Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Tiere, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 02:14
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich frage mich jedoch, weshalb du dich das fragst?
Aus Langeweile...

Anzeige
melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 08:51
@Mindslaver
@Makrophage
darwin hat sich die erkenntnisse von wallace angeeignet und sie erst als seine eigene ausgegeben.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 09:55
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es ist unglaublich, aus einer bereits seit Zweihundert Jahren vergangen Zeit stammt die revolutionäre Erkenntnis als Theorie dass der Mensch sich durch die natürliche Selektion vom Affen her gewandelt hat.
Es ist um so unglaublicher, dass jemand immer noch den Unsinn mit den Affen schreibt ;)
Zitat von dasewigedasewige schrieb:darwin hat sich die erkenntnisse von wallace angeeignet und sie erst als seine eigene ausgegeben.
Nach meinem Kenntnisstand hatte Darwin sein Werk schon lange vorher begonnen, als ihn Wallace den Entwurf seiner Abreit zuschickte. Außerdem hat Darwin, der sehr wohl von der Arbeit von Wallace wusste ihn in Briefen darauf hingewiesen, das er die Arbeit an der Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl als sein Steckenpferd ansah. Darwin hat nachdem er die Arbeit von Wallace gelesen hatte gesagt, das es eine treffendere Zusammenfassung seiner Arbeit kaum geben könne. Die beiden Arbeiten wurden dann zusammen vorgestellt. Es steht aber außer Frage das Darwin sein Werk vorher begonnen hat, was aber die Leistung von Wallace nicht schmälert.

So weit aus der Erinnerung aus Bill Brysons "Eine kurze Geschichte von fas allem" (Buchempfehlung) und nun weiter Wikipedia: Alfred Russel Wallace#Nat.C3.BCrliche Selektion und Darwin
Nach der Veröffentlichung von Darwins On the Origin of Species wurde Wallace zu einem ihrer überzeugtesten Verteidiger. Ein Vorfall im Jahr 1863 machte Darwin besondere Freude: Wallace veröffentlichte eine kurze Schrift Remarks on the Rev. S. Haughton's Paper on the Bee's Cell, And on the Origin of Species, um die Argumente eines Geologieprofessors an der Universität von Dublin vollkommen zu vernichten, der Darwins Anmerkungen in The Origin bezüglich der Art, wie sich die sechseckigen Zellen in Honigwaben durch die natürliche Selektion entwickelt hätten, kritisiert hatte.[2] Eine weitere bemerkenswerte Verteidigung von The Origin war Creation by Law (Schöpfung durch Gesetz), eine Abhandlung, die Wallace 1867 für The Quarterly Journal of Science schrieb, um dem Buch The Reign of Law (Die Herrschaft der Gesetze), das der Herzog von Argyle als Anfechtung der natürlichen Selektion geschrieben hatte, zu widersprechen.[35]



2x zitiertmelden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 10:11
@intruder
soweit es mir bekannt ist,hatte darwin wie du sagtes sein buch schon angefangen aber noch nicht fertig gestellt. die von wallace erhobenen daten,die er darwin zuschickte, ließ er zur fertig stellung seines buches unter seinen namen einfließen.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 10:27
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ließ er zur fertig stellung seines buches unter seinen namen einfließen.
Wallace wurde namentlich erwähnt.


melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 10:28
Zitat von intruderintruder schrieb:Es ist um so unglaublicher, dass jemand immer noch den Unsinn mit den Affen schreibt
Der Mensch stammt von einem Affen ab und ist ein Affe. Das ist kein Unsinn ;)


melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 10:37
@Fipse

@intruder meint affen und menschen haben die gleichen vorfahren.

also die gemeinsamen vorfahren von affen und menschen, haben sich evolutionär jeder für sich auf einen anderen weg begeben.

ja, der mensch ist ein tier, einsäugetier zugehörig zu den trockennasenaffen also ein primat!


melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 10:38
@fritzchen1
stimmt aber erst später im nachhinein!


