Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker Telekinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 20:43
Youtube: Real Psychokinesis - Nina Kulagina
Real Psychokinesis - Nina Kulagina
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


guckt euch mal bei 0:40 an ncoh bevor die käseglocke drüber gestülpt wird...bewegt es sich...und als die drübergestülpt ist...hätte es eine unterbrechung geben müssen...

Anzeige
melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 20:49
https://www.youtube.com/watch?v=L61RptUUEqU

hier nina kulagina löst einen herzanfall aus


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 21:16
Wieso werde hier jetzt Tonnen von Videos gepostet, die letztenendes
doch nix beweisen, anstatt zu diskutieren ?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 21:40
Gamma 7 hat recht. Videos sind kein Beweis, weil zu leicht manipulierbar. Wenn ich mich recht erinnere, war der ursprüngliche Plan, dass Skeptiker und "Gläubige" sich treffen sollten. Vielleicht sollten wir da mal weitermachen?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:25
Sagt mal, ihr geilt euch so an dem "nichtmagnetischen Ball" auf, dabei vergesst ihr ein sehr wohl magnetisches Element in der versuchsanordnung.


Die Feder die den Ball hält.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:27
@Adrianus

Da waren wir doch noch gar nicht. Außerdem weiß keiner, was im Ball ist. ;)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:30
Söllte etwas "im Ball" sein, müsste man davon ausgehen das die versuchsanordnung von den Testern selbst manipuliert wurde und in dem Fall ist das ganze noch absurder als es schon ist.


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:31
ich finds lustig das hier "beweise" für telekinese angeführt werden die für jeden viertklassigen illusionisten kein problem wären..nach dem aufstehen...mit kater..immernoch 1 promille im blut..um 4 uhr nachts..


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:32
@Nerok
Volle zustimmung


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:37
@Adrianus

ich erinner mich an die amerikanische version von "the next urigeller" wo criss angel quasi co-juror war. und nen typen der meinte tatsächlich mit toten sprechen zu können herausgefordert hat 2. dinge herauszufinden die in einem versiegeltem umschlag standen.
inklusive 1million dollar privateinsatz von angel...
das "medium" wurd nur pampig und es hätt fast ne schlägerei gegeben.

jemand wie criss angel, david copperfield etc. würde sich über diese "beweise" die hosen vollpissen vor lachen,


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:42
@Nerok
Das ist ja auch der feine aber gemeine Trick von Randi.
Er war professioneller Magier mit Jahrzehntelanger Bühnenerfahrung.
Die Chance ist relativ gut das 95% der Tricks mit denen diese "Psychisch begabten" arbeiten, bei Randi in der Ablage für "Langweilige Anfängertricks" liegen.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:51
@Adrianus

telekinese kann ich auch vorführen.
hab zufälligerweise ne rolle unsichtbaren faden als magiegimick.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:55
@Adrianus
Und warum ist das ein feiner aber gemeiner Trick?
Randi ist kein Nestbeschmutzer, er lässt keinen seiner Kollegen auffliegen - es sei denn sie spielen ein falsches Spiel.
Hab ihn im Frühjahr in Berlin "getroffen". Eine echt coole Socke


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

04.11.2012 um 22:57
@WüC

jepp das einzige was illusionisten mit berufsehre auf 180 bringt sind typen die sagen das sie wirklich dies und das könnten und dann arme leute abziehen.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 09:47
@Nerok
@WüC
@Adrianus

Ich habe das Video genossen, wo Randi den "Zauberlehrling" fast unbeteiligt geradezu zermalmt, einfach, indem er ganz ohne Applomb den Bleistift quasi im Vorbeigehen ganz nebenbe bewegt. Bei der Gelegenheit sind mir dann auch an den Videos der Kulagina ein paar Dinge aufgefallen (die auch bei anderen "Sensitiven" immer wieder aufschlagen):

1) Auffällig ist immer wieder der fast manische Gebrauch der Hände. Denkt an die Art, wie Randi quasi im Vorbeigehen und ohne besondere Gestik den Bleistift bewegt hat. Ziemlich offensichtlich dient bei den meisten Sensitiven diese Hand - Akrobatik dazu, die Aufmerksamkeit der Beobachter zu fesseln und von anderen Aktivitäten abzulenken.

