Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker Telekinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 01:17
Zitat von fregmanfregman schrieb:Dazu gehört ein Raum, in dem Luftbewegungen auf das absolute Minimum reduziert werden.
Das ist mal eine Idee!

Man setze einen Telekinetiker in einen luftleeren, hermetisch abgeriegelten Raum und schaue, ob er sich Luft herbewegen kann.

Das wäre der 100%ige Beweis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 01:22
Wäre lustig mit anzuschauen wie die ganzen Telekinetiker, sich an diesem Tag nicht wohl fühlen würden (-:

Eine der bekanntesten war ja sicherlich die Kulagina aus Russland. Mitten im kalten Krieg war sie die Attraktion um Telekinese Salonfähig zu machen. Ich persönlich denke, dass die ganze Geschichte nur Desinformationen war seitens der Russen. Die Amerikaner konnten sich nie sicher sein, ob das ganze nicht doch wahr war, deswegen hat man auch sehr viel später in den USA dann auch begonnen, nach solchen Fähigkeiten zu fahnden. Ich denke mal die Kulagina war mehr "Zauberin" als Telekinetikerin.
Wofür brauchte sie auch tagelange Vorbereitung für ihre "Shows". Bei Uri Geller doch das gleiche, kaum wars nicht sein Löffel war alles vorbei. Rein statitisch gesehen, hätte man schon viel mehr Menschen finden müssen, wenn es diese Fähigkeiten wirklich geben würde. Wie gesagt, ich denke, entsprungen aus der Feder der Geheimdienste insbesondere des sowjetischen in Zeiten des kalten Krieges.
https://www.youtube.com/watch?v=CNWq7Q7fYnE (Video: Galileo Mystery - Nina Kulagina - Part 1)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 01:33
Achso hätt ich beinah vergessen. James Randi ist ein ganz bekannter "entzauberer" von solchen Betrügern. Gibt ne Menge Filme auf You tube zu ihm, die zeigen mit welchen Tricks solche Leute arbeiten. Der Film Red Lights mit Sigourney Weaver, welcher dieses Jahr in den Kinos war behandelt das Thema auch sehr schön.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 02:36
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Man setze einen Telekinetiker in einen luftleeren, hermetisch abgeriegelten Raum und schaue, ob er sich Luft herbewegen kann.
Wird derjenige der einen Telekinetiker in einen luftleeren Raum setzt wegen vorsätzlicher Tötung
belangt oder ist das Berufsrisiko des Telekinetikers wenn dieser zulässt das man ihn in einem luftleeren Raum umbringt?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 07:34
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb: Ich habe in letzter Zeit Erfahrungen 'passiver' telekinethischer Art gemacht, die ich gerne erklärt haben will.
Mir geht's nicht ums Beweisen, sondern um die Erklärung, weil ich der Meinung bin, dass jeder solche Dinge erlernen kann
Ein Treffen wo von Menschen und Dingen die rede ist, wäre doch auch mal was tolles. :)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 07:44
Zum eine Millionensten Mal: Könnte das jemand beweisen, wäre er um eine Millionen reicher, Und Du hättest es bestimmt in der Bild-Zeitung gelesen.....


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 08:54
Wenn wirklich auch nur einer der auf Allmy registrierten, und nach eigenen Angaben begabte Telekinet (und nicht nur Diese) wirklich diese Begabung hätten, warum wurde dann noch nicht die Kohle ein gesagt ...

Herr Randi aus Amerika hat eine Million Dollar ausgelobt ...!
Die Skeptiker der Vereinigung "SKEPP" aus Belgien eine Millionen Euro!
Immerhin hat die "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V." (GWUP) auch noch 10.000 Euro im Angebot!

http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html (Archiv-Version vom 28.10.2012)
http://skepp.be/prijzen/de-sisyphus-prijs-van-1000000-euro


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 08:58
@jofe
Wollte gerade dasselbe schreiben, aber eine kleine Demonstration hab ich dann doch noch:

https://www.youtube.com/watch?v=QlfMsZwr8rc (Video: James Randi exposes James Hydrick)

In diesem Video macht James Randi mit allereinfachsten Mitteln die "Telekinetischen Kräfte" eines "Telekinetikers" zunichte.
Kann es vieleicht sein das Randi selbst übernatürliche Kräfte hat, zum beispiel die Kraft das übernatürliche in seiner Umgebung zu neutralisieren? :-)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 09:32
@Adrianus
@jofe
@jayjaypg
@fritzchen1
@tenet
@stanley71
@Branntweiner
@psreturns
@fregman
@MareTranquil

Wozu die Diskussion, ob die Skeptiker ebenfalls getestet werden sollen?
Der "Telekinet" behauptet - der "Telekinet" demonstriert.

Die Skeptiker beobachten und wählen eine Versuchsanordnung, die Manipulation, Umwelteinflüsse und Zufall ausschließt.

Ein simples Beispiel:

Der Proband kauft in Begleitung des/der Skeptiker ein Lichtrad (das sind diese kleinen Fügelräder unter einer luftleeren Glaskuppel, die durch den Lichtdruck in Bewegung versetzt werden) in einem durch das Los bestimmten Geschäft

Bis zum Beginn der Demonstration bleibt diese Rad unter permanenter Überwachung durch beide Parteien.

Der Proband hat dann die Aufgabe, diese Rad nach einem vorgegebenen Schema in einem völlig diffus ausgeleuchteten Raum in beide Richtungen in Bewegung z8u setzen und wieder anzuhalten.

