Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farben verschieden wahrnehmen

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farben verschieden wahrnehmen

09.04.2012 um 23:13
Habt sich einer von euch mal übertlegt das jeder Mensch eine gewisse Farbe im grunde anders warnimmt wie sie eigentlich ist.
In der Schule werden uns ja die Farben beigebracht,also Grün ist Grün Blau ist Blau und so weiter,aber vielleicht ist für den einen Grün nicht Grün sondern Blau und nur als Grün beigebracht,wir wissen es nicht.

Klar,man kann sagen ob es eine eher helle oder eher dunkle Farbe ist,aber trotzdem nehmen wir diese anders war.

Anzeige
melden

Farben verschieden wahrnehmen

09.04.2012 um 23:39
Genau diese Frage beschäftigt mich auch seit langer Zeit.
Was wäre wenn ich eine Farbe "Blau" nenne und ein ein Anderer diesselbe Farbe ebenfalls "Blau" nennt, nur das ich "Rot" dazu sagen würde?
Farben sind Wellenlängen und ich denke dass das menschliche Auge bei allen 7 Milliarden Menschen gleich gebaut ist, aber was wäre bei genetischen Defekten?
Es gibt ja auch Farbenblinde, oder Leute die die Farbennamen verwechseln.


melden

Farben verschieden wahrnehmen

09.04.2012 um 23:45
ich denke die einzige möglichkeit für so etwas wäre eine verschiebung der helligkeit, da jeder mensch hell/dunkel zuordnen kann.


melden

Farben verschieden wahrnehmen

09.04.2012 um 23:51
das erinnert mich sehr an die problematik der farbe türkis. hab mal mit jemanden einen ganzen abend diskutiert, ob in einer farbe die wir gesehen haben, wo wir uns zumindest auf türkis einigen konnten, mehr blau- oder mehr grünanteile drin gewesen waren... also ich war wirklich fest davon überzeugt,da wäre mehr blau drin und er glaubte mehr grün. recht konnte man zumindest keinen zuschreiben. es ist halt ansichtssache.damit hatte ich mich dann abgefunden...
aber ein interessantes thema allemal...
schon allein wie rot/grün-farbenblinde die welt sehen ist für mich unvorstellbar. zum glück gibt es das umfangreiche internet, das für aufklärung sorgt...


melden

Farben verschieden wahrnehmen

09.04.2012 um 23:53
Das merkt man dann wenn man Farben gegenseitig beschreibt. Was meinst du warum Farbenblinde auffallen?
Ob wir nun mit Grün alle das Selbe Bild im Kopf haben ist eher ein philosophisches Problem. Welches man so nicht klären kann. Aber wie schon gesagt wie das Auge Farben wahrnimmt ist festgelegt durch Physikalische und Organische Prozesse ich denke nicht, dass das Gehirn nun das bei jedem Menschen individuell anders wahrnimmt.


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 00:06
Ich habe gehört und gelesen, dass Frauen die Farben anders wahrnehmen als die Männer.
Ich weiss nicht wie anders, wenn ich Rot sehe ist es Rot, und wenn ich Rosa sehe ist es Rosa.


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 00:09
@Dr.AllmyLogo
Man sagt, das Frauen mehr Frabunterschiede wahrnehmen als Männer. Das sieht man täglich im DOB Geschäft Lol.


1x zitiertmelden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 00:15
@Spöckenkieke

Das heisst, dass ein Rot für sie zehn verschiedenes Rot ist.
Dann sollte man keine Frauen mitnehmen zum Farben kaufen. :D


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 00:15
Yo, weil die Damen damals Früchte sammeln mussten, dazu ein feineres Sammlerauge brauchten oder so ein Quark.

Uns Männern war sowas egal, darum tragen wir auch Heute noch Socken in Sandalen 0_o


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 00:16
Also ich trage ganz offiziell Socken die farblich nur ähnlich sind. Das sortieren der Socken nach paaren ist mir zu aufwândig.


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 00:18
Darum werde ich immer angesprochen von den Frauen, warum ich zwei verschiedene farbige Socken an habe.


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 06:51
also in erster linie sind die gehirne und augen der menschen baugleich, das heißt das die farbwahrnehmung im großen und ganzen so ziemlich identisch 'funktioniert'

auch wenn dies subjektiv ist, ist die funktionsweise, der mechanismus gleich

es kann durchaus sein das in den angrenzenden bereichen der eine oder andere etwas mehr wahrnehmen kann, also mehr in den ultravioletten oder infraroten bereich als der andere, diese unterschiede sollten aber ausgesprochen klein sein

in der wissenschaft wurden untersuchungen gemacht und es gibt bisher keinen beweis dafür das jemand direkt ultraviolettes/infrarotes licht wahrnehmen kann bzw konnte

