Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Farbe, Nuance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 14:50
Mir geht's hierbei speziell um die Feinheiten der Farbwahrnehmung.
Und manchmal sind auch gröbere Abweichungen möglich.
Was der eine beispielsweise als sattes Blau betituliert, empfinde ich als Türkis.
Was für den einen Schwarz ist, ist für mich ein dunkles Braun oder Ebenholz.
Ein manches Wollweiß wird als Reinweiß bezichtigt, ein dezentes Cognac
als Beige und ein petrolfarbender Ton als Grün. Weitere Unstimmigkeiten sind
mir vor allem bei Pastelltönen aufgefallen.

Ergeht es Euch ähnlich, dass Ihr das Empfinden habt, manche Töne in andersartigen
Nuancen wahrzunehmen, als sie vorgegeben werden?

Oder ist's sogar normal, dass die Wahrnehmung der Nuancen stark divergieren kann?

Anzeige
melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 14:55
Mir erging es erst neulich so.
Da war ich beim Zahnarzt zur Routinekontrolle und zum Schluss wollte er mir dann eine Zahnbürste andrehen. Er fragte, ob ich die gelbe oder die rote möchte.
Nach langer Überlegung habe ich ihm gesagt, dass ich die gelbe möchte, aber dass das kein gelb ist, sondern grün.
Dann wurde darüber erstmal ein paar Minuten diskutiert, welche Farbe sie denn nun hatte.
Irgendwann kam eine Assistenin rein und meinte, dass das doch gelb wäre. Elende Verräterin.


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:11
Im Groben und Ganzen nehmen wir Farben gleichwahr. Klar, jeder sieht sie etwas unterschiedlich, da nicht jedes Auge 1/1 exakt gleich aufgebaut ist, aber wir haben schon im Groben und Ganzen dieselben Stäbchen und Zäpfchen.


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:28
Ich glaub schon das es im geringen Maße unterschiede gibt ich hatte mal mit einer Freundin eine diskussion im schwimmbad ob das wasser eher blau oder eher günlich ist sie meinte das eine ich das andere ist aber auch ein bisschen vom licht in dem man etwas betrachtet abhängig


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:31
@TryptoPhan
das ist völlig normal. mein lieblingsbeispiel ist da türkis - für den einen ist's grün, für den anderen blau. ob allerdings jeder die farbe anders SIEHT oder eben nur anders NENNT wird man wohl nie rausfinden können.

ich grins ja schon weil mein maler morgen meine "grüne" decke neu machen soll - und das eben kein "grün" ist sondern eher "lotus" bzw. türkis und manch einer das sogar blau nennen würde...
da muss dann halt wieder der farbfächer herhalten...

von aussen hat mein häusle übrigens auch so 'ne farbe, die total unterschiedlich genannt wird. ich nenn's "lindgrün" (und so hiess es auch beim maler), manche leute nennen das aber gelb.
hängt halt auch viel vom licht ab...


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:36
@TryptoPhan

da bist du nicht alleine...das geht mir auch oft so.
was bei mir dunkles gelb ist...ist für andere schon grün!

lg


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:37
@wobel

Hängt sicher vieles vom subjektiven Farbempfinden ab, oder wie man lernte,
die Farben zu klassifizeren. Gerade beim Türkis gibt's die meisten Unstimmigkeiten.

Aber bei Dunkeltönen verstehe ich das nicht, ehrlich gesagt.
Wenn etwas anthrazit- oder dunkelbraunfarbend ist, ist es kein
Schwarz. Das können sehr viele nicht unterscheiden oder wahrnehmen.


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:40
@Istas

Ja, genau, auch so'n gutes Beispiel.

Zudem ist mir aufgefallen, dass viele anscheinend
Schwierigkeiten haben, die Farbe Limone einzuordnen
bzw. als solche zu erkennen.


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:40
@TryptoPhan
es gibt irrwitzig viele "schwarztöne" - reines "schwarz" gibt's ja als farbe sowieso eigentlich nicht, genausowenig wie reines "weiss".
ich trag viel schwarze klamotten und merk das entsprechend täglich wie unterschiedlich schwarztöne sein können.

aber abgesehen davon: das licht spielt da auch 'ne extrem grosse rolle. oder wer hat nicht schon im laden bei kunstlicht endlich das passende t-shirt zur hose gefunden und in der sonne beisst sich die farbe plötzlich?


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:42
@TryptoPhan
vielleicht musst du auch wegkommen von so farbbezeichnungen wie "limone" oder bei mir "lotus". das sind alles kunstnamen bzw. modebegriffe, weil "RAL 2367" halt ziemlich wenig aussagt wenn man sich über farben unterhalten will.

schönes beispiel: "apfelgrün" war in den letzten jahren mode. aber zeig mir mal einen apfel der wirklich diesen grünton aufweist...