Wenn er/sie das schafft, hat er/sie gut 2 1/2 Millionen in der Tasche.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 09:35
@ShortVisit
Die James Randi Foundation arbeitet auf genau diese Art.
Die testbedingungen müssen von beiden Seiten zu 100% aktzeptiert werden bevor der Test beginnt und werden von einem Notar oder ähnlichem festgehalten und beobachtet.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 09:42
@Adrianus

Yep. Interessanterweise stimmen die Mehrheit der Kandidaten den Bedingungen zu, obwohl diese Bedingungen Manipulation praktisch unmöglich machen und auch Zufälle extrem unwahrscheinlich werden lassen.

Die lässt darauf schließen, dass die Mehrzahl (wenn nicht alle) Kandidaten tatsächlich überzeugt sind, diese Fähigkeiten zu besitzen und erlaubt tiefe Einblicke in die Macht der selektiven Wahrnehmung sowie in die Schwierigkeiten, welche viele Menschen haben, zwischen Zufall und Wirkung zu unterscheiden. Auch das mangelnde Wissen um die verschiedensten Umgebungs - Einflüsse und unbewusst aufgenommene Hinweise dürfte da eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 09:46
@ShortVisit
Ich bin eher der überzeugung das sie die aufmerksamkeit der Tester und ihre fähigkeit zur Täuschung anderer maßlos überschätzen.
Und dann gibt es so clevere wie Uri Gellert die sich nicht testen lassen, ausser sie werden überrumpelt, genau aus dem Grund WEIL sie wissen das sie Profis nicht täuschen können.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 09:49
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:Wenn man Bewegungen per Gedankenkraft nachweisen will, muss man dafür Sorgen, dass es keine äußeren Einflüsse gibt. Dazu gehört ein Raum, in dem Luftbewegungen auf das absolute Minimum reduziert werden.
Ja, schon, aber mit deiner Anforderungsliste schraubst du das Ganze von vornherein ins Unmögliche. Wo soll das denn durchgeführt werden, auf der Internationalen Raumstation? Geht auch nicht, denn Wärmeaustausch gibts wohl sogar dort.

Wenn jemand einen schweren (>50g) Gegenstand schweben lassen kann, in einem Raum der auf Tricksereien (Magnete, Fäden, etc.) überprüft wurde, und es steht kein Bunzenbrenner unterm Tisch, es gallopiert keine Elefantenherde ruch den Raum und das Gebäude fällt nicht gerade von einer Klippe, dann fände ich als Skeptiker das Ganze schon recht überzeugend. Vielleicht nicht 100%ig beweiskräftig, aber dann sollten sich die finanziellen Mittel für einen absolut beweiskräftigen Versuch schnell finden lassen.

Wenn man von vornherein sagt wie du "Wir brauchen einen Millionenteuren, von allem isolierten Raum, ansonsten schau ich mar das Ganze gar nicht erst an", dann würde man es wohl nie nachweisen können, selbst wenn es so etwas gäbe.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 09:52
@MareTranquil
Machs dir nicht so umständlich, ein abgedichtetes Aquarium, plus das Verbot das Aquarium zu Berühren reicht vollkommen aus.

Kostenpunkt 25 Euro?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 09:58
@Adrianus
@MareTranquil

Schon die 25€ für ein Aquarium sind zu teuer und außerdem kann man mit einem solchen, wie die Kulagina gezeigt hat, alles mögliche anstellen :D

Die Licht - Rädchen gab's schon um so etwa 5 Euro und gegen Manipulationen sind die wsentlich besser abgesichert.

Zumindest in Wien im Technischen Museum standen solche Dinger lange Zeit als Dekoration und Demonstration herum, gleich rechts neben der Stiege zum 1. Stock. In einer Glas - Vitrine

Und als erster Test würde es schon genügen, wenn der Kandidat es dort, am original - Ort anhalten und wieder loslaufen lassen kann ohne den Lichteinfall zu unterbrechen :)

Aufwand: ein paar Straßenbahn - Fahrscheine und die Eintrittskarten zum Museum.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 10:01
@ShortVisit
Kulagina? War das diese Russin?
AFAIK haben die Wissenschaftler über ihr Testobjekt nur das Fischglas gestülpt und sie hat einen dünnen Nylonfaden einfach druntergeschoben.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 10:16
Wozu das alles?

Wenn es nicht klappt, sind die möglichen Begründungen schon vorhersehbar (Hey, ich bin Hellseher! :) ):

- "Irgendwas in der Nähe stört meine telekinetischen Fähigkeiten!"
- "Mir geht's heute nicht so gut..."
- "Ich fühle mich nicht wohl in dieser Umgebung."
- "Komisch. Vorher hat's immer geklappt, isch schwör!"

Und dass man übersinnlich begabte Personen nicht mit Millionen ködern kann, sollte ja wohl selbstverständlich sein. Immerhin handelt es sich um Menschen, für die Eigennutz ein Fremdwort ist. ^^


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 10:43
@SheldonCooper
Du hast die wichtigste Ausrede vergessen:

-Die Skeptiker stören mit ihrer negativen Aura....


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 10:45
@Amsivarier

Steckt doch in der ersten Aussage schon drin. ;)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 10:52
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Immerhin handelt es sich um Menschen, für die Eigennutz ein Fremdwort ist
Dann sollen die mit den 1,5 Mio ein Therapiezentrum für misshandelte Kinder bauen!!

Echt,ich finde diese Doppelmoral der Esos widerlich!
Einerseits nennen die sich Lichtarbeiter,andersrum nutzen sie Drogen um mit den Geistern Kontakt aufzunehmen.
Jammern rum wie schlecht die Welt ist,aber machen nix.

Haben die schon gewusst das über 10000 Menschen jährlich in Mexiko durch Drogenkriege sterben?
"Aber nee,mein Dealer holt das Zeug aus Holland...!"

Schon klar


Anzeige

melden