farben unterscheiden sich in erster linie dadurch das die elektromagnetischen wellen unterschiedliche längen bzw frequenzen haben können, von allen möglichen wellenlängen (quantisiert, das heißt nicht unendlich feine unterschiede) gibt es einen bereich den wir mit unseren menschlichen augen wahrnehmen können

interessanterweise liegen wir säuger ziemlich weit zurück, wir können im grunde nur zwei kanäle wahrnehmen, wobei sich einer der kanäle wiederum in zwei aufgespalten hat (wir kommen also gerade so auf drei farbkanäle zur unterscheidung der elektromagnetischen wellenlängen)

die meisten tiere (fische, echsen, vögel) können vier farbkanäle wahrnehmen

man unterscheidet dabei in einen uv-kanal (für ultraviolettes licht), s-, m- und l-kanal

s, m und l stehen dabei für das kürzel der jeweiligen wellenlänge

short - bläulich
medium - grünlich
long - rötlich

man geht heute davon aus das durch nachtaktivität kanäle verloren gingen bzw sich zurückentwickelten, da diese nachts nicht sodnerlich von belang waren (wie zb der ultraviolette kanal), es blieb der kurwellige (short) und langwellige (long) kanal übrig (welcher noch nicht für rot sondern eher für grün zuständig war, was natürlich interpretationssache des gehirns war, da dieser kanal grün und rot ununterscheidbar machte, siehe rot/grün-schwäche beim menschen)

der dritte kanal (medium, zur unterscheidung von grün- und rot-tönen) hat sich später in medium und long abgespalten, da es wohl aus evolutionärer sicht sinnvoll war rot von grün unterscheiden zu können, was vorteile in der nahrungsfindung brachte, da die meisten früchte sich in der reife vom grünen blattwerk unterscheiden

man kann jedenfalls mit recht und fug behaupten das wir (menschen) farben sehr ähnlich wahrnehmen, da sie eh unterschiedlich sind, man sie lediglich auf grund ihrer wellenlänge unterscheidet

der himmel der für den einen blau erscheint, wird bei jemand anderem nicht umgerechnet grün erscheinen, da für diese wellenlänge ein anderer 'kanal' im auge gereizt wird

übrigens: da die farbmischung additiv erfolgt (rot + grün = gelb), wird gelb - als inverses von blau - mit dem roten und grünen kanal zusammen wahrgenommen, es werden demnach zwei farbkanäle gereizt, weswegen gelb für uns grell erscheint

analog ist dies bei cyan und magenta, wobei bei diesen beiden farben der kurzwellige blaue kanal mitgereizt wird

cyan erscheint uns gegenüber magenta greller, da bei cyan die wellenlängen näher beieinander liegen als bei magenta (cyan = grün[medium] + blau[short], magenta = rot[long} + blau[short])

- ich hoff es sind nicht zu viel schnitzer drin, korrigiert mich ruhig


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 11:30
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Man sagt, das Frauen mehr Frabunterschiede wahrnehmen als Männer. Das sieht man täglich im DOB Geschäft Lol.
Stimmt so halbwegs. Wenn wir 2 Farben nebeneinander gezeigt bekommen, und gefragt werden "Sehen sie da einen Unterschied?", gibt es keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern.

Bekommen wir aber heute eine Farbe gezeigt und am nächsten Tag eine zweite, schneiden Frauen besser ab.

Der Unterschied liegt also nicht direkt im Auge, sondern eher im, ich nenns mal, Farbgedächtnis. Was sich schon darin äußert dass ein Mann sich eine Farbe z.B. als "Blau mit einem Stich ins Grüne" merkt, während Frauen hundert verschiedene Wörter für Türkisschattierungen haben...


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 11:48
Wow, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, und ich tue es jetzt sicherlich für den Rest meines lebens :D

Mhh, könnte schon sein! ich meine, das Auge ist sehr sensibel, bei dem anderen sind mehr Sehzäpfchen vorhanden und bei dme anderen weniger. Also, warum nicht?!

glg


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 12:12
Das Farben durchaus auch unterschiedlich wahrgenommen werden lässt auch leicht mit den Ishahara-Tafeln überprüfen.
Wikipedia: Ishihara-Farbtafel


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 13:16
@yearone
da gab's doch erst neulich 'n ausführlichen thread dazu?


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 16:47
@wobel
Kann sein,hab keinen gefunden.


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 17:00
qemanon:
Also, wenn ich das richtig verstehe, hat man eine korrekte farbwahrnehmung wenn man in diesen Bildchen Zahlen sieht?

glg


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 17:05
@yearone
guck mal hier:
Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?


melden

Farben verschieden wahrnehmen

10.04.2012 um 18:46
@wobel
Da gibts mindest 2 mal im Jahr einen ausführlichen Thread zu :D


Anzeige

melden