Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tod nur Illusion!

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Illusion, Illuminatus-triologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod nur Illusion!

29.12.2004 um 22:04
hi leutz!

ich geh mal davon aus, dass ihr alle die illuminatus-triologie gelesen oder schon mal von ihr gehört habt...

auf jeden fall wird darin die these aufgestellt, der tod sei nur eine illusion, da das leben an sich, also wir menschen, ja nur aus energie bestehen, und energie kann nicht "sterben", sie ist immer da. sie kann sich lediglich umwandeln.

was haltet ihr davon?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...

Anzeige
melden

Der Tod nur Illusion!

29.12.2004 um 22:21
@katy

Deine Vermutung wird durch die Erkenntnisse der neuen Physik unterstützt, die ja zunehmend dahin tendiert "Materie" als "geronnenen Geist" zu bezeichnen - so jedenfalls liest sich das bei Hans-Peter Duerr und das ist ja nun nicht nur irgendein Physiker...

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Der Tod nur Illusion!

29.12.2004 um 22:25
1. Hier geht es in diesem Forum um Wissenschaft, nicht um Illuminaten oder solch einen Mist.
2. Ist der Tod das Ende der Funktioniltät des Körpers, genauso als ob ein Computer oder irgendein anderes technisches Gerät kaputt geht.


melden

Der Tod nur Illusion!

29.12.2004 um 22:26
...und hier der dazu passende Text:

"... An manchen Stellen verdickt sich der Geist, gerinnt, und wird zu dem, was wir die Materie nennen. Materie ist geronnener Geist, aber wenn man genau hinschaut, dann findet man keine Materie. Materie ist eine Erscheinungsform der Energie, die natürlich in unserer Wahrnehmung eine große Rolle spielt. Dort, wo die Physik am einfachsten war, ist sie unter der Hand zerbrochen, als man festgestellt hat, dass diese kleinsten Materieeinheiten nur geballte Energiefelder ohne jede Substanz sind.

In der klassischen Physik herrschte der Glaube vor, man brauche nur die Welt ansehen wie sie ist, dann könne man aufgrund der Naturgesetze sagen, wie die Welt im nächsten Augenblick aussieht.

Diesem Irrtum der Naturwissenschaftler machte die moderne Physik ein Ende, als herauskam, dass schon jede Beobachtung der Wirklichkeit diese verändert und umstößt.

Es gibt nur einen Geist, an den wir angebunden sind und aus dem wir schöpfen können. In einem Gleichnis verstehe ich diesen Geist wie ein Weltmeer, das eigentlich nur eins ist, obwohl sich die Oberfläche wellt und Schaumkämme emportreibt. Und das Weiße am Schaumkamm ist unser helles Bewusstsein. Über der Meeresfläche sehen wir nur die Schaumkämme, getrennt, aber sie sind doch verbunden..."

Hans-Peter Dürr, Physiker, bis 1995 Leiter des Max-Planck-Institutes für Physik
und Astrophysik in München im ev. Magazin



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod nur Illusion!

29.12.2004 um 22:34
@jafrael
danke, sehr hilfreich!
und, hältst du persönlich die these auch für vertretbar?

@Múreth
vielleicht mal ordentlich lesen, bevor man irgendeinen mist postet hm

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Der Tod nur Illusion!

29.12.2004 um 22:41
@katy
<"...und, hältst du persönlich die these auch für vertretbar?">

Hätte ich sonst diesen Text in den Thread gestellt?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod nur Illusion!

29.12.2004 um 22:53
Katy,

vielleicht hilft die Erklärung, was unter dem Begriff "Illusion" verstanden werden kann?

