Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abwesenheit anzeigen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Status, Abwesend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
31
Nein
77
Ja

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 07:15
Es gibt bisher drei Status Varianten die ein User in der Freundeliste haben kann: Offline, Online und Beschäftigt.

Ich fände es gut wenn als abwesend erkannte User als abwesend angezeigt werden. Dies sollte durch Inaktivität auf Allmystery erkannt werden. z.B. wenn man längere Zeit keine neuen Seiten mehr öffnet oder noch besser die Mausbewegungen auf der Webseite per JavaScript erkennen.


Begründung:

Viele benutzen den Computer nicht nur kurz sondern lassen es den ganzen Tag laufen oder viele Stunden. Und viele sind nicht immer am PC. Gehen essen oder schlafen sogar ein und der PC läuft weiter.

Manchmal wundern sich User dann wieso eine Person nicht mehr oder nicht antwortet obwohl er/sie online ist. Kann auch schon mal etwas übel genommen werden weil es so aussieht als hätte man keine Lust zu antworten.

So eine Funktion ist bei Messengern üblich und die Freundeliste hat ja eine gewisse Ähnlichkeit dazu.


Und wer das nicht möchte, man kann die Möglichkeit ja optional in den Einstellungen deaktivieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 09:54
@Lightstorm

Auch schon öfter überlegt, nur habe noch keine gute technische Lösung dazu. Es kann ja sein dass das Browserfenster im Hintergrund ist, aber man trotzem vor dem Rechner sitzt und bei nem PN-Ton sofort wieder zu Allmy wechselt.


melden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 11:23
Fände ich gut, wenn sowas in der Richtung möglich wäre.


melden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 11:25
Ich fände es gut, wenn man ganz oben in der Statusanzeige außer anwesend und beschäftigt auch abwesend einstellen könnte, so dass es nicht erst dann abwesend anzeigt, wenn man die Seite schließt.


melden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 15:06
@dns

Hm, man könnte eine solche Inaktivität auch als Abwesenheit betrachten eigentlich, Abwesenheit von Allmystery. Ich komme nicht immer sofort auf Allmy wenn ich in der Tab Überschrift sehe das eine Nachricht da ist, wenn ich z.B. beschäftigt bin.

Eine bessere Erkennung geht denke ich nur über Webseiten unabhängige Möglichkeiten. z.B. ein Browser Addon oder Browser unabhängig ein Plattform übergreifendes System Tool das die Maus und Tastatur Aktivität überprüft und regelmäßig meldet. Dann wäre die Funktionalität aber auf wenige begrenzt die das nutzen.


melden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 16:23
@Lightstorm

wieso maus- und tastatur-aktivität?

wenn allmy als tab nebenher offen ist, ich aber auf yt, wiki oder sonstwo im netz rumsurfe oder was zocke.. wie solle das dann funktionieren?

also mit extra software ist das keine gute idee

womit ich mich anfreunden könnte wäre das nach einer weile inaktivität - keine klicks auf allmylinks (sofern das möglich ist) - der status in einen abwesenheitsstatus übergänge

es gibt zwar sicher auch viele die in den threads lesen.. aber irgendwann müssen die ja auch die seiten wechseln oder klicken dann woanders hin, zur rubrikübersicht oder sonstwas

obwohl ich diese ganze sache auch nicht sooo wichtig finde.. wenn mir keiner antwortet, dann geh ich mal davon aus das derjenige beschäftigt ist oder grad kein bock hat, wenns wichtig ist, hak ich nach

einige sind doch dauerhaft auf beschäftigt, als ob sie hier wären um nicht angenervt zu werden :D

war bei mir aber im grunde auch nicht anders als die funze eingeführt wurde, hatte dann auch ne zeit lang den status auf beschäftigt, zumindest ich hab keine lust ständig den status zu wechseln, daher lass ich ihn auf anwesend.. egal ob ichs bin oder nicht


3x zitiertmelden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 16:29
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn allmy als tab nebenher offen ist, ich aber auf yt, wiki oder sonstwo im netz rumsurfe oder was zocke.. wie solle das dann funktionieren?
Weil man mit einem Tool nicht nur die Maus und Tastatur Aktivitäten auf Allmystery ermittelt sondern allgemein auf dem PC. Egal wo du surfst oder welches Programm gerade läuft.
Man kann sogar Vollbild Anzeigen erkennen und den Status auf beschäftigt wechseln.

