Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beitragszähler abschaffen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nickfarbe, Beitragszähler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von AllmyBot geschlossen.
Begründung: Automatisch geschlossen / Vorschlag abgelehnt: Mehr Nein als Ja Stimmen nach einem Jahr
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
91
Nein
46
Ja

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 17:18
Der Beitragszähler wird oft für eine Reihe von Problemen auf Allmystery verantwortlich gemacht. Die beiden wichtigsten sind:

- User möchten ihren Beitragszähler auf die mythischen 5.000 hochtreiben und bringen deshalb unnötige Beiträge, Beiträge geringer Qualität oder teilen Beiträge künstlich in mehrere kleinere Beiträge auf.

- User mit vielen Beiträgen werden als seriöser und kompetenter als User mit wenigen Beiträgen wahrgenommen. Dadurch werden gerade Neulinge (die es so hier schon oft schwer genug haben) unnötig benachteiligt.


Als Argument für den Erhalt des Beitragszählers wird in der Regel genannt:

- Der Beitragszähler ist ein altes und lieb gewonnenes Feature auf Allmystery. Diesen zu entfernen, würde den Usern einen vertrauten Teil von Allmystery nehmen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 17:33
@Pan_narrans

Ich finde den Beitragszähler gut und möchte ihn nicht missen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:- User mit vielen Beiträgen werden als seriöser und kompetenter als User mit wenigen Beiträgen wahrgenommen.
Na und? Dagegen hilft die Abschaffung des Beitragszählers auch nichts, denn alle Beiträge von den jeweiligen Usern sind ja eh einzusehen.

Wie gesagt, ich möchte meinen behalten und ich denke es geht vielen hier so. Wie wäre es denn mit einem freiwilligen Beitragszähler oder eben einen den man bei bedarf unsichtbar machen kann? Wäre das keine Alternative?
Damit könnte ich mich zur Not noch anfreunden, aber komplett abschaffen bekommt ein klares Nein von mir.


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 17:39
@Pan_narrans
Nur ist die mit dem Beitragszähler verbundene Nickfarbe sehr auffällig und neben jeden Beitrag zu sehen. Mir ist aufgefallen, dass in vielen Verbesserungsthreads das als Benachteiligung von Neulingen kritisiert wird - besonders natürlich von Neulingen.

EDIT:
Ob das nun wirklich so ist, daran habe ich meine Zweifel. Aber ich sehe auch keinen echten Grund dafür den Beitragszähler zu behalten.


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 17:53
@Pan_narrans

Aber sowas gibt es nunmal in vielen Foren. In sehr vielen steigert sich sogar der "Ruhm" mit den Beiträgen.
Z.B. hat einer zehn Beiträge geschrieben, dann steht über seinem Avatar "Neuling" hat er hundert Beiträge geschrieben "kennt sich aus" bei fünfhundert "Experte" bei tausend "Forum Urgestein"....also sowas in der Richtung, oder andere arbeiten mit Sternchen die Anzeigen wieviele Beiträge derjenige hat.

Also ich finde es human hier was den Beitragszähler bzw. die Nickfarbe angeht. Einen neuen erkennen die Hyänen hier so oder so um ihm ans Leder zu gehen.


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 17:57
@BlackPearl
Ja, so Sachen kenne ich auch. Halte ich aber auch für sehr albern.

Für mich steht halt hier zwei oft angeführte, spekulative negative Einflüsse durch den Beitragszähler gegen keinen Nutzen dessen. Daher tendiere ich zur Abschaffung.


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:01
@Pan_narrans

Du musst aber bedenken, dass der Beitragszähler eben nur subjektiv ein Problem dastellt. Wenn er abgeschafft würde, dann wären die Probleme hier noch genauso gegenwärtig wie jetzt. Der Beitragszähler ist quasi ein kleiner Dealer, aber der große Fisch ist damit nicht am Haken :D


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:06
@Pan_narrans
Möglich. Aber um herauszufinden, ob der Beitragszähler Ursache oder nur Symptom ist, bräuchten wir einen Feldversuch ;)


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:08
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:- User mit vielen Beiträgen werden als seriöser und kompetenter als User mit wenigen Beiträgen wahrgenommen. Dadurch werden gerade Neulinge (die es so hier schon oft schwer genug haben) unnötig benachteiligt.
Sehe ich nicht so, da die Anzahl der Beiträge erst ersichtlich ist, wenn man das Profil eines Users "besucht".
Innerhalb eines Threads sieht man nur das Jahr der Account-Anmeldung.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:- User möchten ihren Beitragszähler auf die mythischen 5.000 hochtreiben und bringen deshalb unnötige Beiträge, Beiträge geringer Qualität oder teilen Beiträge künstlich in mehrere kleinere Beiträge auf.
Zähler-Pushing kann gemeldet werden, die Verwaltung prüft und ahndet ggf.