Hier mal ein Erklärungsversuch:

ILLUSION ist eine Vorstellung ohne jede Realität, ohne jede Chance auf Erfüllung, weil dabei von ganz falschen Voraussetzungen ausgegangen wird, so fehlt vor allem der tragfähige Bezug zur Realität (siehe REALITÄTSBEWUSSTSEIN). Doch dieser Sachverhalt ist demjenigen nicht bewußt, der in einer Illusion lebt, ihm sind die Dinge der Wirklichkeit, die seine Illusion andern könnten, auch gar nicht mehr zugänglich. Bezieht sich eine Illusion auf eine konkrete Vorstellung oder eine konkrete geistige Konstruktion, sprechen wir eher von PHANTOM. Allerdings wird dieser Begriff immer nur von (außenstehenden) Beobachtern verwendet, die noch die Wirklichkeit sehen.

Eine der häufigsten typischen Illusionen vor allem junger Menschen beruht auf der Verwechslung von LIEBE und VERLIEBTHEIT und auf mangelhafter INFORMATION über die AMBIVALENZ (Doppelwertigkeit) der Dinge, die mit der SEXUALITÄT des Menschen zu tun haben. Daher kommt es, daß die Erwartungen junger Menschen häufig in ENTTÄUSCHUNGEN enden.

Die Hoffnung auf ein diesseitiges PARADIES wird zur Zeit durch derart starke ÄNGSTE, ZWÄNGE und TABUS behindert, daß auch sie als Illusion erscheint. Doch es ist nicht einzusehen, daß das Paradies grundsätzlich nicht doch erreichbar, also UTOPIE, ist, wenn erst einmal die Widrigkeiten überwunden werden, die es behindern. Eher ist da schon ein angebliches Paradies in einem LEBEN NACH DEM TOD eine Illusion.

Wenn sich Illusionen bei Menschen erst einmal festgesetzt haben und zum LEBENSKONZEPT oder gar zum SINN DES LEBENS gehören, kommt es zu Ängsten, sie zu verlieren. Jeglicher Angriff wird als unliebsames ZERREDEN empfunden - doch es muß sein, besonders bei jungen Leuten, da sie noch ihr Leben vor sich haben und es nach sinnvollen und für sie erfüllenden Konzepten gestalten sollten. Siehe auch PHANTASIE.

Bisweilen träumen auch manche Menschen von einer besseren Welt von der WIRTSCHAFT her und verweisen dabei auf die Ideen von Karl Marx, also den MARXISMUS, allerdings seinen diese Ideen bisher ja nie richtig in die Praxis umgesetzt worden. Damit der Marxismus funktionieren könnte, so wird argumentiert, müßte er allerdings in der ganzen Welt "eingeführt" werden, doch das Problem sei, daß das wohl nie geschehen werde. Damit wird zugegeben, daß der Marxismus eine Illusion ist, wofür beschäftigen wir uns eigentlich noch damit?



Dieses Stichwort gehört zum Wörterbuch des Konzepts basisreligion.

Die Website mit dem KRIMINOLOGISCHEN ANSATZ.

Der Verfasser weist ausdrücklich darauf hin, dass zum richtigen Verständnis des Einzelstichworts bisweilen das Verständnis des Gesamtzusammenhangs nötig ist. Folgen Sie daher bitte den entsprechenden Verweisen ("Links“)!

http://217.175.235.200/basisreligion/illusion.htm (Archiv-Version vom 09.12.2004)

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 00:13
ich hab zwar nich so viel plan von sowas
aber irgendwie ergibt das sinn
das materie ewig ist und diese sich nur umwandelt.


Wenn du mithalten willst dann RAP!


melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 00:34
Tja. die Materie ist leider nicht ewig......
Sie wir in etwa 10 hoch 65 Jahren "sterben"...
Aber bis dahin brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen.......
ich werde (sofern ich die Zeit finde) mal einen sehr informativen und interessanten Bericht von Prof. Dr. Erich Übelacker hier in Forum schreiben...
Nur mal einen kleinen Ausblick.... ....
Der Titel lautet : " Die Zukunft des Universums"
und ich kann euch sagen..... es wird KKAALLTT.....


melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 05:17
Wenn man die vergangenheit der menscheit betrachtet, kann man eigentlich generel sagen, dass das grundlegende Verhaltensmuster unserer individuellen Persönlichkeit so schon mal in der vergangenheit vorgekommen ist oder es sogar in der gegenwart in anderen Menschen existiert. . aber davon mal abgesehen. . die menschen in der vergangenheit haben ähnliche erkenntnisse gewonnen oder fehler gemacht, wie menschen in unserer gegenwart. . das sagt zwei dinge aus. . entweder die muster bzw. funktionsweisen unseres geistes und das empfinden unserer Gefühle ist in Energie über generationen übertragen worden oder die welt in der wir leben, die menschen mit denen wir groß werden, die erfahrungen, die wir vermittelt bekommen, provozieren immer wiederkehrende menschliche persönlichkeitesmuster. .

Ich persönlich würde der theorie anhängen, dass die Energie, die unserer Denken ausmacht, nach dem tod verloren geht aber die kapazitäten zu denen die Menschen fähig sind, die Eigenschaften, die in Menschen überwiegen sich durch unsere Welt, so wie sie existiert, immer wieder wiederholen. . ich denke der Tod ist der punkt an dem die Energie, die mir die Macht gibt, diese zeilen hier zu tippen, aus meinem Verstand verschwindet, so wie eine batterie, die irgendwann ihre ladung verliert. . es ist vielleicht nicht die romantischste darstellung aber in meinen augen ist der tod das ende eines buches, keine illusion, die noch unsichtbare seiten hinten dran hängt :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 05:53
So und hier mal wieder die Japanisch/Buddhistische Sicht der Dinge^^
Also im Buddhismus glaubt man ebenfalls daran das der Mensch aus Energie besteht, genauso wie alles im Universum. Da im Buddhismus ja die Wiedergeburt ein zentraler Bestandteil ist, könnte man das zumindest teilweise so interpretieren das du recht hast mit dem Tod und der Illusion.
^^
Ich persönlich glaube daran das der Tod schon sehr endgültig ist, und hoffe es auch, schliesslich möchte ich den Kreislauf des Leidens verlassen können, und ins Nirvana eingehen.

Friede sei mit euch und frohes Jahr 2005

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 06:12
Die materie ist angewiesen bzw abhängig von unserer seele,die sie beseelt.ohne diese energiequelle,also unserer seele,würd die materie vergehen.das selbe nennen wir tod.das ganze universum muss folgedessen beseelt sein,eine energiequelle zur erhaltung haben.
ich würde sagen,wenn gott sich aus seiner schöpfung zurückzieht,dann wird das universum an sich zerfallen.
der tod is nur ein beginn und umgekehrt.



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 06:18
@kikuchi
ja der tod is ein endgültiges ende,aber nur für dieses leben und alles was wir damit verbinden.danach werden wir erstmal auf einer anderen ebene verweilen,je nachdem,wen wir in diesem leben dargestellt haben,war ich böse,dann komm ich eine ebene,wo sich nur solche charktere aufhalten.
diese ebenen nennt die kirche zB himmel und hölle,aber das sind immer noch materielle welten.der kreislauf wird erst dann umgangen,wenn wir uns in dieser grobstofflichenwelt bewusst werden wer wir sind und was damit verbunden ist.also das wir seelen,bestehend aus göttlicher energien sind und uns demnach auch verhalten und somit den schlüssel finden,um zu hause einkehren zu können.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 10:11
@leslow
tut mir leid aber der glaube an eine ebene wie den himmel oder die hölle, liegt mir nicht. ich glaube daran das es die ebene des leidens und die des nichts gibt,nichts für ungut

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 10:18
@ mûreth .... aha, in all mystery geht es also nur um wissenschaft. sicher doch.
ansonsten solltest du mal deinen dogmatismus ablegen.


