Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung der Viren

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virensuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:46
@feanora
Zitat von feanorafeanora schrieb:ein Vorläufer der Viren< das ist immer diese zweigleisige Logik, dieses schwarz und weiss.
Ein Vorläufer ist nicht Schwarz-Weiß, sondern ein Übergang, eine Zwischenform, eine Graustufe.

Was du allerdings denkst, dass Viren programmierte Killer sind, die auf einmal da waren und schon länger da sind als das Leben und alle mit anderer Meinung, ja sogar Wissen, in deinen Augen Wikipediajünger sind. Das ist wirklich Schwarz-Weiß-Denken!
Zitat von feanorafeanora schrieb:Ich glaube nicht, dass wir damit weiter kommen.
Ja, wenn du nicht verstehst, was ich schreibe, dann kommen wir wirklich nicht weiter.

Anzeige
melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:47
Wenn du dich mal mit dem Thema beschäftigt, wirst du feststellen, dass Dr.Shrimp recht hat...
<

vervollstänigen sie doch: indem sie das und das aufgeführt hat...


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:47
Ein Vorläufer ist nicht Schwarz-Weiß, sondern ein Übergang, eine Zwischenform, eine Graustufe.
<

es gibt die urform und von der rede ich die ganze zeit.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:48
Ja mit deiner art kommen wir wirklich nicht weiter.
du greifst an, anstatt sachlich zu hinterfragen.


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:49
@feanora

Ja, sehr wahrscheinlich hat diese "Urform" keine Hülle, sondern hat intrazellulären Ursprung, wo sie auch keine Hülle brauchte.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es gibt transponierbare Elemente, die sich im Genom bewegen können.
Es gibt extrachromosomale DNA, die Prokaryonten untereinander austauschen können.

Warum könnte so ähnlich nicht auch ein Vorläufer der Viren funktioniert haben, bevor er später irgendwann extrazellulär agierte?



melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:50
@Dr.Shrimp

Ich kenne mich mit dem Thema jetzt überhaupt nicht aus aber meiner (ahnungslosen) Einschätzung könnten Viren ja ziemlich bald "überlebensfähig" gewesen sein nachdem erste Bakterien entstanden sind. Logischerweise dann erstmal nur Bakteriophagen, da es dann noch keine andere Wirte gab.
Entspricht das denn auch so dem Stand der Forschung? Oder sind Viren tatsächlich erst viel später aufgetreten?

Im Prinzip ist das ja so ziemlich die einfachste Form von organisierten Nukleinsäuren.


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:51
@horusfalk3

Es geht darum, dass @feanora meint, dass Viren vor ihrem eigenen Wirt existiert haben sollen und ja älter seien als das Leben selbst. Was sehr wenig Sinn macht.


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:52
@feanora

Deine Aussagen sind in der letzten Instanz egal. Nicht weil ich dir erklären kann warum du falsch liegst. Auch nicht, weil ich den ultimativen Beweis nicht aus der Tasche ziehen kann.

Es ist egal, weil Du schreibst. Den du kannst es nicht beweisen und nicht belegen.

Der Status Quo ist so wie er ist und er wird nicht von Crack Pots wie du es einer bist, verändert.

Behauptungen auf zu stellen macht Spaß, aber ohne klare Belege und Beweise bringt es nichts.

Also, weniger Zeit bei Allmy verbringen, mehr Zeit mit deiner wissenschaftlichen Arbeit zu dem Thema verbringen.

