weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery zentrieren?

80 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmystery, Design
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
44
Nein
54
Ja

Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:17
@dns

Sorry, hab die betreffenden Klassen mit padding nur für meine Auflösung passend verschoben.
Das beudetet, dass es bei jedem Nutzer mit ner anderen Auflösung nicht mehr zentriert sein wird.

Nebenbei ist es aber auch ungünstig, dass Allmystery komplett in absoluten Zahlen mit px arbeitet.


melden
Anzeige

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:22
@Dr.Shrimp

ah ok, dachte du konntest irgendwie den kompletten body verschieben, sodass die absoluten px zahlen noch funzen, da muesste eigentlich was gehen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:24
@dns

Warum gibt es eigentlich kein float-center? xD

Denn das nach rechts verschieben geht wunderbar.


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:25
@Dr.Shrimp

das geht mit margin: auto soweit ich weiss


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:27
@dns

Ja genau das hab ich auch im Netz bei CSS-Tutorials gefunden.
Das hab ich also gleich als Erstes probiert.

Aber wenn ich den Margin für den body rechts und links auf auto setze, dann regt sich nichts.
Der body klebt trotzdem links.


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:28
jo aber den main auf margin: auto funzt bspw. aber ich bin auch nicht so der css pro.


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:33
Man kann durchaus mit absoluten px Werten arbeiten. Einfach mit JavaScript die Bildchirmauflösung abfragen und entsprechend die CSS Werte setzen, sofern JS deaktiviert ist oder es eine unbekannte Auflösung ist einfach standardmäßig links lassen.


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:33
@Lightstorm

Dann kann es aber sein dass die Seite bei jedem Aufruf kurz zuckt.


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:38
@dns

Hm. Vielleicht kann man die CSS Werte setzen bevor body geladen oder angezeigt wird?


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:41
@Lightstorm

gehen würde da sicher was, aber so optimal ist das nicht :D.

am besten wäre einfach ne handvoll CSS, den ich in den header packe.


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:47
Ja bisschen gefrickelt :D

Also ich zentriere immer indem ich body eine feste Breite in px angebe und margin-left und margin-right auf auto setze.
Das funktioniert zumindest bei allen neuen Browsern zuverlässig soweit ich testen konnte.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 00:49
@dns
@Lightstorm
Lightstorm schrieb:Also ich zentriere immer indem ich body eine feste Breite in px angebe und margin-left und margin-right auf auto setze.
Genau und das klappt bei Allmystery leider nur eingeschränkt.

Bei der .main klappt es.

Aber die Infoleiste und Navigation lassen sich so nicht zentrieren, weil sie ihre Position schon zugewiesen bekommen haben, bevor der margin autogeneriert wird.

Wenn man zwei Hintergründe in einem Quellcode definiert, wird auch nur der erste Hintergrund angezeigt. oO


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 01:10
@dns

Ich hab gerade mal was probiert.
Nimm das mal als Ansatz. Das ging bei mir.


HTML-Dokument:


...




Stylesheet:
.everything{
width:900px;
margin: auto;
}
Ich hab praktisch mal ne Seite bei mir abgespeichert, um auch den HTML-Code ändern zu können.

Die Idee ist eine Extra Div zu erschaffen, die so breit ist wie der Header und dann zentriert wird. Danach werden alle Komponenten zueinander proportional erstellt.

Nur die Infoleiste macht noch Probleme wegen dem position:absolute.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 01:56
77001,1323564973,zentrierungUnter der oben eingeführten Klasse .everything kann ich mit folgender Modifikation des Stylesheets:
.everything{
width:900px;
margin: auto;
}

.infoleiste {
position: absolute;
top: 137px;
width:150px;
margin: auto;
}

.main {
clear:both;
width:730px;
padding-top:16px;
padding-right:10px;
padding-left:9px;
height:100%;
/*line-height:19px;*/
float:right;
}
...folgendes Ergebnis erreichen.
Andersrum krieg ich es irgendwie nicht hin, weil das CSS Layering mit dem z-index nich so wirklich klappt. Vielleicht hat einer eine Idee.

Ich geb mir echt Mühe. ^^

Es ist tatsächlich zentriert und unabhängig von der Auflösung!

77001,1323564973,zentrierung


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 01:58
@Dr.Shrimp

Hat bei dir eigentlich z-index schon je funktioniert? Bei mir hat es noch nie seine angebliche Funktion erfüllt, egal was ich mache und wie genau... -.-


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 01:59
@Thawra

Nein, aber es ist schließlich der 3. Advent. Ich werde ja wohl hoffen dürfen. ^^


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 02:00
@Thawra
@Dr.Shrimp

welche browser können den z-index verarbeiten?

Also wenn ich allmy über ein stylesheet zentriere spreche ich die klassen an und fertig


melden

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 02:05
@Prof.nixblick

Also eigentlich sollte ja in Firefox fast alles funktionieren. z-index jedoch eher nicht, scheint's. Und in anderen Browsern hatte ich nicht viel mehr Glück.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 02:06
@Prof.nixblick

Das ist aber nicht auflösungsunabhängig was du machst.
Wir haben ja schon oben geklärt, dass das margin:auto nur bei .main klappt.

Du musst ja dafür sorgen, dass die Seite zentriert ist, auch wenn du 800x600 hast. ^^
Dafür hab ich eine Lösung gefunden, indem man so eine neue Klasse wie oben beschrieben einführt, in welche die komplette Seite eingebettet ist.


melden
Anzeige

Allmystery zentrieren?

11.12.2011 um 02:09
@Dr.Shrimp

ok das leuchtet ein.


melden

Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: fixed, einstellbar in den allgemeinen einstellungen
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schrift15 Beiträge
Anzeigen ausblenden