Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

11.03.2025 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warten muss da keiner.
Es ist einfach klüger, die Endversion abzuwarten.

3x zitiertmelden

11.03.2025 um 09:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Zeitfenster besteht und regelt damit auch.
Nein. Dafür gibt es die Vorschau, in der der Schreiber seinen Beitrag selbsttätig überprüft und final absendet. Da muss niemand warten. Rechtschreibkorrekturen, einen vergessenen Link ergänzen – für sowas ist die Bearbeitungszeit da.

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 09:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Uuuuund fertig.
Ganz genau; fertig. Es geht nicht darum, ob ich mich irre oder nicht. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich nur ein kleines, wenig wissendes Menschlein bin, und dass ich mich viel öfter irre, als dass ich recht habe. Schon alleine aufgrund meiner kommunikativen Natur, und der Tendenz den ganzen Tag viel zu quatschen, ist die Fehlerquote bei mir vermutlich viel höher, als beim Durchschnitt. Aber das nur am Rande.^^

Mir geht es darum, dass man trotz der vielen Irrtümer auf allen möglichen Seiten und auf den vielen verschiedenen Ebenen, mal versucht zu ergründen, wo es systembedingt zu gewissen unguten Entwicklungen im Diskurs kommt, und wie man diesen Verhärtugen adäquat ebenso systemisch begegnen kann, um eine etwas produktivere Diskussionskultur zu fördern.

Weiß nicht, ob mein Vorschlag da schon was Brauchbares beisteuern kann, aber mal als Anregung eben..
Zitat von jaskajaska schrieb:Was mir an der Lösung fehlt ist die Eigenverantwortung der User.
Eigenverantwortung ist denke ich zu viel verlangt. Klar kann man immer sagen, ihr seid alt genug, benehmt euch, sonst Sperre und Rausschmiss, aber wer beherzigt das denn, wenn er gerade zur Weißglut geärgert wurde, und sein Hirn quasi nur noch auf Halblast läuft, während sein Nervenkostüm glüht? :D
Zitat von jaskajaska schrieb:Es wird weiterhin diese Diskussionen geben, die Situationen, wo unterschiedliche Gruppen aneinander hochgehen.
Das will ich doch hoffen.. Nur könnte man eben wie ich glaube damit ein Sicherungssystem einbauen, das Kurzschlüsse zeitnah erkennt, und so größere Brände gleich ausbremst, vllt sogar gänzlich vermeidet. Elektrikerjargon^^
Zitat von jaskajaska schrieb:Da im Nachgang aufzuräumen ist das einzig Mögliche.
Warum? Einfach mal rum fragen, ob sich nicht einige zig Altuser finden, die drauf Bock haben den Vermittler zu spielen, und die hier ein ausreichend hohes Vertrauen in der Userschaft genießen, den Betrieb gut kennen, und die man im Rotationsturnus genau dafür einsetzen könnte; wobei es wohl auch so sein müsste, dass je mehr unterschiedliche User diesen Job machen würden, desto weniger würde sich eine bestimmte übergeordnete Meinungshoheit verfestigen, weil sich das dann eben über schiere Masse und den Welchselmodus immer selbst ausgleichen sollte.

melden

11.03.2025 um 09:47
Zitat von soomasooma schrieb:Da muss niemand warten.
Ich sagte:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist einfach klüger, die Endversion abzuwarten.
"Muss" ist schon wieder ein Strohmann.

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 09:52
Zitat von YariYari schrieb:Du musst dir das

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:
erbärmliche Trauerspiel

doch gar nicht geben.
So weit ist das schon klar, das Problem ist nur, ich liebe dieses Forum, es hat mich 11 Jahre meines Lebens begleitet, und natürlich interessiert es mich, wohin die Reise geht.

So viele Threads dieser Art gab es in meiner "Dienstzeit" nicht, und sollte es hier ernsthaft um richtungsweisende Dinge gehen, dann möchte ich mich auch daran beteiligen, was ich ja zu Beginn auch getan habe.

Mir wurde dann allerdings schnell klar, dass es so wie es aufgezogen wurde nicht funktionieren kann. Man darf so ein wichtiges Thema nicht einfach ohne umfassendere Vorgaben zur Diskussion freigeben, weil sonst genau das passiert, was bis auf einige seltene Phasen nun auch eingetroffen ist.