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 10:45
Zitat von tristris schrieb:Also als Alternative, die vor Darwins Evolutionstheorie im Umlauf war, war die von Lamarck.
Habe leider gerade keine Möglichkeit, großartig zu recherchieren, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es letztlich darum, dass sich die Lebewesen veränderten Umweltbedingungen angepasst und das dann weitervererbt haben.
Der sohn eines Schmiedes bekommt keine dicken oberarme dadurch, nur weil der Vater und weitere vorfahren jahre lang den hammer geschwungen haben.
Also die fähigkeit Körpermerkmale zu vererbern die ein Lebewesen im laufe seines lebens erworben hat.

"Mit der Entwicklung der Synthetischen Evolutionstheorie, in der das Prinzip der natürlichen Selektion mit der Genetik in Einklang gebracht werden konnte, wurde die Auseinandersetzung zugunsten des Darwinismus entschieden."

wiki
Zitat von dasewigedasewige schrieb:stimmt aber erst später im nachhinein!
Bist du sicher das Wallace in der erstausgabe nicht erwähnt wurde?


melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 10:52
@fritzchen1
sicher bin ich mir nicht,deshalb schrieb ich auch hier in einem post den satz, so weit ich weiss!

jedenfalls lief es nicht ganz korrekt ab!


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 11:15
ich habe die Geschichte zwischen Wallace und Darwin jetzt aus mehreren Quellen gehört, inwieweit die unabhängig voneinander sind, kann ich nicht sagen, mag ja sein das hier auch der eine vom anderen abgeschrieben hat, aber ich habe noch nie davon gehört, das es zwischen Wallace und Darwin irgendeinen Zwist bezüglich der Arbeit gab. Leider ist die Geschichte der Wissenschaft voll von parallelen Entdeckungen und oft zu Unrecht vergessenen Entdeckern.

Es gab im Übrigen noch jemand, der eine sehr ähnliche Theorie veröffentlichte, sogar noch vor Wallace oder Darwin, nur geschah dies in einem Fachblatt für Holzwirtschaft, das eben nicht die Verbreitung hatte. Den Namen muss ich mal raussuchen...ok gefunden http://www.sciencedaily.com/releases/2010/11/101109133151.htm


melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 21:14
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sicher bin ich mir nicht,deshalb schrieb ich auch hier in einem post den satz, so weit ich weiss!

jedenfalls lief es nicht ganz korrekt ab!
Ich bin mir recht sicher das er erwänht wird. Vieleicht nicht genug gewürdigt. Wenn mehrere Wissenschaftler an einem Projekt arbeiten ist es nicht leicht zu sagen wer jetzt genau welchen anteil hat.
Ein Pixel fragt man ja auch nicht danach welchen gesamt anteil es jetzt an der Mona Lisa hat. :)


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 21:43
Aus der Kategorie der Evolutionstheorie gibt es zur heutig Geläufigen sicherlich Alternativen. Aber Alternativen zur Kategorie der Evolutionstheorie selbst? Wohl kaum. Oder?


melden
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 23:16
Zitat von intruderintruder schrieb:Es ist um so unglaublicher, dass jemand immer noch den Unsinn mit den Affen schreibt
Was ist den daran Unsinn?


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 23:20
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Was ist den daran Unsinn?
"nach heutiger Auffassung mit der Aufspaltung der letzten gemeinsamen Vorfahrenpopulation der Schimpansen und des Menschen. Diejenige der beiden Teilpopulationen, aus der die Menschen hervorgingen, sowie alle ihre ausgestorbenen und noch lebenden Nachfahren werden als Hominini bezeichnet."


melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 23:45
@vegan33
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern Menschen und Affen haben einen gemeinsamen Vorfahren.


melden
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 23:46
@tris

Also hat der Mensch überhaupt nichts mit dem Affen zu tun sondern entstammt dessen Vorfahren?


melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 23:48
@vegan33
Der Mensch ist ein Affe.


melden
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 23:49
@interrobang

Ja eben, aber wovon ist dann bei den anderen hier die Rede?


melden

Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?

12.09.2012 um 23:51
@vegan33
Der Mensch hat wie die anderen affen die gleichen Vorfahren.
Deine aussage impliziert entweder das der Mensch kein Affe mehr ist bzw das er sich aus den heutigen (schimpanse, Gorilla) entwickelt hat.

Will nicht sagen das du das meintest aber ich vermute das das meckern darauf zurückzuführen ist.


Anzeige

melden