Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Supernova, Alpha Centauri, Nachbarsten

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 04:32
hallo !

hab mal drüber nachgedacht, was wir wohl von der erde aus sehen würden sollte z.b. unser nachbar sonnensysten in einer supernova explodieren und die druckwelle der explosion die erde vernichten, unabhängig davon ob der stern gross genug ist und wirklich in einer supernova explodieren kann !

da unser nachbar stern cirka 4 lichtjahre von uns entfernt ist würden wir die explosion auch erst in 4 jahren sehen obwohl sie aber tatsächlich vor 4 jahren schon statt gefunden hat !

und nun zu meiner frage:

was genau würden wir sehen kurz bevor uns die druckwelle der explosion erreicht ?

ist meine denkeweise richtig wenn ich sage wir würden es garnicht mitbekommen und keine explosion sehen sondern nur von einer sekunde in der nächsten von der explosion überrascht wären und zugleich auch vernichtet ??
oder lieg ich doch falsch ?

also, was würde man genau sehen, wie würde sich das abspielen ??


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 06:32
Das was wir dann im TV/Netz als Video Vorgeführt bekämen.........die meisten würden es Live nich mit bekommen.... glaub nicht das wir vernichtet würden.


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 06:33
Druckwelle kannste knicken; die ist im Vakuum des Weltalls eher unüblich...

Stell Dir einfach vor, Du bist in einer großen Mikrowelle und jemand schaltet über Dir eine
1000 Watt-lampe an und stellt das Gerät auf Dauerbetrieb.

So stell ich mir das jedenfalls vor.

Aber ich hab auch nicht wirklich die große Ahnung von Physik...
:-)


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 06:46
@gogsss
Druckwelle...ich glaub die Enterprise ist ein paarmal zu oft von irgendwelchen interstellaren Wolken oder Ionenwirbeln durch die Gegend geschmissen worden,man bekommt da eub falsches Bild der Wirklichkeit
Die nächsten Sterne sind der Barnardstern und Proxima Centauri...beides sind rote Zwerge,die besonnen noch ihre Umgebung wenn unsere Sonne schon längst alles Leben hier verdampft hat,dann wandeln sie sich zu blauen Zwergen,ja und die werden wirklich alt,nicht Milliarden sondern Billionen Jahre...viel Spass beim warten


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 06:51
Zunächst weürden wir, vorrausgesetzt wir hielten danach ausschau, die Supernovae am Himmel sehen können, da die Stahlung, die dabei entsteht mit Lichtgeschwindigkeit auf uns zu kommen würde. Allerdings ist das was du als Druckwelle (@m.mayen hat ganz Recht) beschreibst, eine Riesige Front aus geladenen Teilchen, die auf uns zurasen würde, da sie aber wie gesagt aus Teilchen besteht, kann sie sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, kähme somit also nach der Entdeckeung der Supernovae.
Diese Teilchen-Welle, mal angenommen sie wäre stark und groß genug, würde vermutlich unser Magnetfeld überwinden, die Atmosphäre iomisieren und somit in brad setzen uns schließluich aus unserer schönen Erde einen verkolten Steinklotz machen. Du als Mensch auf ihr würdest vermutlich nur eine Feuerwand auf dich zurasen sehen, bevor du verdampft wirst.

Allerdings ist das alles sehr theoretisch, da die nächsten Sterne bereits die Supernovae hinter sich haben und außerdem viel zu weit weg und zu schwach wären um besagten Schaden anzurichten.

Abschließend muss ich aber sagen, wenn ich so darüber nachdenke müsste bei diesem Tod das letzte Bild, das man vor Augen hat unglaublich schön sein, also diese Feuerwand, die über die Wolken reicht und aus unzähligen Wogen sich krüselnder Flammen besteht. Für mich eher einer der besserern Tode.

Gruß Dark Universe


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 08:01
@darkuniverse
Der Gammarayburst setzt gar nichts in Brand,er schaltet kurzzeitig das Magnetfeld ab und kann Chromosomenschäden und mannigfaltige genetische Veränderungen in Gang setzen.
Andererseits ist es auch gut möglich das so ein Gammarayburst die Evolution beschleunigt oder gar die Bildung erster primitiver Lebensformen begünstigt hat


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 08:06
@gogsss

Haette wohl eher, je nach Typ und Entfernung, unterschiedliche Wirkungen. Manche wirken selbst noch bei einer Entfernung von rund 3000 Lichtjahren, aehnlich wie Gammablitze. Manche auch erst bei etwa 25 Lichtjahren.

Der naechste - bekannte - Supernovakanditat. (TSDSn)

Wikipedia: IK_Pegasi

Wie Gammablitze (ein kosmischer Todesstrahl - zumindest finde ich die Bezeichnung lustiger) sind es keine gigantischen Feuerwalzen, die auf uns zu kommen und uns ausloeschen - toedlich duerfte sich jedoch die Beseitigung unserer geliebten Ozonschicht und die Umwandlung des Stickstoffes (macht 78% unserer "Luft") in Stickoxide (unteranderem beteiligt an der Bildung Sauren Regens, ein tolles Treibhausgas - falls uns mal kalt wird - aber nicht ganz so praktisch fuer unsere Atmung - boese Zungen wuerden giftig sagen) sein.
Dazu noch die einprasselnde UV-Strahlung - so ganz ohne Ozonschicht... Zerstoerung (oder zumindest umfassende Schaedigung) der Vegetation, sprunghafter Anstieg von Hautkrebs usw.

