Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Diskussionsleiter
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
75
Nein
114
Ja

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.01.2011 um 13:44
@dS

(Es gibt keine Funktion, die nicht missbraucht wird. Das wird immer so sein.)

Anlass der Idee war die Absicht, Threads in Abwesenheit von Moderatoren vor Spam zu schützen.
Aber wie oft kommt das vor? Das gab es zu meiner Zeit nicht, und jetzt beobachte ich das auch nirgends.
Es gibt auch keine einheitliche Definition für Spam. Wenn ich alle Threads schliessen würde, in denen ich Spam ausmache, wäre das für die meisten wahrscheinlich wenig nachvollziehbar.

Geschmäckle hin oder her: die Funktion wäre eine Befugniserweiterung ohne Sinn.
Sie verbessert weder den Inhalt der Threads noch die Ernsthaftigkeit, mit der darin diskutiert wird.


melden
Anzeige

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.01.2011 um 16:04
Dagegen.
Nicht weil ich es dem TE nicht gönnen würde, sondern einfach weil ich Missbrauch rieche und es als unnötig erachte.

Threads sollten grundsätzlich wenigst möglich geschlossen werden. Außer, das Thema ist wirklich hinreichend geklärt. Und selbst da kann man ihn nach einer Weile wieder öffnen.
Manchmal kommen dazu ja auch Anfragen seitens der User.


Gefällt einem TE der Diskussionsverlauf nicht, schließt er den Thread vielleicht. Wer weiß, wie oft am Tage das dann vorkommt.

Überhaupt ist Spam in sämtlichen Threads nun nicht an der Tagesordnung.
Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang wieder mal auf die Meldefunktion.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

25.02.2011 um 21:01
Merlina schrieb am 11.01.2011:Nicht weil ich es dem TE nicht gönnen würde, sondern einfach weil ich Missbrauch rieche und es als unnötig erachte.
Dann wird der Missbrauch halt mit Sperren geahndet


Ich bin dafür..

Da kriegt der Begriff Diskussionsleiter wenigstens etwas Sinn


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

26.02.2011 um 11:06
Leider kann man immer öfter beobachten dass gerade der Threaderöffner mit am wenigsten zur sinnvollen diskussion beiträgt.

Wenn ich mir so manch Userin( weil mir spontan nur 2 spezielle einfalle) in Erinnerung rufe, halte ich es für keine gute Idee.

Wäre nur ein weitere Bühne sich unnötig aufzuspielen.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

26.02.2011 um 11:12
Nö! Dann kann der TE den Thread sperren bis User mit einer anderen Meinung off sind.....

Die Mods solln ma schön ihre Arbeit machen, dafür werden sie schließlich nicht bezahlt :D


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

28.02.2011 um 01:00
Ich find das eigentlich ganz gut, nur sollte mißbrauch dieser Funktion irgendwie geahndet werden.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

28.02.2011 um 11:25
Ich bin absolut dagegen, halte es für eine sehr schlechte Idee. Diese Funktion würde mit Sicherheit missbraucht werden. Man könnte die abstrusesten und provokantesten Ideen posten, und nach der schnell folgenden Kritik ruckzuck ein kurzes Kommentar drunterposten, von wegen "Wegen Spam geschlossen". Dann stünde der Kram erst einmal eine Weile unkommentiert im Raum.

Neee, dafür gibt es Gruppendiskussionen.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

02.03.2011 um 20:27
Dagegen.

Grund: Die Mods sollten alle Rechte behalten, da das Forum sonst nicht mehr kontrolliert werden kann, wenn jeder Hans und Franz plötzlich bestimmt, was in seinem Thread geht und was nicht.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.03.2011 um 14:11
Das würde mit Sicherheit mißbraucht werden.
Außerdem gehört SPAM dazu, übermäßig SPAM und OT wird sowieso geahndet.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.03.2011 um 14:20
Daak schrieb:übermäßig SPAM und OT wird sowieso geahndet.
ja, wenn es gesehen bzw gemeldet wird

zb:

Diskussion: Lästiger Geist - wie werde ich ihn endlich los?


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.03.2011 um 14:25
@canpornpoppy

SPAM gehört dazu, ist auch eine Meinungsäußerung, und SPAMmer disqualifizieren sich auf Dauer sowieso selber.

