Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

schneller als Licht

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

schneller als Licht

24.11.2004 um 11:24
ich hab sogar mal gelesen irgendwo Forscher haben es geschaft das Licht anzuhalten. War aber nicht Bild ... Weiss aber nicht mehr wo.

Anzeige
melden

schneller als Licht

24.11.2004 um 11:26
auch nicht schlecht...

wobei darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht...
was würde passieren wenn ich licht in eine kugel lenke die in sich 100,00% reflektiert...
dann müsste das licht doch darin gefangen sein oder?

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com (Archiv-Version vom 21.11.2004)



melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

24.11.2004 um 12:44
Hi

Nein wenn du in einem Zug gehst der mit Lichtgeschwindigkeit fährt bist du NICHT schneller als das Licht, da der Zug ein eigenes "System" darstellt sogar mit einer anderen Zeit. Alles bewegt sich RELATIV zueinander.

So long

Ben


melden

schneller als Licht

24.11.2004 um 15:35
Egal, wie schnell man sich bewegt, man wird das Licht immer mit c an sich vorbei sausen sehen (Natürlich gilt für die Lichtgeschwindigkeit je nach Medium eine andere Geschwindigkeit).

Habe nun, ach! Mich mit
Quantenmechanik, Feldtheorien und Relativistik, und leider auch klassischer Mechanik
durchaus befasst, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
(abgeänderte Version von Faust)



melden

schneller als Licht

24.11.2004 um 15:54
und was is mit der kugel :-)

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com (Archiv-Version vom 21.11.2004)



melden

schneller als Licht

24.11.2004 um 16:16
Es ist physikalisch unmöglich, dass es ein Material gibt, dass Licht von der einen Seite durchlässt und es trotzdem auf der anderen Seite zu 100% reflektiert. Dann müsstest Du das Licht schon durch eine Öffnung einschleusen, was aber auch nicht geht, da es da wieder raus kann.
Wenn man aber das alles außer acht lässt, dann könnte es sein, dass das Licht sich unendlich lange selbst reflektiert. Lichtteilchen können sich ja nicht verbrauchen.


melden

schneller als Licht

24.11.2004 um 16:28
hab ja auch geschrieben "was wäre wenn"
bin mir sicher das des irgendwann möglich ist...
reicht da nicht einfach n spiegel?
ein spiegel reflektiert doch das licht... ich mein wo soll es denn hin?
ka ob sich licht an einem spiegel verbraucht

und ich bin mal nicht davon ausgegangen das man durch das ding durchschauen kann...
aber ich fange an punkt a licht ein und lass es bei punkt b raus,...

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com (Archiv-Version vom 21.11.2004)



melden
pvc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

24.11.2004 um 16:29
man weiss das licht im unterschiedlichen medien unterschiedliche geschwindigkeit hat (z.b wasser, luft usw.) absolute c gilt für vakuum.
ist aber vakuum wirklich leer? was ist mit kaftfeldern z.b. gravitation? man weiss, dass die licht von gravitationsfeldern beeinflusst wird (das ist der grund warum SDI nicht funktioniert hat) erde, schwarze löcher usw. ich behaupte wenn man bei der messung der lichtgeschwindigkeit den laserstrahl nicht waagrecht aufstellt sondern im lotachse und die gleiche messung aufm mond (ebenfalls im lotachse) durchführt wird man unterschiedliche ergebnisse bekommen!! pvc


melden

schneller als Licht

24.11.2004 um 17:12
Für die Geschwindigkeit in einem beliebigen Medium gilt für das Licht:

c(absolut)=1 / ((m(magnetisch)+e(elektrisch))^(1/2))
Wobei m die magnetische Feldkonstante ist und e die elektrische Feldkonstante. Bis heute können diese beiden konstanten nicht rechnerisch bestimmt werden (ausser man weiss natürlich 2 Dinge der obigen Gleichung).

Habe nun, ach! Mich mit
Quantenmechanik, Feldtheorien und Relativistik, und leider auch klassischer Mechanik
durchaus befasst, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
(abgeänderte Version von Faust)



melden

schneller als Licht

24.11.2004 um 17:21
naja, mann kann µ0 und e0 schon rechnerisch bestimmen; man braucht zum beispiel für e0 nur einen plattenkondensator mit bekannter ladungsdichte und den abstand der platten sowie die anliegende spannung und man kann e0 zu 8.85*10e-12 ausrechenen.
nei µ0 braucht man auch nur eine spule der länge l, die anliegende stromstärke die anzahl der windungend er spule und die stärke des b feldes und schon kann man µ0 zu 1,26*10e-8 (glaub ich) bestimmen

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

03.12.2004 um 02:11
Tag
hat lichtgeschwindigkeit was mit temperatur zu tun?
was ist die absolute null temperatur?
ist -273,15°C ist das der absoluter stillstand von materie?
ist 299519,308°C die absolut höchste temperatur?
gibt es ein absolutes vakuum?
denkt mal drüber nach was ich damit sagen will!
und postet eure überlegungen!
ach und... ich glaube/hoffe dass das licht nicht masselos ist!
wellenlängen.. pfff
Nacht


melden
parci ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

11.12.2004 um 17:32
Servus. Bin neu im Forum und hab mir bisher einige Threads durchgelesen. Wirklich itneressant......... bla bla bla gib Ruhe noob^^

ok zum Licht. Wenn sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, und sich dabei im Spiegel betrachten würde, dann müsste man sich doch laut Einstein sehen können.