-> Daher aus meiner Sicht: Nein!


1x zitiertmelden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:14
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sehe ich nicht so, da die Anzahl der Beiträge erst ersichtlich ist, wenn man das Profil eines Users "besucht".
Innerhalb eines Threads sieht man nur das Jahr der Account-Anmeldung.
Da die Nickfarbe vom Beitragszähler abhängt, kann sie jedoch mittelbar sofort zumindest abgeschätzt werden.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Zähler-Pushing kann gemeldet werden, die Verwaltung prüft und ahndet ggf.
Was aber zu einer unnötigen Mehrarbeit der Verwaltung führt. Nicht umsonst hört man von dort des Öfteren Klagen über das Zähler-Pushing.


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:15
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:- User mit vielen Beiträgen werden als seriöser und kompetenter als User mit wenigen Beiträgen wahrgenommen. Dadurch werden gerade Neulinge (die es so hier schon oft schwer genug haben) unnötig benachteiligt.
Eher User mit vielen JAhren auf dem Buckel (also alles vor 2011) wird als seriöser wahrgenommen


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:17
@Ferraristo
Da hast Du nicht Unrecht. Ich wäre auch dafür, das "dabei seit" zu entfernen, aber wollte den die Abstimmung eindeutig halten.


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:18
@Pan_narrans
ich würde sagen:
Man kann sich seine Beiträge auch erspammen ;)


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:21
@Ferraristo
Das ist ja gerade der Kritikpunkt, der des Öfteren vorgetragen wird und eben dieser Beitragsspam würde dadurch wegfallen.


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:21
Ich benötige kein Beitragszähler!


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:23
Rubrik subjektive Wahrnehmung...


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:23
@Pan_narrans
diese spammerei schon, aber nicht die spammerei/trollerei allgemein.

Aber ich wäre dafür, dass man JEDEM USer die freie Farbwahl anbietet ud nur die Gesamtzahl der Beiträge gezählt werden.


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:26
@Fuchs76
Wie schon geschrieben, ob die Kritikpunkte wirklich zutreffen, ist zweifelhaft. Nichtsdestotrotz werden sie gerne genannt.
Dagegen steht aber kein Nutzen des Beitragszählers. Oder kennst Du einen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:27
nein.

ich musste mir meine Farbe erarbeiten, dann sollen es auch alle anderen genau so.

wenn nen User Beiträge geringer Qualität verfasst liegt das am User, nicht am Beitragszähler...



man könnte es ja mal ne Woche Lang testen, laut EP müsste sich dann in diesem Monat die Qualität der Beiträge verbessern..
ich sag, es wird kein Unterschied feststellbar sein.


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:32
*nen Monat


melden

Beitragszähler abschaffen?

15.04.2015 um 18:34
@Pan_narrans

Ich finde schon, dass es eine Orientierungshilfe ist... Wenn ich sehe, dass jemand, der mir auf den Sack geht schon länger dabei ist und auch schon viele Beiträge geschrieben hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass der/die so schlimm nicht sein kann, da er/sie sonst schon lange unter blocked_froever entsorgt wäre. Und da jeder mal einen schlechten Tag hat...

Des weiteren, gerade in sensiblen Rubriken, finde ich es ebenfalls hilfreich zu sehen, dass jemand neu ist, denn notfalls kann man dann auch schneller dazwischengehen, wenn sich die, wie war das :), Hyänen :)?, auf ein neues Opfer stürzen :).

Die Liste kann man auch noch ein bisschen verlängern. Ist aber ebenfalls subjektiv, nur mit dem Unterschied, dass ich es als Vorteil sehe und dabei auch keine negativen Intentionen damit verbinde.

Auch glaube ich nicht, dass der abgeschafft wird, wenn ich sehe, dass mit einer Stichwortsuche sogar eine Umfrage von dns auftaucht, bei der es um eine spezifische Frage dazu ging. Sogar wenn Du eine Mehrheit kriegst vermute ich wird das nicht geändert. Allmy ist schliesslich keine Demokratie, sondern eine absolutistische Monarchie :).


Anzeige

1x zitiertmelden