Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

12.03.2025 um 18:57
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:obschon ich die Laufzeit als zu lang erachte
Wie ich schon immer meiner Großmutter sagte: Was lange gärt, wird endlich Wut 🤓

1x zitiertmelden

12.03.2025 um 20:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie ich schon immer meiner Großmutter sagte: Was lange gärt, wird endlich Wut 🤓
Jemand der Altuser hier erwähnte, dass diese Themen alle nicht neu seien. Von daher wird es wohl eher im Sandgetriebe der Zeit verlaufen. Das Abstimmungsergebnis ist ja eindeutig. Ich habe am Schluss auch wieder auf NEIN geschwenkt und las seither nicht mehr alles mit. ;)

1x zitiertmelden

12.03.2025 um 21:13
Mir erschließt sich nicht, wozu ein Gildenrat gut sein soll? Das ist hier doch bloß ein Forum und kein Dax Konzern. Falls es einen geben wird, können da auch User rein, die die AFD gewählt haben, oder doch eher ausschlie0lich Gesinnungsgenossen?

1x zitiertmelden

12.03.2025 um 22:37
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:können da auch User rein, die die AFD gewählt haben
Natürlich nicht ... alle Linksextremen, Veganen und Rechtsversifften dürfen hier zwar mitlesen, aber Schreibrechte bleiben der omnivoren demokratischen Mitte vorbehalten.

Wie bist du hier überhaupt reingekommen? Hast du beim Gesinnungstest geschummelt? :)

melden

12.03.2025 um 23:10
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Es haben sich mWn ja einige User „geoutet“ AfD gewählt zu haben. Was wenn nun ebendiese oder einer derer in den Rat gewählt würden? Oder gelost. Je nachdem wie das Verfahren dann aussieht.

2x zitiertmelden

12.03.2025 um 23:31
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Was wenn nun
Sprich so etwas bitte nicht laut aus. Aber sollte das Undenkbare tatsächlich eintreten, bleibt dns nichts anderes übrig, er müsste umgehend die Protokolle der Omega-Direktive in Kraft setzen, und was das bedeutet, willst du gar nicht wissen.

Neben den Administratoren kennen nur 3 weitere Moderatoren die weitere Vorgehensweise. Das Regelwerk wird von der Omega-Direktive außer Kraft gesetzt, ein Einloggen ist ab sofort nicht mehr möglich, sämtliche Schreib- und Leserechte werden eingefroren und auf allen Bildschirmen erscheint nur ein großes Omega (der griechische Buchstabe) bis die Krise überstanden ist.

Aber wie gesagt, das hast du nicht von mir ... und sprich das bitte niemals öffentlich an!

1x verlinktmelden

12.03.2025 um 23:46
Übrigens, zuletzt wurde die Omega-Direktive im Jahre 2003 ausgelöst. Ich habe von damals nur noch diesen Screenshot, mehr ist nicht übrig geblieben:

SpoilerUnbenannt

Aus der Zeit davor existieren heute keinerlei Daten mehr, alles wurde mittels globaler EMPs für alle Zeiten ausgelöscht, Zeitzeugen verschwanden spurlos, und der ganze andere allmysteriöse Kram mit ihnen.

Daher meine dringliche Bitte an alle: Sollte es zu einer Wahl kommen, überlegt es euch ganz genau, wen ihr da wählt!

melden

12.03.2025 um 23:50
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Es haben sich mWn ja einige User „geoutet“ AfD gewählt zu haben. Was wenn nun ebendiese oder einer derer in den Rat gewählt würden? Oder gelost. Je nachdem wie das Verfahren dann aussieht
@Deep-Purple
Im Userrat sollte von jeder im Bundestag vorhandenen Partei ein bekennender Wähler vertreten sein.
Zusammen mit dem SSW wären das dann schon 6 User.