2) bei der "Streichholz - Nummer" der Kulagina stimmt die Bewegung der Streichhölzer nicht - die zuerst bewegten Hölzchen schieben letztendlich den restlichen Haufen weiter und die Bewegung beginnt nicht ruckartig, wie dies bei einer stetig steigenden Krafteinwirkung (wie sie durch die schauspielerische Leistung suggeriert werden soll) sein müsste (Haftreibung vs Gleitreibung)

3) auffällig ist weiters, dass Nina scheinbar immer an der gleichen Ecke des Tisches sitzt und ihre Beine nur einmal ganz kurz zu sehen sind. Ich frage mich schon hinterlistiger Weise ob die untersuchenden Wissenschaftler auch den Tisch genauestens unter die Lupe genommen haben - die Bewegung der Streichhölzer lässt eher an einen Faden als an psychische Kraft - Einwirkung denken. Schade dass man Nina Kulagina nicht mehr auf den Prüfstand stellen kann. Ich hätte gerne herausgefunden, ob sie ihre Kunststücke auch mit an den Stuhl gefesselten Händen und Füßen fertigbringt :D

Und ja - Bühnen - Magier sind zu Recht sauer auf Scharlatane, die mit Tricks aus der Mottenkiste arbeiten und behaupten, dies mit übersinnlichen Kräften zu bewerkstelligen. Dies ist nämlich eine grobe Verletzung des Ehrenkodex dieser wahren Künstler (Ihr solltet mal sehen, was Magic Christian mit einem Simplen Kartenspiel so anstellt - wenn ich daran denke, fällt mein unterkiefer immer noch auf meinen Bauchnabel :D )


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 09:52
Nachsatz - seht Euch doch mal an, wie die Kompass - Nadel im letzten Video auf die Handbewegungen der Kulagina reagiert (rechte Hand)

Die Dame wird doch nicht.... :D

Zum eigentlichen Thema: Wären die Telekinetiker ein wenig skeptischer, dann wären sie keine Telekinetiker mehr :)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 10:08
@cerium
@Nerok
@WüC
@Adrianus

Und hier noch das Bewegen der Streichhölzer - ich finde, Randi kann das besser als Nina :D

https://www.youtube.com/watch?v=pYGjtlgGtY4


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 11:00
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Söllte etwas "im Ball" sein, müsste man davon ausgehen das die versuchsanordnung von den Testern selbst manipuliert wurde und in dem Fall ist das ganze noch absurder als es schon ist.
Im kalten Krieg war es Usus, den Gegner über die eigenen Fortschritte auf dem Gebiet des "Übernatürlichen" im Ungewissen zu lassen. Manipulierte Forschungsergebnisse gehörten immer mit dazu. In Bulgarien z.B. wurde ein staatliches Institut angewiesen, die Erfolgsquote der "Seherin" Baba Wanga stark nach oben zu korrigieren, auch da wurde alle Wissenschaftlichkeit fallen gelassen und gezielt das gewünschte Ergebnis produziert. Bei der Kulagina wird es nicht anders abgelaufen sein.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 11:04
Hab mir zu der Dame noch ein paar andere Filme angesehen und find die Videos ebenfalls nicht gerade überzeugend. Schwarz/Weiß-Stummfilme, in denen es vor Typen in weißen Kitteln nur so wimmelt, was u.U. schlicht dein Eindruck erwecken soll, ihre "Experimente" (etwa den Frosch zu töten) wären unter besonders streng kontrollierten Bedingungen durchgeführt worden.

Gibt es eigentlich einen Videoausschnitt, in dem sie Sachen unter der Glasbox anhebt? Wenn ja, dann schränkt das den Kreis der Möglichkeiten deutlich ein. Ich hab allerdings nur seitliche und Abwärtsbewegungen gesehen. Oder gibt es einen Videoausschnitt, in dem sie erst in die Situation reinkommt, wenn die Box bereits über den zu bewegenden Utensilien platziert ist?

Achso, @Kayla der Trick in dem Video von dir (Gegenstände benennen können, die der Partner in der Hand hält), ist in einer einfachen Version in fast jedem Kinderzauberbuch zu finden und in einer Variante mit Spielkarten schon bei Annemann beschrieben. Bei Hufenbach heißt eine Anfängervariante z.B. "Der Anfang aller Mnemotechnik" und ist exakt die genutzte Tricktechnik.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 11:25
Zu den ganzen Videos:

Das sind keine Beweise. Erstens ist fast alles unscharf und zweitens würde ich einen durchsichtigen Tisch nehmen und keinen, wo man nicht sieht,was darunter passiert. Fast alles Zaubertricks.
PSI ist keine Frage der Intelligenz oder Bildung. Hilfreich sind diese Eigenschaften beim Verstehen von PSI, aber nicht unbedingt notwendig um PSI auszuüben.
Und umgekehrt sind ein überkritischer Verstand, Verkopftheit, Unsicherheit und Verspanntheit bestimmt kontraproduktiv- bei allen Aktivitäten -schätze ich.
Sehe ich ähnlich. Ich denke auch, dass man sich, um diese Effekte auszulösen, fallen lassen muss. Diese ganzen Schauspieler, die sich auf den Videos den Schweiss aus den Poren pressen, um Druck und höchste Konzentration auszudrücken, führen nur Tricks und Täuschungen vor.


Anzeige

melden