Überlaufene Threads müssen halt von nem Mod freigeschaufelt werden, klappt ja bisher auch halbwegs.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.03.2011 um 14:38
@Daak

ja, da schließ ich mich dir auch an, das muss ja nu kein spießerforum werden ^^

ich sage ja nur, das wenn keine sau meldet und lieber 4, 5, 6 leute mitmachen um sich beiträge zu erspammen, dann wird sowas wiederholt wenns keine konsequenzen gibt (bzw das kein verwaltungsmitglied mitbekommt, eben wenn keiner meldet)

bei solchen dreisten sachen am besten den zugespamten thread schließen, beiträge löschen, sperren verteiln und dann kann der wieder eröffnet oder gänzlich gelöscht werden - so wie es dort gehandhabt wurde ^^

kann sein das dies die gängige vorgehensweise ist, kann sein das dies nur hin udn wieder gemacht wird, i dont know

ich bin auch schon über threads im ug gestolpert die wurden gelöscht mit der begründung 'zugespammt', in der akte sah man dann nicht das irgendwelche beiträge groß entfernt wurden

ich will damit nur sagen, das es bei einigen den anschein erweckt, solang es keine konsequenzen gibt, so nach dem motto "soll der thread doch als zugespamt gelöscht werden, was kümmerts mich, ich hab mein counter gepusht", solang wird das wiederholt (und da sind hin udn wieder auch die gleichen nasen zu sehn ^^)

wenn die aber mitbekommen würden das sowas aussortiert wird, die beiträge wieder abgezogen werden, es ggf noch verwarnungen und sperren hagelt, dann könnte das bei einigen ja vllcht mal klingeln, das das so nicht geht ^^

kann sein das das so gehandhabt wird, darum hab ich ja den thread oben als beispiel verlinkt, fand ich mal richtig gut durchgegriffen.. ich bekomm ja nu auch nicht alles mit hier, bin in den aktiven sparten kaum unterwegs

in den sparten wo ich mich aufhalte gibts vllcht ma 20, 30 beiträge pro tag ^^


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.03.2011 um 14:45
@canpornpoppy

Hm, an die Beitragssteigerung durch SPAM habe ich gar nicht gedacht.
Da wäre eine Funktion wie Beitragszahl entsprechend der Anzahl der gelöschten Postings vermindern ganz praktisch.
Und das zugespammte Threads nicht von SPAM befreit werden, kann man kaum den SPAMmern anlasten.

Das sollte imHo ausreichen übermäßigen SPAM zu verhindern ohne dem TE die Möglichkeit zu geben, den Thread zu 'lenken'.


melden
Boogeyfan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

17.03.2011 um 13:28
Ich wär dafür.


melden
cydonia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

21.03.2011 um 22:03
Auf keinen Fall! Ich habe zu oft erlebt dass man mich aus der diskusion drängen wollte weil ich durchschlagende Argumente gegen eine aus meiner Sicht erfundene Geistergeschichte hatte.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

23.03.2011 um 07:00
Ich bin dagegen, wie sollte das aussehen?`Konkret, ich kann mir da nichts sinnvolles denken.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

18.06.2011 um 02:31
Jo, bin dafür.
Mein Vorschlag wurde gelöscht, ist aber ähnlich.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

18.06.2011 um 02:57
Ich bin dagegen.
Mit den erweiterten Rechten für den TE steigt ja auch dessen Verantwortung für seinen Thread.
Ist der TE anwesend und kein Mod in Sicht könnte dieser auch von anderen Usern zum schließen des Threads "aufgefordert" werden.
Das könnte gerade Neu-User leicht überfordern.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

18.06.2011 um 03:29
@f4tm4n
Wie aufgefordert?
Mit Drohungen oder wie meinst du?


melden
Anzeige

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

18.06.2011 um 03:40
@FrezzYY

Nein, dazu sind keine Drohungen nötig.
Stell dir vor du bist Neu .. erstellst deine erste Diskusion .. nach ein paar Beiträgen meldet sich ein User (ein paar Jahre dabei .. roter Nick .. wichtig wichtig) und teilt dir mit das du deinen Thread lieber dicht machen solltest wegen rumgespamme oder OT oder weil du die SuFu nicht vorher benutzt hast.
Könnte manchen doch beeinflussen .. oder ? .. und Wichtigtuer gibt es hier genug.


melden
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt