Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

teilen durch null

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

teilen durch null

03.12.2004 um 20:39
@mike_jan
Ja eben, das versuchte ich auch schon zu erklären.

Mit der These 0 und unendlich kann ich auch absolut nichts anfangen, geschweige denn es in irgendeinem Zusammenhang miteinander bringen.

Unendlich ist unendlich oder auch z.b. Periode also 6,66666...
0 ist nichts und was nicht existiert, das ist eben nichts und somit auch nicht sinnvoll berechenbar.

Und nach meinem Gefühl wäre z.b. 0/0 = 0, weil 0*0 = 0 ist.

Wenn ich nichts habe und mit nichts multipliziere oder dividiere, kommt halt auch nichts raus.

Und wenn ich etwas habe und durch nichts teile, dann habe ich es sozusagen nie geteilt und alles bleibt beim alten.

Vielleicht war Adam Riese und co. doch nicht so perfekt mit seiner Rechnerei und Mathematik. Bei Einsteins Relativitätstheorie soll ja auch angeblich noch ein Wert zur Perfektion fehlen, den wir biher nich nicht entdeckt haben. Oder sie ist dadurch gar schon im Grundsatz falsch aufgestellt. Wer weiss.

Vielleicht entwickelt sich unsere ganze Wissenschaft in die völlig falsche Richtung aufgrund ihrer eigenen Thesen aufbauend und somit feherpotenzierend und wir merkens nicht, erst wenn wir mal irgendwann so weiterforschen und an ein Grundsatz-Problem stossen, welches wir heute noch nichtmal erahnen. Geht also bis dahin also völlig gut und auch für uns ganz brauchbar und logisch und irgenwo ein Zusammenhang und irgendwann kommt der Plautz. ;)

naja egal.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

03.12.2004 um 22:45
0=1

Practice what u preach


melden

teilen durch null

04.12.2004 um 00:06
@evoice:
Die Mathematiker haben das Problem mit 0 und unendlich aus dem weg geschafft indem sie den Grenzwert eingeführt haben. Dafür haben sie halt keinen neuen Zahlenbereich gebraucht.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

teilen durch null

04.12.2004 um 00:34
@ evoice

warum giebt es keine 0,9 periode???

was ist den 0,3 periode *3???
genau: 0,9 periode!

wie kommt man auf 3,3 periode???
indem man 1/3 rechnet
daraus kommt dan 0,3 periode
wen man das dan mahl 3 nimmt ist das dan 0,9 periode

also:
1/3*3=0,9 periode

man kann dan /3 mit *3 wegkürzen und dan kommt da raus???
genau:
1=0,9 periode

nur weil 0,9 periode = 1 ist heist es nich das es 0,9 periode nich giebt!


zu dem fall mit dem apfel würd ich sagen:
1 apfel/0 = noch immer 1 apfel

aber:

wen man z.b. parabeln nimmt:

x achsenschnittpunkt:
wenn man die wurzel von einer negativen zahl nimmt, ist das mathematisch nich definirbar (ausser fielleicht mit nicht reellen zahlen ... keine ahnung weil ich geh nur inne 11 klasse und hab davon noch nie was gehöhrt ;) ) aber nach der logik heisst das das die parabel die x-achse garnich schneidet.

das heisst für mich das wenn was mathematisch nich logisch ist kann da trozdem was logisches rauskommen.

so würd ich sagen, dass 1/0 = oo, aber nur mathematisch ... es kommt halt auf die rechnung an, was dan da rauskommt (beim apfel noch immer 1)

auf die gefahr hin das ich abschweife:

1/0 = oo
2/0 = oo
3/0 = oo
...

kommt dan bei alln das gleiche raus, obwohl da verschiedene rechnungen sind oder nich (hatt das hier schon wer gesagt???); oder ist das 1. oo kleiner als das 2. oo???

