Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bemannte Reise zum Mars?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Weltraum, Spaceshuttle

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 16:00
Was ist eigentlcih aus den Plänen der Weltraumorganisationen hinsichtlich Mars-Mission geworden? Man hört nichts, man liest nichts. Die Spaceshuttles wurden eingemottet und es wurden auch keine neuen gebaut. Stirbt das Raumfahrtprogramm schön langsam aus?


melden
Anzeige

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 16:06
Es gibt im Moment gar keine Raketen, mit denen man zum Mars fliegen könnte. Das Ares Programm wurde eingestellt. Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit eine bemannte Marsmission geben wird.


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 16:12
@alpine2010


Wikipedia: Mars-500 war das letzte Projekt in die Richtung soweit ich weiß.

dieses Jahr wird ein 3. Rover auf dem Mars landen, bemannte Misionen wird aber es dieses Jahrzehnt wohl nicht geben.


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 16:25
am sonntag kommt eine marssonde zurück

..welche die erde nicht geschafft hat zu verlassen :D


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 16:36
@alpine2010
Die kosten sind zu hoch als das ein Staat alleine diese Tragen könnte, es fehlt ausserdem die Konkurenz, wie es die damals bei der Mondlandung gab. Demnach werden wir auch noch ein paar Jährchen warten müssen.
Ich glaube auch nicht das die alten Spaceshuttels so weit hätten fliegen können.


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 16:41
Denke mal die nächste Mission wird noch vor 2040 kommen^^ Auch wenn grad das Geld knapp wird werden die grundlegenden Programme weiter geführt. Ich hoffe einfach das man bald auf die intelligente Idee kommt das in kooperation zu machen anstatt das alle das einzeln versuchen.
Sowas wie die ISS nur in besser geplant^^ Ich denke dann würde das auch mal schneller gehen^^

Mfg Matti15


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 17:18
Eines der großen Probleme sind nicht nur die shuttles sondern auch die Besatzung
Die reise würde mindestens ein Jahr dauern (war mal in einer Doku)
Und das Problem wäre für die Besatzung die fehlende Gravitation, denn der Blutkreislauf und alles ist auf unsere abgestimmt
Wenn es kurze reisen sind ist das kein Problem, bei längeren jedoch schon
Deshalb braucht man dann an Bord eine "künstliche" Schwerkraft, wie so ein rotierendes Teil wo man sich reinlegt und dann durch die Zentrifugalkraft nach außen gepresst wird
Denn beschleunigte Bewegung ist das gleiche wie Gravitation, das gilt auch für Richtungsänderungen wärend der Bewegung


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 17:42
Die Pläne für einen bemannten Marsflug sind allesamt auf unbestimmte Zeit verschoben worden...


... das Shuttle war nicht mal fähig, die Erdanziehung zu verlassen, wäre aber ein gutes Instrument gewesen, ein Mars-Raumschiff im Orbit zusammenzubauen - zum Zusammenbauen eines solchen raumschiffes ist das Shuttle-Konzept gut gewesen...

Das amerikanische Constellation-Programm - das als "erster schritt" für eine Marsmission gewertet wurde - ist wg. Wirtschaftkrise auf das nötigste zusammengeschrumft - es wird nicht mal für bemannte Missionen zum Mond reichen.

Alle Raumfahrtorganisationen haben mehrere Pläne für eine bemannte Marsmission in ihren Schubladen, aber derzeit (ist ja nicht so, als hätten wir keine globale Wirtschaftskrise) denkt keine daran, diese schublade auch nur zu berühren geschweige denn zu öffnen...


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 18:18
fregman schrieb:dieses Jahr wird ein 3. Rover auf dem Mars landen
@fregman
Das stimmt nicht so ganz. Auf dem Mars sind schon 5 Rover gelandet von denen 3 funktioniert haben. Curiosity ist der 6. Rover, der gerade auf den Weg zum Mars ist.

1) Rover der Mars 2-Mission – Landung am 27. November 1971, beim Aufprall zerstört

2) Rover der Mars 3-Mission – Landung am 2. Dezember 1971, Lander verstummte nach 20 Sekunden, Rover kam nicht zum Einsatz

3) Sojourner – kleiner Rover der Mars Pathfinder Mission, Landung am 4. Juli 1997

4) Spirit – Mars Exploration Rover (MER-A), Landung im Krater Gusev am 4. Januar 2004, letzter Funkkontakt am 22. März 2010

5) Opportunity – (MER-B), gelandet im Meridiani Planum am 25. Januar 2004, derzeit in Betrieb

6) Curiosity – größerer US-Marsrover mit nuklearer Energieversorgung (RTG), gestartet am 26. November 2011, Landung voraussichtlich im August 2012
Wikipedia: Mars-Rover


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 18:20
@bit

Mein Fehler hatte nur Spirit und Opportunity im Kopf.

Danke für die Aufklärung :D


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 18:26
Infos zu Curiosity: http://marsprogram.jpl.nasa.gov/msl/mission/whereistherovernow/

Ich persönlich halte eine bemannte Marsmission zur Zeit für nichts weiter als einen PR gag und Geldverschwendung.