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:43
@TryptoPhan
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Zudem ist mir aufgefallen, dass viele anscheinend
Schwierigkeiten haben, die Farbe Limone einzuordnen
bzw. als solche zu erkennen.
"limone" ist ja auch ein kunstname und kein offizieller farbname...
woher willst du wissen dass DU diese "farbe" richtig erkennst? dass so viele andere diese "farbe" anders sehen als du würde ja drauf deuten dass du da vielleicht falsch liegst?


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:44
@TryptoPhan

ja da hab ich auch probleme...oder senf...ist es nun senfgelb oder senfgrün?
für mich ist es gelb!
meine nachbarn haben sich wandfarbe mischen lassen...sollte lindgrün sein...sie strichen eine wand und fanden es furchtbar...für sie war es currygelb...ich hab sie dann genommen und meinen flur gestrichen...für mich ein herrliches lindgrün!

lg


2x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:46
@Istas
Zitat von IstasIstas schrieb:ja da hab ich auch probleme...oder senf...ist es nun senfgelb oder senfgrün?
also bei "senf" würd ich das doch auch eher dem namen nach sehen wollen, und senf ist nun mal ganz klar GELB und nicht grün.


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:48
Zitat von wobelwobel schrieb:ich trag viel schwarze klamotten und merk das entsprechend täglich wie unterschiedlich schwarztöne sein können.
Jepp, das kenn' ich *lach*
Bei Schwarz macht's auch viel aus, ob der Ton in matt oder hochglanz gehalten worden ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:vielleicht musst du auch wegkommen von so farbbezeichnungen wie "limone" oder bei mir "lotus".
Mag sein...aber wie soll man sonst diese vielen satten Farben auseinanderhalten?
Zitat von wobelwobel schrieb:"limone" ist ja auch ein kunstname und kein offizieller farbname...
woher willst du wissen dass DU diese "farbe" richtig erkennst? dass so viele andere diese "farbe" anders sehen als du würde ja drauf deuten dass du da vielleicht falsch liegst?
Hm, also Limone seh' ich als dunkles Gelb, gepaart mit einem farbenreichen Kleks Grün.
Ungefähr wie in diesem Bild hier.....

http://www.thedifferentscent.de/images/Lime-Bergamot-Soap-1.jpg


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:50
@wobel
aber manche bestehen auf ihr senfgrün*zwinker*
aber das was du mit der farbe schwarz geschrieben hast stimmt...meine freundin und ich hatten mal vor langer zeit unabhängig voneinander schwarze wolle gekauft...und wie wir dann so da sassen und strickten meinte ich einen krassen unterschied zu sehen...als ob sich in meinem schwarz irgendwie rot eingeschlichen hätte!
hab es natürlich für mich behalten!
gut das du es erwähnt hast!
lg


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:52
@TryptoPhan
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Mag sein...aber wie soll man sonst diese vielen satten Farben auseinanderhalten?
na dafür gibt's ja diverse normierungen wie z.b. die RAL-töne (die wohl bekannteste).
wenn du zu 'nem maler sagst du wilst limonengrün, dann wird er sich damit niemals zufriedengeben - wenn du ihm einen RAL-ton nennst dann weiss er was du haben willst.

"limone" würd ich doch annehmen ist so grün wie so 'ne limone halt ist, ganz einfach.

aber wie gesagt, ich verlass mich beim malern etc. auch eher auf die normierungen, denn die modenamen wechseln zu häufig. es gibt kein festgelegtes "lindgrün", sehr wohl aber zig verschiedene RAL-töne die man "lindgrün" nennen könnte.


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:52
Hi @TryptoPhan
Vielleicht hast Du ja eine Fehlsichtigkeit.
Der Gedamke kommt mir auf jeden Fall,
bei Deiner Beschreibung der Farben:

"... als sattes Blau betituliert, empfinde
ich als Türkis. Was für den einen Schwarz
ist, ist für mich ein dunkles Braun oder
Ebenholz. ..."


Dann sag' mir doch mal was Du hier siehst:
1

2

3

5

4

6



Eine Auflösung, im nächsten post.


1x zitiertmelden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:54
Zitat von IstasIstas schrieb:ja da hab ich auch probleme...oder senf...ist es nun senfgelb oder senfgrün?
für mich ist es gelb!
Puh, gute Frage.
Eher Gelb würde ich sagen.
Ein mancher schaut auch etwas lehmfarbend aus.


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:54
@der-Ferengi
beim vorletzten bild hab ich auch probleme... seh da nur rechts 'ne ziffer, dabei müsste links ja auch noch was sein...
aber das ist normal, viele leute haben mit diesen bildern so ihre probleme.

und: wenn ich jetzt ein bisserl an meiner farbeinstellung des bildschirms rumschrauben würd, liesse sich sicher 'ne einstellung finden mit der ich auch die linke ziffer lesen kann *flöööööööööööt*.


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 15:55
@TryptoPhan
@Istas
also für mich ist "senfgelb" auch eher so ein bräunliches gelb. wie senfkörner halt.
also schon anders als reines gelb oder postgelb oder so...


Anzeige

melden