1x zitiertmelden

13.03.2025 um 04:11
@FlamingO Zuviel der Ehre und mir geht es da wie @Peter0167, möchte ich nicht.

melden

13.03.2025 um 04:38
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Zusammen mit dem SSW wären das dann schon 6 User.
Und was ist mit Vertretern von POC, Schwulen, Lesben, Divers, Trans, Moslems, Behinderte und Migranten? Da kommen schnell mal 14 oder 15 User zusammen.

melden

13.03.2025 um 05:48
Ah, ein neuer Trollthread.^^

:popcorn:

1x zitiertmelden

13.03.2025 um 06:21
Ich glaube, ich hab in den letzten Tagen hier eine recht wichtige Erkenntnis für mich noch mal erhärtet bekommen.

Und zwar: Internet Beziehungen sind keineswegs mit echten körperlich präsenten zwischenmenschlichen Beziehungen im RL gleich zu setzen. Warum? Weil man es hier nicht mit echten Menschen zu tun hat, sondern nur mit ihren Abziehbildern, die mittels Avatar, Nick und Textfetzen bestenfalls nur Teile ihrer ganzen Persönlichkeit und ihres tatsächlichen Menschseins erfassen lassen, was die Empathiefähigkeit eines jeden einzelnen Users doch schon ziemlich ausbremst, fürchte ich. Das ganze passiert unterbewusst, deshalb nimmt man es kaum wahr. Man denkt, man hat es mit Menschen zu tun, unser Sinnessystem erfasst aber nur Bilder, die manchmal so gar nicht menschlich wirken.
Diese ständigen Missverständnisse, die emotionalen Verhärtungen, die kühle und Unnahbarkeit vieler Texte erzeugen damit tendenziell ein Trugbild von Gefahr, und man selbst gerät deshalb wohl auch immer schnell in eine Abwehrhaltung, was das Klima hier immer wieder aus sich selbst heraus abkühlt, und Unwohlsein, Verspannungen usw generiert. Das wiederum hat eine Wirkung auf die eigenen Aussagen, auf die Moderation, die sich zum Selbstschutz ähnlich hart positioniert und gebärt, usw..

Heißt im Klartext, grober Informationsaustausch, und gewisse Impulse bzgl bestimmter Ideen/Gedanken sind durchaus möglich. Zumindest für Leute, die mittels Text gut abstrakte Informationen erfassen und für sich verwerten können.

Geht es aber um die ganze emotionale Kiste, die viel viel größer ist, als man es für gewöhnlich annimmt, oder überhaupt wahrhaben will (weil man ist ja so rational und darin natürlich über jeden Zweifel erhaben), wird man hier mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kaum jemals eine gesittete Diskussionskultur rein bringen können. Dafür fehlt einfach zu viel an Softskills, die nur der Körper in eine zwischenmenschliche Beziehung rein bringen kann. Mimik, Gestik, Raumnahme, Position zueinander, Geruch, usw usf. All das fördert unterbewusst die Empathie füreinander, und das kann man hier nicht simulieren.

Es muss also vermutlich alles so bleiben, wie es ist, weil es besser halt nicht geht.

2x zitiert1x verlinktmelden

13.03.2025 um 06:24
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Ah, ein neuer Trollthread.^^
Was sonst? Nur die Trolle bleiben die alten :D

melden

13.03.2025 um 07:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Internet Beziehungen sind keineswegs mit echten körperlich präsenten zwischenmenschlichen Beziehungen im RL gleich zu setzen. Warum? Weil man es hier nicht mit echten Menschen zu tun hat, sondern nur mit ihren Abziehbildern, die mittels Avatar, Nick und Textfetzen bestenfalls nur Teile ihrer ganzen Persönlichkeit und ihres tatsächlichen Menschseins erfassen lassen, was die Empathiefähigkeit eines jeden einzelnen Users doch schon ziemlich ausbremst, fürchte ich. Das ganze passiert unterbewusst, deshalb nimmt man es kaum wahr. Man denkt, man hat es mit Menschen zu tun, unser Sinnessystem erfasst aber nur Bilder, die manchmal so gar nicht menschlich wirken
Das ist so wahr. Wuerden sich die User live und in voller Bandbreite treffen und ueber das Theam Userrat diskutieren, wuerden die Karten neu gemischt. Das Misstrauen koennte schwinden, Sympathie und Verstaendnis fuereinander haetten neuen Raum.