Viel sinnvoller wäre zur Zeit die Verbesserung der Erreichbarkeit des LEO und, eventuell, des Mondes, beides Ziele von denen man danach weiter ausbauen kann.
Zur erkundung des Mars reichen die Rover und Sonden noch für eine ganze weile aus.


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 18:35
@fregman
Mars 2 und Mars 3 waren russische Missionen. Die werden auch schon mal von der NASA unterschlagen.

Sojourner On Mars
The rover Sojourner investigates a Martian rock using its alpha proton x-ray spectrometer instrument. JPL's Mars Pathfinder mission landed on July 4, 1997 - the first rover mission to Mars and the first visit by a spacecraft to the Martian surface since the Viking missions of 1976. The photograph was taken by the lander's stereo imaging camera and is part of a 360-degree panorama of the landing site.
http://www2.jpl.nasa.gov/wallpaper/rover.cfm


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 19:47
@alpine2010

Es ist einfach so, dass die Welt derzeit nicht in der Stimmung für Projekte ist, die zwar visionär und SciFi-mäßig, aber auch teuer und ohne Nutzen für die nahe und mittlere Zukunft sind. Eine bemannte Marsmission wäre eine internationale Kraftanstrengung, zu deren Finanzierung die Bevölkerung momentan einfach nicht bereit ist.

In den 60ern war das anders (ich sag jetzt nicht "besser", das ist Ansichtssache, aber eben anders). Versuchs in 10 oder 20 Jahren nochmal, vielleicht hat das Projekt dann wieder eine Chance.

Im Moment ist weder ein Feind da, den man mit Prestigeprojekten schlagen kann, noch ist die Sache mit der "Zukunft des Menschen in der Sternen und so" etwas, für das die Leute gerade Geld ausgeben möchten. Im Gegenteil, sogar die ISS gerät auch in Wissenschaftskreisen immer mehr in die Kritik, weil man den größten Teil der Forschung da oben auch unbemannt hätte durchführen können, zu einem Bruchteil der Kosten.


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 21:30
@MareTranquil
Und dann wundert man sich wieso an manchen ecken das Geld fehlt.
Aber man kann hier nur Matti zustimmen das nächste mal sollte es besser Organisiert sein, oder es wird keine Staatliche Raumfahrts Organisation machen (Geldmangel), aber ich kann mir gut Vorstellen das bestimmte Unternehmen sicher Großes Interresse haben werden dort oben Erze zu Schürfen.
Oder man Terra formt das ändert aber nichts an der Tatsache das der Weg nach da Teuer und Hart ist.


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 21:33
@Zenit
Willst du damit sagen das man dort Rohstoffe abbaut und zur Erde transportiert soll?Ich glaube das das viel zu aufwendig und teuer ist als das es sicht lohnt, außer da drüben sind solche wunderstoffe....


melden
Despina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 21:34
@canpornpoppy
mensch @canpornpoppy stell dir vor die bemannte reise zum mars ist in einem projekt besclossen
die rakete groß wie der tower der deutschen bank in frankfurt sit startbereit. abertausende
menschen sind begeistert und wollen den start aus der ferne miterleben. die komandos zum
einloggen hallen über den platz und keiner steigt ein, mitfliegen wollte keiner es wäre doch
ein trauriger zustand ein nimmerwiedersehen nachzuwinken, denn keiner kommt jemals wieder
zurück. traurig wa,Despina.


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 21:39
@Twisted_Fate
Ich muss nur an Seltene Erden denken oder an andere Seltene Stoffe, wenn man dort oben die Rohstoffe findet, kann man gut Abbau Roboter hinschiken. Da man nicht mal so viel Schub bräuchte um das Gravitationsfeld des Mars zu Verlassen würde sich das bei weiter steigenden Preisen evtl Nutzen.


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 21:49
@Zenit
Naja aber was gibt es in schnell erreichbarer Nähe schon so tolles weil man kann ja auch nur gewisse mengen transportieren kann also sollte da schon was sehr sehr wertvolles zu finden sein
wie wärs denn wenn man in der "nähe" etwas gegen CO2 oder Methan findet, falls es sowas überhaupt gibt :D


melden

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 21:53
@Twisted_Fate
Wir sollten eigentlich froh sein das es CO2 gibt, sonst wäre es bei uns nur -18° warm...
Ich habe in meinen Gedanken Gängen Vorraus gesetzt das man diese Matalle in einen Stahl Mantel ein Arbeitet und dann in eine Wüste stürzen lässt...
(Das wirkt sogar in geringen menegen gegen den Klimawandel) Das Problem wird sicher nur die Verdampfung bzw. Reibungs Hitze und Aufschlagshitze sein, die den künstlichen Kometen Arg zusetzten könnte.


melden
Anzeige

Bemannte Reise zum Mars?

13.01.2012 um 21:57
@Zenit
hilf mir mal auf die sprünge, inwiefern hilft das?kenn mich damit nicht wirklich aus

aber bei zuviel CO2 etc. haben wir bald auch wieder -18 und danach würde es zu warm
natürlich ist es wichtig, aber immer nur bis zu einem gewissen menge, genauso wie mit allem anderen eig. auch
eine gewisse menge ist ok und meistens auch notwendig, aber zu viel ist nicht gut


melden
239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden