Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker Telekinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:22
@cerium
Zitat von ceriumcerium schrieb:weil die Skeptiker können die Telekinetiker nciht reinlegen
Deine Sicht auf die 'Skeptiker' erscheint mir zu einseitig.

Menschen gestehen sich ungerne ein, im Unrecht zu sein, und wenn ein Skeptiker nun Jahrelang gegen Telekinese wettert, dann hätte er schonmal ein mögliches Motiv zur Sabotage. Und ebenso wie man ein Psiwheel z.B. mit Magneten bewegen kann, kann man es auch mit Magneten festhalten.

Motiv und Technik sind also durchaus vorhanden.

Die Testbedingungen sollten von beiden Seiten einvernehmlich festgelegt werden. James Randi macht das meines Wissens so.

@The_Shade
@TryptoPhan
Als Test könnte man vielleicht ein Paper faken und die Reaktion darauf abwarten, das siebt dann zumindest schonmal die schlechten Schauspieler aus ;)

Edit: Ein Paper faken, das den Nachweiß einer paranormalen Fähigkeit erbringt

Anzeige
melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:27
@cerium

Eben! Und genau deswegen möchte ich ja auch nicht nur dich alleine als Skeptiker ansprechen.
Ein gesunder Skeptiker ist sehr erfrischend, aber es gibt ja auch die hartnäckigen, die zwar erwarten, dass man ihnen vertraut, aber kein Vertrauen zurückbringen

@Zotteltier
Öhm, wovon sprichst du jetzt?


melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:27
@Zotteltier Ich bin zwars ein Skeptiker, ich ,,wetter'' aber nicht dagegen. Finde übrigens auch die
Quantenverschränkungstheorie von Walter von Lucadou dazu sehr interessant.

Ja natürlcih müssen im Endeffekt beide Seiten zustimmen.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:32
@cerium
Ich wollte das geschriebene auch nicht Dir unterstellen, sondern es nur als grundsätzliche Möglichkeit aufzeigen.

@The_Shade
Ich meinte das als Möglichkeit für einen Skeptikertest. Motiviert durch Deine Aussage:
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Wir testen Skeptiker darauf, dass sie überhaupt eine andere Meinung zulassen
und dann dürfen die auch uns testen
War etwas schnell hingeklatscht, falls das trotz edit noch nicht klar ist was ich meinte, frag nochmal nach.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:34
@Zotteltier

Das habe ich mir schon gedacht, wollte aber sichergehen, ehe ich weiterfragen

Kannst du das etwas näher erläutern?

Danke


melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:35
@Zotteltier bist du ein telekinetiker?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:44
@cerium
Nein ich bin kein Telekinetiker. Sonderlich interessiert mich das auch nicht, ich schrieb nur weil ich das Gefühl hatte, dass Du für die Skeptiker ein Idealbild ansetzt, welches in der Realität so nicht hinkommt, da man es immer noch Menschen und Ihren Macken zu tun hat ;)

@The_Shade
War nur so eine Idee, dass man einen wissenschaftlichen Fachartikel faked, der den Nachweiß einer paranormalen Fähigkeit erbringt, und dann die Reaktion des Skeptikers abwartet, um zu sehen wie er damit umgeht.

War aber nur sone Schnellschussidee. Am sinnvollsten ist es sicherlich wenn sich Skeptiker und mögliche Telekinetiker austauschen und dann schauen ob sich eine gewisse Vertrauensbasis ergibt.


melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:45
@Zotteltier wenn es zu diesem Treffen kommt, würdest du beisitzen?


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:46
@Zotteltier

Ah danke, jetzt versteh ich das besser


melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:49
@Zotteltier ,,War nur so eine Idee, dass man einen wissenschaftlichen Fachartikel faked, der den Nachweiß einer paranormalen Fähigkeit erbringt, und dann die Reaktion des Skeptikers abwartet, um zu sehen wie er damit umgeht.''

Das ist eine schlechte Idee..zumindest bin ich in keiner Position das zu tun..desweiteren...würde man uns danach eh ncihts mehr glauben...


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:57
wenn dann sollte es in einem leeren raum passieren wo nichts ausser 2 holzstühlen. 1 holztisch und eine deckenlampe ist.
vorher sollten alle personen. am besten 1 skeptiker. 1 "telekinet". 1 notar. sich absuchen lassen damit nichts was nicht erlaubt ist in diesen raum geschmuggelt wird.

dann legt man zb. einen stift mitten auf den tisch unter einer plexiglaskuppel und der telekinet darf versuchen ihn per gedankenkraft zu bewegen.
alles wird aus verschiedenen positionen gefilmt.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:58
@cerium
Zitat von ceriumcerium schrieb:wenn es zu diesem Treffen kommt, würdest du beisitzen?
Da bin ich nicht so scharf drauf, ist nicht so mein Interessengebiet.


melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 22:59
@Nerok gute idee...aber wär ist der absucher...und welcher raum..wie wäre es mit einem cafe...ineiner fremden stadt?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 23:02
@cerium

Die Frage ist in meinen Augen auch: inwiefern hat das Umfeld etwas damit zu tun?

Wenn ich in einer Umgebung bin, in der ich mich wohl fühle, häufen sich die Ereignisse

Nachdenklicher Gruss

Shade


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 23:03
@cerium

nope. solange der raum nicht absolut steril ist und sämtliche andere quellen von "bewegungen" zb. erschütterungen, wind, wärme etc. nicht ausgeschlossen werden können ist das ergebnis nicht repräsentativ.


1x zitiertmelden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 23:07
@Nerok wie sollen wir dann so einen raum finden?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 23:56
@Nerok
Dann kommen die typischen Ausreden: "Bah, unter solch unnatürlichen und gestressten Bedingungen kann das natürlich nicht funktionieren. Telekinese ist, ähnlich wie Gott, von zufälligen Effekten naturgemäß nicht zu unterscheiden, das ist aber natürlich kein Beweis dass es das nicht gibt!"


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

03.11.2012 um 23:57
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:nope. solange der raum nicht absolut steril ist und sämtliche andere quellen von "bewegungen" zb. erschütterungen, wind, wärme etc. nicht ausgeschlossen werden können ist das ergebnis nicht repräsentativ.
Das halte ich doch für etwas übertriben. Radioaktivität z.b. wurde ja auch nicht in absolut wärmeaustauschfreien und erdschütterungsgedämpften Umgebungen entdeckt.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 00:25
@MareTranquil

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn man Bewegungen per Gedankenkraft nachweisen will, muss man dafür Sorgen, dass es keine äußeren Einflüsse gibt. Dazu gehört ein Raum, in dem Luftbewegungen auf das absolute Minimum reduziert werden.


3x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 01:09
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:Wenn man Bewegungen per Gedankenkraft nachweisen will, muss man dafür Sorgen, dass es keine äußeren Einflüsse gibt. Dazu gehört ein Raum, in dem Luftbewegungen auf das absolute Minimum reduziert werden.
Oder ein zu bewegendes Objekt wählen, dass von der Klimaanlage nicht beeinflußbar ist. ;)
Ein handelsüblicher Tisch z.B.. ;)


Anzeige

melden