Das ist jedenfalls die einzige Möglichkeit außerhalb von Allmy die User Aktivität zu ermitteln. Mir würde es aber auch reichen wenn das nur auf der Webseite ermittelt.


melden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 16:31
@Lightstorm

ich find das nicht nur 'umständlich' mit extra-software, sondern das hört sich auch noch grausig an, wenn da irgendwas meine maus- und tastatur-aktivitäten systemweit ermittelt (und ich davon weiß)

nein danke :D


melden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 16:35
@canpornpoppy

Wissen gibt Sicherheit :D Würde ich auch nur nutzen wenn es Open Source wäre. Und Tastatur Aktivität kann man erkennen ohne zu ermitteln welche Tasten gedrückt wurden, man erkennt dann nur das irgendeine Taste gedrückt wurde. Und bei der Maus ändern sich einfach die Werte bei der y und x Achse.

Messenger wie ICQ oder Windows Live Messenger nutzen solche Funktionen bereits. Und auch Windows selbst erkennt Inaktivität und schaltet z.B. den Monitor aus oder den Bildschirmschoner ein.


melden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 18:03
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:womit ich mich anfreunden könnte wäre das nach einer weile inaktivität - keine klicks auf allmylinks (sofern das möglich ist) - der status in einen abwesenheitsstatus übergänge
Das ist ne gute Idee!


melden

Abwesenheit anzeigen

06.10.2011 um 18:13
Finde ich gut, ich bin dafür! Wurde ich auch schon wegen angeprangert ;)


melden

Abwesenheit anzeigen

10.10.2011 um 04:52
Nun haben sich einige Befürworter gemeldet. Von so vielen Nein Wählern hat noch niemand es begründet :D

Würde mich mal interessieren wieso man so eine sinnvolle Funktion ablehnt. Was spricht dagegen?


melden

Abwesenheit anzeigen

10.10.2011 um 20:27
Einverstanden


melden

Abwesenheit anzeigen

14.12.2011 um 00:32
Aktuelles Thema, bin dafür. Speziell bei den Mods :D


melden

Abwesenheit anzeigen

14.12.2011 um 00:57
Wie oft wollt ihr denn noch abstimmen?
Also ich mache jetzt nochmal "Nein"
Denn entweder bin ich on, off, oder beschäftigt.
Denn statt auf "abwesend" , kannst ich auch "abmelden" drücken.

Status: "abwesend" (Seite 2)


melden

Abwesenheit anzeigen

14.12.2011 um 01:05
Zitat von LightstormLightstorm schrieb am 06.10.2011:Und viele sind nicht immer am PC. Gehen essen oder schlafen sogar ein
Wozu müssen sie dann bei Allmy noch eingeloggt sein?


melden

Abwesenheit anzeigen

14.12.2011 um 01:12
@victory

Weil ich mich nicht an den PC setze mit dem Ziel auf Allmystery zu surfen, das geschieht oft nebenbei bzw. zufällig. Da der PC ständig an ist.

Nicht jeder hat so ein geplanten Nutzungsverhalten :D

Genau wie ich in meinem Messenger fast durchgehend online bin, das aber nach 5min Inaktivität automatisch auf Abwesend schaltet.


melden

Abwesenheit anzeigen

14.12.2011 um 01:18
@Lightstorm

Achso, jetzt verstehe ich erst wie du das meinst, es soll "automatisch" "Abwesenheit" anzeigen, wenn du eine gewissen Zeit nicht aktiv bist!?
Ich dachte, du willst noch einen zusätzlichen Button.


melden

Abwesenheit anzeigen

14.12.2011 um 01:18
@victory

Genau.


melden

Abwesenheit anzeigen

14.12.2011 um 01:19
@Lightstorm

Das ist ok, habe auch gerade meine Meinung oben geändert :D


Anzeige

melden