Aus meiner Sicht waren die letzten beiden Tage hauptsächlich von kleinkarierten Hickhack und Zickenkrieg geprägt. Anstatt Vorschläge einfach mal nur zur Kenntnis zu nehmen (ich denke darum geht es in dieser ersten langen Phase), wird alles systematisch in der Luft zerrissen, vermutlich um die Inhaber anderer Meinungen zu vergraulen.

Nach 4 Wochen wird vermutlich nur noch eine KI in der Lage sein, das wenige Brauchbare herauszufiltern (@Nemon ... seh zu das du das hinbekommst :D), eine natürliche Intelligenz wird das nicht stemmen können.

Kleiner Funfact am Rande: dns ist jetzt seit gestern durchgängig online. Ich habe ja die Hoffnung, dass er vielleicht an einem Rundschreiben, oder an etwas sehr Großartigem arbeitet (sind nicht meine Worte, sondern die des orangen Mannes). :D

3x zitiertmelden

11.03.2025 um 09:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nach 4 Wochen wird vermutlich nur noch eine KI in der Lage sein, das wenige Brauchbare herauszufiltern (@Nemon ... seh zu das du das hinbekommst :D), eine natürliche Intelligenz wird das nicht stemmen können.
Da bin ich ein völlig unbedarfter Anfänger. Es müsste ein AI-Quality-Member mit seiner Next-Level-Infrastructure einspringen. Wir sollten einen von denen bitten. Oder die Initiatoren dieses Threads hier halt ;)

melden

11.03.2025 um 09:59
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:wird alles systematisch in der Luft zerrissen, vermutlich um die Inhaber anderer Meinungen zu vergraulen.
Schau, genau diese Deutungen machen es schwierig.
Warum sollte es irgendeine zielgerichtete Politik geben, um "die Inhaber anderer Meinungen" zu vergraulen? Allein dieses "Inhaber anderer Meinungen" - das ist doch die gleiche Sprachart wie bei allen "Widerständlern". Wozu diese unnötigen Abgrenzungen?
Warum fühlst Du Dich denn "vergrault"?
Jeder hat halt ne Meinung. Fertig.
Da muss man doch nichts reininterpretieren.

melden

11.03.2025 um 10:01
@Nemon

Du musst ChatGPT einfach nur einen Internetzugang und Adminrechte geben, der Rest läuft dann schon. :D

@nasenstüber

Dein Beitrag von heute nacht (Beitrag von nasenstüber (Seite 50)) ... gute Arbeit!

Ich habe kein Wort verstanden, bin aber überzeugt du hast in allen Punkten recht. :D

(Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen)

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 10:02
Zitat von soomasooma schrieb:Mir ist bei der ganzen Sache auch nicht ganz klar geworden, was Ihr als Mods zu beklagen habt, dass es solche Institutionen für Euch braucht.
Nicht haben wir zu beklagen. :D Wir brauchen das nicht. Das ist ein Angebot an die User.
Zitat von soomasooma schrieb:vielleicht einfach noch ein paar mehr ganz normale Mods berufen, damit die Arbeit für den Einzelnen weniger und die Vielfalt größer wird.
Wir benötigen keine weiteren Mods. Ausschau halten wir natürlich immer wieder mal. Aber die Arbeit ist überschaubar. Es ging ursprünglich um ein Angebotf für die User und nicht eine Entlastung für die VW.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Frage wäre ja, werden Meldungen zu viel? Kommt ihr mit der Anzahl und der Bewertung dazu klar? Ist eine vorgeschobene Instanz eine Erleichterung?
Nope, alles ohne großes Tamtam zu bewältigen. Mit Anzahl und Bewertung kommen wir klar und es ist nicht zu viel. Klar, manchmal dauert es etwas, da wir zu einzelnen Sachen manchmal diskutieren. Die Instanz soll uns keine Erleichterung bringen, brauchen wir nicht.

4x zitiertmelden

11.03.2025 um 10:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe kein Wort verstanden, bin aber überzeugt du hast in allen Punkten recht. :D
Geht mir auch oft so, also Fistbump Bro :D

melden

11.03.2025 um 10:08
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nope, alles ohne großes Tamtam zu bewältigen. Mit Anzahl und Bewertung kommen wir klar und es ist nicht zu viel. Klar, manchmal dauert es etwas, da wir zu einzelnen Sachen manchmal diskutieren. Die Instanz soll uns keine Erleichterung bringen, brauchen wir nicht.
Ok, das ist ja dann eine wichtige Information. Es geht also nicht um Erleichterung oder Verbesserung der Bearbeitung, die habt ihr im Griff.

