Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Rhythmus, Uberman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 02:36
@Thawra

Also persönlich stimme Ich dir zu. Ich denke man kann es sicherlich eine längere Zeit aushalten wenig zu schlafen, aber es wird der Tag kommen, an dem man einen Durchhänger kriegt ,den Wecker abschaltet und einfach 10 Stunden durchschläft. Ich könnte das auch nicht.

Aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier und unser Körper ist immer wieder im Stande, Dinge zu leisten, die uns einfach beeindrucken. Manch einer wird mit so wenig Schlaf gut leben können, die Mehrheit denke Ich aber auch , wird nachhaltig so nicht schlafen können

Zum Thema Tierreich ist aber zu beachten, das es zum Beispiel im Pazifik oder am Äquator längere Sonnenzeiten gibt und somit auch die Schlafzeiten sinken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 02:39
Zitat von SullyernaSullyerna schrieb:Aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier und unser Körper ist immer wieder im Stande, Dinge zu leisten, die uns einfach beeindrucken
Zu Notzeiten mag das auch sinnvoll sein... zu Notzeiten kommt der Körper sicherlich auch längerfristig mit 1000 kcal am Tag aus. Aber muss man es denn machen, nur weil man es einer fixen Idee nach für effizienter hält?


1x zitiertmelden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 02:42
@Sullyerna
Zitat von SullyernaSullyerna schrieb:Zum Thema Tierreich ist aber zu beachten, das es zum Beispiel im Pazifik oder am Äquator längere Sonnenzeiten gibt und somit auch die Schlafzeiten sinken.
Ähm... Gerade in äquatornahen Zonen sind die 'Dunkelzeiten' am konstantesten. Und zwar schwanken die dann nur wenig um die 12 Stunden... reichlich Zeit für den Urmenschen oder verschieden nicht-nachtaktive Tiere, 8 Stunden zu schlafen und sich am Hintern zu kratzen. Viel mehr kann man ja auch nicht machen, wenn's (zumindest in waldnahen Gegenden) finster ist.

In gemässigten Zonen hingegen sind die Nächt wenigstenstens im Sommer vergleichsweise kurz.
Zitat von SullyernaSullyerna schrieb:aber es wird der Tag kommen, an dem man einen Durchhänger kriegt ,den Wecker abschaltet und einfach 10 Stunden durchschläft.
Das denke ich eben auch. ^^


@neonnhn
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Aber muss man es denn machen, nur weil man es einer fixen Idee nach für effizienter hält?
Das ist wirklich die Frage. Für mich lautet die Antwort ganz klar 'nein', da ich asketischen oder überkontrollierten und -regulierten Lebensweisen sowieso nichts abgewinnen kann.


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 03:10
Halte ich für einen absoluten Blödsinn. 2h Schlaf täglich ist auf Dauer für einen Menschen nicht auszuhalten und wenn doch, dann hat das mit Sicherheit unerwünschte Nebenwirkungen. Müdigkeit siegt aber generell auch über einen noch so starken Willen. Nur eine Frage der Zeit.


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 03:57
@newking
und auf welcher Grundlage behauptest du das?


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 09:22
Ich schlafe im Schnitt etwa 5 -6h und das schon seit meiner Kindheit. Auch am Wochenende und im Urlaub schlafe ich nicht länger. Es gibt eine einfache Methode das heraus zu finden. Wenn man Gelegenheit hat auszuschlafen, im Urlaub beispielsweise, schlafen bis man von selbst aufwacht. Und wenn man dann den ganzen Tag nicht müde ist hat man sein Schlafpensum gefunden. Ich denke mal das es bei jedem Menschen individuell ist wieviel Schlaf er braucht. Und bei mir sind es eben ca 6h. Auch als ich früher im Bergbau in Schichten gearbeitet habe waren es nicht mehr.
Aber mein Schlafrythmus war damals auch etwas anders. Ich bin nach der Nachtschicht nicht gleich schlafen gegangen. Sondern nach der Arbeit war meine Freizeit und danach bin ich schlafen gegangen. So das ich aufgestanden bin und dann zur Arbeit. Und im Gegensatz zu meinen Kollegen war ich nicht auf Arbeit müde.


