmst zwei Kisten, Du hat ein paar handschuhe, in eine Kiste kommt der linke, in dide ander der rechte. Dann vertauschst Du die Kisten irgendwie solange, bist Du nicht mehr weißt, in welcher Kiste was ist. Dann schickst Du beide Kisten in diametral entgegengestze Richtungen, jeweols 1 Lj von Dir entfernt. Sobald einer an der Empfangstelle die Kiste öffnet, weiß er sofort(!), was der andere in der Kiste hat, wenn er sie öffnet.

Der große Unterschied - deswegen hinkender Vergleich - ist, dass das klassisch(!) betrachtet der Inhalt der Kiste vorherbestimmt ist 'verborgene Variable', bei der QM hingegen nicht (erst beim Kollaps der Wellenfunktion).

Grüße
Omega Minus

PS:
Polfilter, Bellsches Theorem, Quanten-Venn-Paradox:
Youtube: Bell's Theorem: The Quantum Venn Diagram Paradox
Bell's Theorem: The Quantum Venn Diagram Paradox
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Spiegelbild-Paradoxon

09.12.2025 um 17:52
Viel interessanter finde ich, das ein Spiegelbild links und rechts vertauscht,
aber nicht oben und unten ;)

2x zitiertmelden

Spiegelbild-Paradoxon

09.12.2025 um 18:57
Zitat von magnetofixmagnetofix schrieb:Viel interessanter finde ich, das ein Spiegelbild links und rechts vertauscht,
aber nicht oben und unten ;)
Der Spiegel vertauscht vorne und hinten!
Was man mit rechts und links meint ist keine Koordinate, sondern ein Rechtssystem bzw. Linkssystem (über Kreuzprodukt definiert).

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

Spiegelbild-Paradoxon

09.12.2025 um 20:00
Zitat von magnetofixmagnetofix schrieb:Viel interessanter finde ich, das ein Spiegelbild links und rechts vertauscht,
aber nicht oben und unte
Lege ihn doch mal auf den Boden oder hänge ihn an die Decke ...

melden

Spiegelbild-Paradoxon

10.12.2025 um 09:46
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Was man mit rechts und links meint ist keine Koordinate, sondern ein Rechtssystem bzw. Linkssystem (über Kreuzprodukt definiert).
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Könntest Du das mal genauer erklären?

melden

Spiegelbild-Paradoxon

10.12.2025 um 10:41
Nimm einen Spiegel.
Definiere ein Koordinatensystem, o.B.d.A.
links unten am Spiegel der Ursrpung,
x-Achse horizontal, nach rechts positiv
y-Achse vertikal, nach oben positiv
z-Achse in den Raum hinein, zu Dir hin positiv

x,y,z: unsere Kooridinaten
x', y,', z': Koordinaten des Spiegelbilds

Nimm einen Stift. Starte am Usrsprung.
Bewege den Stift horizontal entlang der x-Achse. Das Spiegelbild folgt in dieselbe Richtung.
x' = x
Bewege den Stift vertikal entlang der y-Achse. Das Spiegelbild folgt in dieselbe Richtung.
y' = y
Bewege den Stift räumlich entlang der y-Achse. Das Spiegelbild geht in die entgegengesetze Richtung.
z' = -z
Ergo: Der Spiegel vertauscht vorne und hinten.

Nimm Deine rechte Hand, spreize Daumen und Mittelfinger ab, so dass sie (annähernd) rechtwinklig zu einander sind.
Daumen ist die x-Achse, Zeigefinder ist die y-Achse, z-Achse ist der Mittelfinger. Die Richtung, in der der Mittelfinger hier zeigt, definiert ein Rechtssystem.
Wenn Du das gleiche mit der linken machst, kannst Du sie drehen wie Du willst, Du bekommst nicht alle Koordinaten zusammen in dieselbe Richtung zeigend. Wenn Du z.B. die linke Hand umdrehst und so über so rechte hältst, dass Daumen und Zeigefinger in dieselbe Richtung zeigen, dann siehst Du, dass die Mittelfinger in die entgegengesetze Richtung zeigen. Mit der linken Hand hast Du ein Linkssystem.

Wenn Du Deine recht Hand an den obig definierten Koordiantenursprung hältst, dann siehst Du: Wir haben ein Rechtssystem dsfiniert. Und im Spiegelbild ist ein Linkssystem (Mittelfinger zeigt in die Andere Richting, Du kannst Deine linke Hand so verdrehen, dass das Spiegelbild mit Deiner linken Hand bzg. der Koordinatne und er Händigkeit überien stimmt.

Ergo: Der Spiegel macht aus eine Rechtssystem ein Linksystem.

Kennt man vielleicht aus dem Kreuzprodukt: Wenn ein Verktor sein Vorzeichen ändert, ändert sich die Händigkeit. Deswegen gibt es Vorzeichenfehler, wenn mna in der Physikarbeit als Rechtshänder den Stift rechts hält, die linke Hand nimmt und schon hat man bei E x B die falsche Richtung.

Wenn wir bzgl. Spiegelbild mit 'rechts' und 'links' die Koordinate meinen würden: die bleibt unangetastet (x' = x).
Wir meinen aber ein Rechtssystem (Kreuzprodukt!), das ändert sich halt im Spiegelbild.

Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich.

Grüße
Omega Minus

melden

Spiegelbild-Paradoxon

10.12.2025 um 11:14
Ah, ich kann nicht mehr editieren.
falsch: Bewege den Stift räumlich entlang der y-Achse. Das Spiegelbild geht in die entgegengesetze Richtung.
richtig: Bewege den Stift räumlich entlang der z-Achse. Das Spiegelbild geht in die entgegengesetze Richtung.

Grüße
Omega Minus

melden

Spiegelbild-Paradoxon

10.12.2025 um 19:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 25.11.2025:den Meisten wird das Phänomen der diffusen Reflexion bereits bekannt sein. Ich habe dazu eben zum ersten Mal was gesehen, wie eine Frau sich vorm Spiegel hinter einem Handtuch versteckt und kurz gesagt geht es darum,
Diffuse Reflextion ist keine spiegelnde oder reguläre Reflexion.

BWS-PHY2-0431-03

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/reflexion-von-licht
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 25.11.2025:Jetzt frage ich mich nur, ist ihr Spiegelbild dann eigentlich überhaupt vorhanden ohne Betrachter
Mhhh vielleicht versteh ich deine Feage nicht, weil ich selbst bei KI Einsatz denke:

Wo ist die Frage

Screenshot 20251210 193122 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Wenn der Spiegel passend gedreht ist, ist das Spiegelbild in etwa real. Die Armhaltung ist verkehrt und das Handtuch fehlt.

Kannst du dein Problem genauer beschreiben ??

Wo ist das Paradoxon??

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 26.01.2020 von perttivalkonen
PlacidHysteria am 04.11.2017, Seite: 1 2