Oft erkennt man sehr empathische Menschen auch schon an ihrer Art zu schreiben.

Mit @nasenstüber als Mediator haette der Userrat große Chancen.

2x zitiertmelden

13.03.2025 um 07:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Oft erkennt man sehr empathische Menschen auch schon an ihrer Art zu schreiben.
hm, na dann ist das Forum doch ideal......hier schreiben ja alle, wenn sie sich irgendwie äußern

1x zitiertmelden

13.03.2025 um 07:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, na dann ist das Forum doch ideal......hier schreiben ja alle, wenn sie sich irgendwie äußern
Man sieht auch oft die Emotionen durchschimmern. Aber sehr viele schreiben mit aufgesetzter Schreibmaske, oeffnen sich nicht, bleiben in der Sicherheit der Anonymitaet des Internets.

melden

13.03.2025 um 07:32
Zitat von DawnDawn schrieb:haette der Userrat große Chancen.
Lieber nicht. Ich bin ein ziemliches seelische Wrack, und fühle mich so einer Aufgabe kaum gewachsen. Bissl Ideen einwerfen und "Thesen" zusammen schustern gelingt mir noch manchmal, aber mehr ist da erstmal nicht zu erwarten.

melden

13.03.2025 um 10:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Abstimmungsergebnis ist ja eindeutig.
Das sehe ich nicht als relevant an. Es war überhaupt eher ein Fehler, die Abstimmung zu posten.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und zwar: Internet Beziehungen sind keineswegs mit echten körperlich präsenten zwischenmenschlichen Beziehungen im RL gleich zu setzen. Warum? Weil man es hier nicht mit echten Menschen zu tun hat
Ich würde sagen, dass sich hier alle Facetten meiner Persönlichkeit abbilden. Ich kann es jedenfalls nicht vermeiden - und wenn schon, denn schon.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dafür fehlt einfach zu viel an Softskills, die nur der Körper in eine zwischenmenschliche Beziehung rein bringen kann. Mimik, Gestik,
Dafür gibt es doch die Emojis ;) Und ich sagte neulich erst, wie sehr mich das triggert, wenn ich dumm angemacht werde und dabei noch dreist und dämlich angegrinst werde. LOL. :D Im RL wäre das eine direkte Einladung für eine physische Modifikation dieses Gegenüber-Grinsens. Und das ist weder dort noch hier jeweils erwünscht, zielführend, legal. Im RL habe ich allerdings auch weitaus weniger Kontakt mit Typen von Menschen, mit denen ich hier konfrontiert werde. Anders jedenfalls. So oder so muss man die Parallelexistenz in einem Forum auch irgendwie aktiv verarbeiten und es im Rahmen eines fortwährendes Selbst-Coaching betreiben, wenn man nicht allzu simpel strukturiert ist. Einige hauen einfach ab, andere ertragen es und versuchen den besten Weg zwischen Freud und Leid, Nutzen und Belastung zu managen. Für mich persönlich gesprochen: Es ist ein ständiger Drahtseilakt, zu erkennen, wo der Kipppunkt ist, ab dem es mich nur unglücklich macht. Wenn mich Themen bewegen, fällt es mir aber schwer, loszulassen. Da ist wohl jeder anders. Ich befürchte, eine potenzielle Funktion im Rat könnte das nicht einfacher machen. Ich würde auf keinesfalls frei heraus zusagen, weil ich den Gedanken einfach nur verlockend finde.

1x verlinktmelden

13.03.2025 um 13:13
Hier ist offensichtlich Ruhe eingekehrt. Schön.

Tat ja evtl. dem/der einen oder anderen (mich eingeschlossen) ganz gut, mal ein wenig Dampf abzulassen.

Stand jetzt wird es keinen Userrat geben. Ob ich das gut oder schlecht finde, weiß ich momentan noch nicht 😉

1x zitiertmelden

13.03.2025 um 13:18
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Stand jetzt wird es keinen Userrat geben.
Wer sagt das?

2x zitiertmelden