Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussionsleiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
73
Nein
115
Ja

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.11.2011 um 17:28
@insideman
naja gut, man kann das halt nicht pauschalisieren. es gibt solche und solche threads. das ist schon richtig, und als diskussionsleiter hat man eine gewisse verantwortung (wobei ich mir hier auch gar nicht ausmalen möchte was bei einigen leuten hier mit der diskusion passieren wird.. ich rede von den ganzen trollen hier) Einen solchen status müsste man sich irgendwie verdienen.. (die MODs geben ja somit dann auch verantwortung ab. das geht auch nur wenn da nicht irgendein spinner dran sitzt. MOD wirste ja auch nich, nur weil de toll aussiehst :D )

achso, sry gar nicht drauf eingegangen:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei vielen Diskussionen gibts ohnehin keinen Diskussionsleiter mehr.
deswegen ja die diskussions-bezogenen op's, wobei die dann auch closen können müssten.

Anzeige
melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.11.2011 um 17:49
Ich finde die idee sehr gut. Es würde einerseits den moderatoren lästige arbeit ersparen, andererseits die qualität der threads von engagierten diskussionsleitern steigern.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.11.2011 um 18:03
@fish


Und was passiert mit den Threads von unengagierten, parteiischen wenig objektiven Diskussionsleitern die eine Abneigung gegen Kritik haben?


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.11.2011 um 18:12
@Sani
Die geraten imho sehr schnell in vergessenheit, da dort niemand lange mitlesen würde.

Probeweise könnte man ja auf allmy einen eigenen bereich schaffen, wo diskussionsleitern mehr rechte zugestanden werden.


1x zitiertmelden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.11.2011 um 18:40
Diskussionsleiter klingt besser, als es ist. Was manchmal für Themen eröffnet werden, da frage ich mich, welche Gehirnzelle Urheber war.
Kurz: wenn überhaupt, dann nur in den ernsten Bereichen.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

11.11.2011 um 19:43
Zitat von fishfish schrieb:Die geraten imho sehr schnell in vergessenheit, da dort niemand lange mitlesen würde.
Richtig, das system würde sich somit selber bereinigen, da ich denke das wir mehr vernünftige leute als spinner hier haben. :D


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

12.11.2011 um 16:25
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oft macht halt der Schnellste und nicht der Hellste einen Thread zu einem aktuellen Thema auf.
Genau das ist die Krux. Schön gesagt @insideman
:)

Solange ein Diskussionsersteller hier keinerlei Kriterien erfüllen muss, um geeignet zu sein, eigene Threads zu eröffnen, scheitert jedwede Rechteerweiterung an ihn.
Das würde den Moderatoren hier dann eher zusätzliche Arbeit bereiten als ihnen welche abnehmen. Denn dann hielte Willkür hier Einzug.


1x zitiertmelden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

12.11.2011 um 16:34
Zitat von jaskajaska schrieb:Solange ein Diskussionsersteller hier keinerlei Kriterien erfüllen muss, um geeignet zu sein, eigene Threads zu eröffnen, scheitert jedwede Rechteerweiterung an ihn.
Das würde den Moderatoren hier dann eher zusätzliche Arbeit bereiten als ihnen welche abnehmen. Denn dann hielte Willkür hier Einzug.
okay, da stimme ich dir voll und ganz zu. bin auch erst seit einer woche hier und mittlerweile häufen sich besagte "phänomäne" :D....leider


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

01.04.2012 um 00:40
Ich hätte gerne, dass Diskussionsleiter Beiträge löschen können.


2x zitiertmelden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

01.04.2012 um 00:44
Das hätte ich gerne gar nicht.

Wüsste auch nicht, was die dazu befähigt.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

01.04.2012 um 02:50
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich hätte gerne, dass Diskussionsleiter Beiträge löschen können.
Halte ich für schwachsinnig, sorry.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

01.04.2012 um 10:49
Es soll so bleiben wie bisher. Durch sperren kann niemand mehr antworten, also auch nicht diejenigen welche nur zu dieser Zeit online sind und gegebenenfalls einen vernünftigen Beitrag bereit halten. Ausserdem kann der Diskussionsleiter so die Diskussion nach seinen wünschen manipulieren. Wen ein User Dinge postet die der Diskussionsleiter nicht gut findet sperrt er einfach mal den Thread bis dieser User offline ist... wäre ja ne tolle Demokratie...

Bin ganz klar dagegen.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

01.04.2012 um 11:29
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich hätte gerne, dass Diskussionsleiter Beiträge löschen können.
@AnGSt

Ja das finde ich auch übertrieben :D
Aber es stimmt dass der "Diskussionsleiter" quasi völlig ohne Rechte da steht, was ja in vielen fällen einfach blöd ist. ^^ Und ein Mod ist ja nicht immer voll beteiligt, sodass er nicht zwingend den Grund nachvollziehen kann, wieso einem ein Beitrag nicht gefällt, zumindest nicht ohne Nachforschung und in der Zwischenzeit eskaliert die Situation.

Das Problem ist, dass man jedes Recht in gewisser Weise irgendwie missbrauchen kann (darüber muss man sich nicht streiten), man könnte also, diese "Rechte" erst vergeben nachdem man eine gewisse Anzahl von Beiträgen hat sodass man als "vertrauenswürdig" angesehen wird.

Obwohl das wiederum auch sinnlos wäre, denn was sollen dann die neu angemeldeten User sagen? Denn das sind meistens diejenigen, welche die meisten Threads eröffnen.

Also wie man das auch dreht, gibts bei Jeder Variante Nachteile.

Vielleicht könnte man jedoch "begrenzte" Rechte an einen Dikussionsleiter erteilen.
Z.B. das sofortige Schließen/öffnen des Threads. (Für eine gewisse Zeit oder für immer.)

Das "ausblenden" von Beiträgen, welche jedoch nicht gelöscht werden, sondern nur als Spam markiert (doer halt der Grund angezeigt wird) und "versteckt" werden. Meinetwegen als "Spoiler" angezeigt werden damit man als User diese immer noch lesen kann.

Quasi solche "Sofortmaßnahmen" welche dann natürlich später von nem Mod überprüft werden können/sollen, und/oder komplett widerrufen werden können.... Dann könnte man Mod-Eingriffe in vielen Fällen mindern, da der Diskussionsleiter selbst entscheiden kann was seine Diskussion fordert und was nicht. (Beleidigungen etc. würde man natürlich danach melden müssen)
Auch hier ist aber ebenfalls der Verantwortungsbewusster Umgang des TE erfordelich.

Eventuell könnte man auch noch beim auffäligem Verhalten oder Missbrauch diese Rechte entziehen. (Hätte den gleichen pädagogischen :D Effekt wie ne Sperre)


1x zitiertmelden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

01.04.2012 um 11:39
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Vielleicht könnte man jedoch "begrenzte" Rechte an einen Dikussionsleiter erteilen.
Z.B. das sofortige Schließen/öffnen des Threads. (Für eine gewisse Zeit oder für immer.)
Das Schließen wäre ein vernünftiges Recht, denn das Recht hat er ja jetzt auch nur über Umwegen.

Es sollte aber so sein, dass dann nur ein Mod den Thread wiedereröffnen kann.

Klingt zuerst sinnlos, aber :

Das echt sollte nur das sein, dass jemand seinen Thread endgültig schließt oder löscht wenn er ihn nicht mehr will, oder die Frage beantwortet ist.

Nicht um sich aufzuspielen und unangenehme Meinungen zu unterbrechen um ihn dann wenns ihm wieder passt , aufzumachen.

Also, für endgültiges löschen oder schließen bin ich dafür.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

01.04.2012 um 15:15
@insideman
Ja ok bestimmte Zeitliche beschränkungen sollte es da geben, aber wie gesagt ich mein es ja nicht so dass ein Diskussionleiter da machen können soll was er will.

Ein Mod sollte Jederzeit in der Lage sein die Aktionen des Benutzers Rückgängig zu machen oder zu Sperren (sollte es zu Beschwerden kommen)

Und bei Bedarf komplett das Recht zu entziehen.

Wenn die Aktionen eines Diskussionleiters also nicht "endgültig" sind und jederzeit von nem Mod widerrufen werden können, dann seh ich da keine Probleme.

(Außer dem Verwaltugsaufwand, welchen man als Mod ohnehin schon hat, aber genaugenommen gleicht sich das aus weil der Aufwand irgenwo abnimmt [Moderation] und woanders zunimmt [ggf. Überprüfen der Selbstjustiz :D]) Kommt drauf an wie gut es laufen würde.

Das soll nicht falsch verstanden werden, der "Betroffene" User (z.B. ein Troll von welchem man Beiträge ausblendet.) Sollte immer noch die Möglichkeit haben das zu melden!
Es soll also keiner Mundtot gemacht werden.

Wenn der betroffene das berechtigte Bedürfniss hat, dass seine Beiträge doch da stehen gelassen werden sollen, dann meldet er den gelöschten Beitrag und ein Mod schaut sich das an und entscheidet entsprechend.

Und das gilt auch für die Schließung des Threads etc.

Hm, dazu müsste aber wohl das Forum um einige Funktionen erweitert werden die solche Aktionen ermöglichen, nehm ich an.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

01.04.2012 um 15:41
Beiträge ausblenden,löschen ect davon halte ich gar nichts. Dafür gibts Moderatoren.

Einzig das endgültige Schließen oder Löschen des eigenen Threads kann ich befürworten.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

09.04.2012 um 03:24
am anfang war ich ja dafür, aber durch die guten argument der gegenseite habe ich mich dagegen entschieden.
es würde vermutlich nur zu missbrauch führen. und wenn wir mal alle ganz ehrlich sind, könnte man dadurch seinen thread untergewissen umständen in die gewünschte richtung lenken...
außerdem wann ist mal kein mod erreichbar?


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

09.04.2012 um 15:12
Außerdem fängt dann jeder Diskussionsleiter an, seine eigene vorstellung von SPAM und nicht-SPAM durchzusetzen.
Reicht voll und ganz wenn die mods das tun.


melden

Diskussionsleitern mehr Rechte zusprechen

10.04.2012 um 00:56
Ich habe gerade meine Stimme von Ja zu Nein geändert.
Seinen Thread schließen lassen kann man über die Verwaltung, und ich bin sicher, dass man sie auch bitten kann, einzugreifen, wenn etwas ausufert.
Das ist ausreichend.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: Im Prinzip kann man Blogs jetzt so benutzen. Als Blog-Ersteller hat man in den Beiträgen Löschrechte, das auf das Forum auszuweiten halte ich für keine gute Idee.