fielleicht kommt mir ja irgendwann die erleuchtung ... oder auch nich ... oder erst im tot ... in diesem sinne

mfg AlleFragen



Eines morgens komme ich in mein Labor, mache mir hier und da ein wenig zu schaffen und räume meine Werkbank auf. Um 11:59 Uhr erscheint zu meiner Überraschung eine kleine Zwei-Minuten-Zeitmaschine vor mir auf dem Tisch. Um zu sehen, ob sie funktioniert, stelle ich sie so ein, daß sie um 12:01 Uhr um 2 Minuten zurückspringt. Um 12:01 Uhr verschwindet sie.
Rudy Rucker: Die Wunderwelt der vierten Dimension



melden

teilen durch null

04.12.2004 um 00:41
versteh ich nicht....wenn ich mit Null Leuten teilen, kann ich doch alles behalten, oder?

Cher: I want to do something for humanity.
Josh: How about sterilization?



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

04.12.2004 um 02:34
vielleicht kann man es sich so vorstellen:
x:3 -> x so teilen, dass 3 teile herauskommen
x:2 -> x so teilen, dass 2 teile herauskommen
x:1 -> x so teilen, dass 1 teil herauskommt, mit anderen worten x
x:0 -> x so teilen, dass 0 teile herauskommen. aber wie soll man z. b. eine torte so teilen, dass weder die ganze torte, noch stücke, kurzum nichts übrigbleibt? nicht möglich.


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

04.12.2004 um 03:32
Bitte lassts die sinnlose Rumrechnerei!
Eine Sache aufzuteilen bedeutet in der Mathematik sie in eine durch den Teiler vorgegebene Anzahl gleichgroßer Teile zu zerlegen. Doch wie kann ich eine existente Anzahl in eine unexistente Menge von Teilen zerlegen?

Practice what u preach


melden

teilen durch null

04.12.2004 um 22:29
@allefragen:
wie du das schon sehr richtig erkannt hast, ist 1/3*3=1 ... mathematik beruht auf eindeutigkeit ... sonst könnte man sie komplett in die tonne treten. wenn dies nicht der fall wäre, dann könnte ja jeder kommen und sagen 1=2 oder 500027874=0, 13²=0, das gibt es aber nicht, man hat nähmlich festgelegt, dasses zwischen zwei zahlen immer no ch eine zahle geben muss und da das ja auf alle zahlenpärchen zutrifft, liegt zwischen jedem paar zahlen noch eine unendlich große menge weiterer zahlen ... bei 1/3*3 und 1 ist das definitiv nicht so .... ok, jetz ist wieder die frage, ob das richtig ist, das dogmatisch einfach so festzulegen ... aber ich werd das jetzt mal nicht weiter ausführen ...

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

teilen durch null

04.12.2004 um 22:36
@ Glorian

wen man durch 0 leute teilt bekommst du nicht alles ... weil dan wärst du ja eine person und dan würde man durch 1 teilen

Eines morgens komme ich in mein Labor, mache mir hier und da ein wenig zu schaffen und räume meine Werkbank auf. Um 11:59 Uhr erscheint zu meiner Überraschung eine kleine Zwei-Minuten-Zeitmaschine vor mir auf dem Tisch. Um zu sehen, ob sie funktioniert, stelle ich sie so ein, daß sie um 12:01 Uhr um 2 Minuten zurückspringt. Um 12:01 Uhr verschwindet sie.
Rudy Rucker: Die Wunderwelt der vierten Dimension



melden

teilen durch null

04.12.2004 um 23:08
@Glorian:
wenn du durch 2 teilst bekommst du die Hälfte, wenn du durch 1 teilst bekommst du den ganzen Apfel, wenn du durch 0 teilst bekommst du noch mehr... Also Mathematik ist nicht logisch und vorallem das mit n/0 ist nicht zu lösen (das können die Mathematiker auch net)