Lassen wir das mit der unendlichen Masse usw mal aussen vor.

Zweitens, wenn man ein starkes Elektrostatisches Feld (wars das?) erzeugt, dann wäre dies ein schwarzes Feld, indem kein Licht "leuchten" kann. Wirds nur absorbiert oder bleibts wirklich stehen.

Noch ne Frage. Bin jetzt knackige 17 geworden und was ich hier teilweise lese erstaunt mich. Entweder ihr seid zum Großteil Professoren, oder ihr macht nix anderes ausser zu lesen. Meine Fre**e. Ok so Sachen wie das Licht einfangen bzw das mit dem Drehen einer 5 Lichtjahre langen Stange im Weltall sind so Sachen die man sich als "Kind" und "erwachsener" mal vorstellt aber erstaunlich wie viele andere das selbe dachten.

BTW: Die Sache mit dem Aufzug der Abstürzt und indem man kurz vorm Aufprall in die Höhe springt hat sich als Kind doch jeder vorgestellt^^

Cooles Forum. hier zieh ich ein


melden

schneller als Licht

11.12.2004 um 19:31
"Entweder ihr seid zum Großteil Professoren"

die leute, die sich mit der materie einigermaßen auskennen kannst du an einer ahnd abzählen... *niemandaufdenschlipstretenwill*

also das mit dem elektrostatischen feld verstehe ich nicht, drücke es mal bitte anders aus. aber mal im voraus, licht "anhalten" ist nicht möglich.

@ost,
nein, die lichtgeschwindigkeit ist temepratur unabhängig. warum? weil die temperatur lediglich ein maß für die energie von systemen ist. das licht hat damit nix zu tun.
wie kommst du gerade auf 299519,308°C als höchste temperatur?!?
ein absolutes vakuum kann es nicht geben, da aufgrund der unschärfe relation vakuumfluktuationen entsehen, was ständig virtuelle teilchen erzeugt.
und das licht ist tatsächlich nicht masselos, oder besser gesagt, es besitzt keine ruhemasse.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

schneller als Licht

11.12.2004 um 21:13
@ Wissenschaftler, haben Tachyonen ang. der Lichgeschwindigkeit, den Vorzug gegeben. m.E. sind Gedanken, die flotteste Geschwindigkeitsbeschleunigung - ist aber bis jetzt ne Glaubensfrage...
Flowers

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

schneller als Licht

11.12.2004 um 22:46
Wie ein Warptor^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

11.12.2004 um 23:10
Tag
@palladium:wie ich auf dir idee komme?
und zwar ist die temperatur eine maßeinheit für die geschwindigkeit!
je höher die temperatur um so schneller die teilchen bewegung in einem körper! mal abgesehen von der anomalie des wassers!
wie kann es sein dass eine masse mehrere millionen °C haben kann?(singularität oder bei einer supernova)
das würde bedeuten dass sich die teilchen schneller als das licht bewegen!
oder wie zum beispiel in einem teilchen beschleunige der ja elektrisch geladene teilchen in überlichtgeschwindigkeit "bewegen" und auch zusammenstoßen lassen kann!

ich bin der meinung dass es nicht mehr lange dauern kann bis wir in lichtgeschwindigkeit reisen!und dann auch in der zeit!
das dumme an einsteins formel ist numal die masse die wir bewegen müßen!
aber da kommen wir auch noch dahinter!
Nacht

ihr seht nur zu verschwommen!


melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

11.12.2004 um 23:13
ne, geht nich
der impuls wandert ja auch nur mit der bestimmen geschwindigkeit
p=m*v
und die is auf jedenfall kleiner als die von licht.

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
ride hard, ride free
viva la bavaria



melden

schneller als Licht

11.12.2004 um 23:19
also ich hab auch mal in einer fehrnesendung was gehört das forscher
licht auf die 3fache lichtgeschwindigkeit beschleunigthaben sollen

weis aber net mehr wo und wan!

mfg Panter


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schneller als Licht

11.12.2004 um 23:46
wie geht nich?wonko!
wieviel crad hat denn unsere sonne?
und wie schnell bewegen sich dann ihre teilchen?

ihr seht nur zu verschwommen!


melden

schneller als Licht

14.12.2004 um 14:07
@Paladium
kannste mal ruhe masse definieren?
ich hab noch nie materie gesehen die sich auch nur 1sekunde am selben punkt im raum befunden hat.

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



Anzeige

melden