Es muss dann ja um Abfederung von Emotionen gehen oder um eine Art besserer Gerechtigkeit?

Geht es rein ums Verständnis der User für eure Handlung oder geht es darum euch aus einer "Schusslinie" der Kritik zu nehmen?

Ich persönlich meine, wenn es um Useremotionen geht, dann wäre der Userrat ein "Puffer" der vor einer Meldung helfen kann.

Wenn es um die "Schusslinie" geht, oder Verständnis, dann gibt es ggf bessere Ideen, wie teils auch hier genannt.

Ich habe zu 100% noch nicht ganz verstanden welchen Zweck der Userrat einnehmen soll, stehe dem aber tendenziell positiv gegenüber.

2x zitiertmelden

11.03.2025 um 10:15
am Klügsten ist, erst abzuschicken, wenn die Endversion steht und nicht zu glauben, dass alle user einfach mal annehmen, dass Du da noch dran rumfriemelst
Zitat von NemonNemon schrieb:"Muss" ist schon wieder ein Strohmann.
pff aber davon schreiben, was "klüger" wäre und implizieren, nicht zu warten wäre "dumm". Alles klar.

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pff aber davon schreiben, was "klüger" wäre und implizieren, nicht zu warten wäre "dumm". Alles klar.
.. und wär ich jetzt so ein Forumsvermittler, könnte ich bei aufkommendem Streit gleich eingreifen, und beiden mitteilen, dass es sich nicht um absolute- sondern um relative Aussagen handelt. Also klug oder dumm im Sinne einer mehr oder minder produktiven Diskussion, nicht im Sinne von "ich schlau, du doof".

Schon könnte evtl etwas mehr Verständnis auf beiden Seiten entstehen. Ganz vielleicht :D

2x zitiertmelden

11.03.2025 um 10:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und wär ich jetzt so ein Forumsvermittler
Ist das eine offizielle Bewerbung?

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 10:34
Zitat von KFBKFB schrieb:st das eine offizielle Bewerbung?
Die Eignung sollten die User bewerten.

melden

11.03.2025 um 10:35
@nasenstüber
Bewerbung hat ja nichts mit Eignung zu tun, können die User ja im Nachgang entscheiden

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 10:38
Zitat von KFBKFB schrieb:Bewerbung hat ja nichts mit Eignung zu tun, können die User ja im Nachgang entscheiden
Ich weiß. Hab den Punkt übersprungen, weil er mir nicht sinnvoll erschien. Leute werden vorgeschlagen und ggf gewählt oder bei zu viel Andrang ggf gelost. Wenn sich jemand bewerben will, nur zu^^

melden

11.03.2025 um 10:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:.. und wär ich jetzt so ein Forumsvermittler, könnte ich bei aufkommendem Streit gleich eingreifen, und beiden mitteilen, dass es sich nicht um absolute- sondern um relative Aussagen handelt. Also klug oder dumm im Sinne einer mehr oder minder produktiven Diskussion, nicht im Sinne von "ich schlau, du doof".
dann müsstest Du aber in jedem thread mitlesen ;) und würdest eingreifen, auch wenn nicht erwünscht.......

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 10:41
@nasenstüber
Leute sollten sich auch eigeninitiativ melden können, meiner Meinung nach

Und keine Sorge, ich werde mich sicher nicht melden - bin noch zu nüchtern :Y:

melden

11.03.2025 um 11:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Aber die Arbeit ist überschaubar.
da herrscht offenbar bei manchen usern ein anderer Eindruck. Erstens dauert es dann doch manchmal sehr lange, bis reagiert wird und zweitens wird ja auch manchmal ein thread geschlossen, weil keine Zeit ist.....da steht dann "kann dauern".

Aber spielt für den Userrat keine Rolle. Mir erschliesst sich eben nur nicht, wie ein Userrat für mehr Transparenz sorgt.....mir erschliesst sich auch nicht, welche Transparenz genau. Denn wie schon vorher angemerkt, Transparenz bedeutet ja, dass für alle user das Vorgehen/Entscheidungen/Veränderungen etc der VW transparenter wäre. Und das erreicht man ja nicht mit einem Userrat.

3x zitiertmelden