Also kurz gesagt - extraterrestischer Genozid, Massensterben, Gottes Zorn... wie Du's nennen willst.

Manche meinen, dies gab es schonmal - ausgeloest durch eine Supernova/Gammablitz.

Wikipedia: Ordovizium


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:16
@m.mayen
m.mayen schrieb:Stell Dir einfach vor, Du bist in einer großen Mikrowelle und jemand schaltet über Dir eine
1000 Watt-lampe an und stellt das Gerät auf Dauerbetrieb.
Der Gammablitz dauer nur 'n paar Sekunden bis max. einige Minuten. Nix mit Dauerbetrieb

@darkuniverse
darkuniverse schrieb:Diese Teilchen-Welle, mal angenommen sie wäre stark und groß genug, würde vermutlich unser Magnetfeld überwinden, die Atmosphäre iomisieren und somit in brad setzen uns schließluich aus unserer schönen Erde einen verkolten Steinklotz machen.
Diese Teilchenwelle schiebt den kosmischen Staub zusammen, und legt so die Grundlae für neue Sterne. Aber ich bezweifle das er bei einer Entfernung von 4LJ in die Heliosphäre eindringen kann. Und wenn doch werde die Teilchen vom Magnetfeld begelenkt. Das gibt 'n paar hübsche Nordlichter. Maximal.
darkuniverse schrieb:Du als Mensch auf ihr würdest vermutlich nur eine Feuerwand auf dich zurasen sehen, bevor du verdampft wirst.
Mach dir mal klar wie weit 4LJ sind. Und wie "dünn" dann die Energiedichte ist.


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:25
@gogsss
@zodiac68
@krijgsdans

Hinzu kommt noch, dass wir heute ganz gut vorhersagen können ob und wann ein Stern droht zu explodieren. Ich würde mir darum gar keine Gedanken machen. Und wie schon erwähnt wurde, schwächt die Strahlung sich ja enorm ab. Da hätte ich mehr angst vor einem Gammablitz^^


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:28
@darcane
Das kommt immer noch auf die Entfernung an, die Wirkung eines Gammasblitzes und einer erdnahen Supernovae unterscheidet sich nicht auf unserem Planeten sonderlich, nur das ein Gammablitz wahrscheinlich bei gleicher Entfernung deutlich maechtiger ist.

Ich bin uebrigens immer noch dafuer den Gammablitz in "Kosmischer Todesstrahl" umzubennen, auch wenn es so nicht ganz korrekt ist.


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:29
@krijgsdans

Genau das meine ich ja.


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:31
@Warhead
Das die Strahlung nichts in Brand setzt, ist klar, allerdings hab ich mich auf die Teilchenwelle bezogen, denn wen genug geladene Teilchen in usere Atmosphäre eindringen, kann das potentiel problematisch werden.
@zodiac68
Natürlich funktioniert das nicht wirklich allerdings hab ich durch die Diskussionseröffnung vermutet, das wir hier eher hypothetisch philosophieren und uns nicht knall hart an die realität halten.

Gruß Dark Universe


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:35
@darcane
Die moeglichen Wirkungen habe ich ja schon angerissen, auch wenns mehr ums sehen als um die unmittelbaren Konsequenzen eines solchen Ereignisses geht.

Die Palette der kosmischen Vernichtungsmoeglichkeiten, die unseren kleinen unbedeutenden Planeten in der Weite des Universums ereilen kann und wir nichts dagegen tun koennen ist jedoch immer wieder eine Diskussion wert.
Und da haben wir Angst vor ein paar Atomboembchen, pff.


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:36
@darkuniverse
darkuniverse schrieb:Natürlich funktioniert das nicht wirklich allerdings hab ich durch die Diskussionseröffnung vermutet, das wir hier eher hypothetisch philosophieren und uns nicht knall hart an die realität halten.
Was hat das Thema dann für einen Sinn? Sollen wir uns einfach vorstellen, was niemals passieren kann? ^^


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:37
So hab ich das verstanden!


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:42
@krijgsdans

ich stimme dir da voll und ganz zu. :)


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:53
ok verstehe, jetzt weiss ich wo mein denkfehler war, ich vergass das das licht schneller ist wie der druck bzw. die explosionswelle.
deshalb würd wir auch zuerst die explosion sehen und dann erst die wirkung !

was mir jedoch noch immer kopfzerbrechen macht ist, wieviel später nachdem wir die explosion sehen, würde uns die explosionswelle erreichen ?
irgendwie kann ich mir das ganze nicht so richtig zusammen reimen da wir ja alles erst 4 jahre später sehen nachdem es wirklich geschah !

ich möchte nochmals erwähnen das dies nur ein beispiel sein soll um in etwa ein bild zu bekommen wie das aussehen könnte !!


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:58
@gogsss

Ich glaube nicht, dass da eine Welle ankommen wird.^^


melden

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 12:59
meinst du wegen der entfernung ?


melden
Anzeige

Nachbarstern explodiert - Was würden wir sehen?

09.01.2012 um 13:07
@gogsss

Was glaubst du wie lange eine Druckwelle braucht wenn sie 4 Lichtjahre zurücklegen muss? Wenn in China eine Atombombe hochgehen würde, meinst du wir würde die Druckwelle hier spüren? Da kommt nicht ein mal ein Lüftchen^^


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden