Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klonen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klonen, Klone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klonen

03.12.2004 um 16:29
>>Klonen von Zellen um Menschen zu helfen, JA! Klonen um Menschen zu kopieren Nein!

glaubst du wirklich, daß diese differenzierung funktionieren kann?

Anzeige
melden

Klonen

03.12.2004 um 16:34
ja glaube ich .....wieso?

was sein soll soll sein
Reich is nur der der soviele Träume hat die die Realität nicht zerstören kann.
Think positiv
No risk no Fun



melden

Klonen

03.12.2004 um 16:43
das hat man bei der nuklearen energie und ihren bomben auch geglaubt


melden

Klonen

03.12.2004 um 16:56
Nautic
Es ist eine Richtlinie. Natürlich werden immer Leute etwas tun, was nicht getan werden sollte.
Aber vergleiche es mal mit der Kernspaltung. Für Energie gut, fürs Bomben schlecht, oder? Es gibt viele solcher Beispiele.


zoddy
"nun und was wenn sie über 300 jahre alt werden? man muss sich doch nur mal den generationenvertrag ansehen, der wegen des hohen durchschnittsalters immer mehr zusammenbricht."


Wenn die Menschen 300 Jahre alt werden, dann verschiebt sich auf die Mobilitäsgrenze nach oben. Also arbeitet man eben nicht 60, sondern 200 Jahre. (Voraussetzung dafür ist, dass man die Zellen "jung" halten kann)

Und natürlich muss ein Weg gefunden werden, aber man darf den Fortschritt, der durchaus positiv zu bewerten ist, nicht aufhalten, weil es gewisse Risiken gibt. Ich finde es verwerflicher Menschen NICHT zu helfen, obwohl man es kann. Einen Menschen sterben zu lassen, obwohl er wieder völlig gesund werden kann. Einen Menschen sein Leben lang an die Dialyse zu hängen, obwohl eine Spenderniere nur einige Reagenzgläser entfernt von ihm ist. Einen Menschen sein Leben lang an den Rollstuhl zu fesseln, weil das Klonen von Stammzellen die gefahr mit sich bringt, dass es missbraucht wird.


"es gibt nun einmal immer mehr menschen auf der welt und die nahrung wird knapper (vor allen dingen bei den ärmeren ländern), die rohstoffe werden knapper etc. wenn wir einen neuen planeten finden, auf dem wir leben könne, mag das ja kein problem sein, aber noch sind wir auf der erde "gefangen"..."

Nahrung wird nur knapper, weil die Menschen zu egoistisch denken (Europa hat z.B. einen Überschuss und muss jährlich ettliche Tonnen vernichten, nur im den Preis stabil zu halten, nur einiges davon geht in 3. Welt Länder). Und das mit der Erde ist auch nur eine Frage der Zeit. Selbst auf dem Mond könnten Menschen mit der enstprechenden Technik leben. Für mich ist das Klonen von Organen ein Fortschritt der Medizin um Menschen zu helfen. Genau wie es die Herztransplantation vor fast 40 Jahren war und wie es das Penicillin vor 75 Jahren war, so ist es die Stammzellentherapie heute.


silverwing

Also bist du grundsätzlich gegen medizinische Versorgung von Menschen, ja? Z.B. gegen einen Kaiserschnitt. Oder gegen Dialyse. Oder gegen eine Impfung.
Oder gegen einen Gips? Ich meine, es war doch sicher sein Schicksal angefahren zu werden? Vieleicht ist es aber auch sein Schicksal wieder geheilt zu werden...


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Klonen

03.12.2004 um 17:00
"das hat man bei der nuklearen energie und ihren bomben auch geglaubt "

Und du glaubst tatsächlich, dass ein Verbot des Klonens die kriminelle Energie aufhalten kann, die die Technik missbrauchen will?
Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall.
Mal angenommen, Klonen wäre illegal, wer würde dann wohl am meisten davon profitieren? Die Reichen auf dem Schwarzmarkt und die Kriminellen.
Ein solches Verbot würde der ganzen Sache das Positive nehmen und das Negative bliebe trotzdem bestehen. Glaubst du es kümmert einen Terroristen was unsere Gesetze sagen? Aber es kümmert sehr wohl den "braven" Bürger, der das Klonen so oder so nie missbrauchen würde, der kann nämlich nicht damit geheilt werden, obwohl er es vieleicht nötig hat.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Klonen

03.12.2004 um 17:03
Klonen von Zellen um Menschen zu helfen, JA! Klonen um Menschen zu kopieren Nein!

nein nien, ganz im gegenteil. ich bin überzeugt davon daß es illegal getan wird.
aber bevor es überall der fall ist -_-.
aber das ist blödes thema, niemand wird diese errungenschaft aufhalten können. sie wird sich ganz einfach durchsetzen. so siehts aus.


melden

Klonen

03.12.2004 um 17:08
"nein nien, ganz im gegenteil. ich bin überzeugt davon daß es illegal getan wird.
aber bevor es überall der fall ist -_-.
aber das ist blödes thema, niemand wird diese errungenschaft aufhalten können. sie wird sich ganz einfach durchsetzen. so siehts aus."

Das Problem ist einfach folgendes. Du kannst nur das "Gute" verbieten, nicht das Schlechte. Du kannst also verbieten dem normalen Bürger zu helfen, nicht aber dass irgendwelche Kriminellen Menschen klonen. Oder dass sie sich selbst "unsterblich" machen. Da es das Negative eh schon gibt, würde ich lieber das Positive noch mitnehmen, als darauf zu verzichten :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Klonen

03.12.2004 um 17:14
Ist das Klonschaaf Dolli nicht nach zwei drei Jahren an Altersschwäche gestorben?

Wäre bestimmt nicht so gribbelnt einen menschen nach nur wenigen Jahren an Altersschwäche sterben zu sehen.

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Klonen

03.12.2004 um 17:18
Von der Idee der Kernspaltung bis zur fertigem Bombe hat es auch einige Jahre gedauert..
Grundsätzlich hätte ich aber nix dagegen, wenn Klonen von Menschen nicht möglich ist, aber Zellen zu klonen wäre ein fantastischer Fortschritt :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Klonen

03.12.2004 um 17:25
das mit der grundsätzlichen entgegenstellung der evrsorgung hat nix mit organen zu tun ich meine damit nur die organetransplantation...naja der kaiserschnitt is was andres...der muss ja gemacht werden...weil neues leben entstehen sollaber wenn ein er krank ist ..und organe kaputt gehn dabei das meine ich....und das mit den gibs naja.. im grunde heilt der mensch sich eigntlich selber von jahr zu jahr physisch wie au psychisch. oder etwa nit?

was sein soll soll sein
Reich is nur der der soviele Träume hat die die Realität nicht zerstören kann.
Think positiv
No risk no Fun



melden

Klonen

03.12.2004 um 17:32
Nun du ziehst hier eine willkürliche Grenze. Kaiserschnitt um ein Leben zu retten ja, Organtransplantation um eins zu retten nein. Was ist mit einem Herzschrittmacher :).
Menschen NICHT zu helfen, wenn man dazu in der Lage ist, widerspricht meinem Moralverständnis.
Du erklärst das ganze mit Schicksal. Nun, wenn das Schicksal über uns allen steht und unsere Zukunft schreibt, wie können wir Menschen dann jemals gegen das Schicksal handeln? Vieleicht ist es ja das Schicksal eines Herzpatienten ein Spenderorgan zu bekommen?

"im grunde heilt der mensch sich eigntlich selber von jahr zu jahr physisch wie au psychisch"

Durchaus, aber ist es nicht gerade unser Gehirn, was uns von der Tierwelt unterscheidet? Tiere können nur fressen und schlafen, von Medizin verstehen sie nichts. Sie MÜSSEN ihre Wunden heilen oder sie sterben.
Wir Menschen heilen unsere Wunden mit Hilfe unseres Gehirns. Nämlich durch die Medizin.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Klonen

03.12.2004 um 17:54
ja das stimmt schon aber der mensch erneuert sich @zellen.. weissu doch oder das wurde uns in biologie erklärt...aller 7 jahre..is danna lles neu ...die haut braucht antürlich weniger zeit ..abernach sieben jahren haste alles wieder neu am körper..deswegn ..wachsen ja auch unsre nägel udn wunden werden von qweissen blutkörperchen geheilt ...

was sein soll soll sein
Reich is nur der der soviele Träume hat die die Realität nicht zerstören kann.
Think positiv
No risk no Fun



melden

Klonen

03.12.2004 um 17:55
das heisst nit das ich menschen nit helfen würde...aber ich finde s nicht richtig ..einen krebskranken menschen zuheilen 1. er soll durch die krankheit die er selber sich ..gemacht hat lernen und andre dadurch einiges wissn lassen und er soll..dann doch nicht nach den schmerzen wieder gesund werden um dann ein lebenslanges trauma zuhabn ...denn das wird sicherlich eins ..wenner jedn tag imemr noch die angst habn muss das der krebs vielleicht wiederkomm kann

was sein soll soll sein
Reich is nur der der soviele Träume hat die die Realität nicht zerstören kann.
Think positiv
No risk no Fun



melden

Klonen

03.12.2004 um 18:24
das stimmt schon aber der mensch erneuert sich @zellen.. weissu doch oder das wurde uns in biologie erklärt...aller 7 jahre..is danna lles neu ...die haut braucht antürlich weniger zeit ..abernach sieben jahren haste alles wieder neu am körper..deswegn ..wachsen ja auch unsre nägel udn wunden werden von qweissen blutkörperchen geheilt ...