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 09:46
Also zwecks Thema "gewöhnen"
Ich arbeite seit ca 6 Jahren in der dauer Nachtschicht.
Die ersten Jahre ging es ganz gut tagsüber zu schlafen, auch mit den schlafphasen..
Aber jetzt bekomm ich immer mehr Probleme..
Schlafzyklen gehen Flöten..

Mal Schlaf ich 1-2 Tage gar nicht..
Mal Schlaf ich sehr sehr gut...
Mal total bescheiden.
Schwanken tuts zwischen
0-14std..

Meine bett-geh-zeit ist eig zwischen 7.30uhr-8.30uhr

Aber irgendwann holt der Körper das was er braucht..
Meistens bin ich dann WE richtig schlapp..
:(


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:03
Ich hab vor einiger zeit mal die 5,2h Everyman-Variante ausprobiert ( Wikipedia: Polyphasischer Schlaf#Vergleich der Schlafmuster ), nomalerweise schlaf ich ca. 7,5h.
Schon diese 2 weiteren Schlafphasen waren für mich kaum einzuhalten. Was auch echt ins Gewicht fällt: bei der 5,2h-Variante hab ich keine oder kaum Zeit gespart: 3x täglich Schlafgelegenheit aufsuchen, teilweise also extra nach Hause gehen oder fahren, 15 Minuten fürs einschlafen einplanen (3x am Tag, nicht nur 1x wie sonst), 3x ausm Bett kommen und frisch machen statt nur morgens... das läppert sich.


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:29
hmm also ich schlafe je nach dem OB ich schlafen kann 2-4 stunden momentan, phasenweise sind es auch bis zu 6 stunden aber mehr dann eher nich im normal fall und ich wach so 2-4 mal auf nachts.

wozu gehör ich dann? O.o


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:32
allerhöchstens 5-6 Stunden, ich schlafe merkwürdigerweise extrem spät immer ein.
Und dann auch noch sehr unruhig, durchschlafen tue ich selten

@Vampirella
Zu den Allmy Schlaflosen :D


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:34
@NagaSadow pfff du aber auch! xP


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:36
oh ja, Morgens bin ich dann ne Leiche :D @Vampirella


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:39
@NagaSadow geht mir auch so xD


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:43
Na ja, man hat dann Nachts halt Zeit für Dinge wie Hausaufgaben, Tierstall säubern, ...
Ich brauch immer ein gewisses Erschöpfungslevel, sonst wird es nix mit dem einschlafen @Vampirella


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:45
bei mir machts keinen unterschied ob ich müde bin oder nich, manchmal verzweifel ich nachts fast weil ich so müde bin aber ums verrecken nich einschlafen kann xD bin einfach viel zu unruhig. Aber meist mach ich auch noch i-welches zeug nachts. @NagaSadow


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:46
hast du es medizinisch abklären lassen ? @Vampirella


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:47
@NagaSadow ja is nix medizinisches, liegt an meinem kopf, kann einfach nich die klappe halten xP


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:49
ist bei mir auch so :) @Vampirella


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 21:50
@NagaSadow ^-^


melden

Der Schlaf- Schlafrhythmen und die Zeitersparnis. Werde zum "Uberman"!

30.09.2012 um 22:06
Der "Uberman" klingt sehr interessant und 22 Stunden für einen Tag wären - für mich - mehr als nützlich.

Aber glaube kaum dass ich das können würde, da ich schon mindestens 7 Stunden Schlaf brauche, um überhaupt irgendetwas zu leisten am Tage. Dann eine derart radikale Umstellung? Naja.


Anzeige

melden