@nasenstüber Ohne den werten Moderatoren etwas unterstellen zu wollen, scheint es mir nach einer "absichernden" Maßnahme.
Es ist wirklich so, dass man sich schwerere Sanktionen nicht einfach macht und versucht, so gut als möglich abzuwägen. Gut, bei der ultimativ letzten Sanktion geht ohnehin nichts ohne DNS.
Ich habe das Gefühl, die Jungs und Mädels wollen einfach den Unmut, der bei einigen verhängten Sanktionen durch das Forum rauscht, damit einschränken, dass auch ein User-Rat an der Entscheidung beteiligt war. Warum ich nicht glaube, dass das etwas bringt, habe ich ja schon kund getan.
Was die "höhere Transparenz" betrifft, auch an
@Tussinelda, sehe ich noch größeren Widerspruch.
Wir alle wissen, dass jeder User einen Kreis von anderen Usern hat, mit denen er sich gut oder gar sehr gut versteht. Selbst Mods haben solche Freunde
:DEs werden also schon mal einige Informationen im Hintergrund auch an User weiter gegeben, die nicht zur Verwaltung gehören.
Wenn nun alle etwas schwereren Sanktionen mit einem größeren Userkreis besprochen werden, machen die eigentlich nur für die Augen der Verwaltung bestimmten Einträge in den jeweiligen Akten bald noch mehr die Runde als ohnehin schon. Letztlich trifft dann den Sanktionierten nur noch ein größeres Bashing - das zumindest halte ich für wahrscheinlicher, als die gewünschte Entschärfung der Situation.