Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

schneller als Licht

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xylant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

23.11.2004 um 13:51
Hey - hab da mal ne Frage :)
Also angeblich ist ja nichts schneller als Licht!
Angenommen wir wollen vom einen Ender der Galaxie Informationen zum anderen Ende schicken würde das also schon einen kleinen Augenblick dauern ;)

Ok - das ist zwar praktisch unmöglich aber mich würde mal interessieren ob das theoretisch gehen würde.

Angenommen man spannt einen Schlauch vom einem Ende bis zum anderen Ende der Galaxie. Dieser wird vollständig mit Kugeln, welche genau den gleichen Durchmesser haben wie das Schlauchinnere gefüllt. Bis der Schlauch voll ist.
Nun denke ich mir z.B. einen Morsecode aus. Würde das also so sein, dass wenn ich eine Kugeln in ein Schlauchende drücke, die letze Kugel auf der anderen seite sofort herauskommt? Das wäre dann ja schneller (viel schneller)als Licht bzw würde es keinen Zeitverlust geben!

Oder ist das Schwachsinn und die Kraft breitet sich auch mit einer Geschwindigkeit aus?

Anzeige
melden
xylant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

23.11.2004 um 13:53
P.S.:
Vorrausgestzt ich hätte unendlich viel Kraft usw... *g*


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 14:12
dafür fürde aus auch völlig ausreichen, wenn du nur den schlauch an sich "schieben" würdest ;) haste dir die murmeln gespart ;)


aber der ansatz ist nicht verkehrt, würd mich auch mal interessieren :-/


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 14:14
das prinzip des lichts funktioniert eigentlich fast genauso

ka obs schneller wäre


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 14:16
soviele kugeln gibt es nicht und sonn lagenschlauch auch nicht aber das prinziep verstehe ich wie du es meinst doch nich in die realität om setzbar. Denke ich mal

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 14:18
ja genau ne strom leitung funktioniert glaube ich auch nicht anders ein elektron stöst das andere an usw. glaub ich jedenfalls

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

23.11.2004 um 14:18
Nein das würde nicht sofort da sein, die Bewegung würde sich viel langsamer als das Licht ausbreiten und so noch Später als ein Signal ankommen. Das ist genau das gleiche wie mit einer Stange die Lichtjahre lang ist und man dreht sie am anderen ende, es würde jahre dauern bis sich das andere Ende in Bewegung setzten würde.

So long

D2O


melden
xylant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

23.11.2004 um 14:20
Aber warum?
Wenn ich das Beispeilt mit den Kugeln wieder aufgreife.
Dann würde ja für einen bestimmen Augenblick (ein paar Jahre) viel mehr Kugeln in den Schlauch passen, als normal!!
Das geht doch eigentlich auch nicht, oder`?


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

23.11.2004 um 14:20
Naja ne Stromleitung, da "fließen" die Elektronen ja, ein Beispiel wäre der Schall, hier werden ja die O2 Moleküle in Schwingung versetzt und so in unseren Gehör gang übertragen.

So long

D


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 14:56
...das gibt es nicht. ;)


melden
xylant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

23.11.2004 um 15:10
Ja wie jetzt? Wie kann man das denn physikalisch begründen?


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 15:14
Frag mal deinen Optiker oder Augenarzt ^^


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 15:17
weil das empirisch begründet sein muss. Schließlich haben das einige Forscher rausgefunden.


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 16:42
das problem ist, dass die kugel, so hart sie dir auch vorkommen mag, elastisch ist. d.h. die bevor die kugel a einen druck auf die kugel b ausübt deformiert sie sich leicht, gibt dann diese spannenergie an die zweite ab, weilche sie ebenfalls zunächst verformt bis sie dann die spannenergie in bewegungsenergieumsetzt und druck auf die dritte kugel c ausübt.

dieser vorgang dauert wahrschienlich garde mal ein paar µs aber es summiert sich auf.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
Yota ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

23.11.2004 um 18:30
Wenn man in ein Zug ist der mit Lichtgeschwindigkeit faehrt und man dann im Zug geht dann ist man doch schneller, oder!?

"...und die Menge tobt..."


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 18:35
Ja @Yota...

Die einzelnen Lichtquanten können übrigens schneller als das Licht unterwegs sein... Nehmen wir ma an das Licht ist mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum. Da die Lichtquanten eine Wellenbahn beschreiben, sind diese schneller als das Licht...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 20:48
naja die haben doch keine masse oder ?
und zu dem bsp mit dem zug, damit du nciht schneller bist, vergeht die zeit einfach lansgamer so das du in 1 sec trotzdem wieder nur die lichtgeschwindigkeit erreicht hast.


guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 20:49
alos für dich geht sie schneller, für die ausenstehenden langsamer, wie man es sehen will


guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden

schneller als Licht

23.11.2004 um 22:28
Wäre genauso eine Therorie:

Wäre die Sonne nur so klein wie ein Atomkern und die wäre nur 0,1 nm Gross und die Erde noch kleiner und wir so gross wie jetzt und dann Licht anschalten bez. ein Lichtstrah hinschicken würde. Wäre dieses Licht schneller als das Licht auf der Erde bez. in den dortigen Universum.

Logisch ?


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

24.11.2004 um 11:14
Schau mal hier unter "Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?":
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 04.12.2004)


Gruß
Orry



melden

schneller als Licht

24.11.2004 um 11:20
in der bildzeitung hab ich mal gelesen:
"forscher haben licht schneller als die lichtgeschwindigkeit beschleunigt"

O_o
is halt bild...
ich hab mir damals schon gedacht... was n schwachsinn

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com (Archiv-Version vom 21.11.2004)



Anzeige

melden