@thema ... der tod ist blos der zeitpunkt, in dem die verbindung der seele mit dem körper gekappt wird. (dauert meistens ein wenig). da die seele nicht sterben kann, ist der tod eigentlich nur der kaputte körper. von da her is es net sooo schlimm. man kriegt so oft man will nen frischen und kann nochmal anfangen.


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 10:22
@the shadow
die seele kann aber nichts desto trotz in nichts aufgehen, sprich verschwinden!
ob du das dann sterben nennst ist deine sache! ich fände die aussicht auf eine ewig währende wiedergeburt erschreckend, darum bin ich buddhist, ich hoffe ins nirvana einzugehen, willst du für immer im kreislauf des leidens gefangen sein?

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 10:58
Ich sag nur eins:

DIE ILLIMUNIATETHEORIE IST REINSTE NAZISCHEISSE UND NAZIPROPAGANDA!!!!!!!!!! UND WENN IHR DAS NICHT MERKT IST DAS BEDENKLICH!!!!!!!!!


melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 13:15
"ILLIMUNIATETHEORIE IST REINSTE NAZISCHEISSE" So ein Blödsinn!

Wenn du nicht merkst, dass Autoren die sich was trauen, immer mit solchem Blödsinn in Verbindung gebracht werden, dann gehst du blind durch die Welt.

Ständig diese sinnlose Nazidiskussion über den Helsing und andere die ungeahnte Dimensionen annimmt. Immer wenn ich sowas sehe, denke ich wie dumm diejenigen doch sind auf diesen Medien-Mist reinzufallen und fest dran zu glauben. Noch nicht gemerkt, dass die Medien alles, dass nicht ganz "normal" ist, sofort tief in den Dreck ziehen und lächerlich machen?

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 13:17
Ja, der Tod ist nur ein Übergang, den man wahrscheinlich sogar vernachlässigen kann, wenn man eine bestimmte Erfahrungsstufe erreicht hat.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 13:56
@kikuchi

Wie oder in welcher Form stellst du dir das Sein in deinem Nirvana eigentlich vor?
Den Kreislauf zu verlassen und dann im Nirvana sitzen, ist das nicht auch Existenz?
(möglicher weise negiert sich hier der Innahlt der Worte wieder einmal an den Worten selbst),

@alle
Wenn der Tod Illusion ist, stellt sich die Frage nach Illusion selbst.
Was ist Illusion? Traum,- Wunschvorstellung, imaterielles Etwas?
Wenn unser Dasein reell ist, sind dann nicht auch alle von uns erdachten oder gedachten Dinge reell? Gedachtes hat aber doch augenscheinlich keine Materie, oder doch?
Wenn ja, auf welcher Ebene? Ist Illusion also gleich der Realität. Ist der Tod also in der Folge keine Illusion?
NEIN! Alles was den Menschen umgiebt, lenkt, ängstigt, prägt deffiniert sein Sein. Der Tod und die Geburt sind Dinge auf für uns erkennbarer Materieller Ebene. Der feinstoffliche Gehalt liegt aber im Verborgenen. Er wird uns erst ersichtlich wenn wir übergehen. Feinstofflichkeit existiert nicht, um nicht erkennbar zu sein! Nichts ist umsonst, alles hat Sinn. Somit auch das Sterben. Wir erkennen es, wir durchleben das sterben vollkommen Bewust, um dann das erquickende Reich der Feinstofflichkeit zu LEBEN!



Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Der Tod nur Illusion!

31.12.2004 um 14:03
"um dann das erquickende Reich der Feinstofflichkeit zu LEBEN"

Meinst du nach dem Leben sind wir für immer dort oder gibt es in deiner Vorstellung sowas wie Wiedergeburt? Denn sowas wie der christliche Himmel und Hölle sind ja wohl mehr als sinnlos. Einfach in der anderen Stofflichkeit für immer zu sein, nachdem man hier Mist gebaut hat oder gleich bei der Geburt gestorben ist, ergibt einfach nicht viel Sinn.


Der Geist beherrscht die Materie!


Anzeige

melden