Ähm, ja. Finde ich zwar gut, dass du das weißt, aber nichts mit dem Thema zu tun, ansonsten müsste man jede Medizin verbieten, wenn man so argumentiert. :)
Was spricht dagegen diesen Prozess zu beschleunigen. Immerhin wäre das auch eine Art von Evolution. Evolution im Geiste. Oder hast du noch nie ein Pflaster auf eine Wunde gelegt, damit sie besser heilt. Oder eine Salbe benutzt? Oder eine Schmerztablette zu dir genommen?
Man nutzt damit ja nur die Möglichkeiten, die uns die Natur in die Wiege gelegt hat. Unseren Verstand. Da ist nichts "unnatürliches" dabei.


"das heisst nit das ich menschen nit helfen würde...aber ich finde s nicht richtig ..einen krebskranken menschen zuheilen 1. er soll durch die krankheit die er selber sich ..gemacht hat lernen und andre dadurch einiges wissn lassen

Selber gemacht? Die wenigsten Krankheiten "fügt" man sich selbst zu und noch weniger bewusst.
Naja ich finde hier gehen die Meinuen außeinander. Für mich hat "Das Leben" absolute Priorität. Priorität vor jeder Strafe und jeder Lektion.
(Bist du eigentlich für die Todesstrafe?)

"und er soll..dann doch nicht nach den schmerzen wieder gesund werden um dann ein lebenslanges trauma zuhabn ...denn das wird sicherlich eins ..wenner jedn tag imemr noch die angst habn muss das der krebs vielleicht wiederkomm kann."

Du bist zu gütig :) Naja, dann lassen wir sie eben lieber sterben.. Abgesehen davon, dass Krebs nicht unbedingt die Krankheit ist, die man mit Klonen heilen kann, ist nach solchen schweren Krankheiten normal das Gegenteil der Fall. Die Menschen genießen jeden Tag, der ihnen zusätzlich vergönnt ist.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Klonen

03.12.2004 um 18:29
Hmmm.. Klonen? Juchuu.. Noch mehr Menschen auf der Welt.. Wir werden alle sterben.. *grml*

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Klonen

03.12.2004 um 18:31
ich bin gegen die todesstrafe da es den menschen das recht nimmt selber zu bestimmen wann er stirbt ....oder .. es dem leben generell eines menschen das recht nimmt jeder sollte natürlich sterbn

was sein soll soll sein
Reich is nur der der soviele Träume hat die die Realität nicht zerstören kann.
Think positiv
No risk no Fun



melden

Klonen

03.12.2004 um 18:43
Aber ist es nicht auch eine Todesstrafe, Menschen die lebensnotwendigen Medikamente vorzuenthalten? Obwohl sie vorhanden sind?
Die Anderen würden sicher daraus lernen...

Abgesehen davon:
Medizin verhindert nicht, dass Menschen natürlich sterben! Denn natürlich liegt im Auge des Betrachters. Natürlich ist alles, was die Natur hervorbringt. Und dazu gehören auch wir, mit unserem Verstand. Und somit auch die Medizin.
Du glaubst an Schicksal, also frage ich dich noch einmal. Können wir jemals gegen das Schicksal handeln? Ist es dann nicht auch unser Schicksal, so etwas wie Medizin zu entwickeln?


"da es den menschen das recht nimmt selber zu bestimmen wann er stirbt"

Da widersprichst du dir aber selbst.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Klonen

03.12.2004 um 18:54
stimmt das sie es nicht verhindert..jo aber sie verschlimmert es ...nich alle is klar aber einiges verschlimmert das sterben ...
jo.-...wie gesagt ich hab was gegns klonen ..und die fgründe habe ich ja schon genannt is ja auch meine meinung noa ^_^

was sein soll soll sein
Reich is nur der der soviele Träume hat die die Realität nicht zerstören kann.
Think positiv
No risk no Fun



melden

Klonen

03.12.2004 um 18:59
"stimmt das sie es nicht verhindert..jo aber sie verschlimmert es ...nich alle is klar aber einiges verschlimmert das sterben ..."

Wenn das Leben in deinen Augen schlimm ist, dann hast du wohl Recht. Dass es für einige durch Medizin durchaus zutrifft (lieber gut sterben als schlecht leben oder wie war das?) ist klar, aber es trifft eben nur die wenigsten.


"und die fgründe habe ich ja schon genannt"

Ja, dass du es nicht richtig findest :) Und, dass Medizin unnatürlich ist..

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Klonen

03.12.2004 um 22:54
versteht mich bite nicht falsch
ich hab nix da gegen 300-1000 jahre lang zu leben
und wen mier geklonte organe da zu helfen
ok von mier aus

ich bin mier sicher das man mit klonen auch genug esen für alle machen kann

aber gegen was ich auf jeden fall bin sind ganze menschen als klone die frei rum laufen
das muss nicht sein
mfg

Credendo Vides


Anzeige

melden