Hier wirst du die Welt nicht verändern.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:52
t4 phage wiki wissen:
Der Infektionszyklus dauert ca. 30 min. Hierzu dockt der Phage mit den Enden der Schwanzfasern an Porinproteine der äußeren Membran von E. coli an. Der Schwanzstachel mit Lysozymfunktion durchbricht die Zellwand enzymatisch und die Phagen-DNA wird durch den Schwanz hindurch in das Innere der Zelle injiziert. Dort wird die DNA zuerst von bakteriellen Enzymen transkribiert und translatiert. Die neu-entstandene Phagen-Polymerase repliziert nun die Phagen-Gene. Schon währenddessen beginnt die Synthese der Phagenhülle. In diese wird schließlich die replizierte DNA verpackt. Zuletzt wird Phagen-spezifisches Lysozym synthetisiert, das die Zellwand des Bakteriums zerstört. Dadurch werden die fertigen Phagen freigesetzt.<<

wieso und woher hat das virus diese info was sie zu machen hat?


1x zitiertmelden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:54
Die Wahrheit ist, es ist eine der grössten Fragen, die noch offen sind. Wo kommen diese Viren her?


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:54
@Dr.Shrimp

Ja das habe ich schon verstanden aber ich hab mir gedacht, dass man ja vielleicht mal über die tatsächliche Entstehung reden könnte :)
Zitat von feanorafeanora schrieb:wieso und woher hat das virus diese info was sie zu machen hat?
Aus seiner DNA bzw. RNA


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:55
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Aus seiner DNA bzw. RNA
Ist natürlich Blödsinn :D
Das Virus selbst macht gar nichts.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:56
es "lebt" nicht. es wartet nur.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:58
Es ist egal, weil Du schreibst. Den du kannst es nicht beweisen und nicht belegen.

Der Status Quo ist so wie er ist und er wird nicht von Crack Pots wie du es einer bist, verändert.

Behauptungen auf zu stellen macht Spaß, aber ohne klare Belege und Beweise bringt es nichts.

Also, weniger Zeit bei Allmy verbringen, mehr Zeit mit deiner wissenschaftlichen Arbeit zu dem Thema verbringen.

Hier wirst du die Welt nicht verändern.<

danke für die Info.

#

:)

Mehr Eigentor geht nicht.


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 00:59
@feanora

Wie gesagt, die Vorläufer waren höchstwahrscheinlich intrazellulär.

Irgendwann entstanden Nukleinsäure-Varianten, die mit einem Capsid umhüllt waren und sicher auch Varianten, die die Zelle verlassen konnten. Überlebt haben letztendlich mehrheitlich die Viruspartikel, deren Capsid eine Affinität zum Wirt hatte. So konnte die Sequenz auf eigene Faust in andere Zellen des Wirtstyps eindringen.

In dem Wirt konnten sie sich dann vermehren, da sie ja ursprünglich aus diesem Wirt stammten und die Sequenz daher sowieso schon an diesen Wirt angepasst war.

In den Replikationszyklen gab es Mutationen der Virusgenomsequenz. Überlebt haben letztendlich die Exemplare, die am erfolgreichsten neue Wirte befallen konnten.

Es ist ein passiver Vorgang gewesen, keine aktive Programmierung.


2x zitiertmelden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 01:00
@feanora

Es gibt hier eine sehr gute Zitier-Funktion bitte in Zukunft nutzen!

Und wo soll das ein Eigentor gewesen sein?

Das du mit deinen Behauptungen nichts erreichst?
Das sie komplett egal sind?


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 01:01
Wie gesagt, die Vorläufer waren... ja wer was?


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 01:02
@feanora
Viren sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach den ersten Zellen entstanden.
Es sind ausgelagerte Gene.
Im Labor konnte man einen solchen Prozess noch nie sichtbar machen, deswegen ist das noch eine Theorie.
Aber man kann sich sicher sein, dass Viren so entstehen.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 01:02
Irgendwann entstanden... ja wie


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 01:03
@feanora

Ja, stell dir vor, wenn du wissen willst, woher die Viren kommen, musst du die Vorläufer betrachten und nicht das Endprodukt.

Wenn du wissen willst, woher die Cola kommt, nutzt es dir auch nichts, dir eine Cola zu kaufen und die zu trinken. Du musst dich mit der Produktion beschäftigen.


Anzeige

melden