Ich muss das hier nochma loswerden
n/0 ist nicht unendlich!!!!!
Man kann sich n/0 nur annähern... (siehe Limes und Grenzwert, hab ich ja scho mal gepostet)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

teilen durch null

04.12.2004 um 23:54
das dumme is doch, das man nicht weiß, was bei unendlich passiert ... ich mein, wenn man mal in trigonometrie geht ... bei 90° ist der sinus 1 und der cosinus 0 ... beide sind also für sich allein definiert ....
wenn man jetz den tangenz betrachtet, dann is das ja sin/cos ... der ist für 90° nicht definiert ...
wenn man sich jetzt mal den graphen davon betrachtet, dann kommt der ja "links" von der definitionslücke aus dem (-oo) und geht "rechts" davon ins (+oo), dass würde ja heißen, dass an dieser stelle eine zahl existieren müsste, die man erreicht, wenn man sowohl "unendlich" ins positive, als auch "unendlich" ins negative geht, sie währe also eine zentrale grenze zwischen positivem und negativem zahlenbereich, wie die 0 eben ihr gegenstück
und wer kann mir schon genau sagen wieviel null ist (also absolut überhaupt nix ... geht das überhaupt???). sie ist halt auch nur ein "grenzfall" ... ebenso, wie das "unendliche"...

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

teilen durch null

05.12.2004 um 14:17
@evoice...
Die Kirche kennt diese Zahl! Sie nennen es Ewigkeit.
Also überhaupt nichts kann ich mir schon vorstellen. Ich hab z.B. gerade keinen Apfel. Das ist der Teil vom Apfel, der überhaupt nicht da ist.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

teilen durch null

05.12.2004 um 15:57
nunja die atemluft besteht zu 70 prozent aus stickstoff, ... ist ein wichtiger bestandteil von aminosäuren und anderen organischen verbindungen, die man im apfel findet .... von daher hat man doch einen winzig kleinen teil des apfels, auch wenns nicht gleich offensichtlich ist ... vom wasser (-stoff) und CO2 mal ganz abgesehen ... also weit entfern von 0 und nix ....

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

teilen durch null

05.12.2004 um 16:06
ich glaube einfach es würde nicht definiert weil man es für nichts gebrauchen kann.

We are not alone

Tolleranz ist keine Gleichgültigkeit



melden

teilen durch null

05.12.2004 um 16:16
das war aber auch schon immer ein bereich der mathematik, den ich fragwürdig fand (auch wenn mir in mathe öfters mal nur fragezeichen im gesicht hängen).

leute, mathematik ist gruselig.
und in der oberstufe ist sie sogar gefährlich. momentan gefährdet sie meine abiturqualifikation.



utinam numen mihi adsit!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

05.12.2004 um 16:19
"Also überhaupt nichts kann ich mir schon vorstellen. Ich hab z.B. gerade keinen Apfel. Das ist der Teil vom Apfel, der überhaupt nicht da ist."

woher willst du wissen, dass der nicht vorhandene teil vom apfel und nicht von einem fahrrad ist? ;)


melden

teilen durch null

05.12.2004 um 16:33
@nigit, ging mir ähnlich:
ich fand mathe immer ganz ok, solange man die zahlen aus dem spiel lies ... und ich hab´s tatsächlich geschafft, ich mein das abi *gg*

@ yo:
ich hab noch nie eine verbindung zwischen fahrrad und apfel gesehen, ... aber jetzt, dank dir ist mir alles klar, du hast mir die augen geöffnet ...
thx

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

teilen durch null

05.12.2004 um 16:40
gerne, jederzeit :|


melden

teilen durch null

05.12.2004 um 18:21
Was habt ihr alle gegen Mathe? Das is doch mal en tolles Fach... Ok ich hab ja auch MAthe und Physik LK und bin verrückt^^

@yo
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Weil Fahrräder aus Kokosnüssen sind!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

teilen durch null

05.12.2004 um 20:09
@evoice: ich würde mein abi ziemlich sicher schaffen können, würde mir dieser integralkram erspart, der mir später nie mehr bergegnet.



utinam numen mihi adsit!



Anzeige

melden