Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz Schwachsinn?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 19:44
@DonFungi ist ja auch logisch, dass man dinge nur im kontext versteht. das gilt für alles. wenn ich sonne sage, kann auch keiner was damit anfangen. nur im kontext "die sonne war heut heiß" ergibt's eine bedeutung-

Anzeige
1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 19:47
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:... Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnren das Wrot als Gazens.
Lange Wörter aber in Silben und darum klappt es mit
dem Beispiel von @Holzer2.0 nicht.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 19:53
@toxic90
@der-Ferengi

Hauptsache es macht Sinn.
Bringt ja nichts wenn es keiner verstehen kann.

Das mit den Silben weiss ich nicht, kenne nur das mit den Wörtern, aber wird sicher so sein.
Ist übrigens auch eine Erklärung dafür weshalb beim korrigieren Fehler übersehen werden.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 19:59
Hab das Wort mal in nen Satz gepackt, dann wirds vielleicht leichter:

Zu den Swhnesgdükiteireen Maksous geröht das Meulousam von Waimldir Icsljith Unlojaw, gaennnt Linen.

;)


2x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 20:10
@Holzer2.0
Also bei DonFungi's Text habe ich keine Schwierigkeiten ihn
zu lesen/verstehen. Deinen Satz aber nicht. Liegt wahrschein-
lich auch daran, weil er viel Fachbegriffe enthält, die entwe-
der unbekannt, oder nicht Jedem geläufig sind.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 20:11
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:wenn ich sonne sage, kann auch keiner was damit anfangen. nur im kontext "die sonne war heut heiß" ergibt's eine bedeutung-
Wenn du Sonne sagst, verstehe ich darunter Sonne. Wenn du Snnoe sagst versteh ich erstmal Bahnhof.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:21
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Zu den Swhnesgdükiteireen Maksous geröht das Meulousam von Waimldir Icsljith Unlojaw, gaennnt Linen.
Womit eigentlich bewiesen ist, dass
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:da gibst auch eine studie die besagt, dass es egal ist in welcher reihenfolge die buchstaben angeordnet sind, solange der erste und letzte buchstabe stimmt.
nicht stimmt.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:28
@CurtisNewton oder nur bedingt stimmt. wenn die wörter einem bekannt sind


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:30
@CurtisNewton
@Celladoor
wenn mans drauf anlegt, dass der text nicht verstanden werden soll, dann bringt alles nichts.
und dein text würde ich darunter zählen.

ausserdem geht es um das prinzip, dass man das auch beim speed reading verwenden kann.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:36
@Malthael
Wieso legt der Satz es darauf an, nicht verstanden zu werden? Er hält sich an die Regeln die die Cambridge Universität angeblich herausgefunden hat.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:41
Wen das Hirn das Wort als ganzes liest, muss es logischerweise das Wort kennen.
Wird das Wort als solches nicht erkannt, bleibt man beim Wort an den Buchstaben hängen.
Die Sonne an sich lässt sich vermuten, da sonst die Möglichkeiten zur Kombination keinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:45
Ich...ich gehe...ich gehe zur...immernoch keinerlei sinn. deswegen ist langsam lesen sehr ermüdend und kontraproduktiv..schnelle leser verstehen sogar mehr weil sie das gesamte auf einen blick erhaschen und das hirn es sofort registriert..

Youtube: Buzan Tony Effective Reading
Buzan Tony Effective Reading
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:46
@DonFungi

Die Worte kennt ihr alle. Aber ich gebe zu, dass der Satz fies ist. Ich denke auch, das die Forscher an der Uni ihre Entdeckung etwas tiefgehender beschrieben haben, als der lustige Text, den du gepostet hast, das wiedergibt. Und das Phänomen gibt es ja trotzdem, es stimmt nur nicht in jedem Fall.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:49
@toxic90
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:Ich...ich gehe...ich gehe zur...immernoch keinerlei sinn. deswegen ist langsam lesen sehr ermüdend und kontraproduktiv.
äh Moment.... beginnst Du bei jedem neuen Wort den Satz komplett von vorne?
Mit der Methode ist "speed reading" aber nicht besonders schnell.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:51
@CurtisNewton ehrlich gesagt hab ich nicht die disziplin aufgebracht spead reading brav nach allen regeln der kunst zu üben..hab aber ein buch dazu geholt


http://www.amazon.de/Speed-Reading-Schneller-lesen-verstehen/dp/3478719607

da gehen die meinung ziemlich weit auseinander..hast du erfahrung darin, wenn ja wie machst du es?


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:53
@toxic90

ich kann kein speed reading.....

Für mich ist es nur nicht ermüdend den Sinn eines Satzes Wort nach Wort zusammenzubauen.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:53
@CurtisNewton

Vielleicht machen wir ja speed reading und wissen es gar nicht. :)


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 21:56
@Holzer2.0

Joa, da könnte was dran sein.

Vielleicht ist die seltene Gabe des Verstehens auch nicht unwesentlich........hab ich mal von gelesen :D


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:02
http://www.zeit.de/2006/07/S_36_Kleintext

Das Ganze hat einen kleinen Hacken
Allerdings hat Rayner seinen Testlesern nur englische Texte vorgelegt, die in der Regel kurze Wörter enthalten. In anderen Sprachen mit längeren Wörtern sind Verdrehungen viel schwieriger zu entziffern.



melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:03
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wieso legt der Satz es darauf an, nicht verstanden zu werden?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wen das Hirn das Wort als ganzes liest, muss es logischerweise das Wort kennen.
Wird das Wort als solches nicht erkannt, bleibt man beim Wort an den Buchstaben hängen.
na deswegen :P
ich habe viele wörter verstanden, weil ich sie kenne und die anderen nicht.


Anzeige

melden